das Wort unter Männern hat ausgedient

  • Unser Junior Chef hat mir Eine Sonderkondition gestrichen, die ich mit dem „Alten“ ausgehandelt habe und seit Vierzehn Jahren erhalten habe. Netto Wert 200€. Das in Meinem Unternehmen oft angewande „Wort unter Männern“, hat leider keinen Bestand mehr. Die Krise muss für Alles herhalten.

  • ach wenns mehr nicht ist (ironisch gemeint),
    unser neues Ar........ hat den Leuten die schon 25 Jahre da sind einen "Standardarbeitsvertrag" mit 7 Seiten Umfang :wall: :wall: :wall: reingedrückt mit so netten Dingen wie "bei Arbeitsunfähigkeit von mehr als 2 Wochen ist der AG berechtigt den AN zu einem Arzt seiner Wahl (Wahl des AG) zu schicken"


    Nein, er meint nicht den Medizinischen Dienst (umgangssprachlich Amtsarzt), ER MEINT einem Arzt seiner Wahl.


    Dumm wie sie sind haben sie alle brav unterschrieben :klatsch:.
    Außer meinereiner,
    ich habe ihm nur eine Mail geschickt das ich nicht zu seinem Kumpel oder Nachbar gehe und mich von dem untersuchen lasse nur weil die zufällig Ärzte sind.


    Tja, das ganze hat mir im Nachhinein dann eine Abmahnung eingebracht gegen die ich derzeit klage. Das wird noch richtig spaßig.

  • Zitat

    Original von Mikart
    Wenn diese Sonderkondition regelmäßig gezahlt wurde kann man die als Vertragsbestandteil einklagen. Also eventuell mal nen Anwalt befragen wenn du den regelmäßigen Eingang nachweisen kannst.


    Ja, und denn klagst Du, gewinnst und wirst gekündugt aufgrund des gestörten Vertrauensverhältnisses.... :wall:

    Des Bootsmanns letzte Worte , as he starv: Kummi nich anne Farv !

  • da kann man nicht viel zu sagen, einfach nur traurig so etwas. Und es wird überall immer schlimmer.


    Kann verstehen wenn Du stinke sauer bist, aber letzendlich hast Du ja nicht viel Möglichkeiten. Wer zu viel Widerstand gibt, hat meist schlechte Karten.



    Mein Mitgefühl hast Du, aber nutzt ja auch nicht viel :rolleyes:


    Gruß Holli

  • ... also noch einer von den Chefs , die richtig was von Mitarbeitermotivation verstehen . Nachher wundern sie sich dann , wenn Arbeiten langsamer voran gehen , die Bereitschaft zu Überstunden sinkt und ihre Fehler nicht mehr von den angestellten rechtzeitig bemerkt werden . Meistens werden solche Entscheidungen im Laufe der Zeit recht teuer für den Betrieb .
    Gruß
    Dirk

  • das Wort unter Mänern zählt nichts mehr ....


    dem kann ich nur zustimmen.


    Bei uns in der Baubranche oder besser Baunebengewerbe hast du eigentlich täglich die Situation, das du mit Architekten oder anderen Bauleitern, z.B. Koordinationen des Bauablaufes, zusätzliche vergütungspflichtige Arbeiten abstimmen mußt. Eigentlich bist du berechtigt hierfür, vorallem wenn nicht selbstverschuldet, mehr Geld zu verlangen. Solange die Baustelle läuft ist auch immer alles Friede, Freude, Eierkuchen .... aber wehe du schreibst am Ende die Schlußrechnung, plötzlich weiß keiner mehr was er gesagt oder was er angeordnet hat. Ich habe in den letzten Jahren soviele Menschen mit "ohne Rückgrat" kennengelernt, Menschen die dir in die Augen schauen und lügen um selbst gut dazustehen und nur Ihre Ziele verfolgen. Hier muß man sich schon eine harte Schale zulegen, damit man es nicht zu sehr an sich heran läßt, viel schreiben und immer ein bißchen mehr abgewichst sein als der andere. Aber das ist nur JOB, sage ich mir heute, im privaten zählt noch immer das Wort, vorallem unter Freunden.....



    U


  • Wo ist Dein Problem? Warum sollte er Dich nicht dahin schicken dürfen? Das ändert doch aber nichts an Deiner bestehenden Krankschreibung. Wenn Du wirklich krank bist, ist das doch vollkommen OK. Desweiteren müßtest Du diesen Arzt von der Schweigepflicht entbinden, wenn der an Deinen Chef berichten soll.


    Ja, ich bin auch Chef, und machen wir uns nichts vor, gehe ich (oder jemand anders) zu einem Arzt und bitte um einen gelben Schein, dann kriege ich den zu 90% auch. Der Arbeitgeber (der reiche Sack, der die Kohle scheffelt) darf dann zahlen... . Und ehe komische Ideen kommen, ICH kriege keine LFZ wenn ich krank bin.


    Gruß


    Mat.

  • wo mein Problem liegt?


    ich habe kein Problem. Du dagegen ein großes da du scheinbar des Lesens nicht mächtig bist!


    Ich habe nichts dagegen zum Medizinischen Dienst (Amtsarzt) geschickt zu werden. Ich habe aber was dagegen zu einem Arzt geschickt zu werden der nicht objektiv ist weil mein lieber Chef schon mit ihm im Sandkasten gebuddelt hat oder weil der Kopf meines Chefs schon bei dem im Ar... ruht.

  • Zitat

    Original von imokatze
    Unser Junior Chef hat mir Eine Sonderkondition gestrichen, die ich mit dem „Alten“ ausgehandelt habe und seit Vierzehn Jahren erhalten habe. Netto Wert 200€. Das in Meinem Unternehmen oft angewande „Wort unter Männern“, hat leider keinen Bestand mehr. Die Krise muss für Alles herhalten.


    Es tut mir natürlich leid, dass Du jetzt weniger hast.


    Trotzdem können laufende Verträge hin und wieder angepasst werden. Wenn ich da z.B. nur so an meine Miete und meine Versicherungen denke (alles schriftliche Verträge). Wahrscheinlich wäre Deine Sonderkondition auch gestrichen worden, wenn Du sie damals schriftlich fixiert hättest.


    Du hast die Sonderkondition ja immerhin 14 Jahre bekommen. Insofern sehe ich "das Wort unter Männern" oder auch den Vertrag per Handschlag nicht verletzt.


    Gruss
    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

    Einmal editiert, zuletzt von consuli ()

  • Zitat

    Original von rubberduck
    wo mein Problem liegt?


    ich habe kein Problem. Du dagegen ein großes da du scheinbar des Lesens nicht mächtig bist!


    Ich habe nichts dagegen zum Medizinischen Dienst (Amtsarzt) geschickt zu werden. Ich habe aber was dagegen zu einem Arzt geschickt zu werden der nicht objektiv ist weil mein lieber Chef schon mit ihm im Sandkasten gebuddelt hat oder weil der Kopf meines Chefs schon bei dem im Ar... ruht.


    Ganz ruhig, schlecht geschlafen?


    Und wenn Dein Chef Dich zu seiner Ehefrau schickt, die Ärztin ist, ich sehe trotzdem Dein Problem nicht.


    1.) Der Arzt darf nicht an Deinen Chef berichten.
    2.) Der andere Arzt kann Dich nicht zwingen wieder arbeiten zu gehen, sofern Du einen Krankenschein hast.


    Würdest Du mir noch mal erklären, wo die Schwierigkeit liegt, diesmal vielleicht ohne gleich rumzupöblen, das war hier eigentlich nie üblich?!

  • Zitat

    Würdest Du mir noch mal erklären, wo die Schwierigkeit liegt, diesmal vielleicht ohne gleich rumzupöblen, das war hier eigentlich nie üblich?!


    Wenn jemand wie nachstehend schreibt darf er von mir nichts anderes als Pöbeleien erwarten. Das hört sich mal wieder ganz nach der Devise an das alle bösen Arbeitnehmer nur krank machen weil sie keine Lust haben und dem lieben Arbeitgeber schaden wollen. Es geht hier gar nicht darum wieder zur Arbeit geschickt zu werden. :wall:


    Zitat

    Ja, ich bin auch Chef, und machen wir uns nichts vor, gehe ich (oder jemand anders) zu einem Arzt und bitte um einen gelben Schein, dann kriege ich den zu 90% auch. Der Arbeitgeber (der reiche Sack, der die Kohle scheffelt) darf dann zahlen... . Und ehe komische Ideen kommen, ICH kriege keine LFZ wenn ich krank bin.


  • Dann hoffen wir mal, dass mit seiner Einstellung das Verhältnis noch etwas länger eins von gegenseitigem Nehmen und Geben ist. Sonst könnte es schnell ein GEHEN geben. :D


    Gruß


    Mat.


    PS: Ich 'füttere' gerade einen erkrankten Mitarbeiter über die 6 Wochen Krankheit die ich zahlen muß. Ich weiß genau, dass er nicht wieder arbeiten kommen wird weil seine Erkrankung zu schwer ist. Der WILL zwar wiederkommen und sagt mir, es gibt ihm den Rest wenn ich ihn kündige, aber er wird eben nicht wieder arbeiten können. Nur das man mal sieht, dass ein Chef nicht nur an sich denkt.

  • Es gibt halt solche und solche: als es vor einigen Jahren mit meinem Vater zuende ging, bat ich meinen Chef, die Pflege für eine nicht näher bekannte Zeit in dem 600 km entfernten Dorf durchzuführen.meine Arbeit wanderte tgl. per Post zwischen Kiel und Bonn hin und her. Die zwangsläufig entsatndenen Minderstunden wurden mit der zeit verrechnet - alles per Handschlag,basta!
    Ein Jahr später wurden wir an Tommi`s verkauft und da gings los wie bei Thilo und endete damit, dass die Außendienstler zu einer Besprechung geladen wurden - und dort gleich ihre Autoschlüssel abgeben konnten. Ich selber kam zB aus dem Urlaub zurück und fand ein leeres Büro: alle Mitarbeiter waren geflogen ( pfeif auf 628BGB) und ich bekam 30 Min. , um meinen Schreibtisch zu räumen.So sanierte sich Hays plc ( und steht heute in Wikipedia mit stolzen 8.800 Mitarbeitern, damals waren es 20.000 ....)
    Es gibt halt solche und solche...

    Des Bootsmanns letzte Worte , as he starv: Kummi nich anne Farv !

  • Zitat

    Dann hoffen wir mal, dass mit seiner Einstellung das Verhältnis noch etwas länger eins von gegenseitigem Nehmen und Geben ist. Sonst könnte es schnell ein GEHEN geben.


    Gruß


    Mat.


    mein Arbeitgeber scheint nicht der einzige zu sein der ein wenig begriffsstutzig ist :D
    ICH WILL ja gegangen werden!!!


    Zitat

    PS: Ich 'füttere' gerade einen erkrankten Mitarbeiter über die 6 Wochen Krankheit die ich zahlen muß. Ich weiß genau, dass er nicht wieder arbeiten kommen wird weil seine Erkrankung zu schwer ist. Der WILL zwar wiederkommen und sagt mir, es gibt ihm den Rest wenn ich ihn kündige, aber er wird eben nicht wieder arbeiten können. Nur das man mal sieht, dass ein Chef nicht nur an sich denkt.


    Oh, wie großzügig :klatsch:

    • Offizieller Beitrag




    hiier rubberdugg...... :D




    spätestens wenn du gegangen wurdest, lernst du das momentane verhältnis zu schätzen.



    wie einige ja wissen war ich auch sehr lange krank, und bin auch froh das mein arbeitgeber mich net an die luft gesetzt hat. in anderen betrieben gehts da anders zu, da biste schon fast raus wenn du länger als vier wochen krank warst.



    heute ist das leider nichtmehr so leicht, und man muss eben versuchen sich zu arrangieren, sprich auch ab und an ein paar abstriche machen.


    aber bei dir seh ich irgendwie immer nur das du den fehler bei anderen suchst ........ denk ma drüber nach, vielleicht warst du auch nicht immer korrekt......


    gut ! ich kenne zwar den laden nicht wo du beschäftigt bist, aber denke immer dran, es kann auch schlimmer kommen, und in der heutigen zeit kann man echt froh sein wenn man noch arbeit hat.


    warte mal ab, in ein paar jahren sieht das ganz anders aus, da gilt man irgendwann als asozial wenn man nen festen arbeitsplatz hat. noch issas ja umgedreht...........


    ich sehs so, man sollte sich immer mit dem zufrieden geben was man hat. und arbeiten muss man eben überall......





    nimms net persönlich, aber das is so mein eindruck den ich gewonnen habe.....

    Ich begrüße alle die neu hier ins Forum kommen, und wünsche auch allen viel Spass hier.Gruß Mario



    Ist mir egal wer Dein Vater ist, wenn ich hier angel wird nicht übers Wasser gelaufen!! 8)



    Man darf nicht immer nur nehmen... Man muss sich auch mal geben lassen... :D



    Also , wennse mich fraaachst, da kann ich nur sagen : Guggsu hier !!