Beiträge von consuli

    Also der genaue Fehlercode ist 17656 44F8 (nicht 44FF) Spritzbeginnregelung Regeldifferenz, SPORADISCHER Fehler. Der Fehler kommt aber immer wieder wenn man ihn zurück gesetzt hat.


    Das Fehlerdiagnosegerät der freien Werkstatt nennt als mögliche Ursachen:
    - Spannungsprobleme
    - Kraftstoffdruck fehlerhaft
    - System zieht Luft
    - Nadelhubsensor defekt
    - Förderbeginn nicht i.O.
    - Pumpe defekt (welche ist damit gemeint?, Kraftstoffdruck steht ja oben schon)
    - el. Spritzversteller defekt
    - Steuergerät defekt


    Welche von den genannten Fehlern kann ich dadurch ausschliessen, dass der Fehler sporadisch ist und nur im mittleren Drehzahlbereich auftritt? Im oberen Drehzahlbereich scheint es ok zu sein. Wo soll ich am dümmsten anfangen zu suchen/ suchen zu lassen?


    Consuli

    Es hat meinen T4 dahin gerafft. Siehe Regeldifferenz Einspritzbeginn


    Was könnte Ihr mir als Nachfolger empfehlen? Denn einen T5 will ich aufgrund der bekannten Macken und den übertriebenen Preisvorstellungen von VW nicht haben. Und das T4 Modell ist ja auch schon ein wenig in die Jahre kommen, wenn wir mal ehrlich sind.


    Eigentlich suche ich ein Multifunktionsfahrzeug, in dem ich zwei Fahrräder für Ausflüge aufrecht transportieren kann und in dem ich auf Reisen mal 1 oder 2 Nächte übernachten kann. Der hohe Sitz und die Voraussicht auf der Autobahn haben mir auch sehr gut gefallen.


    Consuli

    Also das Rätsel hat sich ein Stück weit aufgelöst. Mein T4 verliert in der Nähe des Zahnriemens Öl, möglicher Weise an der Ölpumpe. Da alles ziemlich verschmiert ist, kann man es nicht genau sehen. Durch den Överlust ist der sehr wahrscheinlich der Zahnriemen übergesprungen, wodurch sich der Einspritzbeginn verstellt hat. Der Zahnriemen, den ich vor 35TKM bereits gerade gewechselt hatte, muss wieder gewechselt und neu eingestellt werden. Nach VW Prognose ingesamt eine ca. 2000€ Reparatur. Also das Todesurteil für meinen Bus (Tacho knapp 300TKM). ;(


    Consuli

    Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Wie kommen die 2 Stunden zustande ???
    Das Auslesen des Fehlerspeichers dauert max. 15 Minuten.


    Danke Bernd. Das Auslesen des Fehlerspeichers hat wirklich nur 20 min gedauert und 25 Euro gekostet.


    Der Mechaniker meinte, der Fehlercode sei wenig eindeutig. Um den tatsächlichen Fehler zu finden, bräuchte er 2 Stunden. ?(

    Hallo,


    ich habe den Fehlercode Regeldifferenz Einspritzbeginn. Wenn ich mich richtig erinnere, war der Fehlercode 44FF (Boschdiagnosegerät).


    VW möchte - nur für die weitere Diagnose - 2 Arbeitsstunden berechnen!


    Der Fehler wirkt sich so aus, dass ich zwischen 2000 und 3100 Umdrehungen ein massiv vergrössertes Turboloch habe. In diesem Drehzahlbereich trete ich mit dem Gaspedal quasi ins Leere. Darunter und darüber fühlt es sich normal an.


    Es handelt sich um den 2.5 TDI ACV Motor. Baujahr 2000. Kurzer Vorderwagen.


    Kann mir jemand weitere Infos zu dem Fehlercode geben? Was könnte das sein? Hat jemand schon mal ähnliches gehabt?


    Gruss
    Consuli

    Wenn es die T4-Lampen als fertiges Set für 40-50 EUR von Osram o.ä. geben würd, wäre das natürlich besser. 12.95 für eine Birne bei Obi ist mir aber definitiv zu teuer. Davon ist ja 80% Logiistik, Verpackung und Gewinnanteil. Da ich alle Birnen tauschen will, gucke ich natürlich schon auf den Preis. Zusätzlich hab ich bei Obi auch noch die Mehrarbeit, dass ich mir jede Birne einzeln aus der Liste suchen muss.


    Consuli

    Ja Bernd. Sammelbestellung war wohl etwas voreilig. Hab ich auch gerade schon aus der Threadüberschrift gestrichen.


    Was ist von diesem Ersatzlampenset zu halten? Bei Obi-Wan-Kinobi kostet eine H4 Birne schon so viel.


    Zitat

    Von Lampen, die häufig gebraucht werden (z.B. alles was zum Stand- oder Abblendlicht gehört), sollte man am besten immer zwei in Reserve haben. Falls das linke Schlusslicht durchbrennt, folgt das rechte meist kurz darauf.


    Dann ist es also der normal, dass die Dinger gehäuft paarweise ausfallen!!! Bildet sich an der verbleibenden Lampe eine Überspannung?


    Zitat

    Zuerst muss ich wahrscheinlich noch den Lima-regler testen. Wie mach ich das am dümmsten?


    Ein routinemässiger Check des Limareglers schadet ja trotzdem nicht. Reicht es dafür, wenn ich die Spannung am Zigarettenanzünder messe? Wenn ich da nen Messkabel reinstecke, könnt ich einfach mit dem Multimeter etwas rumgurken.


    Gruss
    Consuli

    Hallo!


    Gibt es eigentlich ein Glühlampenkomplettset für den T4? Bei mir geht zur Zeit alle 2 Monate eine Glühlampe kaputt. Scheine gerade die mittlere Lebensdauer der Glühlampen zu überschreiten.


    Zuerst muss ich wahrscheinlich noch den Lima-regler testen. Wie mach ich das am dümmsten?


    Wenn er ok ist, möchte ich im Sinne vorausschauender Wartung alle Glühbirnen einmal komplett durchtauschen. So wie im Theater, wo alle zwei Jahre alle Birnen getauscht werden, weil es weniger Arbeit macht.


    Gibt es ein T4 Glühbirnen Komplettset?


    Gruss
    Consuli

    Ist wieder anders als man denkkt.


    Den Aktiv-Antennenverstärker für DAB (was sich in CH im Gegensatz zu DE durchgesetzt hat) hatte ich nie eingebaut. Hatte damals aber schon alles komplett vorbereitet da liegen.


    Die Antenne ist einfach durch Korrosion schwergängig geworden. Beim "sanften" Einschieben ist sie durch den Boden der Halterung gebrochen und ist bis zum Pluspol der Batterie durchgefallen. Die Masse des Antennenkabels war dann die Stromableitung.


    Zum Glück ist nichts an zu brennen gefangen. Und der CD-Player vom Radio geht sogar auch noch. Den Tunerteil kann ich mangels Antennenkabel z.Z. nicht ausbrobieren.


    Schaut Euch mal die Bilder an.


    Gruss
    Consuli

    Ich wollte gestern durch die Waschanlage fahren. Hab vorher die ganzen Insekten von Windschutzscheibe mit viel Wasser entfernt.


    Die Antenne liess sich nur sehr schwer einschieben. Als ich sie dann endlich unten hatte, ein zischendes Geräusch von verdampfendem Wasser. Habe zuerst an den Auspuff gedacht. Nach 30sec stieg an der Antenne und überm Autoradio übelster Plastikrauch auf. Schnell die Zündung aus gemacht. Antenne wieder ausgezogen. Nach 20 min Trocknen lassen vorsichtig Probegefahren. Seit dem nichts passiert. War aber auch kein Regen.


    Beim Einbau des Nicht-VW-Radios musste ich früher Spannung auf das Kabel gegeben. Die 1 A Sicherung war wohl etwas zu gross gewählt für das Kabel.


    Will es mir gleich mal anschauen. Worauf muss ich achten?


    Gruss
    Consuli

    Ja, wenn man den Kram erstmal zu Hause hat, ist es oft genauso viel Arbeit kleinere Mängel selbst zu beheben wie zurück schicken und woanders nochmal neu bestellen. Man arrangiert sich und davon leben diese Typen.


    Es wäre besser, wenn man die Verkäuferbewertungen bei Ebay nach Produkten/ Produktgruppengruppen ordnen könnte. Dann hätte man vorab relevante Bewertungen und wüsste vorab wesentlich besser worauf man sich mit dem Produkt einlässt. Manchmal sind andere Produkte ja gut und gleichen die negativen Bewertungen bei einem Produkt wieder aus. Immerhin hat Ebay mal die Rachebewertungen unterbunden. Der Verkäufer kann einen auf eine neutrale/negative Bewertung nicht mehr negativ zurück bewerten.


    Gruss
    Consuli

    Findest Du es nicht unglaublich dreist, ein Bild in die Artikelbeschreibung zu stellen, auf dem "cut at 876 mm" steht (http://s15338083.onlinehome-se…ilder02/06.132&06.133.JPG). Wenn der Verkäufer also solche Unterlagen vom Hersteller hat, weiss er auch dass es einen kurzen und langen Radstand gibt.


    Also ist


    "Passt für folgende Fahrzeuge:
    VW Transporter T4 Bus 2.5 TDI
    VW Transporter T4 Kasten 2.5 TDI"


    doch nichts anderes als amerikanische Abzockermentalität, die sich leider auch in DE immer mehr breit macht. Oder er hat überhaupt keinen Plan, was er da überhaupt verkauft. Solche gibt es auch.


    Mit Deinem Sanftmut sorgst Du nur dafür, dass er das Ding noch 50 mal genau so durch zieht.


    Consuli


    Dafür hätte der Ebayverkäufer von mir mindestens eine neutrale Bewertung bekommen. Er hatte in der Artikelbeschreibung nicht geschrieben, dass noch Nacharbeiten erforderlich sind.


    Consuli

    Deshalb sag ich ja immer, die Schweiz ist eine Elfenbein-DDR. Hier gibt's nur Nobeluhren, Schokolade und Pelze zu kaufen. Aber was ein Mann wirklich braucht - nämlich Fleisch und Auto(teile) :) - das kriegt man hier nicht bzw. nur zu völlig überteuerten Preisen. :D


    Consuli

    Es ist günstiger, aber nicht so viel wie man denkt. In 90% geht immer nur der Mittelschalldämpfer kaputt und der Endschalldämpfer nicht. Weshalb VW und anderer Teilegrosshändler den Endschalldämpfer fast nie auf Lager haben.


    Hab meinen Mittelschalldämpfer auch gerade beim Freundlichen tauschen lassen. 128,00 + MWST.


    Gruss
    Consuli

    Die Lösung:
    Wir haben alle recht. Der Reifendienst auch. Nur der Vorbesitzer war ein Idiot.


    Hab mir beide Felgen gerade nochmal ganz genau mit Taschenlampe angeschaut und die Auflagefläche gefühlt. Beide Felgen haben einen Kugelsitz. Bei den Alufelgen ist der augenscheinliche Durchmesser grösser.


    Die Radschrauben mit Kegelsitz scheinen tatsächlich von einem anderen Auto zu sein.


    Und meinen neumodischen Felgenbaum, der die Räder senkrecht lagert, kloppe ich auch in die Tonne. Damit verziehen sich die Reifen während der Lagerung viel stärker als in Standard-waagerechter Lagerung.


    Gruss
    Consuli

    Die Auflagefläche meiner Alufelgen ist tief versenkt. Kann ich in der dunklen Garage schlecht sehen, welchen Sitz die haben.


    Meine Überlegung ist viel einfacher. Alumium, genauer Leichtmetalegierung, ist nicht so hart wie Stahl. Mithin wird eine grössere Auflagefläche nötig sein, um die selbe Kraft sicher zu übertragen. Daher sollte m.E. die rechte Radschraube "mit dem grösseren Kopf" zu den Alufelgen gehören.


    Der Praxistest zeigt auch, dass die Alufelgen mit den kleinköpfigen Radschrauben tierisch vibrieren. :D


    Zitat


    Der Kegelbund gehört vielleicht zu einem anderen Fahrzeug ?


    Hab den Bus nur mit den Standard-Stahlfelgen gekauft. Daher gehe ich mal davon aus, dass die Kegelbundschrauben auch zu denen passen. VW macht ja immer gerne viele Varianten, gell?


    Gruss
    Consuli

    Hallo!


    Ich will meine Sommerräder drauf machen.


    Bei genaueren Hinsehen bin ich zu der Auffassung gekommen, dass der Reifendienst die Radbolzen schon beim letzten Räderwechsel verwechselt hat und ich den Winter über Stahlfelgen mit Alufelgen-Radbolzen gefahren habe.


    Welcher Bolzen auf den Fotos gehört zu Stahlfelgen und welcher zu Alufelgen?


    Gruss
    Consuli