Kaminofen-Thread

  • Tjoa, hab seit längerem mal wieder mein Kamin angeschmissen.
    Hätte ich mal vorher tun sollen - habe diese wohlige Wärme ganz vergessen.


    [Blockierte Grafik: http://www.dalhaeuser.de/bilder/kaminofen.jpg]


    Ist ein 25 Jahre alter eingemauerter gußeiserner Kasten. Mit Ascheschublade, Zugklappe und so.
    Leider noch nicht einer von denen, welche die Scheibe durch Kaltluftzug rußfrei halten. Marke leider unbekannt - ich finde keine Herstellerbezeichnung. Die Glasscheibe hab ich vor zwei Jahren abgedichtet - zwischen Tür und Kasten gibts allerdings keine Dichtung ?(


    Nunja, mal langsam anheizen (Lockfeuer, trockene Tannennadeln) und nachher die dicken Buchenscheite auflegen.


    Wenn hier jemand Tips und Tricks für Pflege und Bedienung, sowie evtl. eigene Bilder anzumerken hat, als her damit :)


    wärmende Grüße,
    RalphCC

    :bye:
    - 365 Tage Zimmer frei im Jahr -
    - Zu Hause ist da, wo man parkt -

    Einmal editiert, zuletzt von RalphCC ()

    • Offizieller Beitrag

    Genau das Richtige für dies Sauwetter!


    Zum Reinigen der vollgerußten Scheibe gab es einen guten Tipp des Ofenbauers bei der Einweihung unseres Specksteinofens: man nehme drei Blatt Küchenrolle (möglichst Qualität - Zewa fusselt z.B. nicht), befeuchte diese Zettel zu etwa einem Drittel und stippe die Blätter in die Asche. Dann über die eingerußte Scheibe reiben bis alles schön schmierig eingesaut ist. Nicht erschrecken - sieht ziemlich schlimm aus. Das Gleiche noch einmal mit frischem Zewa ohne Asche wiederholen und noch einmal trocken nachwischen. Gegen Verrußen der Scheibe hilft gelegentlich auch das Verbrennen frischer Kartoffelschalen im knalleheißen Ofen. Soll irgendwie mir der Stärke in den Schalen was zu tun haben.


    Edit: für die Reinigungsaktion sollte der Ofen kalt sein

  • Also mit dem Ruß freihalten, dass ist mehr Theorie. Hier im Sauerland dümmelt in jeder Wohnung so ein Öfchen. Aber Alle die ich so gesehen habe, besitzen verrußte Scheiben. Auch mir geht es da nicht Anders.


    Ich sauge meine Scheibe ab und an mit dem Staubsauger ab, danach trocken mit Zeitungspapier abreiben, dann mit Backofen Spray einsprühen, kurz wirken lassen und mit Küchentüchern abreiben.
    Ist aber Eine ziemliche Sauerei. ;)

  • manchmal hilft es auch , sehr trockenes eichen oder buchenholz zu verbrennen , die sehr heiße glut kann die scheibe "freibrennen" , manchmal klapts , manchmal nicht . bei harthölzern bleibt in jedem fall die scheibe länger sauber .
    gruß
    dirk

  • Ich habe zwar keinen Kachelofen aber eine Scheibe hat er. Diese habe ich seit nun zwei Jahren nicht mehr gereinigt obwohl mehrere Meter pro Jahr durch den Ofen gehen. Wenn ich die aber sauber mache tue ich das mit Zeitungspapier und Wasser.
    Mein Trick für über Nacht: Holz, darauf zwei Kohlebriketts und darauf noch zwei Kohlebriketts in nassem Zeitungspapier eingewickelt. Das reicht bei mir locker über die Nacht und ich habe noch satt Glut im Ofen. Bullig warm ist es zwar nicht aber ich habe binnen sekunden wieder ein loderndes Feuer und nach Minuten wird es wieder wohlig warm.

  • Ein paar Tips für eine saubere Ofenscheibe:


    1.) Nur wirklich trockenes Holz verbrennen
    2.) Beim Nachlegen darauf achten, dass man das Holz (insbesondere ungespaltenes Rundholz) nicht mit der Schnittfläche zur Scheibe legt. Hier tritt das meiste Holzgas aus und führt dann zum Verschmutzen der Scheibe.
    3.) Ofen nicht 'abwürgen' sondern möglichst mit Vollgas laufen lassen. So reinigt sich die Scheibe selbst.


    Habe auch 3 Öfen, einen im Wohnzimmer, für die Gemütlichkeit, einen im Flur, der heizt über eine Wassertasche das ganze Haus, und einen in der Küche, der spart teuren Strom zum Kochen und hat heute Mittag Spitzkohl und ein paar sehr leckere Steaks gemacht. Dafür hauen wir auch im Jahr Minimum 12 m Buche und noch ein wenig Nadelholz durch.


    Gruß


    Mat.


    [Blockierte Grafik: http://www.sys4u.de/ofen.jpg]


    Das an der Scheibe ist übrigens Asche, der Schornstein zieht einfach zuviel...


    [Blockierte Grafik: http://i123.photobucket.com/albums/o296/sys4u/gespalten.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://i123.photobucket.com/albums/o296/sys4u/holz.jpg]

  • Zitat

    Original von RalphCC
    Tjoa, hab seit längerem mal wieder mein Kamin angeschmissen.
    Hätte ich mal vorher tun sollen - habe diese wohlige Wärme ganz vergessen.


    Ich glaube Du hast einen Kachelofen (mit Zügen) und keinen Kamin. Denn ich sehe da Kacheln aufm Foto. Kamin=90% der Wärme aus Schornstein raus.


    Gruss
    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

    • Offizieller Beitrag

    Damit die Scheibe nicht vollrußt, muss sie heiß bleiben.
    Beim Anheizen nicht zuviel Papier auflegen, weil das Zeug jede Menge Asche produziert. Den Ofen mit dünnem Holz und spaltbreit geöffneter Tür aufheizen, um Kondensat an der Scheibe zu vermeiden.
    Erst wenn die Scheibe richtig warm ist, die dickeren Scheite auflegen und die Tür schließen. Dabei die Luftzufuhr zunächst noch auf lassen, bis das frisch aufgelegte Holz angebrannt ist.
    Die entstehende Glutschicht sorgt später dafür, dass sich Holzgase von frisch aufgelegtem Holz sofort entzünden.
    Im Idealfall brennt der Ofen mit bläulicher Flamme, was besonders mit Buchenholz sehr gut funktioniert.
    Falls der Ofen eine Sekundärluftzufuhr hat ( oberhalb der Scheibe), sollte man die nutzen, um eine möglichst gute Verbrennung der Holzgase zu gewährleisten.


    Bei Nadelhölzern lässt sich Rußbildung leider nicht immer vermeiden, weil der Harzanteil recht hoch ist.

  • Also mit der Hitze haben bis jetzt alle Recht. Wenn ich Dir einen Tip geben darf bevor du anschürst reinige erst die Glasscheibe.Ich kann Dir diesen Reiniger sehr empfehlen habe selbst einen Holzofen mit Glasscheibe und mache seit 2 Jahren sehr gute Erfahrungen damit.


    http://www.ofen.edingershops.d…n-Reiniger::91107854.html


    mfg.Greenbus26

    ;)Wehe wenn noch einer behauptet in seinem Motorraum wäre kein Platz

  • Unsereiner...
    Hase Corso


    [Blockierte Grafik: http://bussinnig.de/bilder/holzofen.jpg]



    Den haben wir vor drei Jahren gekauft, nachdem unser alter Ofen nach 18 Jahren dauerbefeuerung im Winter praktisch nicht mehr brauchbar war.


    Leider hat uns der Händler absolut falsch beraten, wir hätten eigentlich eine Dauerbrand- und keine Zeitbrandfeuerstätte gebraucht.


    So müssen wir uns jedes mal beim Nachlagen über herausfliegende Asche oder Rauch ärgern.
    Immerhin verschmutzt das Fenster nicht ;)




    Btw., das Schüsselchen mit Weihrauch riecht recht gut :)

    T5 California 2.0 TDI 4 Motion (132 kW), Golf 4 Variant ASZ / ERF (@135 kW / 410 NM), Audi A4 Avant B7 3.0 TDI (@210 kW / 525 NM) S-Line

  • Der Ofen ist ja schon ganz großes Tennis.
    Wenn man die Möglichkeiten hat und auf lange Sicht gut an Holz kommt ist das sicher eine sehr gute Idee.
    Sollte ich mal bauen dann sicher um so einen Ofen herum.

  • Leider ist der Ofen fast unbezahlbar als ich danach gefragt habe, und da mich das Holz aus dem eigenen Wald eigentlich nur die Arbeit kostet ist mir der Wirkungsgrad da fast egal gewesen.
    Wenn der Preis nicht wäre, dann wäre es der für mich gewesen.


    Gruß


    Mat.