Moin,
da hier der eine oder andere das o.a Steuergerät von mir nutzt und zudem im T4Forum unterwegs ist, möchte ich hier eine Sache richtig stellen und die Nutzer des Steuergerätes warnen. 'Drüben' wird behauptet, dass die Spannungsüberwachung Probleme macht:
ZitatB.Rude im T4Forum
bei der Einstellung des Zuheizer Steuergeraetes ist aufgefallen das die Schaltschwelle am uC anscheinend nicht 2.15V ist sondern 2.4V ist. Das fuehrt dazu das der Einstellbereich nicht wie angegeben: 11.4V bis 12.4V ist sondern 12.6V bis 13.9V ist.
Dies ist falsch. Der Einstellbereich beträgt ca. 11,4 bis 12,4 Volt, wenn die Platine nach meinen Vorgaben (Bauteilewerte) bestückt wurde. Daher warne ich jeden davor, den nachfolgenden Vorschlag umzusetzen:
ZitatB.Rude im T4Forum
kann man das durch einen anderen R13 anpassen, man nimmt 11k Ohm statt 10 kOhm und haette dann die Schaltschwellen: 11.8V bis 12.8V.
Nimmt man statt 11k dann 12k kommt man auf 11V bis 12V.
Die 'Anpassung' von R13 in dieser Art würde dazu führen, dass sich die überwachte Batterie tiefentladen kann, bevor die Unterspanungsabschaltung des Steuergerätes greift. Eine Tiefentladung kann zu Schäden an der Batterie führen.
Also bitte auf keinen Fall die o.a. Modifikation vornehmen, sondern die Steuerung so lassen, wie sie ist. Dann klappt das auch mit der Batterieüberwachung.
Es ist schon 'lustig', wie leichtfertig Vermutungen über die Steuerung angestellt werden und wie in der Folge Leute unnötigerweise dazu animiert werden, Teile zu kaufen und die Steuerung so zu modifizieren, dass eine Tiefentladung der Batterie durch die Steuerung nicht mehr verhindert werden kann.
Und mindestens einer hat die Steuerung schon deswegen modifiziert
Dabei hätte sich alles mit einer Nachfrage bei mir (es gab keine) oder mit einem Blick in die T4-Wiki, in der das ZH-SG beschrieben ist, klären lassen. So etwas bietet sich eigentlich grundsätzlich an, wenn man sich nicht sicher ist, wie etwas richtig funktioniert...
EDIT: fehlendes Wort ergänzt