Beiträge von Klaus-TDI

    Zitat

    Original von volker v
    .....
    Zum Navigieren braucht man keine Internetverbindung, nur GPS.


    Ja - deshalb kann man auch mit einem Tablet ohne Telefonfunktion navigieren.
    Aber:
    Habt ihr keine Probleme mit dem GPS-Empfang ?
    Hinter der Highline-Frontscheibe gibt es immer wieder die Meldung - GPS ja/nein.

    Zitat

    Original von KaBo
    Benötigts Du die zwei Geber noch?


    Wenn ich von UdoZ einen Bauplan bzw. eine Platine zum nachbau bekomme, habe ich interesse daran.


    Gruß KaBo


    Ich schaue am WE in meinem T4-Lager nach.
    Die beiden Teile sind unbenutzt - kannst Du gern haben.


    Primär zeigt mir die Multifunktionsanzeige nur die Spannung der beiden Bordbatterien an.
    Das war auch der Grund des eigentlichen Einbaues.
    Damals habe ich zwar noch weitere Geber beschafft, Kabel verlegt, aber nicht mehr eingebaut.
    ÖLdruck und Ladedruck müsste noch "rumliegen".
    Und die Umgebungstemperatur zeigt das Teil sowieso an.


    Ja.
    AXG Bj. 2002


    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/MA-SG-Einbau.jpg]

    Zitat

    Original von sonoerchen
    Das Problem lässt mich nicht los.... :rolleyes:
    .....


    Muß ich den jetzt ein Original VW Ersatzkit nehmen damit ich Sorglos ein Zahnriemen-Wechselintervall von 100.000 km erreiche???


    Nein.
    Der Contitech "klebt" etwas mehr als der Gates, deshalb "rutscht" er weniger über die Spann- bzw. Umlenkrolle.
    Der Gates-Riemen "zwitschert" deshalb immer wieder mal, zumindest eher als der Contitech.


    Aber Dein Geräusch kann ich nicht als "Riemenzwitschern" deuten.
    Bin immer noch auf: Lagerschaden Spannrolle.


    Man könnte auch den Riemenschutz abnehmen und den laufenden Riemenrücken (ACHTUNG: rotierende Teile !!) einfach mit Talkum, alternativ Babypuder oder Kreide im Reibwert verändern. Mehr Grip.
    Verschwindet das Geräusch nachhaltig, dann ist es der Riemen.
    Ist das Geräusch sofort wieder da -> Spannrolle.

    Zitat

    Original von PStyle
    Hi, bin ganz neu hier und lass mich gerade für meinen geplanten Umbau inspirieren. Jetzt frag ich mich, bei euren Varianten rasten da die Push-Lock Taster etwa genau im Profil ein, oder wie verriegeln die? Gerade bei der Schublade ist da ja nur das Alu drüber. Oder ist da noch was reingebaut, wo der Riegel dann einrastet?


    Ja, an der Aluschiene über den Push-Locks sind zwei kleine Bleche verschraubt.
    Die waren bei den Push-Lock dabei - wenn ich mich richtig erinnere.

    Servus Andi.
    Nochmals besten Dank für die Hilfe beim Beschaffen der AluBox.


    Und mein Respekt vor Deinem Verhalten / Fähigkeiten als Mod / Admin hier und auch ehemals dort.


    In meinem Fall: Einfach die "Holzbretter" eingesteckt.
    Allerdings hat bei der Probefahrt ein Seitenteil leicht vibriert und das Geräusch war mir zu lästig.
    Lösung: An den Eckpunkten einen kleinen Klacks Silikon in die Nut - das nimmt der Holzplatte die Möglichkeit sich in der Nut leicht zu bewegen.


    Grüße
    Klaus-TDI

    Wenn der Flüssigkeitsstand so niedrig ist, könnte ein leichter Servo-Öl-Verlust vorliegen und nebenbei durch die "seltene" Nutzung Luft im System sein.
    Einfach mal Öl auffüllen und auf einem Parkplatz langsam "Schlangenlinien" fahren mit extremem Lenkeinschlag li/re.
    Dieser Vorgang entlüftet .....


    Grüße
    Klaus-TDI

    Zitat

    Original von RTK6
    Mir kam da noch eine Idee, da es ja aufgrund der Länge der Kühlbox teilweise Probleme mit der Sitzposition gibt. Wie wäre es denn, wenn man die Box um 90° gedreht hinter dem Fahrersitz platziert?


    Der Deckel der Box geht nicht mehr auf - die Sitzlehne ist im Weg.


    Grüße
    Klaus-TDI

    Zitat

    Original von RTK6
    Hallo, ich grabe den Thread hier mal eben aus :)


    Ich möchte mir diesen Schrank nachbauen und da kam mir eine Frage: Warum sind nicht an allen Eckpunkten diese Würfelverbinder verwendet worden, sondern nur die Winkel? Z.B. die Verbindungen unten. Wäre es nicht stabiler und besser, dass mit den Würfelverbindern zu machen? Oder hat das seinen Grund?


    Müsste genauso funktionieren.
    Gibt bei meinem Schrank keinen wirklichen Grund, diese Variante auszuschließen.

    Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Es kommt gerade bei älteren Fahrzeugen vor, dass die Anschlussklemmen am Magnetschalter korrodiert sind. Sobald keine vernünftige Verbindung zwischen den einzelnen Leitungen und dem Magnetschalter mehr besteht, erwärmen sich die Teile beim Startversuch in Folge des hohen Übergangswiderstands.
    Der Anlasser kann den Motor dann nicht mehr durchziehen, weil der größte Teil der Batteriespannung bereits an den maroden Anschlüssen "verpufft", und so für Rauchzeichen sorgt.


    Dann müsste sich der TDI aber anschieben / anschleppen lassen.

    Das Anlasserritzel könnte eingespurt sein, praktisch am ZMS im Eingriff sein.
    Ev., aus welchen Gründen auch immer, sind nun beide Zahnräder verklemmt.
    Das würde den "Rauch" erklären, der Anlasser will - kann aber nicht.
    Anschieben und Anschleppen geht auch nicht. Weil Blockade ZMS.
    Meine Vorgehensweise wäre: Anlasser ausbauen.


    Grüße
    Klaus-TDI

    Zitat

    Original von UdoZ
    Moin,



    Bezüglich der Steckerform: OBD 2
    Aber kein reines OBD-Interface kaufen. Damit kann man beim T4 nicht viel anfangen. Der braucht ein KKL-Interface für VAG-Fahrzeuge (ohne CAN).


    Auch meiner (Bj. 2002) oder nur seiner (Bj. 1996) ?
    Irgendwie ist doch bei den "moderneren" T4 CAN teilweise verbaut - oder ?

    Man müsste die Box nach hinten - wie auf einem Schlitten - geeingnet weit von der Heckklappe wegziehen können.
    Dann könnte es funktionieren.


    Meine Box ist auch auf dem Träger montiert, der an der Heckklappe hängt.
    Genau aus diesem Grund - die Heckklappe muss man zu jedem Zeitpunkt (relativ) problemlos öffnen können.

    Zitat

    Original von FS100
    Hallo,
    der FB wurde jetzt statisch eingestellt. Wert war bei 0,2 mm statt 0,55.
    Jetzt läuft er wieder super. Werde das auslesen mal versuchen wenn es mal etwas wärmer ist.
    Wie schätzt ihr den Wert ein? Abweichung war doch recht hoch oder?


    Viele Grüße


    0,2 ist eigentlich schon "voll" daneben.
    Ab ca. 0,35 (in Verbindung mit etwas schwachem Glühsystem) hat der TDI Startprobleme.


    Grüße
    Klaus-TDI