Beiträge von B.Rude

    Hi,


    Zitat

    Ein simpler Thermoschalter erfüllt den selben Zweck....
    90° = Pumpe an, 80° = Pumpe aus. Das war´s schon[QUOTE]


    so einen hab ich auch in der Ölwanne des Getriebes ... zu genau diesem Zweck.


    [QUOTE]Am originalgeber wird nicht rumgepfuscht


    nicht am Sensor ... sondern das Sensorsignal mit auswerten ...


    Sollte man nen Atmel nehmen könnte man die Pumpe einschalten wenn das Getriebeöl unter 40 Grad ist und das Kühlwasser wärmer als das Öl ist und über 80 Grad wenn das Öl wärmer als das Kühlwasser ist.


    Gruß Frank

    Hi,


    Zitat

    So, nu brauch ich nen Thermostat


    bei mir sitzt ein Thermoschalter in der Ölwanne vom Getriebe um die Pumpe über die Öltemperatur zu steuern. Alternative könnte man das Sensorsignal vom orginal Temperatursensor auswerten und die Kühlmittelpumpe danach schalten (Sensorspannung messen und mit VAG COM schauen welche Spannung welche Temperatur ist).


    Hier könnte man auch eine "Warnung" generieren falls das Öl zu heiß wird (weil z.B. die Kühlmittelpumpe streikt)


    Wenn die Kühlmittelpumpe erst ab einer gewissen Öltemperatur einschaltet "fehlt" die Vorwärmung des Getriebeöls bei Minus Temperaturen und das orginal Getriebeöl ist "kalt" sehr zähflüssig. Das Fuchs Titan 6000 hilft hier auch an kalten Tagen dünflüssiges Öl zu haben.


    Vielleicht kann man mit einem Atmel sich was zaubern das die Kühlmittelpumpe unter "40" Grad einschaltet um das Öl "aufzuheizen" und ab 80 Grad dann zum Kühlen wieder einschaltet.


    Gruß Frank

    Hi,


    das klingt doch vielversprechend. Wenn die Öltemperatur im Getriebe steigt sollte ja die Kühlwirkung auch steigen da die Temperaturdifferenz zwischen Wasser/Öl immer größer wird.


    Zitat

    Den 2. Kühler habe ich leider nicht unterbekommen - zu wenig Platz.


    das ist auch wirklich eng im Motorraum und es soll ja auch nichts so verbaut werden das man an nichts mehr ran kommt.


    Gruß Frank

    Hi,


    Zitat

    Ich sehe, du hast den Thread nicht gelesen und auch das erste Posting nicht. Zwinkern


    erwischt :D ... ich hab mal geschaut ob ich meinen Ölkühler hinter die Synco Öffnung bekomme ... aber da muß man sich schon was basteln das die Kapsel noch passt. Selbst für die Ölpumpe ist wenig Platz ... aber ich bin mal gespannt wie weit Du die Temperatur runter bekommst. Dei den jetzigen Außentemperaturen kann ich recht flott mit dem Getriebe rumfahren ohne das es zu warm wird ... ohne Notlauf ... was mich optimistisch stimmt.


    Gruß Frank.

    Hi,


    hast Du mal geschaut wo das Wasser herkommt was in den AG4 Wärmetauscher geht ? Vielleicht reicht es ja den Zufluß direkt vom Kühler zu holen (kaltesten Punkt im System finden).


    Das Problem mit dem Kühlwasser ist: ist der Motor war (bergauf fahrt) ist auch meistens das Getriebe warm ...


    Viel Erfolg.


    Gruß Frank

    Hi,


    es ist nun bestaetigt worden das das ZHSTG "2" Schaltschwellen hat, eine liegt bei 2.4V und eine bei 2.15V. Dadurch ergeben sich unterschiedliche Ein- und Ausschaltspannungen der Spannungsueberwachung.


    Orginalbestueckung:



    die "hohe" Einschaltspannung von 12.65V macht nun Probleme wenn die Batterie nicht optimal geladen ist, hoehere Spannungswerte wie 13.92V machen keinen Sinn und somit ist die nutzbare Einstellung "11,40V" am Poti, die auch alle so eingestellt haben.


    Moechte man nun statt der 12.65V eine Einschaltspannung haben die tiefer liegt kann man den 10k Widerstand gegen 11k tauschen.


    11k Einstellbereich:


    Die Einschaltspannung ist: min: 11.80V max: 12.87V
    die Abschaltspannung ist: min: 10.57V max: 11.83V


    und daher meine Empfehlung auf 11k umzubauen und das Poti in die Mitte zu drehen. Dann hat man als Einschaltspannung "min" 12.33V und als Abschaltspannung: 11.05V. Moechte man auf die "alte" Einstellung dann dreht man das Poti in den anderen Anschalg und hat die gleiche Einstellung (11,40V / 12.65V) wie sie zur Zeit alle haben.


    @Brater151, egal was Du nimmst, nimm weniger davon ...


    Udo, hab ich noch ein Forum vergessen ?


    Gruss Frank

    Hi,


    das Steuergeraet des "Zuheizers" schaltet bei 10.5V ab, die Kuehlmittelpumpe und der Innenraumluefter arbeiten froehlich weiter bis halt gar nichts mehr geht wenn man den einfachen Relais, Dioden Moduluhr Umbau hat.


    Selber habe ich den Innenraumluefter auf die Wohnbatterie/Zweitbatterie gelegt aber die Kuehlmittelpumpe eben nicht und da schaltet halt Udos Steuergeraet sauber aus.


    Selbst wenn sich der Luefter nicht mehr dreht weil die Spannung so klein ist fliesst weiterhin ein Strom durch den Luefter.


    Gruss Frank

    Hi,


    der grosse Vorteil von Udos Steuergeraet ist das es den Zuheizer und das Geblase abschaltet wenn die Batterie entladen ist. Bei Leuten die keine Kinder haben ist das kein Thema aber wenn man Kinder hat denen kalt im Bus ist kann es leicht passieren das sie die Heizung anmachen und denen ist es schnuppe wie voll die Batterie ist.


    Man kann natuerlich auch einen Spannungswaechter von Conrad einbauen und man kann auch eine elektronische Temepraturregelung von Conrad einbauen usw. und das ist eben hier in einem Geraet zusammengefasst.


    Ich bereite mich dann also auf 90 Steuergeraete vor ;)


    Gruss Frank

    Hi,


    ich melde mich hier wegen Udos Posting:


    Zitat

    Ich stelle sämtliche Unterlagen und den programmierten µC für einen Nachbau zur Verfügung. Nur in Ausnahme-/Notfällen löte ich eines zusammen und verkaufe es. B.Rude will wohl ein paar Bausätze im Rahmen einer Sammelbestellung zusammenstellen.


    wie gewuenscht der direkte link: klick


    Gruss Frank

    Hi,


    zur Zeit biete ich in der VWBuswelt und im T4Forum eine Sammelbestellung fuer das Zuheizer Steuergeraet von Udo an. Wenn wir rund 20 Platinen zusammen bekommen wird es gut 30 Euro kosten. Dafuer hat man die Moeglichkeit die Einschalttemperatur des Geblaeses einzustellen und man hat eine Spannungsueberwachung die verhindert das die Batterie tiefentladen wird. Als kleines "goodie" kann man voch ein Relais ansteuern um z.B. das Trennrelais zu schalten.


    Hier noch eine Umbauanleitung ohne Klempnerarbeiten.


    Gruss Frank