Zahnriemen ist gerissen, jetzt läuft er dank Marc wieder :-)

  • Mein Bus springt nicht an.
    Beim Startversuch kommt Rauch aus Richtung Anlasser.
    Der Magnetschalter klackt,
    der Anlasser dreht nicht.
    Batterie ist io.
    Starthilfe ohne Erfolg.
    Anschieben ging nicht.
    Anziehen ging auch nicht, das Apschleppseil ist beim Einkuppeln mit 2. Gang gerissen.


    111 KW TDI AXG 170.000 Km


    Der Zahnriemen ist gerissen, wohl beim Abstellen oder Starten des Motors :wall:


    Jetzt hoffe ich mal, dass kein Ventil krumm ist, oder ein Kolben ein Loch hat :daumendrueck:

  • Das Anlasserritzel könnte eingespurt sein, praktisch am ZMS im Eingriff sein.
    Ev., aus welchen Gründen auch immer, sind nun beide Zahnräder verklemmt.
    Das würde den "Rauch" erklären, der Anlasser will - kann aber nicht.
    Anschieben und Anschleppen geht auch nicht. Weil Blockade ZMS.
    Meine Vorgehensweise wäre: Anlasser ausbauen.


    Grüße
    Klaus-TDI

    • Offizieller Beitrag

    Es kommt gerade bei älteren Fahrzeugen vor, dass die Anschlussklemmen am Magnetschalter korrodiert sind. Sobald keine vernünftige Verbindung zwischen den einzelnen Leitungen und dem Magnetschalter mehr besteht, erwärmen sich die Teile beim Startversuch in Folge des hohen Übergangswiderstands.
    Der Anlasser kann den Motor dann nicht mehr durchziehen, weil der größte Teil der Batteriespannung bereits an den maroden Anschlüssen "verpufft", und so für Rauchzeichen sorgt.

  • Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Es kommt gerade bei älteren Fahrzeugen vor, dass die Anschlussklemmen am Magnetschalter korrodiert sind. Sobald keine vernünftige Verbindung zwischen den einzelnen Leitungen und dem Magnetschalter mehr besteht, erwärmen sich die Teile beim Startversuch in Folge des hohen Übergangswiderstands.
    Der Anlasser kann den Motor dann nicht mehr durchziehen, weil der größte Teil der Batteriespannung bereits an den maroden Anschlüssen "verpufft", und so für Rauchzeichen sorgt.


    Dann müsste sich der TDI aber anschieben / anschleppen lassen.

    • Offizieller Beitrag

    oha ! das klingt net gut........



    und wenner sich schon net anschieben lässt..... dreht der motor wenigstens frei ?



    lässt er sich rollen wenn du den 5. gang rein machst ?



    oder blockieren da schon die räder ?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Klaus-TDI



    Dann müsste sich der TDI aber anschieben / anschleppen lassen.


    Sofern er keine Automatik hat, sollte es gehen...... 8o 8o


    Falls der Motor blockiert ist, wäre das eine Erklärung für den Rauch.
    Dann kann man aber davon ausgehen, dass der Anlasser schon gestorben ist.....
    Und was mit dem Motor ist, weiß man dann immer noch nicht.


    Bitte keine weiteren Experimente mit anschleppen usw.
    Notfalls kann man den Wagen im 5. Gang versuchsweise auch mal rückwärts schieben (Zündung AUS !).
    Wenn der Motor sich dann immer noch nicht drehen lässt, ist das Problem ein wenig größer....
    Möglicherweise steht Kühlwasser auf einem der Kolben. Das könnte eine Erklärung für das Blockieren sein. Wenn man dann die Sache mit der "Brechstange" angeht, ist das entsprechende Pleuel hinterher sehr wahrscheinlich krumm.

  • Zitat

    Original von Bullytreter
    Leider komme ich heute nicht zum Bus ;(


    Wieviel Zähne hat das Ritzel vom 111 KW Anlasser ???
    10 Zähne ?
    Da ist doch die Zahnteilung anders als vom 75 KW oder ?


    Sollte wurscht sein, da die Anlasser eh nicht miteinander austauschbar sind. Der 111er funktioniert nicht am 75kw-Getriebe. Das Ritzel sitzt zu tief - d.h. hier würde wahrscheinlich schon bei der Montage das Ritzel eingreifen ,falls die Montage wg. dem längeren Kopf überhaupt möglich ist.


    Und der 75er reicht von der Länge nicht am 111er Getriebe. Hier spurt max. ein knapper mm ein und fratzelt am Zahnkranz des ZMS.


    Gruß,
    RalphCC

    • Offizieller Beitrag

    Haste mal versucht, ein Mopped anzuschieben ?
    Bis zum 4. Gang blockiert das Hinterrad, und im 5. musste mindestens 25 km/h laufen, damit die Kiste auf Touren kommt.
    Ich musste es EINMAL machen, weil meine Batterie platt war, und meine Karre keinen Kickstarter hat (warum wohl nicht ?).
    Zwei Stunden Karate-Training sind nichts dagegen.....