Diebstahlrisiken/-sicherungen - Umfrage

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    der T4 hat ja einige Schwachstellen, die es schon Hobbydieben ermöglichen, den Bus praktisch ohne Spuren zu öffnen. Nicht umsonst gibt es ja einige Hersteller (auf beiden Seiten), die mit entsprechendem Zubehör Geld verdienen.
    Problem ist, dass viele T4-Fahrer diese Risiken überhaupt nicht kennen und sich dem entsprechend nicht dagegen schützen (können). In dem einen oder anderen T4-Forum werden daraus ja richtig 'böse Geheimnisse' gemacht, wobei nach meiner Einschötzung da sicherlich auch Gewinnerzielungsabsichten eine Rolle spielen.


    Ich würde diese Risiken gerne öffentlich sammeln, darstellen, Gegenmaßnahmen vorstellen und ggf. diskutieren. Da dies aber durchaus ein heikles Thema ist, die Fragen in die Runde:
    - gute oder schlechte Idee?
    - machen oder nicht?


    Bitte die Meinung auch oben in der Umfrage kund tun.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe das als etwas problematisch an, denn wenn alle Schwachstellen öffendlich gemacht werden ist jeder T4 Besitzer gezwungen alle Gegenmaßnahmen zu treffen. Aber wie weit nützen diese Gegenmaßnahmen wenn jeder weiß was unternommen wurde. Die Langfinger werden sicher schnell Möglichkeiten finden die Maßnahmen zu umgehen wenn sie sie kennen.

    • Offizieller Beitrag

    mein standpunkt is ganz klar gegen eine öffentliche diskussion über die diebstalsicherung von fahrzeugen........



    wobei ich aber wieder sagen muss, das wenn einer son bus klauen will, dann bekommt er den auch, egal mit oder ohne alarme oder lenkradkrallen oä.



    die kommen doch heute schon am helligen tage mitn autotransporter und nehmen das fahrzeug einfach mit......

  • Hallo,
    das ist in meinen Augen eine gute Idee. Den erwähnten "Hobbydieben" könnte man das Handwerk etwas schwerer oder zum Teil unmöglich machen. Den Profis wird man doch nicht Einhalt gebieten können. Deren Werkzeuge und Hilfsmittel sind doch "high sophisticated" und die Herrschaften kommen zur Not ja schon mit Tieflader um 2 Dörfer weiter das Auto zu zerlegen.
    Gruß Gert

    Ps. Dauernd habe ich Schreibfehler. Tante Edit schimpft schon mit mir, weil ich immer die Wechselstaben verbuchsele.

  • Ich habe mit Nein gestimmt weil ich damit sagen will das man nicht zu sehr ins Detail gehen sollte. Die Standardsachen sollten ja allgemein bekannt sein. Solange Videos auf Youtube eingestelllt sind macht es wenig Sinn hier eine Geheimniskrämerei drum zu machen.
    Ich bin der Meinung das Menschen die ihren Bus geschützt wissen möchten hat auch die Möglickeit Informationen zu bekommen. Detailfotos oder Beschreibungen könnten es Schuften eventuell einfacher machen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    das ist in meinen Augen eine gute Idee. Den erwähnten "Hobbydieben" könnte man das Handwerk etwas schwerer oder zum Teil unmöglich machen.


    Hi


    oder umgekehrt :evil:


    So halten wie bisher , nicht ein völliges Geheimnis aus "offenen" Geheimnissen machen. Aber auch nicht "breittreten".
    Also Hinweise auf zB PN an bekannte Personen beschränken.


    Meine Meinung dazu.


    Die "Schutzbleche" sind ja nicht übel , habe auch etwas davon am Bus.


    Gruß
    Urs



  • So sehe ich das auch.

  • Also ich habe mit "nein" gestimmt, da ich denke das Leute mit verbauten Sicherungsmaßnahmen davon nicht so begeistert sind.


    Ich habe noch nichts verbaut und habe auch keine Ahnung über die Fahrzeugspezifischen "Schwachstellen".
    Dachte ehrlich gesagt immer... "wer wird schon einen äußerlich mausgrauen 91er AAB mit weissem Hochdach klauen wollen"... mittlerweile bin ich mir da aber nicht mehr so sicher.


    Aber zu dem Thema lasse ich mich gerne belehren.... :rolleyes: ... auf welchem Wege auch immer!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von Schlumpf71
    Also ich habe mit "nein" gestimmt, da ich denke das Leute mit verbauten Sicherungsmaßnahmen davon nicht so begeistert sind.


    Bei den rein mechanischen Sicherungsmaßnahmen dürfte das kein Problem sein, weil man die eben nicht umgehen kann. Das werden Diebe dann schon feststellen ;)

  • Hallo nochmals.
    Es kommt mir so vor, daß die T4-Besitzer als größte Interressensgruppe und Betroffene zum Großteil nicht um die Schwachstellen wissen. Die Strolche kennen sich aus, weshalb ich mit Ja gestimmt habe. Auch glaube ich nicht, daß diese Herrschaften sich die Mühe machen oder es nötig haben Foren auf Hinweise durchzustöbern. Nicht jeder Mitarbeiter vom Freundlichen, ADAC-Pannenhelfer und Softwareingenieur etc ist mit Engelsflügeln behaftet und behält sein Wissen streng geheim. Deshalb gehen diverse Sachen am Steuergerät nur noch über den großen Rechner in Wolfsburg.
    Nicht daß jemand denkt ich wäre an Informationen interessiert. Wenn jemand aufmerksam seinen T4 unter die Lupe nimmt und sich mal einen Nachmittag mit den Beschreibungen und Schaltplänen befaßt, kennt er doch 99% der Schwachstellen.
    Gruß aus dem Frankenland.
    Gert
    PS Wenn aber doch das "fast" Allgemeinwissen geheim bleiben soll, kann man doch sicher von der Forensolftware her einen eingeschränkten Userkreis einrichten, denn nur per PN ist es ja wohl sinnlos, weil man sich nicht austauschen kann.
    Das soll es gewesen sein zu diesem Thema.
    Gert


    Edit Schreibfehler. (Tante Edit hat eben recht)

    Ps. Dauernd habe ich Schreibfehler. Tante Edit schimpft schon mit mir, weil ich immer die Wechselstaben verbuchsele.

    Einmal editiert, zuletzt von paul-inche ()

  • Hallo!


    Ich habe gerade mit "nein" gestimmt, aus dem einfachen Grund, dass so mancher Kleinkriminelle nicht sofort an Infos kommt!
    Bei organisierten Banden und Autoknackern bringt die "Verheimlichung" wohl nichts, die bekommen ihre Informationen auch schnell woanders...


    Allerdings für einen, der mal eben schnell Geld braucht, wäre diese Info meiner Meinung nach zu offensichtlich!


    An "Neueinsteiger" würde ich oft und eindringlich Warnungen, dass es Mängel an der Sicherheit gibt aussprechen! :)


    LG Tobias

  • Guten Morgen
    Ich habe auch mit "NEIN" gestimmt, da man es den möchtegern Autoknackern nicht unbedingt erleichtern sollte, ihr Wissen zu erweichtern.
    Ein Hinweis auf gegebene Schwachstellen an "Neu-User" dagegen finde ich eine gute Idee.
    Auf einen solchen Hinweis hin habe ich meinen Großen auch mit Blechen gesichert!


  • Hallo zusammen, ich sehe es wie Urs; lieber den Forenbekannten Personen auf die Sprünge helfen (bei einem Treffen / per PN) als den Hobbyknackern Infos geben. Es gibt sicherlich noch genügend Busse die nicht gesichert sind.


    Auch Marios Argument sticht; aber denen es so schwer wie möglich machen halte ich für ratsam.


    Ich stimme für "nein"


    Gruß


    Detlev

  • Mir könnte man da sicher mal auf die Sprünge helfen.


    Denn ich habe ja keine ZV - da bleibt mir die Diskussion mit den Schutzblechen erspart. Wir sperren eben ggf durchaus schon mal mechanisch und sichtbar mit Lenkradkralle. Wir wären aber auch interessiert und auf der Suche, Schwachstellen zu bearbeiten.

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)

  • Ich finde es ok, wenn
    - der "Diebstahl"-Thread der Erfassung durch Suchmaschinen entzogen werden kann, sodass ihn ein potenzieller Dieb bei Google unter den Suchworten "T4 Diebstahl" nicht findet
    - der "Diebstahl"-Thread nur von eingeloggten Foren-Mitgliedern gelesen werden kann
    - Im Thread nur Gegenmassnahmen aber keine Anleitungen zum Klauen beschrieben werden


    Gruss
    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h


  • Die Problematik liegt doch genau an diesem Punkt:
    Wie kann man Freund und Feind erkennen ?
    Bzw. den Zugang zu derartigen Informationen steuern.


    Ich glaube nicht, dass es wirklich möglich ist.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Ich habe auch mit Nein gestimmt.


    letztendlich wird hier der Nichtprofi-Knacker aufgeschlaut - aber was mehr dagegen spricht ,sind die vielen T4-Fahrer bzw. -Besitzer, welche gar nicht in Foren unterwegs sind (kann man nicht zum Vorwurf machen) und sich dadurch auch nicht wehren können.
    Diese würde man mit solchen Infos "gefährden" - egal ob im öffentlichen Bereich oder nur per User-Zugang einsehbar, egal ob die eine oder andere Möglichkeit von uns als Allgemeinwissen dargestellt wird.


    Wäre ich ein solcher Nicht-Foriker und würde durch Zufall erfahren, dass es hier oder in der Wiki eine "Howto" - Beschreibung gäbe, wäre ich aber sowas von "stinkesauer". Egal ob diese Info vom Bösewicht nun genutzt wurde oder nicht - nachweisen läßt sich so etwas nicht.


    Der andere Punkt ist, nicht jeder hat die handwerkliche Möglichkeit oder kennt jemanden die Schwachstellen abzustellen. Hier müßte dann evtl. die Dienstleistung/Quelle zur Abstellung der Schwachstellen angeboten/vermittelt werden - macht aber auch nicht jeder kostenlos. Also Dienstleistung - und hier haben wir dann wieder den Fall des "gschmäckle".


    Ich kann aber den Wunsch nach solchen Dokumentationen verstehen - gehört ja irgendwie dazu.


    Gruß,
    RalphCC

    :bye:
    - 365 Tage Zimmer frei im Jahr -
    - Zu Hause ist da, wo man parkt -

  • Ich habe auch mit Nein abgestimmt.
    Es muss doch nicht Öffentlich gezeigt werden, wie wir unsere Fahrzeuge gegen Diebstahl schützen.
    Wenn jemand Hilfe braucht, sein Fahrzeug "Aufzuwerten", so kann er ja um Hilfe bitten, Ihm wird dann per Mail geholfen.


    Grüße vom
    Friesenjung