Was habt Ihr heute an eurem Bus gemacht – geschraubt

  • Den hab ich auch - hat ne Weile super funktioniert, nun nur noch im kalten(Temp unter normal) Zustand. Nachdem ich den Tempomaten bei betriebswarmen Zustand des Motors mehrfach betätigt habe ist der Motor auf der Autobahn ausgegangen und konnte erst wieder gestartet werden, nachdem ich die Zündung aus und wieder eingeschaltet habe. Seitdem benutz ich ihn nicht mehr.


    Zitat

    Original von Bernd 75kW
    5-Euro-Tempomat nachgerüstet - aber nicht am eigenen Bus.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von sailor541119
    Den hab ich auch - hat ne Weile super funktioniert, nun nur noch im kalten(Temp unter normal) Zustand. Nachdem ich den Tempomaten bei betriebswarmen Zustand des Motors mehrfach betätigt habe ist der Motor auf der Autobahn ausgegangen und konnte erst wieder gestartet werden, nachdem ich die Zündung aus und wieder eingeschaltet habe. Seitdem benutz ich ihn nicht mehr.


    Das hat aber nichts mit dem Tempomat zu tun - es sei denn, dass irgendwas falsch angeschlossen ist.
    Wenn der Motor aus geht, liegt der Fehler woanders. Der Fehlerspeicher verrät mehr....

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern an meinem T4 das unter Führungsgelenk erneuert. Durch das frühzeitige und häufige Einsprühen mit WD40 war alles verhältnismäßig einfach (ohne Bühne). Leider hatte ich weder Handy noch Kamera dabei.


    ich habe einen T4 mit 2,5 l TDI und 111kW Motor


    benutze Werkzeuge:
    Montierhebel klein und mittelgroß
    2 hydraulische Wagenheber klein und groß
    Unterstellbock
    Schlagschrauber (ausschließlich zum Schrauben/Muttern lösen)
    19 mm Nuss für Schlagschrauber
    21 mm Nuss für Schlagschrauber
    24 mm Nuss für Schlagschrauber
    7 mm Imbussnuss
    14 mm Vielzahnnuss für Innenvielzahnschrauben
    21 mm Ringschlüssel
    24 mm Ring-Maulschlüssel
    Abzieher
    Knarre
    kurze Verlängerung
    Drehmomentschlüssel
    einige Putzlappen
    kleine Drahbürste

    Die einzelnen Schritte:


    - Auto vorne rechts weit hochgebockt und am Längsträger abgestützt
    - Rad demontiert
    - Schraube des Stossdämpfers ausgebaut (dadurch wird gleichzeitig auch die kurze Koppelstange einseitig vom Querlenker gelöst)
    - beide Innenvielzahnschrauben ausgebaut
    - Führungsgelenkmutter ausgebaut
    - Führungsgelenk aus vom Bremsträger gehebelt (mit kleinem Montierhebel war kaum Kraft nötig)
    - Führungsgelenk mittels Ausdrücker aus dem Querlenker gepresst (ohne Ausdrücker nicht machbar - zumindest nicht, wenn das Fahrzeug bereits über 180.000km auf der Uhr hat)
    - Einbauort des neuen Lagers gründlich gereinigt
    - neues Führungslager erst mit den beiden (natürlich neuen) Innenvielzahschrauben angesetzt
    - Führungsgelenk wieder in den Querlenker eingeführt und mit der (neuen) selbstsichernden Mutter wieder festgezogen (dazu musste ich das Gewinde des Führungslagers allerdings mit einem Imbusschlüssel gekontert
    - beide Innenvielzahnschrauben mit Drehmoment anziehen
    - kleine Koppelstande und Stossdämpfer wieder montiert (Mutter erneuert)
    - Rad montiert
    - Auto wieder von den Böcken auf die Räder gestellt, Rad mit Drehmomentschlüssel nachgezogen und Probefart gemacht.


    Heute nochmals die Räder nachgezogen (nach den ersten 50 km mit neuem Führungsgelenk)


    Gesamtzeitaufwand bei ganz ruhigem Arbeiten ca.: 90 Min.

  • Hi Peter,


    schöne Beschreibung!


    (Ich könnte das trotzdem nicht, mir fehlt ja schon das Werkzeug... :rolleyes: )


    Bist Du HIERNACH vorgegangen?
    Musst Du Spur/Sturz neu vermessen lassen?

    Grüße
    Hermann

    Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum

    Friedrich Nietzsche

  • Zitat

    Und den Drehstab hast Du nicht entspannt?


    war genauso wenig nötig, wie das Vermessen der Vorderachse (da ich keine Einstellungen verändert habe und an keinen Teilen geschraubt habe, die die Vorderachsmesswerte verändern)


    Im Prinzip bin ich wirklich nach der Anleitung im t4 Wiki vorgegangen, allerdings muss ich dazu sagen, dass ich vor mehr als 25 Jahren mal eine Kfz-Mechaniker-Ausbildung (bei VW Audi Porsche) gemacht hatte, aber auch fast genau so lange nicht mehr in dem Beruf arbeite.


    Ich hatte mir aus der Anleitung hauptsächlich die Anzugsdrehmomente heraus gesucht und danach gesehen, ob ich irgendwelche Spezialwerkzeuge benötige.

  • in der Hoffnung, dass es bald wärmer wird, die Winterreifen gegen die Sommerreifen getauscht. Begonnen eine Marderschutzanlage "Stop & go" plus minus zu verbauen. Begonnen die Freisprecheinrichtung Bury 9060 Music einzubauen.

  • Hallo
    Ne Grundreinigung nach dem Norge Urlaub vorgenommen .Kam da ein Staub runter von den Autobahnen und Baustellen .Aber ist ja kein Wunder es hat ja auch die leztzen 2 Wochen dort nicht mehr geregnet und es waren meißt über 20Grad . Manche Tage auch bis 25 Grad und viel Sonne . :D

  • An meinem nichts der steht in der Werkstatt und bekommt hoffentlich daß was ich bezahlt habe. Nö da hab ich mir mal nen Reservebulli besorgt der erst mal auf unseren Firmenparkplatz auf seine Ummeldung wartet.

  • Heute bei Marc 2 neue Reifen bekommen.
    Beide Anschlagpuffer der Vorderachse wurden ausgewechselt.
    Die hintere rechte Bremse wurde von Marc auch wieder gängig gemacht =)
    jetzt kann ich unbesorgt mit dem Bus und der Wohndose zur HU fahren.