Beiträge von plbullifan

    Hallo,
    auch wenn es draußen momentan noch nicht so kalt ist, dass ich diese z. Zt. nutze, hab ich gestern an beiden vorderen Sitzen (Pilotensitze) CarbonSitzheizungen nachgerüstet.
    Diese habe ich zu meinem diesjährigen Geburtstag als Geschenk erhalten. Wie gewünscht, habe ich die 5-stufige Variante erhalten. Die Schalter/Regler habe ich in der Eigenbaumittelkonsole montiert.
    Bilder von der noch unfertigen Mittelkonsole habe ich beigefügt.


    Die Arbeitsschritte der Sitzheizunsmontage habe ich nicht fotografisch festgehalten. Der Zeitaufwand für die Sitzheizungsmontage je Sitz (ohne Verkabelung außerhalb des Sitzes betrüg etwa 90 Min.


    Zuerst habe ich einen Sitz komplett ausgebaut und beide Armlehnen und die Kopfstütze demontiert. Danach habe die ich Sitzfläche abgebaut. Hierzu mussten lediglich zwei T45 (Torx) Schrauben unterhalb der Sitzfläche herausgeschraubt werden, danach konnte ich die Sitzfläche nach vorne heraus ziehen. Danach habe ich mich zunächst um die Rückenlehne gekümmert. Für die demontage des Rückenlehnenbezuges musste bei mir noch das Verstellrad für die Lordonstütze und die Drehplatte demontiert werden. Das Handrad ist nur gesteckt. Die Drehplatte ist mit einer Schraube (Schlüsselweite 10mm) festgeschraubt. Danach habe ich den Bezug unten geöffnet, er ist dort durch 3 Kunstoffkeder ineinander gehakt. Nun habe ich vorsichtig den Bezug über die Lordonstützenachse gehoben und die unteren Spannfedern aus dem Metalltragerahmen ausgehakt. Diese sind von der Vorderseite aus gut mit einer Zange erreichbar und nur im untersten Querrohr des Trägergestells eingekt. Als nächstes habe ich den Bezug bis zur oberen Querspannstange hochgeschoben - natürlich mit gewisser vorsicht. Im Sitzpolster waren sogar schon die Löcher für die Kabeldurchführung vorgeshen. Allerdings musste ich in die Polster trotzdem je eine Vertiefung je Heizmatte einpassen, denn an jeder Heizmatte (2 Stück pro Sitz) befindet sich ein ca.: 40mm X 15mm X 7mm großer Regler, der in das Polster eingelassen werden sollte. Diese Vertiefung(en) habe mittels Cuttermesser erstellt. Dann habe ich die Heizmatte aufgeklebt. Das Klebeband war bereits auf der Heizmatte vorkonfektioniert. Da die Klebematte so lang war, dass diese auch unter der oberen Spannfeder durchgeführt werden konnte, habe ich diese unter der Spannfeder durchgeführt und weiter nach oben hin angeklebt. Alternativ hätte ich die Heizmatte (laut Hersteller) auch einfach kürzen können. Danach konnte ich alles wieder zurück bauen. D. h. den Bezug wieder ordentlich spannen und an den Kedern verschließen. Das Kabel habe ich an der Innenseite (zur Fahrzeugmitte) aus dem Bezug geführt. Hier war es durch eine Steckverbindung später einfach mit der noch zu bearbeitenden Sitzfläche und der Regelelektrik zu verbinden.
    Der Bezug der Sitzfläche ist nur von unten in das Metallgestell gesteckt. Hierfür sind am Bezug Klemmkeder eingearbeitet, die mit Hilfe einer Zange (ich habe dafür eine abgewinkelte Spitzzange genutzt) einfach aus dem Rahmen gezogen werden konnten. Dann habe ich an der Rückseite angefangen den Bezug vom Sitzpolster abzuheben. Auch hier mussten Spannfedern ausgehakt werden.
    Vorsicht! -> diese habe eine verhältnismäßig hohe Federkraft<-
    Auch bei den Sitzflächen habe ich die Heizmatte nicht gekürzt, sondern unter der vorderen Spannfederstrebe durchgeführt. Auch hierbei war bereits das Loch für die Kabeldurchführung vorgegeben und auch hier musste für den Regler ein Teil des Polsters (wie an der Lehne auch) angepasst werden. Die Montage war dann wieder in umgekehrte Reihenfolge eigentlich ganz einfach durchzuführen. Das Kabel habe ich einfach nach unten aus dem Gestell heraus geführt und an die Steckverbindung angeschlossen. Das Y-Verbindungskabel, welches dann zum Steuerrelais und weiter zum Schalter führt, habe ich dann durch das Drehgestell und dann innerhalb der Mittelkonsole zum Schalter geführt. Die gesamte weitere Verkabelung innerhalb der Mittelkonsole läuft an meinem Fahrzeug über eine Unterverteilung, die ich ebenfalls in der Mittelkonsole untergebracht habe. Diese Unterverteilung ist über diverse Sicherungen direkt an die Zentralelektrik angeschlossen. Da ich an dieser Unterverteilung auch andere elektrische Geräte angeschlossen habe, gehe ich hier aber nicht weiter daruf ein.

    Zitat

    Und den Drehstab hast Du nicht entspannt?


    war genauso wenig nötig, wie das Vermessen der Vorderachse (da ich keine Einstellungen verändert habe und an keinen Teilen geschraubt habe, die die Vorderachsmesswerte verändern)


    Im Prinzip bin ich wirklich nach der Anleitung im t4 Wiki vorgegangen, allerdings muss ich dazu sagen, dass ich vor mehr als 25 Jahren mal eine Kfz-Mechaniker-Ausbildung (bei VW Audi Porsche) gemacht hatte, aber auch fast genau so lange nicht mehr in dem Beruf arbeite.


    Ich hatte mir aus der Anleitung hauptsächlich die Anzugsdrehmomente heraus gesucht und danach gesehen, ob ich irgendwelche Spezialwerkzeuge benötige.

    Hallo zusammen,


    ich habe gestern an meinem T4 das unter Führungsgelenk erneuert. Durch das frühzeitige und häufige Einsprühen mit WD40 war alles verhältnismäßig einfach (ohne Bühne). Leider hatte ich weder Handy noch Kamera dabei.


    ich habe einen T4 mit 2,5 l TDI und 111kW Motor


    benutze Werkzeuge:
    Montierhebel klein und mittelgroß
    2 hydraulische Wagenheber klein und groß
    Unterstellbock
    Schlagschrauber (ausschließlich zum Schrauben/Muttern lösen)
    19 mm Nuss für Schlagschrauber
    21 mm Nuss für Schlagschrauber
    24 mm Nuss für Schlagschrauber
    7 mm Imbussnuss
    14 mm Vielzahnnuss für Innenvielzahnschrauben
    21 mm Ringschlüssel
    24 mm Ring-Maulschlüssel
    Abzieher
    Knarre
    kurze Verlängerung
    Drehmomentschlüssel
    einige Putzlappen
    kleine Drahbürste

    Die einzelnen Schritte:


    - Auto vorne rechts weit hochgebockt und am Längsträger abgestützt
    - Rad demontiert
    - Schraube des Stossdämpfers ausgebaut (dadurch wird gleichzeitig auch die kurze Koppelstange einseitig vom Querlenker gelöst)
    - beide Innenvielzahnschrauben ausgebaut
    - Führungsgelenkmutter ausgebaut
    - Führungsgelenk aus vom Bremsträger gehebelt (mit kleinem Montierhebel war kaum Kraft nötig)
    - Führungsgelenk mittels Ausdrücker aus dem Querlenker gepresst (ohne Ausdrücker nicht machbar - zumindest nicht, wenn das Fahrzeug bereits über 180.000km auf der Uhr hat)
    - Einbauort des neuen Lagers gründlich gereinigt
    - neues Führungslager erst mit den beiden (natürlich neuen) Innenvielzahschrauben angesetzt
    - Führungsgelenk wieder in den Querlenker eingeführt und mit der (neuen) selbstsichernden Mutter wieder festgezogen (dazu musste ich das Gewinde des Führungslagers allerdings mit einem Imbusschlüssel gekontert
    - beide Innenvielzahnschrauben mit Drehmoment anziehen
    - kleine Koppelstande und Stossdämpfer wieder montiert (Mutter erneuert)
    - Rad montiert
    - Auto wieder von den Böcken auf die Räder gestellt, Rad mit Drehmomentschlüssel nachgezogen und Probefart gemacht.


    Heute nochmals die Räder nachgezogen (nach den ersten 50 km mit neuem Führungsgelenk)


    Gesamtzeitaufwand bei ganz ruhigem Arbeiten ca.: 90 Min.

    Hallo,
    mein Tipp; mit einer Spritze mit dicker Nadel GFK-Spachtel (natürlich fertig angerührt) einspritzen und aushärten lassen. danach kannst du dann die Löcher wieder bohren und die Schrauben wieder befestigen.


    Schöne ruhige Feirertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Campingplatz in Markgrafenheide


    Markgrafenheide liegt, wenn Du von Warnemünde aus Rg. Graaal Müritz fährst direkt hinter Warnemünde. (etwa 2 km hinter dem Marinestützpunkt "Hohe Düne")


    Wenn Du mehr Infos haben möchtest; schreib mir ne PN und ich sende Dir dann meine Handy-Nr. (telefonisch kann man sowas besser erklären...)


    Markgrafenheide gehört zu Rostock - ich bin im Jahr normalrerweise mindestemns zwei Mal da oben....

    Hallo,
    ich suche zum Umbau Klarglsarückleuchtengläser


    solche, oder ähnliche


    Ich möchte diese verändern und versuchen, die geänderten Leuchten (nach TÜV-Genehmigung) dann einbauen.
    Die Gehäuse können defekt sein, da ich diese eh massiv verändern muss, um meine Wunschrückleuchten zu bauen. Nur das "Glas" ist mir wichtig, alle andere wird nahezu komplett neu gebaut.


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen ...

    Hallo,


    was lange wärt, ...


    bereits im Sommer letzten Jahres habe ich mir ein Schiebefenster für meine Caravelle besorgt.
    Allerdings bin ich aus unterschiedlichen Gründen erst jetzt dazu gekommen, das Fenster auch einzubauen. Die Montage bzw. Demontage war einfacher als erwartet.


    Als erstes habe ich mir aus Pappe eine Bohrschablone hergestellt. Dazu habe ich einfach eine Wellpappe mit der Größe des Schiebfensterrahmen ausgeschnitten, auf alle 10 Schrauben etwas Stempeltusche gepinselt und die Scheibe dann auf die Schablone gelegt.

    Nachdem Entfernen der Seitenverkleidungen habe ich mit einem Cuttermesser die Dichtung durchgeschnitten und alles so weit wie möglich frei gelegt. Mit einer neuen Klinge habe ich dann die Klebemasse von Innen her durchtrennt, bis lediglich etwa zwei 10 cm lange Stücke die Seitenscheibe noch solange halten konnten, dass diese dann von meiner besseren Hälfte entgegen genommen werden konnte. Als dann meine Frau anwesewnd war, habe ich diese beiden Stücke auch noch durchtrennt und meine Frau hat die Scheibe von Außen entgegen genommen.


    Der nächste Schritt war die pinible Entfernung der Dichtmassenreste, ebenfalls mit dem Cuttermesser.
    Dann kam die Bohrschblone zum Einsatz. Alle 10 Löcher wurden erst klein (3mm) vorgebohr und nach der "Anprobe" auf 6,5mm vergrößert. Anschließend habe ich alle Löcher mit einem Senker von innen und außen nachgearbeitet.
    Danach wurden die Kratzer (die durch das Schneiden mit dem Cuttermesser entstanden sind) und die Bohrlöcher mit Lack versiegelt. Während der Trockenzeit habe ich dann die neue Dichtung auf das Schiebefenster geklebt.


    Danach nurnoch alles wieder zusammen gebaut.


    Der Gesamtzeitaufwand lag bei mir bei etwa 3 1/2 Std.

    Hallo an die Interessenten;


    ich bin bis dato davon ausgegangen, dass meine Caravelle runherum mit Wärmeschutzverglasung ausgestattet ist, dem ist aber nach aufwendiger recherge nicht so. Daher habe ich mein Angebot überarbeitet.


    Siehe dazu also den ersten überarbeitet Block


    Auf diesem Wege auch ein Dank an URS137

    Seitenscheibe T4 , dunkelgrün getönt
    zum Verkauf steht:


    originale Seitenscheibe (zwischen B- und C-Säule), dunkelgrün getönt (nicht foliert), aus einer Caravelle Baujahr 2001 - linke Seite


    der Zustand der Scheibe ist nahezu neuwertig - keine Kratzer, keine Schäden - steht zum Verkauf, da ich ein Schiebefenster eingebaut habe


    eine ABE oder Gutachten wird für das angebotene Objekt nicht benötigt (da Originalteil)
    Preis 35,00 € VB + Versand


    Erzastzteilenummer laut VW-Betrieb: 703 845 301 T
    Neupreis 52,42 (da die scheibe in einem einwandfreien Zustand ist, finde ich den Preis auch gerechtfertigt)


    Abholung ist natürlich möglich und ausdrücklich erwünscht
    Standort: Bottrop (NRW)


    Zahlungsart: Barzahlung bei Abholung (gilt auch bei Forenpost)


    Vorkasse bei Versand


    Versandkosten: muss ich noch erfragen, da es sich um eine Scheibe handelt, ist mir die Abholung aber deutlich lieber, ggf. ist auch gegen Fahrtkostenerstattung eine Lieferung bis 100 km möglich - dann aber nur per Vorkasse



    hier meine Kontaktdaten:
    peter.linde@bottrop.de (emails werden fast täglich kontrolliert)
    02041 / 7803-322 (dienstlich)
    oder per PN

    Verhaltensweise auf einem Weihnachtsmarkt
    Hallo zusammen,


    es gibt ja nahezu für alles in Deutschland Regeln und Vorschriften. Dies gilt auch für Weihnachtsmärkte: insbesonder das Verhalten an einem Glühweinstand ist an gewissese Geflogenheiten anzupassen...


    Es hört sich einfach an, ist es aber nicht, weil es beim Glühwein-Saufen
    feststehende Rituale gibt, die man unbedingt beachten muss:


    1. Glühwein bestellen
    Ein Glühwein bestellen geht schon mal gar nicht.
    Damit sagt man, dass man ’ne knickrige Sau ist, keine Freunde hat oder
    Antialkoholiker ist, quasi das Allerletzte. Also immer mindestens zehn Stück
    bestellen. Nie vorher abzählen, wie viele Leute um einen herum stehen und
    dann genau die Anzahl bestellen!
    Einfach irgendeine Zahl über die Theke
    grölen.
    Ganz falsch: Die Umstehenden fragen, ob sie überhaupt noch ein
    Glühwein haben wollen.
    Wichtige Regel: Gefragt wird nicht - saufen ist
    schließlich kein Spaß.


    2. Großzügigkeit zeigen
    Wenn der Stoff da ist, nicht blöd rumgucken und
    überlegen, wem man denn eins in die Hand drücken soll. Am besten die Tassen
    wild in der Umgebung verteilen, denn nur so zeigt man seine Großzügigkeit.
    Nur der kleinkarierte Pisser stellt sich da an.


    3. Bezahlen und Nachbestellen
    Wer zahlt wann welche Runde?
    In der Regel
    kommt jeder der Reihe nach dran. Ganz miese Wichser saufen die ersten neun
    Runden an der Theke mit und wenn sie an der Reihe wären, müssen sie
    plötzlich pissen. Der erste Besteller bestimmt die Dauer des Projekts: Wenn
    er zwölf Glühwein bestellt, müssen alle solange warten, bis zwölf Runden
    durch sind. Wichtig ist, dass der Strom nie abreißt.
    Also: Wenn alle noch
    die Hälfte im Glas haben, sofort die nächste Runde ordern und das neue Glas in
    die Hand drücken.
    Was voll peinlich ist: Mit zwei Tassen in der Hand an der
    Theke stehen. Deshalb ist Tempo angesagt beim reinschütten, ist schließlich
    kein Kindergeburtstag.


    4. Beschleuniger
    Richtig fiese Schweine bestellen zwischendurch noch
    ’ne Runde Korn oder die absolute Hölle "Meyers Bitter", eine Art grünes
    Schlangengift, das mit dem Eiter von toten Fröschen verfeinert wurde. Hier
    wird's ernst. Sollte sich so was andeuten, kann man bloß noch die Flucht
    ergreifen.
    Merke: Glühweinsaufen auf dem Weihnachtsmarkt kann man mit etwas
    Planung und Glück überleben; nach Meyers Bitter aber weigert sich sogar der
    Notarzt, diese Schweinerei wiederzubeleben.


    5. Pausen
    Konsequent durchgezogen, bist Du normalerweise auf’m Platz um
    halb Neun stramm wie die Kesselflicker. Um diese Zeit kannst du allerdings
    noch nicht nach Hause, wegen Verdacht auf Weichei.
    Was also dann? Pause
    machen!
    Dafür sind in der Regel zwei Sachen vorgesehen:
    a)
    Bratwurstfressen
    Vorteil: An der Bude gibt’s kein Meyers Bitter, da bist Du
    also ’ne zeitlang sicher vor der Alkoholvergiftung. Nun sind aber die
    Bratwurststände auf Weihnachtsmärkten immer so konzipiert, dass die
    Nachfrage immer größer ist als das Angebot. In der Bude arbeiten auch meistens
    Fachkräfte, denen
    man beim Grillen die Schuhe besohlen kann. Einzige
    Qualifikation: Sie können mit einem Sauerstoffanteil in der Luft von unter
    1% überleben. Deswegen wirken sie auch so scheintot. Nun sagt der Laie: "Was
    für’n Scheiß, das könnte man doch viel besser organisieren. Zackzack kämen
    die Riemen übern Tresen." Falsch, die mickrigen Bratwurstbuden mit den Untoten
    am Grill sind absichtlich so konstruiert.
    Hier kann man Asyl beantragen von
    der Sauferei und je länger man auf die Fettpeitsche warten muss, desto
    größer die Überlebenschance.
    b) Tanzen
    Im Vergleich zu Bratwurstfressen
    natürlich die schlechtere Alternative, weil anstrengend und mit Frauen. Aber
    irgendwann geht halt kein Riemen mehr rein in den Pansen und Du musst in den
    sauren Apfel beißen. Also zack, einen Rochen von den Bänken gerissen und
    irgendwie bescheuerte Bewegungen machen. Wenn Du Glück hast, spielt die
    Kapelle mehr als zwei Stücke und Du kannst Dir ein paar Glühwein aus den
    Rippen schwitzen. Hast Du Pech, kommt sofort nach dem ersten Stück der
    Thekenmarsch und Du stehst wieder da, von wo Du gerade geflohen bist.


    6. Kotzen
    Bevor Du endlich nach Hause darfst, kommt noch ein ganz
    wichtiger Punkt, nämlich das Kotzen. Klingt zwar scheiße, du wirst aber
    dankbar sein, wenn Dein Körper Dir dieses Geschenk bereitet. Du hast Platz
    für neue Bratwürste und vielleicht sogar Glück, dass Du die letzten zwanzig
    Glühwein noch erwischst, bevor sie Dein Gehirn erreicht haben. Der Profi
    jedenfalls kotzt oft und gern.




    7. Die Letzten
    So jetzt wären wir auch schon bald beim Nachhause gehen. :ha: . Wenn Du aber den Zeitpunkt verpasst hast, und Du kommst vom Pissen
    oder Bratwurstkotzen wieder an die Theke und es sind bloß noch zwanzig Mann
    übrig, dann :P : Arschkarte gezogen. Ab jetzt geht es um so spannende
    Sachen wie Fass-Aussaufen (es ist immer mehr drin, als man denkt) oder
    Absacker trinken. Wenn’s ein Meyers Bitter ist, kannst Du Dir gleich den Umweg
    über den Notarzt sparen und den Bestatter anrufen. Jeder passt jetzt auf,
    dass keiner heimlich abhaut :nick: . Die ersten sacken einfach so vor der Theke
    zusammen, damit sie jedenfalls nicht noch mehr saufen müssen.
    Vorteil dieser
    Phase des Weihnachtsmarkts:
    Du musst nicht mehr extra zur Toilette latschen
    für Pissen und Kotzen: geht jetzt alles vor Ort.


    8. Nach Hause gehen
    Fällt aus. Mach Dir keine Illusionen :no: : alleine
    schaffst Du´s nicht mehr. Taxis gibt’s nicht in der Nähe, und wenn, würden
    sie Dich bestimmt nicht mitnehmen. Deine Frau kommt nicht, um Dich zu holen, die
    ist froh, dass dieses Wrack nicht in der Wohnung liegt und der Gestank in
    die Polstermöbel und Gardinen zieht.
    Was bleibt ist...


    9. Der Morgen danach
    Du wirst wach von einem Zungenkuss, wie Du ihn
    noch nie in Deinem ganzen Leben gekriegt hast. Leidenschaftlich küsst Du
    zurück. Dann machst Du Deine verklebten Augen auf und blickst in das
    fröhliche Gesicht des zottigen Köters von dem Glühweinfritzen. Und mit einem
    eigenen Beitrag zum Thema Würfelhusten fängt der Tag wieder an. Dein Kopf
    fühlt sich an wie nach :keule: :grr:


    Jetzt hilft nur noch: Stütz-Glühwein bis die Maschine wieder halbwegs
    normal läuft.


    Ich hoffe, Ihr nehmt dies Anleitung nicht total ernst ;)

    :bye:
    es scheint mir auch so, dass es ruhiger geworden ist, allerdings muss mir da auch an die eigene Nase fassen. Ich lese seit langem viel mehr, als das ich selbst schreibe.
    Das hat mehrere Gründe:
    1. fehlt mir leider oft die Zeit
    2. merke ich immer mehr, dass einige von Euch doch wesentlich mehr Wissen, als ich - trotz der Tatsache, dass ich vor ca 25 Jahren mal bei VW Audi Porsche eine Kfz-Mechaniker-Ausbildung mit Erfolg abgeschlossen habe. Ich arbeite aber auch seit 22 Jahren icht mehr in diesem Beruf und bin daher völlig aus der Übung und mir fehlt einfach das Fachwissen zu neueren Fahrzeugen. Als ich meine Lehre beendet habe, gab es den T3 noch als Neuwagen zu kaufen - an einen T4 hat damals noch keiner wirklich gedacht.
    3. bin ich (zugegebenermaßen) auch in mehreren Foren (nicht nur Autos betreffend) unterwegs - zum lesen - aber auch dort schreibe ich nur vereinzelt meine Kommentare.
    4. Der Punkt, dass in anderen Foren nun endlich wieder Ruhe einkehrt, ist bestimmt auch nicht außer Acht zu lassen.