Hallo,
auch wenn es draußen momentan noch nicht so kalt ist, dass ich diese z. Zt. nutze, hab ich gestern an beiden vorderen Sitzen (Pilotensitze) CarbonSitzheizungen nachgerüstet.
Diese habe ich zu meinem diesjährigen Geburtstag als Geschenk erhalten. Wie gewünscht, habe ich die 5-stufige Variante erhalten. Die Schalter/Regler habe ich in der Eigenbaumittelkonsole montiert.
Bilder von der noch unfertigen Mittelkonsole habe ich beigefügt.
Die Arbeitsschritte der Sitzheizunsmontage habe ich nicht fotografisch festgehalten. Der Zeitaufwand für die Sitzheizungsmontage je Sitz (ohne Verkabelung außerhalb des Sitzes betrüg etwa 90 Min.
Zuerst habe ich einen Sitz komplett ausgebaut und beide Armlehnen und die Kopfstütze demontiert. Danach habe die ich Sitzfläche abgebaut. Hierzu mussten lediglich zwei T45 (Torx) Schrauben unterhalb der Sitzfläche herausgeschraubt werden, danach konnte ich die Sitzfläche nach vorne heraus ziehen. Danach habe ich mich zunächst um die Rückenlehne gekümmert. Für die demontage des Rückenlehnenbezuges musste bei mir noch das Verstellrad für die Lordonstütze und die Drehplatte demontiert werden. Das Handrad ist nur gesteckt. Die Drehplatte ist mit einer Schraube (Schlüsselweite 10mm) festgeschraubt. Danach habe ich den Bezug unten geöffnet, er ist dort durch 3 Kunstoffkeder ineinander gehakt. Nun habe ich vorsichtig den Bezug über die Lordonstützenachse gehoben und die unteren Spannfedern aus dem Metalltragerahmen ausgehakt. Diese sind von der Vorderseite aus gut mit einer Zange erreichbar und nur im untersten Querrohr des Trägergestells eingekt. Als nächstes habe ich den Bezug bis zur oberen Querspannstange hochgeschoben - natürlich mit gewisser vorsicht. Im Sitzpolster waren sogar schon die Löcher für die Kabeldurchführung vorgeshen. Allerdings musste ich in die Polster trotzdem je eine Vertiefung je Heizmatte einpassen, denn an jeder Heizmatte (2 Stück pro Sitz) befindet sich ein ca.: 40mm X 15mm X 7mm großer Regler, der in das Polster eingelassen werden sollte. Diese Vertiefung(en) habe mittels Cuttermesser erstellt. Dann habe ich die Heizmatte aufgeklebt. Das Klebeband war bereits auf der Heizmatte vorkonfektioniert. Da die Klebematte so lang war, dass diese auch unter der oberen Spannfeder durchgeführt werden konnte, habe ich diese unter der Spannfeder durchgeführt und weiter nach oben hin angeklebt. Alternativ hätte ich die Heizmatte (laut Hersteller) auch einfach kürzen können. Danach konnte ich alles wieder zurück bauen. D. h. den Bezug wieder ordentlich spannen und an den Kedern verschließen. Das Kabel habe ich an der Innenseite (zur Fahrzeugmitte) aus dem Bezug geführt. Hier war es durch eine Steckverbindung später einfach mit der noch zu bearbeitenden Sitzfläche und der Regelelektrik zu verbinden.
Der Bezug der Sitzfläche ist nur von unten in das Metallgestell gesteckt. Hierfür sind am Bezug Klemmkeder eingearbeitet, die mit Hilfe einer Zange (ich habe dafür eine abgewinkelte Spitzzange genutzt) einfach aus dem Rahmen gezogen werden konnten. Dann habe ich an der Rückseite angefangen den Bezug vom Sitzpolster abzuheben. Auch hier mussten Spannfedern ausgehakt werden.
Vorsicht! -> diese habe eine verhältnismäßig hohe Federkraft<-
Auch bei den Sitzflächen habe ich die Heizmatte nicht gekürzt, sondern unter der vorderen Spannfederstrebe durchgeführt. Auch hierbei war bereits das Loch für die Kabeldurchführung vorgegeben und auch hier musste für den Regler ein Teil des Polsters (wie an der Lehne auch) angepasst werden. Die Montage war dann wieder in umgekehrte Reihenfolge eigentlich ganz einfach durchzuführen. Das Kabel habe ich einfach nach unten aus dem Gestell heraus geführt und an die Steckverbindung angeschlossen. Das Y-Verbindungskabel, welches dann zum Steuerrelais und weiter zum Schalter führt, habe ich dann durch das Drehgestell und dann innerhalb der Mittelkonsole zum Schalter geführt. Die gesamte weitere Verkabelung innerhalb der Mittelkonsole läuft an meinem Fahrzeug über eine Unterverteilung, die ich ebenfalls in der Mittelkonsole untergebracht habe. Diese Unterverteilung ist über diverse Sicherungen direkt an die Zentralelektrik angeschlossen. Da ich an dieser Unterverteilung auch andere elektrische Geräte angeschlossen habe, gehe ich hier aber nicht weiter daruf ein.