Was habt Ihr heute an eurem Bus gemacht – geschraubt


  • habe ich so gemacht, allerdings ist die Dichtung des alten Gebers nicht raus gekommen :( dann nahm das Schicksal(Wasser) seinen Lauf :(

  • Das Topfsieb an der Dosierpumpe vom D3WZ am Multivan gereinigt. Jetzt rennt sie wieder, ohne Aussetzer und mit voller Leistung.
    Dachte letzten Winter schon, der Diesel wäre sch... und habe mehrmals Benzin zugegeben, lag aber wohl auch da schon am sich zusetzenden Sieb.
    Bei -6 Grad war das heute kein Vergnügen, aber mal eine billige Reparatur.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von MatthiasKarmann
    Das Topfsieb an der Dosierpumpe vom D3WZ am Multivan gereinigt. Jetzt rennt sie wieder, ohne Aussetzer und mit voller Leistung.
    Dachte letzten Winter schon, der Diesel wäre sch... und habe mehrmals Benzin zugegeben, lag aber wohl auch da schon am sich zusetzenden Sieb.
    Bei -6 Grad war das heute kein Vergnügen, aber mal eine billige Reparatur.



    Ein kleiner Filter in der Zulaufleitung zur Pumpe löst das Problem dauerhaft.

  • Zitat

    Original von Bernd 75kW



    Ein kleiner Filter in der Zulaufleitung zur Pumpe löst das Problem dauerhaft.


    Wenns noch mal so lange geht wie jetzt, ist das so gut wie dauerhaft. ;o)
    Das kleine Stück Leitung wo ich rankomme teilt sich noch mal für die Pumpe der Luftheizung, da kriege ich keinen Filter mehr unter, wobei es eine gute Idee ist. Vielleicht für den Karmann, da sitzt die Pumpe besser.

  • nachdem sich meine vordere Innenleuchte endgültig verabschiedet hat ,hab mich mir heute die W8 Leuchte gegönnt und eingebaut . Da ich dann einmal dabei war , hab ich direkt Türeinstiegsleuchten vom Golf in die Türverkleidung gesetzt und das Kabel für die Trittstufenleuchten vom T5 gelegt. Die sind dann morgen dran.
    Allerdings hab ich Trottel vergessen die neuen Türfangbänder einzubauen . Also morgen nochmals die Türverkleidungen runter :wall:

  • Ja gut nicht beim Bus, aber bei dem habe ich die selbe Arbeit schon hinter mir ( vor drei Wochen) Aber heute bei meinem Polo (Töchterchen fährt ihn) Und zwar, die Wasserpumpe wollte nicht so wie sie es soll. Heizung zerlegt und dann pumpe zerlegt, viel Dreck gefunden im Bereich des Magnetantriebes. Gereinigt und alles wieder zusammen gebaut und nun hoffe ich, das die genau so gut läuft, wie meine in Bus. Ein wenig Arbeit und wieder Geld gespart.


    So und nun endlich Feierabend.

    Es ist nicht schlimm etwas nicht zu wissen , aber es ist sehr schlimm nichts wissen zu wollen .
    Und dazu lernen wollen wir doch alle . Oder nicht ??
    Gruß Detlef

  • Hallo
    95 € inclusive Asu . Habe ich erst im November bei der DEKRA bezahlt .
    Für zwei Jahre . Aber im April -Mai soll die Prüfung teurer werden da der Prüfer dann mit dem Fahrzeug ne Probefahrt machen muß um so Sachen wie ABS zu überprüfen .

  • Zitat

    Original von Black Magic
    Hallo
    95 € inclusive Asu . Habe ich erst im November bei der DEKRA bezahlt .
    Für zwei Jahre . Aber im April -Mai soll die Prüfung teurer werden da der Prüfer dann mit dem Fahrzeug ne Probefahrt machen muß um so Sachen wie ABS zu überprüfen .



    Probefahrtt nur mit Fahrzeugen mit EZ nach 2008 um die Assistancesysteme zu prüfen . Was totaler Blödsinn ist , denn ich glaube kaum das die Prüfer in der Lage sind ESP usw. gefahrlos auslösen konnen. Außerdem haben die Fahrzeuge alle OBD 2 womit sich fehlfunktionen auslesen lassen.

  • Pio, sage das mal nicht so laut, denn ich würde nicht wollen, das die (teilweise Vollpfosten) da auch noch mit nem Läppi im Bordcomp. herum spielen.

    Es ist nicht schlimm etwas nicht zu wissen , aber es ist sehr schlimm nichts wissen zu wollen .
    Und dazu lernen wollen wir doch alle . Oder nicht ??
    Gruß Detlef

  • Naja , da mus ich Dir recht geben. Mir hatte der erste, der meinen Bus ( nach meinem Kauf und noch nicht einmal zugelassen ) in der Hand hatte und auf den Bremsenprüfstand fuhr fast die Front geschrottet.
    Weil der Vollpfosten nicht einmal in die Papiere gesehen hatte, und wie die Rolle anlief, einen Satz machte und dem vor ihm stehenden fast ginten drauf knallte. Da passte damals keine dicke Zeitung mehr zwischen.
    Der Werkstattbesitzer muste mich noch zurück halten, weil ich den inne Klinik befördern wollte.

    Es ist nicht schlimm etwas nicht zu wissen , aber es ist sehr schlimm nichts wissen zu wollen .
    Und dazu lernen wollen wir doch alle . Oder nicht ??
    Gruß Detlef

    • Offizieller Beitrag

    Wintereifen drauf machen lassen.
    ich wollte ja selber, aber der Leherling von Metzens hats gemacht.


    An drei Rädern (ausser vorne links natürlich wieder) sassen ein Teil der Schrauben so fest, dass sie nur mit ner LKW Nusshalterung runtergingen.
    So 1,30 m Verlängerung und massiver Kopf.


    Voren dann zweei neue Hankook Wintrerreifen daruf und hinten die fast neuen vom letzten Jahr.


    Und dann noch die Bremsbeläge gecheckt.
    Sind gut obwohl mich die blöde MFS jeden Tag warnt.
    Aber meh als ein cm Belagstärke dürfte wohl noch lange reichen.


    Kann man das Teil rauscodieren?
    Muss mal ind er WIKI gucken.



    alla dann Fridi