Juli 2011: Auf zum Nordkapp!

    • Offizieller Beitrag

    800 Kronen klingen ja schon nach einem Sonderangebot....

    Heute läuft unter 2800 Kronen gar nichts mehr. Und wer mehr als 20 km/h zu schnell fährt, kann die nächste Zeit zu Fuß gehen.


    Geblitzt wird in Schweden an fast allen Hauptstrassen mit überregionaler Bedeutung. Fest installierte Kameras stehen in regelmäßigen Abständen an den Strassenrändern.



    Allerdings werden sie, im Gegensatz zu Deutschland, vorher auf Schildern angekündigt. Sie sind auch nicht in Tarnfarbe wie bei uns, sondern gut sichtbar lackiert. Allerdings weiß man nie, ob die Kamera wirklich geladen ist, oder ob es nur ein leeres Gehäuse ist.
    Weiteres zu diesem Thema findet man hier (auf schwedisch) : Klick !


    Trotzdem habe ich den Eindruck, dass man dort nicht nur deutlich entspannter fahren kann, als bei uns, sondern dass man auch schneller voran kommt. Das liegt in erster Linie daran, dass der Verkehr gleichmäßig läuft, und man nicht alle paar km im Stau steht.

  • Moin,


    Wer in Schweden geblitzt wird ist selber schuld... Immerhin wird man überall gewarnt.
    War schon sehr oft mit meinem T3 am Nordkap. Frankfurt - Nordkap - Frankfurt sind etwa 8000 km. Nur die erste und letzte Strecke ( Frankfurt-Insel Fehmarn) sind "heftig" (660km Autobahn)
    Ansonsten täglich so 300 - 500 km incl. Pausen bei Sehenswürdigkeiten und Städte anschauen...
    Das alles ist locker in 3 Wochen zu schaffen.
    Die Strassen sind wirklich überall perfekt, einen syncro braucht man da genau so viel wie in Frankfurt...
    Und schnell vorankommen will ich im Urlaub eh nicht... Es ist total entspannend in Schweden zu fahren - um so schlimmer ist es, wenn man wieder in D zurück ist.


    Grüße,
    Olaf

    • Offizieller Beitrag


    Genau so seh ich das auch.

  • Zitat

    Original von Bernd 75kW


    Allerdings werden sie, im Gegensatz zu Deutschland, vorher auf Schildern angekündigt. ....


    ...aber die mobilen nicht ;)
    und die gibts ziemlich oft,in Norge wenigstens.
    fest instalierten ist sowieso kein problem- kann man doch einach von Navi warnen lassen.
    mit mobilen funktioniert das nicht so gut :(

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von aidas


    ...aber die mobilen nicht ;)
    und die gibts ziemlich oft,in Norge wenigstens.
    fest instalierten ist sowieso kein problem- kann man doch einach von Navi warnen lassen.
    mit mobilen funktioniert das nicht so gut :(


    Warum auch? Schließlich will ich Urlaub machen.
    Aber auch während meiner "wilden" Zeit, als ich noch beruflich in Schweden unterwegs war, gab es nie Probleme.
    War ne schöne Zeit, und irgendwie vermisst man die Ruhe und Gelassenheit.

  • Zitat

    Original von aidas


    ...aber die mobilen nicht ;)
    und die gibts ziemlich oft,in Norge wenigstens.
    fest instalierten ist sowieso kein problem- kann man doch einach von Navi warnen lassen.
    mit mobilen funktioniert das nicht so gut :(


    Man kann auch einfach vernünftig fahren, gerade im Ausland und im Urlaub!

  • Zitat

    Original von Bernd 75kW
    ..
    Warum auch? Schließlich will ich Urlaub machen.
    ...


    Ist doch klar... finde nur blöd wen man ganzes Tag brav an z.b. 80er begrenzung hält und irgendwo 60er oder 50er übersieht.

  • meenen Senf dazugebend.



    Also, das Nordkap ist wirklich nur für reine Touris was, wer wirklich den nördlichsten Zipfel Europas kennen lernen möchte, sollte zum kleinen Nord-Kap fahren. Das wäre auch das richtige, da noch immer auf dem Festland, nicht wie das Touri-Nord-Kap, welches auf einer Insel liegt.


    Berlin-Barentsee, haben wir in 5 Tagen mit einem T3 Dehler gemacht, und das OHNE sich übermässig anzustrengen. In 19 Tagen sind wir durch Gesamtskandinavien 9600 km gereist, sehr viel erlebt, sehr viel gesehen, also null Stress. 4-500km am Tag sind dort oben überhaupt kein Problem.


    Auch wir werden wieder hoch in den Norden fahren, nachdem wir die letzten 2 Sommer in Mittel-und Osteuropa verbracht haben.


    Also wer Tips haben möchte....



    Gruß
    Tommi

    • Offizieller Beitrag


    Es wäre schön, wenn wir dich auch mal auf dem Bussfest begrüßen dürften. Es findet jeweils am vorletzten Juli-Wochenende statt. Wo es 2011 sein wird, ist noch nicht entschieden.
    Im Anschluss daran könnte man im Konvoi zum Nordkapp weiterreisen.

  • Da wir immer unterwegs sind, ist es schwer zu sagen, wo wir uns zu diesem Zeitpunkt befinden, und Konvoi im Urlaub ist nicht unser Ding, und zum Nordkap wollen wir einfach gar nicht hin. Es gibt soviel schönere Orte im Norden.....

  • Bernd, hej på dig,


    das Wochenende 22 / 24 Juli soll unsere Tour ans Eismeer beginnen. Wir starten von unserem Ferienhaus in Sunne aus und wollen erstmal an der Ostküste, durch Finnland durch Kilometer machen, bis zur E75 in Norwegen. Dann beginnt der geruhsame Teil der Reise nach Hamningberg, Kongsfjord, Berlevåg,Gamvik zu den Lofoten und zurück nach Sunne. Zeit nehmen wir uns dafür so 16-18 Tage.


    Wenn das Bustreffen nicht gerade in Südschweden stattfindet, also so ca. auf der Wegstrecke liegt würden wir dort mal vorbei kommen.
    Bis dahin fließt aber noch viel Wasser den Klarelven runter.


    Gruß aus Hamburg

    • Offizieller Beitrag

    Genau an dem Wochenende 22 - 24 Juli findet das Bussfest statt.
    Falls ich dort am Sonntag rechtzeitig wegkomme, könnte es klappen mit einem kleinen Konvoi ;)
    Im Augenblick ist der Veranstaltungsort noch nicht bekannt. Erfahrungsgemäß findet das Bussfest aber nicht 2x hintereinander in der gleichen Gegend statt. Die Chancen stehen also gut, dass es weiter im Norden sein wird (südlicher als Kristianstad geht´s ja kaum noch ;) ).

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Petra
    Das ist unseres WE zuruch nach Hause von den Norkapp.
    Leider ansonst wäre das Schön uns da auch zu treffen aber wir schaffen das nicht.



    Grusse, Petra


    Kleine Änderung:


    Früher war das Bussfest immer am vorletzten Wochenende im Juli. Das hat auch immer geklappt, mit Ausnahme von Varberg.


    Aber:
    Es war auch immer das 3. WE im Juli - das hat auch immer geklappt.
    In diesem Jahr fällt der 1. Juli auf einen Freitag. Wenn man dann 14 tage dazurechnet, landet man beim 15. Juli.....


    Deswegen ist das Bussfest in diesem Jahr ausnahmsweise am drittletzten Wochenende im Juli.....
    Aber egal, denn das 10-jährige Jubiläum lass ich mir nicht entgehen.

  • Moin,
    hab mich mal geschwind angemeldet, weil ich dazu unbedingt was loswerden muss.
    Wir waren letzten Sommer "da oben" unterwegs. Ziel Vesteraalen.
    Sind in Schweden den Inlandsvägen gefahren.
    Der wird grad überarbeitet. Wir sind teilweise kilometerlang nur Schotterpiste gefahren. Mit ganz fiesen, spitzen Steinen. Hat alles geklappt aber ich dachte ich sag's mal.


    War auf dem nördlicheren Ende, ab Arvidsjaur. Und ich meine da stand immer was von ausgedehnten Bauarbeiten.


    Auf jeden Fall viel Spaß da oben ..
    Und, es gibt den sog. Vildmarksvägen (http://www.vildmarksvagen.com/DE_index.html), ist ein Rundkurs durch sehr schöne, karge Landschaft.
    Und extrem Still da. Lohnt sich.


    Gruß
    Andreas

  • Stimmt, sind viel Km.
    Aber das Licht macht süchtig.
    Ich find es lohnt sich.


    Wir sind Wiederholungstäter mit den Lofoten.
    Nordkapp war ich auch noch nie.


    Andreas

  • Hallo,


    Unsere Urlaubsreise soll dieses Jahr eventl. nach Norwegen gehen,
    geplant war ab Froenleichnam vier Wochen.
    Leider müssen wir uns mit 3 Wochen begnügen und dann erst ab ende July,
    habe jetzt aber gelesen das wohl ab mitte July und August die Moskito Population zunimmt.


    Ist das wirklich so extrem?


    Grüße Alpine