Beiträge von merlinT4

    und wenn du die oben genannten Teile kaufst, dann kosten die ungefähr so viel wie ein neuer Zuheizer. Den gibts bei Bosch für ca. 250 Euro.
    Also los, tausche auf gut Glück

    Bernd, hej på dig,


    das Wochenende 22 / 24 Juli soll unsere Tour ans Eismeer beginnen. Wir starten von unserem Ferienhaus in Sunne aus und wollen erstmal an der Ostküste, durch Finnland durch Kilometer machen, bis zur E75 in Norwegen. Dann beginnt der geruhsame Teil der Reise nach Hamningberg, Kongsfjord, Berlevåg,Gamvik zu den Lofoten und zurück nach Sunne. Zeit nehmen wir uns dafür so 16-18 Tage.


    Wenn das Bustreffen nicht gerade in Südschweden stattfindet, also so ca. auf der Wegstrecke liegt würden wir dort mal vorbei kommen.
    Bis dahin fließt aber noch viel Wasser den Klarelven runter.


    Gruß aus Hamburg

    Hallo,
    was meinst du mit "der Flammwächter wurde beim Testlauf angezeigt"
    wie, was, wie soll ich das verstehen? Wo angezeigt??? ?(


    Gehe doch meinem Gedankengang nochmal nach mit dem temporär nicht funktionierenden Flammwächter.
    Ich bleibe bei meiner Diagnose, deinem Argument kann ich nicht folgen, bin aber gespannt was sich später als Grund herausstellt. Ich hoffe du berichtest mal weiter.


    Gruß merlintT4

    Hallo,
    ich habe gerade einen ersteigerten D3WZ zur Überholung auf dem Tisch gehabt und nach dem Zusammenbau beim Testen folgendes beobachtet:
    Ich habe zwar eine Dosierpumpe angeschlossen, ohne Pumpe Fehler 48, aber keinen Diesel zugeführt. Nach einem kurzen Anlaufen (ca. 5 Sek) eine Pause, dann kommt der richtige Start, der Lüfter startet mit lautem Geräusch und kurz danach fängt die Dosierpumpe an zu klackern. Das dauert so ca 1 Minute. Dann geht alles aus und wieder Pause. Nach ca 1 Minute erfolgt automatisch ein neuer Startversuch, Lüfter läuft an, Dosierpumpe klackert. Da aber kein Diesel vorhanden, Startabbruch.
    Jetzt wird der Fehler 52 (Sicherheitszeitüberschreitung) angezeigt.


    Um auf dein Problem zurückzukommen,ich vermute, daß der Flammwächter (neben der Glühkerze) zumindest zeitweilig defekt ist und Aussetzer hat. Das würde auch auf den Fehler 56 (Flammabbruch bei kleiner Leistung) hinweisen, nachdem der Zuheizer schon mal die erste Start-Phase erfolgreich absolviert hat und im Moment auf kleiner Leistung läuft. Möglicherweise ist der Flammwächter nicht defekt, sondern hat nur ein Wackelkontakt
    Als erstes solltest du den Zuheizerdeckel (mit Steuergerät) von oben öffnen und schauen ob die Steckkontakte in der darunter befindlichen Steckleiste korridiert sind. Als zweites den Flammwächter mit einem Meßgerät (Widerstand ca 1-2k Ohm) durchmessen.
    Selbstverständlich solltest du bevor du etwas anderes machst sicherstellen, daß an der Dosierpumpe auch wirklich Diesel vorhanden ist und nicht der Schlauch eingequetscht oder geknickt ist.

    Hej på dig,
    das abgegammelte Kabel vom Überhitzungs fühler kann es wohl sein denn:
    Das Steuergerät testet erst alles mögliche ab bevor es die Dosierpumpe einschaltet und die Verbrennung startet. Wird ein defekter Sensor entdeckt wird der Startablauf abgebrochen.
    Du kannst zu Testzwecken Statt des defekten Fühlers provisorisch einen 1 bis 2kOhm Widerstand einsetzen und sehen ob der Startvorgang dann weiterlläuft.


    Ha de bra

    Hallo,
    ich beschreibe wie das an meiner D3LC abläuft. Bei mir ist eine blaue 8-polige Moduluhr mit einem Einstellrad eingebaut. Ich drehe das Rad ganz nach links auf die Minimaleinstellung und starte die Heizung. Dann wähle ich die Heizdauer mit den Pfeiltasten bis auf 120Min. Nach dem Loslassen der Taste und nochmaligen drücken der rechten Pfeiltaste wird im Display "on" angezeigt und die Heizung ist dann auf Dauerbetrieb gesetzt.Die Heizung läuft nun in der höchsten Stufe los. Nach ein paar Minuten regelt sie etwas runter auf Mittelstufe. Nach einer weiteren Zeitspanne geht sie auf die niedrigste Stufe.Die Heizung hat nur drei Stufen. in welcher sie dauerhaft bleibt hängt von der Stellung des Einstellrades ab.
    Der Standard-Temperatursensor sitzt auf der Lüftermotor-Steuerplatine in der D3LC, nicht im Steuergerät. Bei einigen Wohnmobilen mit externem Temperatusensor kann der Standard-Sensor abgeklemmt sein. Für die Einstellung welche Heizstufe gerade läuft ist das Verhältnis zwischen dem Widerstand am Einstellrad und dem Widerstand des externen oder internen Temperatursensors maßgebend. Ich weiß nicht wie sich ein defekter oder nicht angeschlossener Temperatursensor auswirkt. Möglicherweise schaltet sich deshalb die Heizung aus weil das Widerstandsverhältnis nicht plausibel ist. ?(

    Hallo Foris,
    ich habe vor zwei Wochen die D3LC-Brennkammer an meinem T4 Bj 2001 getauscht.
    Die Brennkammer war mit Kerzensieb und zwei Dichtungen ausgestattet. Ich nur mußte eine weitere Dichtung (25.1822.010.003) dazu kaufen.


    Nun zum Kerzensieb: Das Kerzensieb in der neuen Brennkammer war ohne irgendwelche Beschichtung. In der alten Brennkammer war das Kerzensieb total fest und ließ sich nur mit brutaler Gewalt entfernen. Es war schon teilweise kaputt und ich mußte es mit einem Schraubendreher zerstören und konnte es dann mit einer Zange herausziehen.
    Nach dem Herausziehen sah ich irgendwelche Reste in der Brennkammer liegen und schüttelte sie heraus. Fur mich sah es aus als ob es Asbeststücke mit Siebstruktur waren.


    Ich hatte mir eine weitere D3LC zum Kennenlernen und Testen ersteigert. Diese hatte ich zerlegt ehe ich an meine D3LC im T4 heranging.
    Auch diese Test-D3LC hatte ein Kerzensieb ohne Asbest-Beschichtung.
    Für diese D3LC habe ich ein neues Kerzensieb gekauft.
    Es hat bei Bosch die Ersatzteilnummer: 25.1822.060.400
    Dieses Kerzensieb paßt in der alten, in der neuen und in der Test-D3LC.


    Trozdem danke für die Info mit dem Asbest, es war für mich neu, daß es soetwas gab und ich Reststücke in der Brennkammer fand.


    Jedenfalls funktionieren nun beide D3LC perfekt, auch ohne beschichtetes Kerzensieb.

    Hallo,
    ich habe mir eine alte,gebrauchte D3LC Luftstandheizung besorgt. Die möchte ich in Ruhe generalüberholen und eventuell wegen der 10 Jahrestauschpflicht die Brennkammer wechseln. Wenn dann alles erledigt und ok ist wird diese gegen die noch eingebaute im T4 getauscht.
    Nun meine Frage an die Spezis: Wie lang sind neue Kohlen im Lüftermotor, lassen die sich auswechseln und wo bekommt man die günstig. Hat schon mal jemand die Kohlen gewechselt und auf was muß ich besonders achten?


    Danke schon mal für die vielen Tipps;)


    merlinT4

    imokatze


    Hallo Thilo,
    hattest du die Luftstandheizung wegen der 10-Jahresfrist auseinandergenommen und dann wegen TÜV den Wärmetauscher gewechselt?
    Hast du Erkenntnisse ob man den selber tauschen darf und vom TÜV das ok bekommt? Das neue Typenschild soll ja wohl mitgeliefert werden auf dem das Austauschdatum eingetragen wird.


    Freue mich auf deine Antwort


    merlinT4