Juli 2011: Auf zum Nordkapp!

    • Offizieller Beitrag

    Für den Sommer 2011 habe ich mir vorgenommen, zum Nordkapp zu fahren, und suche noch ein paar Verrückte, die im Konvoi mitfahren wollen.
    Das Ziel hatte ich schon lange im Auge, jedoch kam immer was dazwischen.
    Die Entfernung von Malmö in Süd-Schweden bis zum Norkapp beträgt günstigstenfalls 2300 km. Mit ein paar Umwegen können allein in Skandinavien also schon mal 7000km zusammenkommen.
    Losgehen soll es im Juli 2011, und zwar an dem Wochenende, an dem auch das Bussfest in Schweden stattfindet.
    Wer also Lust hat mitzukommen, sollte hier ein paar Zeilen schreiben....

  • hi bernd,


    vor habe ich das auch. nur ob es 2011 was wird? da wären meine kurzen 4 und 8. Letztes Jahr war ich in Schweden unterwegs mit knapp 4000 straßenkm. Da hab ich dich auch gesehen im Konvoi zum Bustreffen, aber zu spät reagiert. Ich war von Donnerstag auf Freitag in Kungsör und wollte eigentlich auch zum Bustreffen bleiben, war aber nicht angemeldet. Dann hatten wir nen Platz außerhalb vom Platz vor der Schallschutzwand und meine Frau nen Hals, deswegen ging es dann weiter. Aber Nordkapp in 2011 kurz vorm 20ten Busslegeburtstag wäre was.


    willst du alles per auto machen oder auch in Norwegen/Schweden per Postschiff reisen?

    • Offizieller Beitrag

    @ aat:
    Schade, dass Du nicht in Kungsör geblieben bist.
    Anmelden musste man sich nicht. Man hätte nur sagen brauchen, dass man zum Bussfest will, und schon wäre man auf den Platz gekommen....


    Ich wollte alles auf der Strasse bereisen, und für Hin- und Rückweg verschiedene Routen nehmen.
    Der genaue Weg ist aber noch nicht festgelegt. Meist entscheide ich spontan, wo die Reise hingeht.
    Jedenfalls sollte das Bussfest der Auftakt sein.

  • Hallo,


    Da lese ich doch mal Interessiert mit, wenn es klappt möchte ich 2011 auch nach Norwegen aber eventl. schon Ende Juni denn bei uns in Hessen fangen die Ferien schon am 27 Juni oder so an.


    Mit dabei wären dann 2E +1K (12J)


    Grüße Alpine

  • Hallo Bernd,


    gibts denn schon genauere Termininformationen bezüglich Bustreffen?
    Wir fahren ja auch immer in die Richtung.
    Wollten aber wenn dann mal zum richtigen Nordkap, nicht (nur) zum Touristenabzockpunkt.

  • Zitat

    Original von MatthiasKarmann
    Wollten aber wenn dann mal zum richtigen Nordkap, nicht (nur) zum Touristenabzockpunkt.


    Jepp, ist zwar mit ordentlich Fußarbeit verbunden, aber lohnt sich.
    An der Spitze "Knivsjelodden" ist so ne rote Box einbetoniert. Ich hab mich in das dortige "Logbuch" mit der Nr. 2143 eingetragen. In Skarsvag kannste Dir dann im Touristenbüro eine Urkunde kaufen =)


    [Blockierte Grafik: http://www.dalhaeuser.de/urlaub/IMG_5089_18km_Wanderung_zum_echten_noerdlichsten_Punkt_Europas.jpg]


    Würde gerne mitkommen, aber nach dem Treffen gehts wahrscheinlich weiter nach Island - auch nicht schlecht ;)


    Grüße,
    RalphCC

    :bye:
    - 365 Tage Zimmer frei im Jahr -
    - Zu Hause ist da, wo man parkt -

    Einmal editiert, zuletzt von RalphCC ()

  • Danke Ralf,


    genau das meinte ich!
    wie ist da der Weh? 9 km sind ja noch ok. Denke mal bis dahin bin ich wieder fit genug für sowas. Muss mich nächsten Monat schon wieder mal aufschneiden lassen.


    Island steht auch noch an, aber eher nicht nächstes Jahr, da muss erst der Karmann zum Allrad werden! ;o)


    Gruß


    Mat.

  • Zitat

    Original von MatthiasKarmann
    wie ist da der Weg? 9 km sind ja noch ok.
    ...
    Gruß
    Mat.


    Steinig, aber nicht schwierig - man wandert von angemaltem Stein (rotes "T") zum nächsten in Sichtweite.


    Gruß,
    Ralph

    :bye:
    - 365 Tage Zimmer frei im Jahr -
    - Zu Hause ist da, wo man parkt -

  • Hallo Bernd


    Da wir ja meist immer nach P. ( wegen der Wärme) gefahren sind, habe ich mir überlegt das nächste Jahr mal in den Norden zu fahren. Habe auch deswegen auch schon Tommi aus Berlin angesprochen , denn der fährt ja auch meist da hoch. Der will nächstes Jahr hoch nach Lappland.
    Ist ja nur die Frage für mich jetzt noch, da wir höchstens drei Wochen haben, wohin wir fahren sollen. Zum Glück hat es bis zur endgültigen entscheidung noch ein wenig zeit.

    Es ist nicht schlimm etwas nicht zu wissen , aber es ist sehr schlimm nichts wissen zu wollen .
    Und dazu lernen wollen wir doch alle . Oder nicht ??
    Gruß Detlef

  • Das werde ich mal vorsichtig mitverfolgen - Problem bei der Sache ist bei uns der Hund: Papiere bis zum Abwinken besorgen oder lieber in eine Pension. ..
    Wieviel kmpro Tag machen die müden Knochen noch so, wielange erträgt man es mit Forianern ... oder biegt man schon bei Stockholm ab?
    Wie sind im hohen Norden die Pisten - nur für Nervenstarke oder Allrad ?
    Fragen über Fragen, die sich hier sicher irgendwann klären...
    Schau ' n mer mal.. =)

    Des Bootsmanns letzte Worte , as he starv: Kummi nich anne Farv !

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von PfanniVS
    Das werde ich mal vorsichtig mitverfolgen - Problem bei der Sache ist bei uns der Hund: Papiere bis zum Abwinken besorgen oder lieber in eine Pension. ..
    Wieviel kmpro Tag machen die müden Knochen noch so, wielange erträgt man es mit Forianern ... oder biegt man schon bei Stockholm ab?
    Wie sind im hohen Norden die Pisten - nur für Nervenstarke oder Allrad ?
    Fragen über Fragen, die sich hier sicher irgendwann klären...
    Schau ' n mer mal.. =)


    In Schweden wäre der Hund kein Problem. Norwegen ist kein EU-Land, und von daher könnte es einige Umstände bereiten. Aber so genau kenn ich die Bestimmungen auch nicht. Am besten mal den Peter aus Oslo fragen, denn der hat seinen kleinen Bello ja auch immer dabei, wenn er nach Schweden kommt.


    Wenn man es innerhalb von drei Wochen bis zum Nordkapp und zurück schaffen will, muss man schon ein paar Kilometer mehr pro Tag fahren.
    In Schweden ist das gar kein Problem, denn die Hauptstrassen sind durchweg gut ausgebaut. Allradantrieb ist dort also nicht nötig.
    Da die Verkehrsdichte längst nicht so hoch ist wie bei uns, und auch weil dort eher gemütlich gefahren wird, gestaltet sich die Fahrerei deutlich entspannter als in Deutschland.


    Wenn man dann noch über CB-Funk verfügt, und sich mit den anderen im Konvoi unterhalten kann, wird es auch nicht langweilig.
    Irgendwann ist es mir dann auch mal passiert, dass ich solange gefahren bin, bis ich durch das Piepsen der Reserve-Anzeige an den nächsten Tankstop erinnert wurde.

  • Zitat

    Original von Bernd 75kW


    In Schweden wäre der Hund kein Problem. Norwegen ist kein EU-Land, und von daher könnte es einige Umstände bereiten. Aber so genau kenn ich die Bestimmungen auch nicht. Am besten mal den Peter aus Oslo fragen, denn der hat seinen kleinen Bello ja auch immer dabei, wenn er nach Schweden kommt.
    ...cut...


    Norwegen / Schweden untereinander (für Leute die da leben) ist deutlich einfacher. Die beiden Länder haben ein spezielles Abkommen.


    Aber es sollten sich genügend Infos im Netz finden, ggf. früh genug beginnen, falls Tollwutantikörper bestimmt werden müssen, da gibt es teils lange Fristen die eingehalten werden müssen.


    Ansonsten kommt man ohne Allrad und komplett auf befestigten Strassen zum Nordkap. Ist die Frage, ob man das will.


    In Schweden kann man auch mal 800 oder mehr km am Tag abreissen, mein Rekord dort liegt bei 1200 am Tag. Dann macht man halt am nächsten Tag etwas ruhiger...

  • Zitat

    Original von aat81
    ....
    da wären meine kurzen 4 und 8.
    ....


    Das würde ich mir genau überlegen.
    Es ist schon - für Kinder - eine laaaaange Fahrt hin und erst wieder zurück.
    Deshalb hatten wird auch das Postschiff in die Reiseplanung "eingebaut" und wahrlich keine Minute davon bereut.
    Meine beiden jungen Damen sind 14 und 9 !
    Wir waren für 9000km (6000+3000) knapp 5 Wochen unterwegs.


    Grüße
    Klaus-TDI


  • Keine Panik: mein persönlicher Rekord steht bei Marseille-Kiel in 17 Std. am Stück.... :)

    Des Bootsmanns letzte Worte , as he starv: Kummi nich anne Farv !

  • Moin,


    um diese Zeit ist dort "Hochsaison", d.h. so schnell kommt man dort nicht voran. Während der Hochsaison wird auch gerne mal öfter "geblitzt".


    In N gelten andere Fahrgeschwindigkeiten als in D., was für ein schnelles Fortkommen schon hinderlich sein kann.


    Ich plane die Tour für Ende Mai/Anfang Juni, da ist dort noch nicht soviel los. Meine Tour geht bis zum Nordkap und dann über die Lofoten und Vesteralen zurück nach D.


    Interessante Seite: http://www.astrosoft.de/norwegen/lofoten_vesteralen/


    oder http://www.i-d-design.de/kwelanga/


    Die Tour hatte ich schon in 2007 geplant, musste sie dann aber aus persönlichen Gründen absagen.


    Have Fun!


    Stöcki


    P.S.: Habe da diverse Bücher, Reiseplaner etc., welche ich gegen Portoerstattung auch gerne leihweise zur Verfügung stelle.

    Bad Toys 4 Bad Boys = T4
    Leihweise nach Absprache
    1.) große KAMAI Dachbox, abschliessbar, ca. 500 l, mit Thule-Träger
    2.) ALU-Koffer-Anhänger, abschliessbar, ca. 2 m³, max. 750 KG, bis 100 km/h
    3.) ATP-Geo-Tagger (GPS-Daten <-> Fotos)

    Einmal editiert, zuletzt von NightHawk ()

  • Das Blitzen kenne ich noch aus Schweden - und als ich da mal die 800 SEK nicht passend hatte, strahlte mich der Blaue an: vi akzeptera VISA....und weg war die Kohle... :D

    Des Bootsmanns letzte Worte , as he starv: Kummi nich anne Farv !