moin gemeinde,
jetz versuch ich mal was gescheites im forum beizutragen, denn ich kann auch net nur spammen.............
ja das kann ich
hier mal meinen einbau von 230 volt mit Fi Schutzschaltung und Megaladegerät in nem tee vier.
da man ja auf treffen teilweise bis zu 4 tagen steht und das fahrzeug von daher nicht bewegt, wird auch bei entsprechender nutzung die batterie irgendwann auch mal leer sein. um dem ganzen vorzubeugen um eben auch die standheizung , die lüftung , das licht im inneren und ggf. auch noch einen kühlschrank laufen zu lassen ohne angst haben zu müssen das man nachher nicht mehr starten kann. habe ich schon vor sehr langer zeit einen 230 volt einbau incl einem ladegerät gemacht, was es mir ermöglicht beide batterien im stand zu laden und zusätzlich ohne das es die ladung beeinträchtigt pro ausgang bis zu 30 ampere abzuverlangen.
hier auf bild eins sieht man die steckdose nebst roter kontrollleuchte für die einspeisung der 230 volt. diese steckdose habe ich in die fahrersitzkonsole eingebaut, und ist zu sehn wenn man die fahrertür aufmacht. warum dahin ? ganz klar, weil ich eben vermeiden will das nachts keiner daher kommt um mir den stecker raus zu ziehn. desweiteren habe ich eine schaltung eingebaut die es unmöglich macht, das auto zu starten wenn die 230 volt im netz anstehn. auch habe icheine unterspannungsüberwachung eingebaut mittels eines piezzopiepser der mir signalisiert wenn die 230 volt plötzlich weg sind, weil eben irgendwo einer zb. das kabel am anderen ende rausgezogen hat, oder am verteiler die sicherung ausgelöst hat. die rote kontrollleuchte neben der steckdose zeigt mir an ob die spannung 230 volt da ist, und auch ob der FI eingeschaltet ist. somit spart man sich das lange kontrollieren ob strom da is oder net.
wie man nun auch auf bild zwei erkennen kann, habe ich die Fi schutzschaltung auf der gegenüberliegenden seite der fahrersitzkonsole eingebaut, sodaß ich erstens von überall her dran komme und auch sehn kann ob ggf. der Fi oder das sicherungselement mal ausgelöst hat.
bild drei zeigt das mörderladeteil was ich in die sitzkonsole unter dem beifahrersitz montiert habe, von da aus gehen zwei dicke kabel zur starterbatterie und zwei dicke kabel ( 10qmm) zur zweiten batterie.
auf bild vier sieht man da an der aussenseite der beifahrersitzkonsole zwei schukosteckdosen montiert, um ggf. mal nen lötkolben oder vielleicht auch mal einen lichterschlauch anschließen zu können.
hoffe euch gefällt meine kleine anleitung, und vielleicht regts ja auch zum nachbauen an.........