230 Volt im Bus mit Ladung von beiden Batterien...

    • Offizieller Beitrag

    moin gemeinde,



    jetz versuch ich mal was gescheites im forum beizutragen, denn ich kann auch net nur spammen............. :D


    ja das kann ich :D :D




    hier mal meinen einbau von 230 volt mit Fi Schutzschaltung und Megaladegerät in nem tee vier.



    da man ja auf treffen teilweise bis zu 4 tagen steht und das fahrzeug von daher nicht bewegt, wird auch bei entsprechender nutzung die batterie irgendwann auch mal leer sein. um dem ganzen vorzubeugen um eben auch die standheizung , die lüftung , das licht im inneren und ggf. auch noch einen kühlschrank laufen zu lassen ohne angst haben zu müssen das man nachher nicht mehr starten kann. habe ich schon vor sehr langer zeit einen 230 volt einbau incl einem ladegerät gemacht, was es mir ermöglicht beide batterien im stand zu laden und zusätzlich ohne das es die ladung beeinträchtigt pro ausgang bis zu 30 ampere abzuverlangen.



    hier auf bild eins sieht man die steckdose nebst roter kontrollleuchte für die einspeisung der 230 volt. diese steckdose habe ich in die fahrersitzkonsole eingebaut, und ist zu sehn wenn man die fahrertür aufmacht. warum dahin ? ganz klar, weil ich eben vermeiden will das nachts keiner daher kommt um mir den stecker raus zu ziehn. desweiteren habe ich eine schaltung eingebaut die es unmöglich macht, das auto zu starten wenn die 230 volt im netz anstehn. auch habe icheine unterspannungsüberwachung eingebaut mittels eines piezzopiepser der mir signalisiert wenn die 230 volt plötzlich weg sind, weil eben irgendwo einer zb. das kabel am anderen ende rausgezogen hat, oder am verteiler die sicherung ausgelöst hat. die rote kontrollleuchte neben der steckdose zeigt mir an ob die spannung 230 volt da ist, und auch ob der FI eingeschaltet ist. somit spart man sich das lange kontrollieren ob strom da is oder net.






    wie man nun auch auf bild zwei erkennen kann, habe ich die Fi schutzschaltung auf der gegenüberliegenden seite der fahrersitzkonsole eingebaut, sodaß ich erstens von überall her dran komme und auch sehn kann ob ggf. der Fi oder das sicherungselement mal ausgelöst hat.







    bild drei zeigt das mörderladeteil was ich in die sitzkonsole unter dem beifahrersitz montiert habe, von da aus gehen zwei dicke kabel zur starterbatterie und zwei dicke kabel ( 10qmm) zur zweiten batterie.






    auf bild vier sieht man da an der aussenseite der beifahrersitzkonsole zwei schukosteckdosen montiert, um ggf. mal nen lötkolben oder vielleicht auch mal einen lichterschlauch anschließen zu können.






    hoffe euch gefällt meine kleine anleitung, und vielleicht regts ja auch zum nachbauen an......... :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Chris
    Hey Mario,


    wenn ick die Kohlen hätt würd ich dat Ladegerät auch verbauen ;) Ist Ideal bei 3 Batterien im Fahrzeug :D
    Gruß
    Chris





    na gekauft hab ich das so auch net, hab ich nen handel gemacht, weil auch bei mir wächst noch kein gras ausm seckel......... ;)




    des ding is sauteurig, und das wär mir auch zu viel...... 8)

  • Mario, mir war so, als ob die beiden Sicherungen (man muss ja beide
    Leitungen absichern, weil man nicht weiss, auf welcher die Phase und
    welcher der Nullleiter sitzt) mechanisch verbunden sein muessten, kann
    das sein? Auf dem Bild ist das etwas klein und nicht zu erkennen.
    Also: wenn eine ausloest, muss die andre auch trennen....liege ich da
    richtig oder falsch?

    • Offizieller Beitrag





    richtig ! die müssen mechanisch miteinander verbunden sein !!!




    das is fichtig !!!!!! ;)


  • *stolz bin* - es gibt da zB so Metallklammern, die kommen ueber die
    meist schwarzen Ausloeser/Schalterhebel der Sicherungen und
    verbinden diese mechanisch.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Zickenbändiger
    so siehts bei mir aus.






    harhar ! :D :D



    der wallder widder, mit seiner klassischen aufputzinstallation :D :D :D :D


  • Bei einer Aufputzinstallation muß halt eine saubere Arbeit abgeliefert werden, bei ner unnerputz... naja Schwamm drüber - wird ja zu geputzt 8) :D :D :D :D :D :D :D

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man jetzt noch die beiden "Sense"-Anschlüsse über eine separate Leitung mit den jeweiligen Batteriepolen verbinden würde, würde das Ladegerät den Spannungsabfall auf der Ladeleitung ausgleichen.


    Die Sense-Anschlüsse dienen zur Spannungsmessung direkt an der Batterie, also mit Hilfe einer Messleitung, über die kein Strom fließt und damit auch kein Spannungsabfall entsteht.
    Falls man diese Leitung nicht anschließt, nimmt das Ladegerät die am Stromausgang anliegende Spannung als Batteriespannung an und vernachlässigt damit den Spannungsabfall auf der Leitung.
    Die Batterie wird also nicht wirklich voll geladen, sondern vielleicht nur zu 85%.


    Bei einigen Ladegeräten gibt es auch noch Anschlüsse für Temperaturfühler. Die Temperaturfühler erkennen die Batterietemperatur und sorgen für eine entsprechend angepasste Ladespannung.
    Ohne Temperaturfühler werden die Batterien immer mit der gleichen Spannung geladen. Das kann bedeuten, dass die Batterien im Winter nie ganz voll werden, es kann aber auch bedeuten, dass sie im Sommer überladen werden.

  • Ich habe Sicherungen und FI in 'nem Kasten unter dem Beifahersitz versteckt. Dort gehört ja ansonsten nur noch Warndreieck und Verbandskasten hin - und der blieb dort auch erhalten:


    [Blockierte Grafik: http://www.gaskutsche.de/images/220_v_33.jpg]


    Beim Anschließen der Kabel sieht das dann so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.gaskutsche.de/images/220_v_34.jpg]


    Und wenn's fertig ist gibt's nur noch das Kabel welches zum Sicherungskasten geht, die übrigen Kabel sind unter dem Teppich verlegt (zum Ladegerät welches unter dem Fahrersitz verbaut wurde):


    [Blockierte Grafik: http://www.gaskutsche.de/images/220_v_25.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.gaskutsche.de/images/080419_18.jpg]


    Alles läuft, Radio kann also die Nacht durchlaufen damit man auf dem Campingplatz nicht so sehr von diesen Geräuschen der Natur (sprich: angetrunkene T4-Fahrer welchen ihren Bus nicht mehr finden o.Ä.) geweckt wird... :D


    Grüße, Martin

  • ich hol den alten Beitrag mal hoch da ich ein wenig Hilfe benötige,
    CEE Kabel habe ich, Ladegerät auch,
    fehlt mir noch FI, Schutzschalter und Steckdosen.


    Da ich aber weder Elektriker bin, noch einen kurzen habe wollte ich mal fragen ob ich es mir mit einem solchen Teil nicht einfacher machen kann?


    http://www.obelink.de/assortim….asp?cat=5&id=32&arid=666


    der fischbraet hat im Bunten auch mal ein ähnliches Teil gezeigt was aber leider nicht bestellbar ist und nach Bremen kommt man leider auch nicht jeden Tag.


    Frage ist, bietet das genügend Schutz? Reicht das?


    Danke


    Grüße
    dirk


  • Dank der DEFA-Vorwärmung im ACV-MV I war die Möglichkeit gegeben, auch die 230V - Versorgung per DEFA-System zu realisieren.


    Klappt seit Jahren bestens und ist im Highline jetzt wieder verbaut.
    Leider noch ohne Vorwärmung.


    Grüße
    Klaus-TDI


  • Nachdem das System so "schlüsselfertig" einsetzbar ist, habe ich nach einer weiteren Absicherung nicht gesucht.
    Kann man eigentlich auch nichts zwischenschalten, ohne die geschlossene Kette der Elemente zu durchbrechen.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • hm, bisher habe ich immer so rausgelesen das FI/Schutzschalter ein Muß sind; wundert mich das du das so machst da du doch sonst so ein 100%iger bist (soll ein Lob sein, s. Schrank, Heckschublade, etc.)

  • Zitat

    Original von rubberduck
    hm, bisher habe ich immer so rausgelesen das FI/Schutzschalter ein Muß sind; wundert mich das du das so machst da du doch sonst so ein 100%iger bist (soll ein Lob sein, s. Schrank, Heckschublade, etc.)



    Es ist ganz einfach:
    Das System wird komplett in dieser Form zumindest europaweit angeboten, ist in den Skandinavischen Ländern weit verbreitet.
    Wäre jetzt eine weitere Sicherungsstufe zwingend notwendig, würde die EU bzw. zumindest der deutsche TÜV bzw. analoge amtliche Stellen laut aufschreien und dieses Konzept in dieser Form von Markt nehmen.
    Ein zweiter Punkt - eine weitere Sicherungseinheit in diesem System gibt es IMHO nicht.
    Man kann Ladegerät, Heizlüfter, .... dazu kaufen, aber keinen "Sicherungskasten".


    Irgendwie muß die Geschichte also "ohne" funktionieren.
    Auch bei TÜV keinerlei Probleme mit der Stromversorgung.


    Scheint als auch diesmal 100% zu sein. :D


    Hast Du die Teile schon mal live gesehen ?
    Das gepanzerte Kabel ist nicht veränderbar, kann man nicht ablängen o.ä.
    Nur zusammenstecken und eben verlegen.


    Grüße
    Klaus-TDI