Traggelenke

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    im Frühjahr (vor dem TÜV) steht bei meinem 2001er MV-TDI (15 Zoll) eine kleine Achsrevision an; die Traggelenke oben und unten müssen doch langsam mal gemacht werden.


    1. Gibt es Erfahrungen, Tipps für brauchbare Teile? Ich tendiere zu Meyle HD (verstärkt), die auch preislich attraktiv zu sein scheinen (auf Ebay ca. 80 Euro für einen kompletten 4er-Satz).


    2. Da ich selbst schrauben will, benötige ich natürlich gutes Werkzeug (z.B. Abzieher), das jedoch seinen Preis hat. Gibt es soetwas wie einen Werkzeugpool, aus dem man sich (gegen Bezahlung) bedienen kann?

  • Im bunten gibt es den User Kuhraser, vielleicht hat ja jemand seine Kontaktdaten. Von ihm habe ich mir den Unterstellbock + Nexus Abzieher geliehen. War ausserordentlich zufrieden. Hatte vorher das Werkzeug aus der Wiki probiert und die Kuhraser methode ist eindeutig schneller und problemloser (erste seite 45min, zweite 30min unter freiem Himmel)


    Für das untere Gelenk habe ich mir so einen scherenspurstangenabzieher für lkw bei ebay geholt. Absolut untauglich, ich werde mir stattdessen beim nächsten mal einen Direktspindeltriebausdrücker holen.

  • Wie auch im ELSA empfohlen benutzt man für unten den Kukko-Abzieher mit Spannbügel. Meyle Sachen kannst Du nehmen, habe ich zumindest oben auch drin und auch schon bei anderen verbaut.


    Wenn Du die passenden Werkzeuge brauchst, such Dir was aus, verleihe ich auch:


    [Blockierte Grafik: http://i123.photobucket.com/albums/o296/sys4u/werkzeug.jpg]


    Gruß


    Mat.

  • Zitat

    Original von UdoZ
    Moin,


    im Frühjahr (vor dem TÜV) steht bei meinem 2001er MV-TDI (15 Zoll) eine kleine Achsrevision an; die Traggelenke oben und unten müssen doch langsam mal gemacht werden.


    Mein Bus ist noch ein Jahr jünger und hat bereits 200TKM. Sind meine Traggelenke auch bald dran? 8o


    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

  • Zitat

    Original von consuli


    Mein Bus ist noch ein Jahr jünger und hat bereits 200TKM. Sind meine Traggelenke auch bald dran? 8o


    Consuli


    meine originalen waren nach 180000 am Ende.


    Das Blöde ist Du merkst es kaum, vielleicht mal ein Knarzen während der Fahrt.
    Die Wahrheit kommt erst auf der Rüttel Platte beim TÜV ans Licht.

  • Wie gut, dass der Schweizer TÜV immer vergisst mich einzuladen. :D Das geht hier nämlich nur per Einladung des Strassenverkehrsamtes.


    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

  • Zitat

    Original von imokatze


    meine originalen waren nach 180000 am Ende.


    Das Blöde ist Du merkst es kaum, vielleicht mal ein Knarzen während der Fahrt.
    Die Wahrheit kommt erst auf der Rüttel Platte beim TÜV ans Licht.


    Oder du fährst grad vom 60Jahre Bulli Treffen heim und dein Vorderrad fängt an zu vibrieren. Runter von der Bahn und nen langsamen aber ordentlichen Slalom fahren hilft da. Das habe ich dann prophylaktisch an jeder Ausfahrt gemacht. Was ein Spaß sag ich euch. Kann leider nicht sagen ob es von den oberen oder unteren kam. Oder Zusammenspiel von beiden da ich dann gleich alles auf einmal gemacht habe.


    Der Bus hatte da 232000 km und es waren die ersten Gelenke. Ich hatte ihn erst 4 Monate und noch nicht so mit den Schwachstellen vertraut.


    Edit: nein, die Radschrauben waren es nicht, die habe ich als erstes kontrolliert. Ich weiß mittlerweile auch wie sich lockere radschrauben am Bus anhören.

  • Zitat

    Original von consuli
    Wie gut, dass der Schweizer TÜV immer vergisst mich einzuladen. :D Das geht hier nämlich nur per Einladung des Strassenverkehrsamtes.


    Consuli


    CONSULI HIER SPRICHT DEIN TÜV BEGIEB DICH SOFORT ZU UNS.......





































    muhahahahahahahahahahahahahahahahaha ;)
    mfg.Michl

    ;)Wehe wenn noch einer behauptet in seinem Motorraum wäre kein Platz

  • Zitat

    Original von Greenbus


    CONSULI HIER SPRICHT DEIN TÜV BEGIEB DICH SOFORT ZU UNS.......


    mfg.Michl


    Ohne Scheiss. Ich habe wirklich schon mal überlegt, ob ich samstags beim WE-Besuch bei meiner Freundin in Freiburg nicht dort mal zum DE-TÜV gehen sollte. Wäre für mich ja eine reine Informationsdienstleitung ohne Amtsgewalt. Wenn Sie mich im Mai wieder vergessen, mache ich das glaube ich. Die haben doch samstags geöffnet, nicht? Und kostet so um 50 Euro, gell?


    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

  • Stimmt ist eine gute Idee da der Tüv nicht nur nerven kann sonder auch ab und zu seh wichtige Hinweise giebt über sicherheistrelevante Teile!



    Sa haben die auch offen aber nur bis Mittag zumindestens ist das so bei uns in Bayern wie es in Baden -Würtenberg ist Keine Ahnung !
    Es kann auch sein das weiß ich nicht das du in Ba-Wü zur Dekra fahren musst!



    mfg.-Mich`l

    ;)Wehe wenn noch einer behauptet in seinem Motorraum wäre kein Platz

  • Zitat

    Original von UdoZ


    im Frühjahr (vor dem TÜV) steht bei meinem 2001er MV-TDI (15 Zoll) eine kleine Achsrevision an; die Traggelenke oben und unten müssen doch langsam mal gemacht werden.


    2. Da ich selbst schrauben will,


    Was würden der Tausch der Traggelenke eigentlich in der Werkstatt kosten? Kommt ja dann auch bald auf mich zu. :rolleyes: Ich nehme mal an, es geht nur um vorne, richtig? Die Achsaufhängung hinten hält sicher länger, oder?


    Gruss
    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

    2 Mal editiert, zuletzt von consuli ()

  • Zitat

    Original von consuli


    Was würden der Tausch der Traggelenke eigentlich in der Werkstatt kosten? Kommt ja dann auch bald auf mich zu. :rolleyes: Ich nehme mal an, es geht nur um vorne, richtig? Die Achsaufhängung hinten hält sicher länger, oder?


    Gruss
    Consuli


    Hinten brauchts keine Traggelenke...


    Werkstatt - ich vermute mal die, die das Werkzeug nicht haben veranschlagen 4 Stunden, die das Werkzeug haben max. 3 plus Vermessung.

  • Meine Traggelenke waren bei 140000 platt. Das a und o ist das richtige Werkzeug. Sonst wird das sehr schnell zur nervenaufreibenden Geschichte... Mit dem richtigen Abzieher und Ausdrückwerkzeug super gut machbar.


    Ich kann dazu noch einen gekürzten Imbus empfehlen, sonst wird das echt ein Gefummel. Ich verleihe noch gern den 14er Innenvielzahn für solche Aktionen.

  • meine habe ich auch mit der methode und dem werkzeug vom kuhraser gemacht. zumindest oben.


    unten habe ich ausgetrieben mit dem hammer. da wusste ich noch nicht, dass der raser auch nen guten unteren ausdrücker hat.


    er hat mir das zeug gegen portokostenerstattung und eine kleine abnutzungsgebühr geliehen. ging wirklich super.