Ist eine AGR Stilllegung beim ACV Sinnvoll - Erfahrungen?

  • Zitat

    Original von urs137
    Der Volumenstrom/Unter/Überdruck bleibt Quasi gleich da eben etwas mehr Frischluft durchgeht. Meinung: Auch dürfte die Öffnung des AGR nicht so groß sein das dort große Gasmengen durchströmen können.
    Gruß
    Urs


    Wenn der Volumenstrom am Abgasrückführungsventil trotz geschlossender AGR gleich bliebe, müsste ja die Leistung im unteren Drehzahlbereich ansteigen. Denn dann bekäme der Motor in den niedrigen Drehzahlen mehr Sauerstoff. Davon habe ich aber noch nie gehört.


    Die beste - aber auch aufwenigste - Lösung des AGR "Problems" besteht m.E. in der Modifikation des AGR-Kennfelds. Ein guter Chiptuner macht das sowieso.


    In der Schweiz wird die Ansaugbrücke übrigens bei der vorgeschriebenen Abgaswartung mit gereinigt.


    Gruss
    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

    Einmal editiert, zuletzt von consuli ()

  • Und baut Ihr das AGR Blech dann wieder raus, wenn Ihr ab 2010 die AU nicht mehr in der Werkstatt sondern bei TÜV/Dekra machen müsst?
    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

  • Braucht man nicht: es fällt bei der AU nicht auf, da nur der Trübungswert unter Volllast gemessen wird und nicht im Teillastbereich in dem die AGR regelt ;)
    Auch ein fehlender Kat fällt beim Diesel nicht auf...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von consuli
    Und baut Ihr das AGR Blech dann wieder raus, wenn Ihr ab 2010 die AU nicht mehr in der Werkstatt sondern bei TÜV/Dekra machen müsst?
    Consuli





    nöe ! weil die abgaswerte einfach besser sind als mit nem offenen AGR.



    ausserdem kann die AU nach wie vor auch in 2010 noch in der werkstatt gemacht werden, nur eben das pickerl darf die werkstatt nicht mehr kleben, weils eben wegfällt.



    denn die AU ist vorraussetzung für tüv am fahrzeug, und somit dann mit dem tüvstempel besiegelt.

  • Huhu,


    über das Für und Wieder zum AGR-Plättchen haben wir ja schon vor Jahren im gelben Forum diskutiert.
    Auch im bunten Forum war das schon öfters Thema.
    Gestiegene Brennraumtemperatur etc. und bla bla bla


    Ich selbst habe das AGR-Plättchen aus VA-Material seit 70.000 KM eingebaut (Danke URS) und war vorher 30.000 km ohne unterwegs.
    Fakt ist, das meiner mehr Ruß rausschmeisst seit dem Umbau. Das war vorher nicht so stark. Aber das finde ich nicht schlimm.


    Ansprechverhalten und so weiter war vorher mehr als in Ordnung und ist es auch danach geblieben. Ich hatte schon immer einen sehr gut gehenden ACV.
    ;)


    Gruß
    H

  • Zitat

    Original von Hans
    Ich selbst habe das AGR-Plättchen aus VA-Material seit 70.000 KM eingebaut (Danke URS) und war vorher 30.000 km ohne unterwegs.
    Fakt ist, das meiner mehr Ruß rausschmeisst seit dem Umbau. Das war vorher nicht so stark. Aber das finde ich nicht schlimm.


    Was der These von Urs

    Zitat

    Original von urs137
    Der Volumenstrom/Unter/Überdruck bleibt Quasi gleich da eben etwas mehr Frischluft durchgeht.


    widerspricht.


    Gruss
    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

    • Offizieller Beitrag

    "Der Volumenstrom/Unter/Überdruck bleibt Quasi gleich da eben etwas mehr Frischluft durchgeht.
    "
    Der Widerstand des Luftfilters ist nicht so stark das der Unterdruck (Ansaugung vor Turbo) /Luftmangel sich deutlich erhöhen könnte.


    Wird der Ladedruck bei geöffnetem AGR vom Steuergerät verringert ? Weiß ich nicht .


    Evt. hat das bei Hans , noch andere Gründe ,oder ist gar ein Zufall, das es da erst aufgefallen ist.


    Wie sind denn die Erfahrungen von anderen AGR Verweigerern was Ruß betrifft ?


    Gruß
    Urs



  • dein T4 geht so gut das ist beängstigend 8o

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Bullytreter



    dein T4 geht so gut das ist beängstigend 8o





    japp sowas gibbed, :D



    da hasse mein noch net erlebt, da kann der turboroland einpacken mit seim schwatten hunnertelfer......... :D :D :D :D




    also nach dem verschließen des agr steigt die verbrennungstemperatur im teillastbereich etwas an. jedoch aber nicht höher als bei vollast.


    vorteil darin ist eben das die temperaturschwankungen eben nicht mehr so heftig sind, und auch das motoroel annähernd immer gleich warm bleibt.


    auch hält dies länger von seiner verfärbung her, bzw. wird eben nicht mehr so schnell schwarz wie es vor dem verschluß einst war.


    beim ACV ich spreche vom modelljahr 97 bis 99 ist dann auch das anfahren um ein vielfaches besser. dh. er ist sehr flott in der gasannahme und weitaus durchzugsstärker als zuvor.


    auch ist ein leichter rückgang des verbrauches zu verzeichnen, der aber meiner meinung nach eher mit seinen 0,5 ltr. pro 100 km zu vernachlässigen ist.


    alles in allem habe ich das 200.000 km lang getestet, und die karre läuft und läuft und läuft.


    auch habe ich neulich den kat rausgemacht weil er das rasseln angefangen hat. die waben im innernen waren noch top, nur eben war er am gehäuse abgerissen. der kat als solches sah noch sehr gut aus, die waben waren alle noch schön frei und noch nicht zerstört nach den 290 tsnd. km die der bus nun schon geleistet hat. aber es kommt wieder ein kat rein, weil ohne kat stinkt die karre wie die sau. das hälst net aus.............



    warum man eben bei den modelljahren ab 99 kein leistungszuwachs spürt nach verschließen des agr`s ist mir ein rätzel. ggf. vermute ich eben das die kisten andere turboladers haben, aber genau wissen tu ich das eben nicht.



    das sind meine erfahrungen mit dem AGR 8)



    gruß Mario

  • Hab meinen Mechaniker auch nochmal wegen AGR und Verstopfung des Ansaugstutzens gefragt. Er meint, das passiert eigentlich nur, wenn man fast nur Kurzstrecke fährt. Auch einen fast verstopften Ansaugstutzen könne man mit 300km Autobahnfahrt wieder frei bekommen, wie den Partikelfilter auch.


    Gruss
    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

    Einmal editiert, zuletzt von consuli ()

  • Zitat

    Original von consuli
    Hab meinen Mechaniker auch nochmal wegen AGR und Verstopfung des Ansaugstutzens gefragt. Er meint, das passiert eigentlich nur, wenn man fast nur Kurzstrecke fährt. Auch einen fast verstopften Ansaugstutzen könne man mit 300km Autobahnfahrt wieder frei bekommen, wie den Partikelfilter auch.


    Gruss
    Consuli



    Den bekommt man nicht frei :wall:
    Selbst bei 600 Km Vollgas nicht!
    Er will wohl nur die absolute Scheißdrecksarbeit nicht machen...

  • Ich habe es bei marc1005 ´s 75 KW,
    bei meinem 75 KW und beim 111 KW gesehen.
    Also ich habe meinen nicht freigebrannt bekommen...


    Und ja, es ist ne Drecksarbeit!


    Nachdem ich meinen 75 KW richtig schön geschrubbt habe,
    wurde er nach Spanien verkauft.
    Vorher habe ich aber wieder diese Drecksarbeit gemacht
    und den 111 KW geschrubbt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von consuli
    Hab meinen Mechaniker auch nochmal wegen AGR und Verstopfung des Ansaugstutzens gefragt. Er meint, das passiert eigentlich nur, wenn man fast nur Kurzstrecke fährt. Auch einen fast verstopften Ansaugstutzen könne man mit 300km Autobahnfahrt wieder frei bekommen, wie den Partikelfilter auch.


    Gruss
    Consuli


    Den Partikelfilter kann man freibrennen durch hohe Motorbelastung, das Saugrohr nicht.
    Dafür reicht die Temperatur der Ladeluft nicht aus, zumal sie ja noch gekühlt wird.
    Freibrennen mit einer Flamme geht auch nicht, weil eher das Aluminium schmilzt, als dass die Öl-Ruß-Pampe verglüht.
    Hier kann man nur mechanisch oder chemisch reinigen.

  • Zitat

    Original von Bullytreter



    Den bekommt man nicht frei :wall:
    Selbst bei 600 Km Vollgas nicht!
    Er will wohl nur die absolute Scheißdrecksarbeit nicht machen...


    Hab ihn jetzt doch zur Reinigung der AGR überreden können. Er meint es wäre 2 - 2.5h Arbeit. Zum Glück ist sein Stundensatz ganz human.


    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

  • Zitat

    Original von consuli
    ...
    Auch einen fast verstopften Ansaugstutzen könne man mit 300km Autobahnfahrt wieder frei bekommen, wie den Partikelfilter auch.


    Gruss
    Consuli


    Weder die eine noch die andere Aussage ist richtig.


    Immer wieder diese Mechaniker :D


    Grüße
    Klaus-TDI

    • Offizieller Beitrag

    Also Sinnvoll scheint die Sache ja auf jeden Fall zu sein. Ich traue mich nur nicht die HIER beschriebenen arbeiten alleine durchzuführen :O (bin da etwas besorgt ob oder ob nicht so nach dem Motto "never change a winning team")... :rolleyes:
    Ich werde die Angelegenheit auf jeden Fall mal einplanen. Vielleicht findet sich ja jemand der es schon mal erfolgreich gemacht hat und der mir evtl. helfen will :daumendrueck: