Ist eine AGR Stilllegung beim ACV Sinnvoll - Erfahrungen?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von sonoerchen
    Ist eine Stilllegung der Abgasrückführungsanlage beim ACV mittels Dichtung zwischen Verbindungsrohr und AGR-Ventil durch ein Metallblech sinnvoll?


    Sinnvoll,weil dadurch die Bildung von Ablagerungen in Form von schleimig-krustigen Ruß-Öl-Gemischen im Saugrohr deutlich geringer ist.
    Ein zugesetztes Saugrohr lässt sich nur unter erheblichem Aufwand reinigen und sorgt für Luftmangel bei der Verbrennung und demzufolge für deutlich erhöhten Schadstoffausstoß, verminderte Leistung und höheren Verbrauch.


    Zitat

    Original von sonoerchen
    Wie sind eure Erfahrungen (Vorteile Nachteile)?


    Es gibt keine Nachteile, sondern nur Vorteile.



    Zitat

    Original von sonoerchen


    Würdet ihr es jeder Zeit wieder machen oder sollte man nur eine Reinigung durchführen?


    Einerseits baut der Hersteller einen Luftfilter ein, der Partikel im Mikrometerbereich aus der Luft filtert,
    andererseits nimmt man in Kauf, dass der Motor den Ruß aus dem Auspuff über die AGR ungehindert ansaugen kann.
    Irgendwas passt da nicht.....

  • Zum reinigen der Ansaugbrücke ist diese zweckmäßig zu demontieren und dafür sind dünne lange finger von Vorteil sowie eine Flaschenbürste und Bremsenreiniger.
    Und: Alle dichtungen ersetzen ;)


    Von anderen Fahrzeugen weiß ich, dass die Reinigungs und Verschlussaktion zu mehr Leistung und weniger Rußen geführt hat.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    die neueren T4 (>2000) sind offensichtlich nicht sehr anfällig für Ablagerungen. Ich habe das AGR-Ventil rausgebaut und dicht gemacht und wollte eigentlich auch die Ansaugbrücke reinigen. Es gab aber irgendwie zuwenig zum Reinigen.
    Bezüglich Leistung und Ansprechverhalten habe ich keinen wirklichen Unterschied feststellen können. Ich würde es nicht wieder machen.

  • Zitat

    Original von UdoZ
    Moin,


    die neueren T4 (>2000) sind offensichtlich nicht sehr anfällig für Ablagerungen. Ich habe das AGR-Ventil rausgebaut und dicht gemacht und wollte eigentlich auch die Ansaugbrücke reinigen. Es gab aber irgendwie zuwenig zum Reinigen.
    Bezüglich Leistung und Ansprechverhalten habe ich keinen wirklichen Unterschied feststellen können. Ich würde es nicht wieder machen.


    Das konnte ich beim 02er AXG im Vergleich zum 98er ACV auch festellen.
    Beim AXG ist die (immer noch) AGR offen.


    Grüße
    Klaus-TDI

    • Offizieller Beitrag

    ich habs seinerzeit auch zu gemacht.........




    bei mir wars ein unterschied wie tag und nacht, wie ein zweites chiptuning.



    das is der hammer was der dann untenrum fürn dampf macht.......




    ich würds immer wieder machen, zumindest beim ACV BJ 97......

    • Offizieller Beitrag

    Hi
    unterschiedlich Betriebsbedingungen und Einstellungen führen zu Unterschiedlichen Ergebnissen.


    Auch wenn von VW in der Hinsicht etwas geändert wurde ,wird ein Verschluss
    der AGR , für den Motor, nicht das Verkehrteste sein.


    Ob sich nun etwas am Fahrverhalten ändert ? Schön ist wenn es besser läuft, aber evt. ist es auch nicht spürbar.


    Das man ins "Abgasverhalten" eingreift ist klar! Aber auch ich bin der Meinung, das Abgase in der Ansaugung nichts verloren haben. Eine Meinung halt. Entscheiden muss jeder selbst.


    Gruß
    Urs

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von sonoerchen
    nur was soll ich denn jetzt bei meinem 2001er machen? - > auf lassen oder doch lieber zu machen ?(


    Schraub einfach mal das AGR-Ventil ab und schau Dir an, wie dreckig es ist. Siehst Du nur einen eher dünnen Ölbelag, dann Schraub das Ventil wieder dran. Die Dichtungen sollten das schaffen. Ist es stärker verschmutzt, besorge Dir die notwendigen Teile und mache es sauber und dann dicht.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von urs137
    Aber auch ich bin der Meinung, das Abgase in der Ansaugung nichts verloren haben.


    Es ist technisch sinnvoll und nach heutigem Stand praktisch ein Muss, um überhaupt die Abgaswerte für Euro 4/5 zu schaffen. Bei Benzinern hilft die AGR dann auch noch Sprit sparen.

  • Marc und ich haben mal son Reinigungstag eingelegt.
    Man war das ne Sauerei.
    Unbedingt gute Gummihandschuhe tragen :D
    Veränderung habe ich bei meinem 2001ér ACV nicht gespürt.


    Beim 2002ér AXG habe ich es aber auch vor dem Einbau gemacht.
    Als der Motor am Kran hing kam man gut überall dran :D
    Da wurde dann direkt noch der Zahnriemen mit Wapu gewechselt.
    Kupplung neu. Ölwanne ab und mal von unten den Motor inspiziert :D

  • Ich habe es bei mir dicht gemacht, 2002er AUF. Ich habe nichts großartig ausgebaut, was ich sehen konnte sah bei weitem nicht so schlimm aus wie ich auf Bildern gesehen habe.
    Ich habe das Gefühl das er seit dem untenrum besser zieht, besonders merke ich das bei Autobahnauffahrten. Ich lasse jetzt auch wesentlich weniger Ruß stehen.
    Ich würde es wieder tun.

  • Zitat

    Original von Bernd 75kW


    Es gibt keine Nachteile, sondern nur Vorteile.


    Es gibt ja ein Regelventil, welches im Teillastbereich neben Frischluft auch Abgas ansaugt. Wenn nun die Abgasrückführung geschlossen wird und die Luftkennlinie im MSG nicht korrigiert wird, ist dann durch das Frischluft seitig teilweise geschlossene Ventil, der Ansaugdruck nicht kleiner (unter Luftdruck)? Macht das keine Probleme? Der Turbolader dürfte den geringeren Ansaugdruck im unteren Drehzahlbereich kaum ausgleichen können, oder?


    Gruss
    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von UdoZ
    Moin,



    Es ist technisch sinnvoll und nach heutigem Stand praktisch ein Muss, um überhaupt die Abgaswerte für Euro 4/5 zu schaffen. Bei Benzinern hilft die AGR dann auch noch Sprit sparen.


    Hi


    Im Heizungsbau wird ein Eintrag von Abgas in die Verbrennungsluft als "Störungsursache" geführt ;)


    Aber ich bin ja kein KFZ ler .


    Gruß
    Urs

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von consuli


    Es gibt ja ein Regelventil, welches im Teillastbereich neben Frischluft auch Abgas ansaugt. Wenn nun die Abgasrückführung geschlossen wird und die Luftkennlinie im MSG nicht korrigiert wird, ist dann durch das Frischluft seitig teilweise geschlossene Ventil, der Ansaugdruck nicht kleiner (unter Luftdruck)? Macht das keine Probleme? Der Turbolader dürfte den geringeren Ansaugdruck im unteren Drehzahlbereich kaum ausgleichen können, oder?


    Gruss
    Consuli


    Das Regelventil ist die AGR ? !


    Der Volumenstrom/Unter/Überdruck bleibt Quasi gleich da eben etwas mehr Frischluft durchgeht. Meinung: Auch dürfte die Öffnung des AGR nicht so groß sein das dort große Gasmengen durchströmen können.


    Gruß
    Urs

  • Ich hatte meine Brücke abgebaut und morgends um 6 Uhr in der waschanlage ausgewaschen. Zum glück hat das keiner gesehen. Die sah aus :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:
    schlimm schlimm. :D :D :D Ich möchte auch nicht wissen, wie die am fluchen waren und wie lange es gedauert hat alles wieder sauber zu bekommen.

    Es ist nicht schlimm etwas nicht zu wissen , aber es ist sehr schlimm nichts wissen zu wollen .
    Und dazu lernen wollen wir doch alle . Oder nicht ??
    Gruß Detlef