Preise DEFA .
Netto VK minus 15% für Forum.
Defa ab 99.- Brutto Modellabhängig
Netto VK 83,19 minus 15% =70,71 + 19% = 84,14 inkl. Versand
Bei den Einbauteilen das gleiche
Preise DEFA .
Netto VK minus 15% für Forum.
Defa ab 99.- Brutto Modellabhängig
Netto VK 83,19 minus 15% =70,71 + 19% = 84,14 inkl. Versand
Bei den Einbauteilen das gleiche
ZitatAlles anzeigenOriginal von Pio
Preise DEFA .
Netto VK minus 15% für Forum.
Defa ab 99.- Brutto Modellabhängig
Netto VK 83,19 minus 15% =70,71 + 19% = 84,14 inkl. Versand
Bei den Einbauteilen das gleiche
Wo finde ich den die Preise für das Zubehör?
Oder muss jedes Teil einzeln angefragt werden?
Sorry , hab den falschen Preis drin.
Defa Grundset 119,- .Inhalt :Vorwärmeelement und Kabelset.
Montageset ist abhängig vom MK.
Neue Liste bekomm ich erst nächste Woche. Melde mich dann nochmal
Der Einbau der Geräte in den Froststopfen ist nicht wirklich ein Problem. Kühlwasser ablassen etc. dauert länger, als der Einbau des Gerätes selbst. Habe das schon beim AHY und auch beim AAB gemacht - kein Ding. Wie Bernd allerdings sagt - eine Bühne ist unbedingt erforderlich, im Liegen unterm Auto steigt der Aufwand doch beachtlich.
Gruß
Mat.
hi , der aufwand mit dem froststopfen war mir bei meinem syncro zu groß .
deshalb habe ich mir die "schlauchheizung " ( gibt es nur auf der waeco.com bzw.defa.com seite und nicht auf der .. de seite , deshalb finden die zubehörhändler die auch nicht ) eingebaut . war etwas billiger und das aufwändigste am einbau war das kühlerbefüllen .
gruß
dirk
Ist denn vei der Schlauchheizung auch eine Pumpe mit drin? Hast Du denn für die Variante einen Preis?
Eine Pumpe gibt es beim Defa System leider nicht mehr, muss aber auch nicht sein denn das Wasser zirkuliert ja aufgrund der thermichen Gesetze von selber wenn es korrekt verbaut ist, daher rate ich eigentlich davon ab x-beliebige Elemente zu nehmen. Davon ab sieht es bei einem Schaden am Fahrzeug (sollte es durch das Defa System hervorgerufen worden sein) schlecht mit Garantie aus!!!
Bei mir war es übrigens auch der Froststopfen der sich gewehrt hat, der wollte auch mit dem Defa Werkzeug nicht raus, aber verloren hat er nach etwa einer Stunde doch!!!!! War ziemlich festgerostet!
hi , schlauchvariante nennt sich defa typ 423 , wird in den aufsteigenden!!! schlauch vor das Thermostat gesetzt hat ca 90€ + anschlussmaterial gekostet , pumpe ist bei richtigem einbau unnötig weil warmes wasser ja bekanntermassen aufsteigt .
gruß
dirk
ZitatOriginal von dirk
hi , schlauchvariante nennt sich defa typ 423 , wird in den aufsteigenden!!! schlauch vor das Thermostat gesetzt hat ca 90€ + anschlussmaterial gekostet , pumpe ist bei richtigem einbau unnötig weil warmes wasser ja bekanntermassen aufsteigt .
gruß
dirk
Es gibt auch Heizer, die in einen Heizungsschlauch eingebaut werden können.
Beim T4 bietet sich dazu der Schlauch zwischen Zylinderkopf und Nachlaufpumpe an.
Vorteil ist, dass dieser Schlauch gut erreichbar ist, und der Einbau keine Bühne erfordert.
Ich sehe einen ganz großen Vorteil darin das dies System leicht zu verbauen ist und man kann es auch leicht wieder mit raus nehmen. Bei dem Tauchsieder geht das ja nicht so einfach. Ich glaube ich werde mal meinen DEFA Kram sichten und sortieren.
@ Bernd : bei mir kommt man an den schlauch unten eigentlich auch sehr gut ran , wanne abnehmen und schon springt er einem fast ins gesicht
für mich lag der vorteil auch darin , das bei der demontage des froststopfens keine fremdkörper in den kühlwassermantel gelangen konnten .
ausserdem kann man das ding , wenn man das fahrzeug verkauft jederzeit leicht demontieren und in ein beliebiges anderes fahrzeug mit gleichem schlauchdurchmesser einbauen .
gruß
dirk
ZitatOriginal von dirk
@ Bernd : bei mir kommt man an den schlauch unten eigentlich auch sehr gut ran , wanne abnehmen und schon springt er einem fast ins gesicht
für mich lag der vorteil auch darin , das bei der demontage des froststopfens keine fremdkörper in den kühlwassermantel gelangen konnten .
ausserdem kann man das ding , wenn man das fahrzeug verkauft jederzeit leicht demontieren und in ein beliebiges anderes fahrzeug mit gleichem schlauchdurchmesser einbauen .
gruß
dirk
Beim Syncro ist ja leider noch der Winkeltrieb so im Weg, so dass man besser gleich einen Heizer einbaut, der in den Wasserschlauch kommt.
ZitatOriginal von dirk
@ Bernd : bei mir kommt man an den schlauch unten eigentlich auch sehr gut ran , wanne abnehmen und schon springt er einem fast ins gesicht
für mich lag der vorteil auch darin , das bei der demontage des froststopfens keine fremdkörper in den kühlwassermantel gelangen konnten .
ausserdem kann man das ding , wenn man das fahrzeug verkauft jederzeit leicht demontieren und in ein beliebiges anderes fahrzeug mit gleichem schlauchdurchmesser einbauen .
gruß
dirk
Gibt es ein Foto von dem eingebauten Heizungsteil im 2.5 TDI ?
Grüße
Klaus-TDI
ZitatAlles anzeigenOriginal von Klaus-TDI
Gibt es ein Foto von dem eingebauten Heizungsteil im 2.5 TDI ?
Grüße
Klaus-TDI
Leider nicht. Aber ich kenne jemanden, dem die Werkstatt für den Einbau 8 Stunden berechnet hat (Syncro).
Eine Heizung, die in den Schlauch kommt, wäre in diesem Fall die billigere Alternative.
Ansonsten schlägt Defa beim Syncro einen der äußeren Froststopfen auf der Rückseite des Motors vor, während beim 2WD einer der mittleren Stopfen entfernt werden soll.
Man könnte also auch mehrere Motorwärmer in einem Block verbauen, wenn das Aufheizen schnell gehen soll.....
Die Froststopfensituatuion hinten beim 2WD-TDI ist bekannt.
Mich würde ein Bild der Schlauchvariante, die vorne am Motor verbaut wird, interessieren.
Beim 111er geht es auch an dieser Stelle relaiv eng zu.
Grüße
Klaus-TDI
Wir hatten im V6 auch nen Vorwärmer im Froststopfen. Ursprünglich war ich skeptisch, ob das wirklich viel bringt. Da die Nordländer die Dinger fast alle haben (und da wird es kalt!) und es damals eine Händleraktion von Waeco gab, haben wir uns einen mitbestellt.
Der Einbau beim V6 hat auf der Bühne ca 60 Min gedauert. Allerdings lag das ehr an der Zeit, die ich mit dem Verlegen des Kabels vertrödelt habe. Beim V6 bietet sich der Froststopfen vorne neben dem Ölkühler an. Der war in 5 Min draussen und 1 Min später (vorher gewissenhaft Ausrichten wegen der Kabelführung) sass der Heizer da wo er hin sollte.
Die Steckdose war vorne neben dem Nebelscheinwerferr und ist da keinem Menschen aufgefallen.
Die Überraschung kam dann nach der esten Nacht. Der Vorheizer hatte auch im Winter den Motor nach ca 45 Min Laufzeit (Zeitschaltuhr) soweit vorgewärmt, dass die Gasanlage wie im Sommer nach wenigen 100m auf LPG umsprang. Somit hat sich das doppelt gelohnt.
Fazit: jederzeit wieder! Auch der Zukünftige kriegt eine DEFA
Hmm, da sich beim TDI zwei Froststopfen anbieten, wären zwei DEFA-Froststopfenwärmer übertrieben?
So auf die Art: Mist - Vorwärmen vergessen, mal eben einschalten und Müsli nebenbei essen.
Was ziehen die Dingens eigentlich an Strom? (gerade zu faul zum Googlen)
Grüße,
RalphCC
Ohne Google kann ich Dir nur sagen, dass die Heizleistung zwischen 1500 und 2000 Watt liegt.
ZitatOriginal von Willy
Ohne Google kann ich Dir nur sagen, dass die Heizleistung zwischen 1500 und 2000 Watt liegt.
Der "Tauchsieder" für den Motorblock hat i.d.R. 500 Watt.
Wenn man zwei Stück davon einbaut, ist noch genug Reserve für einen Heizlüfter vorhanden.
ZitatOriginal von volker v
Folgende Teile benötige ich dann wohl:
A450009 Multicharger 3A
A460803 Verlängerungskabel 1Meter
Das könnte ich wohl auch brauchen oder? Bei mir stellt sich auch die Frage nach dem Laden der Batterie beim SH-Betrieb.
Die DEFA Vorwämung ist verbaut, die Steckdose in der Stossstange neben den Neblern. Dann bräuchte ich "nur" die beiden Sachen oder plus T-Stück, dann müsste ich das Kabel für die DEFA Vorwärmung nicht neu verlegen und das T-Stück hinter der Stossstange montieren?? Der Preis für das Ladegerät ist halt ganz schön fett.
Thomas