DEFA Fahrzeugvorwärmsysteme

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zusammen,


    ich überlege mir, ein Defa System einzubauen, da ich
    nicht bei uns in der Garage den Zuheizer laufen lassen will.
    Eventuell würde ich das passende Ladegerät auch noch dazu nehmen.
    Ok, keine günstige Sache, aber die Skandinavier haben so etwas schon Ewigkeiten im Fahrzeug.



    Wenn einige Leute Interesse hätten, würde ich in Verhandlungen mit einem Händler hier vor Ort treten.

  • Willst Du nur Innenraum oder auch Motor?
    Ich hatte ein DEFA System im Omega und war sehr zufrieden. Für den Passat soll es den Stopfen nicht gegeben haben. Mich scheuen ein wenig die relativ hohen Einbaukosten im Bus.
    Da ich nahezu alles bis auf den Stopfen habe bin ich tatsächlich immer noch am überlegen.
    Ein Vorteil ist sicherlich das dieses System absolut geräuschlos arbeitet und nicht stinkt. Ein Nachteil ist sicherlich das man Strom braucht. Man kann damit allerdings auch gleich ganz dezent 230V in den Bus bekommen.
    Wenn sich was ergeben sollte bezüglich des Preises für den Stopfen und vor allem für den Einbau werde ich mindestens Interesse heucheln.

    • Offizieller Beitrag

    Der Einbau ist beim T4 nicht so dramatisch.
    Allerdings benötigt man eine Bühne, um von unten an den Motor zu gelangen.
    Bei Syncro-Fahrzeugen gestaltet sich der Zugang zum Motor aber sehr umständlich, weil der Winkeltrieb im Weg liegt.


    Von den Betriebskosten her würde man in der Stunde bei 0,5 kWh liegen. Also 1,5 kWh in 3 Stunden (nur Motorvorwärmung).
    Kommt noch ein Heizlüfter mit 1kW dazu, sind es halt 4,5 kWh.



    Wenn der 3kW Zuheizer eine Stunde läuft, verbraucht er knapp 0,5 Liter Diesel. Beim derzeitigen Preis ca. 55 Cent.
    Allerdings muss der zuheizer auch nur ca. eine Stunde laufen, um alles warm zu bekommen.
    Der Defa-Vorwärmer benötigt dazu ca. 3 Stunden....

  • Meine Erfahrungen mit dem DEFA-System:


    DEFA-Tauchsieder im Motor

    • Einbau einfach bis komplex, je nach "Froststopfenentfernungsaufwand".
    • Laufzeit ca. 30-60 min in der Garage - völlig ausreichend zum Temperieren des Motors.
    • Erheblich weicherer Motorstart - hörbar.
    • Schnelle Innenraumaufheizung nach wenigen Kilometern Fahrstrecke.


    DEFA-Innenraumheizer

    • Scheiben Eisfrei - ja
    • Innenraum heizen - nein. Der T4 ist zu groß, der Wärmeverlust zu massiv.
    • Lange Laufzeit mit wenig Wirkung. Niedriger Wirkungsgrad.


    DEFA-230V-System
    easy, schon im Highline verbaut.


    Zum reinen Innenraum heizen ist die Luftheizung erheblich wirkungsvoller und effektiver.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Original von volker v
    Moin Zusammen,


    bei mir geht es nicht um die Innenraumerwärmung, sondern und Motorerhaltung und wie oben schon geschrieben, die Erhaltungsladung.


    Dann habe ich den Linkinhalt teilweise falsch interpretiert.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Original von volker v
    Moin Zusammen,


    bei mir geht es nicht um die Innenraumerwärmung, sondern und Motorerhaltung und wie oben schon geschrieben, die Erhaltungsladung.


    Ich habe das DEFA System seit letzten Herbst drin, mein Auto steht im Normalfall vor der Garage und die DEFA Vorwärmung (Tauchsieder) läuft ca. 2 Stunden (Zeitschaltuhr an der Steckdose) und ich bin absolut zufrieden. Ich sag mal, der "Kaltstart" mit DEFA ist zu vergleichen mit dem Kaltstart bei 25 Grad im Sommer, Batterieschonend, Motorschonend, schneller warm - wenn dann der Winter zu fest zuschlägt dann in Kombination mit der SH.


    Nie wieder ohne, sag ich nur.


    Thomas

    Bodenseetreffen 2017 (30.06. bis 02.07.) auf dem Gitzenweiler Hof Lindau - Anmeldungen bei mir möglich --


    suche: ...
    verkaufe: ...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Pio
    Kannst auch mit mir Verhandeln. Bei Waeco bin ich als Händler gemeldet. Kommt bestimmt mehr bei rum.


    Hi Pio,


    dann mach doch mal bitte einen Preisvorschlag.
    -Anschlußkabel
    -Tauchsieder
    -Ladegerät


    Gerne auch per PN.


    Vielleicht kannst du auch noch schreiben, was dann die Sätze ab 5 oder 10 Stück kosten sollen.


    Danke

  • Wenn Du eh nach Preisen suchst: Ich habe einen AUF und bräuchte nur den "Tauchsieder". Ggf. hätte ich gerne einen Preis für ein T-Stück und eine Innensteckdose. Die beiden Teile sind mir leider abgängig.

  • Zitat

    Original von volker v
    Mhh,


    dann brauche ich wahrscheinlich auch noch ein T-Stück für das Ladegerät


    Ich meine das Du an dem 3A Ladegerät einen Eingang und zwei Ausgänge hast. Demnach gehst Du ins Ladegerät rein und von dort weiter. Dann brauchst Du kein T-Stück. Ist aber nur meine Meinung, keine Rechtsberatung.


    Hiernach hat das Ladegerät tatsächlich zwei Ausgänge. inwieweit die aber ohne die Fernbedienung funktionieren??? Keeene Ahnung.


    Hier gibt es noch mehr lesenswertes.

    • Offizieller Beitrag


    Ok, danke für die Lektüre

    • Offizieller Beitrag

    Falls jemand vor hat, sich den Heizlüfter "Termini" von Defa ins Auto zu bauen, sollte er sich im klaren darüber sein, dass das Ding einen Höllenlärm macht (ungefähr so laut wie ein Fön).
    Im Auto schlafen und gleichzeitig heizen geht gar nicht...


    Ich habe mir dann einen anderen Heizlüfter aus Schweden besorgt. Ebenfalls mit PTC-Heizelement und ähnlicher Leistung, aber mit einem deutlich leiserem Lüfter und 3 schaltbaren Leistungsstufen (kalt / 600W / 1200W).
    Dazu kommt, dass der Defa Termini im Vergleich zu meinem jetzigen Gerät nicht gerade ein Sonderangebot war...