Kreditkarte, welche ?

  • Bedingt durch einige Abrechnungsprobleme vor 2 Jahren hatten wir den damaligen Kreditkartenvertrag gekündigt.
    Derzeit (sicherheitshalber) also ohne.
    Jetzt - für die Norwegentour wäre eine Karte wohl nützlich - überlegen wir eine "Neuanschaffung".
    Welcher Kreditkartenvertrag wäre derzeit empfehlenswert ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Postpaid oder PrePaid?



    www.gebuhrenfrei.com (keine Zinsen bei kompletter Rückzahlung ansonsten recht hohe monatliche Zinsen)
    www.firstmobilebank (Prepaid MasterCard)


    http://www.visa.de/privat/prep…repaid_wo_erhaeltlich.jsp PrePaid VISA in der Übersicht


    http://www.mastercard.com/de/p…mme/kh_Prepaid-Karte.html PrePaid Mastercard in der Übersicht.



    Edit: Ich hatte mit der Gebührenfreien keine Probleme, zu beachten sind halt die hohen Zinsen wenn du nur in teilen zurückzahlst.


    Mittlerweile habe ich die Kreditkarte von meiner Hausbank.

  • ich habe gar keine, nur bares ist wahres, aber für so eine tour würde ich wohl die selbe entscheidung treffen...
    ich würde allerdings nicht fragen welche karte nehmen, sondern welche karte ist in norwegen am meisten zu gebrauchen. vielleicht kannst du ja deine suche eher danach ausrichten...

  • Ich hab seit Jahren die Visa von der DKB und bin zufrieden. Visa ist in Europa wohl die Karte mit den meißten Akzeptanzstellen. Hatte 2005 in Norwegen keinerlei Probleme damit. Denk aber dran, daß da bei jeder Zahlung eine Gebühr für den Auslandseinsatz drauf kommt. Ich hab deswegen meißtens mit der Karte kostenfrei (das geht bisher nur bei der DKB) Bargeld abgehoben und hab dann damit bezahlt.


    Ich würde auf jeden Fall Visa nehmen. Mastercard wäre auch noch eine Möglichkeit, American Express nicht. Viel zu wenig Akzeptanzstellen. Eurocard scheint auch häufig genommen zu werden - hatte ich aber noch nicht und ich hab auch keine Lust zu einem Test.

  • Eine kostenlose Möglichkeit zur BARGELDbeschaffung im Ausland bietet die Sparcard 3000 plus direkt der Postbank.
    Habe bis jetzt auch noch keinen Fall gehört dass die "abgekupfert" wurden, was ja bei Kreditkarten immer häufiger vorkommt. In Norwegen ist das Risiko dafür wohl nicht so groß.
    Gruß Jo

  • Zitat

    Original von JoM
    Eine kostenlose Möglichkeit zur BARGELDbeschaffung im Ausland bietet die Sparcard 3000 plus direkt der Postbank.
    Habe bis jetzt auch noch keinen Fall gehört dass die "abgekupfert" wurden, was ja bei Kreditkarten immer häufiger vorkommt. In Norwegen ist das Risiko dafür wohl nicht so groß.
    Gruß Jo


    Meine Kreditkarte wurde bereits zwei mal geknackt. Das "Abkupfern" einer Karte kommt m.E. im wesentlichen durch das Bezahlen im Internet. Dafür hatte ich meine Karten hauptsächlich verwendet.


    MS Windows hatte bis Vista überhaupt kein durchdachtes Sicherheitskonzept. Deshalb war es nicht möglich, einen Windows Rechner 100% virenfrei zu halten. Hat sich einmal (unbemerkt) ein Virus auf dem Rechner installiert, protokolliert er alle Tastatureingaben mit. Aus den Tastatureingaben werden die Kreditkarteninformationen herausgefiltert. Der Hacker verkauft die Kreditkarteninformationen (Vorname, Name, Kreditkartennummer, Gültig-bis, CVC Siicherheitscode) im 10.000er Paket an Kreditkartenbetrüger. Diese besorgen sich Kreditkartenrohlinge und brennen sich Deine Karte nach.


    Ein immer gleiches Passwort (bzw. eine immer gleiche Kombination von Informationen) bietet wegen der Virusgefahr in Windows einfach nicht genug Sicherheit!


    Es ist recht unangenehm, wenn jemand mit "Deiner" Kreditkarte in Nizza zwei Pelze für 8000 € kauft und diese 8000 € von einem Girokonto mit 2500 € Guthaben abgebucht werden. Zwar habe ich alles von Visacard ersetzt bekommen, ich hatte aber einen Monat kein Geld auf meinem Girokonto. Keine Miete überweisen, kein Bargeld, gar nichts!


    Das zweite Mal wollten die mit "meiner" Prepaidkarte beim Plus einen LCD-Fernseher für 2000 Euro kaufen. So viel hatte ich aber gar nicht auf meiner Predpaidkarte aufgeladen. :D :D :D Also konnte es nicht abgebucht werden. Visacard hat nur ein Formular geschickt, wo ich erklärt habe, dass ich nicht derjenige im Plusmarkt war und die Sache war erledigt.


    Deshalb verwende ich nur noch Prepaidkarten. Ich kann jedem der regelmässig mit seiner Kreditkarte im Internet bezahlen will nur dringend empfehlen, dafür eine Prepaidkarte zu nutzen. Das System ist nicht sicher!!


    Gruss
    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

    Einmal editiert, zuletzt von consuli ()

  • Mir ist noch was wichtiges eingefallen.


    Es gibt Prepaidkarten mit und ohne vorstehende Beschriftung. Die ohne vorstehende Beschriftung kann man in (nicht-elektronischen) Ritsch-Ratsch Geräten nicht verwenden. Z.B. Visacard Electron und Mastercard Electronic haben keine vorstehende Beschriftung.


    Ausserdem akzeptieren manche Autoverleiher keine Prepaidkreditkarten und keine EC-Lastschrift, z.B. Europcar. Aber wir haben ja unseren eigenen Bus. :D


    Gruss
    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

  • Die manuellen Geräte funktionieren ohne Kontrolle des Kreditlimits und werden zumindest in Deutschland kaum noch verwendet. Daß bei einer Prepaied Karte derartige Systeme nicht mehr zugelassen werden ist nur verständlich ;) sogesehen auch einiges an Sicherheit.


    Übrigens kann man auch bei normalen Kreditkarten ein Kreditlimit einrichten. Dann ist das böse Erwachen nicht ganz so groß. Und wer sein Kreditkartenkonto regelmässig überprüft, bevor die monatliche Abrechnung erfolgt, der kann auch bei derartigen Horrozahlen wie den Pelzmänteln noch rechtzeitig zum Kreditkartenunternehmen gehen und das klären bevor das Girokonto geplündert ist.


    Btw: Bei mir wäre diese Abbuchung von der Bank sowiso wegen mangelnder Deckung zurück gebucht worden ;)

  • Hei
    Ich benutze visa seit 1991 .hab nie probleme gehabt ,weder hier noch anderstwo; ausser in Deutschland .Im busch in neuseeland 1998 ging es ohne probleme mit visa an der Tanke zu bezahlen, im deutschen baumarkt 2006 wurde visa nicht aktzeptiert .komische welt .
    peter aus Oslo

  • ich habe auch seit 5 jahren, damals noch zum studitarif für nen 5er im jahr bei meiner hausbank (die örtliche sparkasse) ne mastercard beantragt und seit heute nie probleme gehabt.


    die französischen tankautomaten nehmen die karten nicht, weiß allerdings nicht, wie das jetzt aussieht. hab im januar ne neue karte bekommen und da ist auch sowas wie ein geldchip drauf. vielleicht geht es damit, denn das haben die franzosen schon lange



    zahle immer noch nen 5er im jahr, dank promotionsstudent. weiß garnicht, was die verlangen, wenn man das normal zahlen soll


    edit: ach so, mannimond schreibt oben von eurocard. eurocard und mastercard ist das selbe, also euro=mastercard