Beiträge von mannimmond

    Ich hab nicht nach nem ordentlichen Schlafsack, sondern nach ner Heizdecke gefragt ;) den Schlafsack hab ich schon seit Jahren - mit dem hab ich auch schon bei -10° im Unisolierten Bus gepennt und nicht gefrohren. Aber in einem warmen Bus in ein warmes Bett zu kriechen ist einfach Komfort ;)

    Ich denk da eher an so zeug wie brechende Kabelisolierungen etc. Ich hab keine Ahnung, wie die Dinger genau aufgebaut sind - drum frag ich hier nach. Hab keinen Bock als Grillhähnchen an 230V zu enden ;)


    Daß einen die Dinger nicht anspringen und direkt erwürgen, ist klar ;)

    Da ich diesen Winter wohl einige Male mit dem Bus zum Camping fahren werde, denke ich über die Anschaffung einer Heizdecke nach. Diese könnte man ein Mal auf den Boden legen um der Fußkälte etwas entgegen zu wirken (Isolierung und leichte Beheizung) und zum Anderen in der Nacht nutzen, damit es unter der Decke wärmer ist.


    Jetzt stellt sich mir noch die Frage nach der Sicherheit. Zum einen wie sieht es mit Brandgefahr aus? Bei dem Kunstoffmaterial aus dem die Decken normalerweise sind, ist das wohl eine wichtige Frage, und zum Anderen wie sieht es mit Stromschlaggefahr aus?

    Gibt schon Betriebe, die sowas machen und auch können. Ist leider recht teuer - ein paar Hundert Euro sind da weg. Aufschrauben und Dichtungen tauschen müssen auch die. In den meißten Problemfällen sind es wohl eher die Dichtungen, die aufgeben - die Brennkammer ist aus recht dickem Alu - die geht nicht so schnell kaputt. Die von meiner Standheizung sah im zarten Alter von 10 Jahren noch einwandfrei aus - nicht löchrig, nicht besonders verrußt.

    Zwei größere Riegel gleicher Bauform einbauen... je nach Mainboard und Chipsatz aber bitte aufpassen, daß es nicht mehr ist, als gechached werden kann. Gibt da glaub ich einen oder mehrere Chipsätze, die nur 768MB können.

    Die Halterungen sollten eigentlich sowohl einer Hebebühne als auch dem originalen Wagenheber aus dem Bordwerkzeug als sichere Aufnahme dienen können, ansonsten sind die Dinger gelinde gesagt Sch... jeder Bus muß irgendwann mal auf eine Bühne und unterwegs mal ein Rad wechseln zu können, ist manchmal auch sehr sehr gut.


    Und genau da hapert es bei vielen Rohren. Die besten Aufnahmen die ich bisher gesehen habe waren die von Flo'sT4 und die von S&C.

    Also mein Dicker hat seit 100.000km hinten die gleichen Scheiben und beläge drin. Ein Mal hab ich die Sätel abgenommen und die Beläge und Aufnahmen sauber gemacht. Rost auf den Scheiben kenne ich nicht und der Bus wurde viel ohne Ladung gefahren. Ich denke rostige Bremsscheiben haben im wesentlichen drei Ursachen:


    1. Bremskraftregler defekt/fest
    2. Sattel oder Leitungen etc. fest/zu
    3. Sehr mieses Material der Bremsscheibe


    Beim Treffen in Langenau hab ich mal unter die Busse auf der Bühne gelangt. Bei den Meißten war der Regler fest. Bei einer Trommelbremse sieht man den Rost auf der Innenseite nicht - das heißt aber nicht daß die Dinger dann besser bremsen als die Scheiben mit festem Regler.


    Also, wer Probleme mit rostigen Bremsscheiben hat, der sollte sich als erstes drum kümmern ob die Bremse wirklich gängig ist.

    Je nach Modell und Baujahr sind diese Isolierungen nur unter dem Armaturenbrett, oder auch hinter den seitlichen Verkleidungen (nicht in den Türen) verklebt. Das Dachblech ist höchstens durch den Himmel isoliert - mehr ist da nicht.


    Interessant finde ich, daß mein Dicker durch Einbau des Aufstelldaches deutlich leiser geworden ist - und das obwohl ich am Dachblech Trocellen und Bitumen hatte.

    Ralf ich freu mich auf weitere Infos ;) und dann irgendwann auch mal eine Preisvorstellung ;) starkes Interesse ist vorhanden. Die Markise soll dann bei mir am Blech unterhalb des Aufstelldaches angebaut werden. Da müsste es von Omnistor für die 2000er eigentlich auch Halter geben :)

    Hab grade mal nachgemessen - das Busdach von der Windschutzscheibe bis zur Heckklappe ist 2,90m lang. Das heißt die 3m Markise könnte mit leichtem Überstand passen - die 2,8m Version und Kürzer erst recht.