Hallo,
ich benutze eine schaumstoffauflage bestehend aus:
Schaumstoff ab Werk( z.B. Gummi welz in Ulm) , eine Seite glatt, andere Seite kegelförmig genoppt; gibt s in den Stärken 3,4,5,cm (mir reichen die 3cm). Wird im Standardmass 1x2m verkauft. Eine Platte kostete vor 3 Jahren ca 12-20€.
Kannst du auf dein Mass selber zuschneiden und zusammenkleben oder auch gegen Aufpreis?? und bestellzeit ?? anfertigen lassen.
Das ganze in einen auf Mass abgenähten Bettüberzug gesteckt( wechsel-und waschbar) und fertig ist das "Seniorenbett"
Die 3cm Ausfürung ist leicht ,gut zu rollen und erstaunlich bequem.
ciao
Beiträge von JoM
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Hallo,
wen es interessiert: im Photovoltaikforum wird das Thema z.Zt. diskutiert:
http://www.photovoltaikforum.c…auf-dem-vw-t4-t58592.htmlciao
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Jetzt kommt mir noch eine ganz andere Idee in den Sinn:
Im CC habe ich ja eine Zweitbatterie verbaut; wäre es möglich das Gebläse des 2.WT manuell per Schalter und Trennrelais von dieser Batterie zu versorgen?
Hätte den Vorteil dass somit der Standheizungsbetrieb verlängert werden könnte und die Starterbatterie entlastet wäre.Oder ist diese Idee Unfug?
wenn nicht ,bitte um sachdienliche Hinweise......... hier -
Zitat
Original von UdoZ
Moin,das linke Bild könnte ich gut für die T4-Wiki gebrauchen; fehlt noch.
Darf ich?Gerne.
Nochmals danke für die Unterstützung; das Projekt wird so wie auf Deiner Skizze in den nächsten Tagen realisiert. -
so da sind noch Bilder des Tatorts
http://www.multifornia.de/images/filetypes/jpg.gifhttp://www.multifornia.de/images/filetypes/jpg.gif
auf dem Übersichtsbild ist links auch zu erkennen wie das SH-Steuergerät eingebunden ist.
Die Relaisanschlüsse entsprechen auch mit den Farben der Skizze von Udo -
danke vorerst,
darüber muss ich erstmal schlafen und mir das ganze morgen in Ruhe zu Gemüte führen -
@ Udo
kann oder muss das 2.schwarze Kabel am KOntakt des J14 bleiben?
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ok werd ich morgen mal versuchen mit dem Foto
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Hallo,
es besteht keine Unklarheit über das Relais und die Steuerleitung( schaltbar über Gebläseschalter+Zündung an).
Was mich verwirrt ist dass 2 Kabel an dem Relaiskontakt sind; kann ich beide entfernen oder habe ich dann irgend etwas anderes ausser Betrieb gesetzt?
Ich hab mal in der Wiki versucht einen passenden Schaltplan zu finden; meine Konstellation mit den 2 schwarzen Kabeln habe ich nicht entdecken können.Ich möchte halt vermeiden durch try and error einen größeren Schaden zu verursachen.
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@ Bernd 75kw
so.. Gebläseschalter und Relais 53 sind rausoperiert:
- Steuerleitung (schwarz/gelb) am Schalter vord.Gebläse ist identifiziert.
- die Steuerleitung für R 53 ist bei mir nicht Schwarz/gelb, sondern es sind ZWEI schwarze Kabel ( diese Vekabelung sieht original aus).
Wäre es nur 1 Kabel gewesen hätte ich dieses vom Relaissteckplatz entfernt und stattdessen ein Verbindungskabel zum Gebläseschalter gelegt wie von Bernd vorgeschlagen.
Da ich die Funktion des 2.Kabels nicht kenne, traue ich mich nicht weiterzumachen.
Frage: kann ich beide Kabel abklemmen und stillegen? oder ist es auch möglich ein Verbindungskabel vom vord.Gebläseschalter einfach dazuzuklemmen?
Gruß und danke für weitere Erklärung -
Danke für die Rückmeldungen,
das vordere Gebläse ist schon stufenweise verstellbar.Dann werd ich mich mal auf die Suche nach R 53 machen und mich durch das Kabel wirrwar kämpfen; danke Bernd für die detaillierte Info.
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Hallo,
in meinem CC (AXG,Modj.2002, manuelle Klima) ist der Zuheizer mit dem Set von Eberspächer aufgerüstet.
Damit wird jedoch nur der Ventilator im vorderen Wärmetauscher angesteuert.
Um den Ventilator des 2. WT(Fahrgastraum) im Stand zu betreiben müsste die Zündung eingeschaltet werden.
Ich habe bis jetzt noch nichts gefunden, dass jemand den Zuheizer als Standheizung mit Betrieb des 2.WTs betreibt.Frage: macht es überhaupt Sinn den 2.WT anzusteuern?
wenn ja : wer hats schon gemacht , wer kann Info zur Verkabelung geben?Danke und Grüße JoM
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Hallo,
verkaufe eine Schlafsitzbank von der Fa. Varius, Ravensburg ,Typ 6010.
Sie Bank wird einfach an den Gurtbefestigungspunkten am Boden festgeschraubt.
Die Bank ist wenig gebraucht und sieht aus wie neu. Siehe Bilder.
Preis: 450€, Abholung
Für weitere Details bitte melden
Ciao -
Hallo,
ab Juni wird der DPF-einbau auch bei denWomos mit 330€ gefördert.
Info bei der Bafa.
Ciao -
Hallo ,
bei dieser KM-Leistung würde ich das ZMS auch mitwechseln.
Gibts als vormontiertes Komplett Ersatzteil.Bezugsquelle (hab ich aber noch nicht getestet)z.B. dort:http://cgi.ebay.de/Genuine-VW-…ts_SM?hash=item53d80df282
Ciao
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Hallo,
mir wäre die Breite von 120cm zu wenig. Die Schattenfläche und der trockene Bereich bei Regen sind sehr klein.
Welche Maße hat dein aktuelles Sonnensegel?Ich benutze ein klassisches Segel (Stange im Tunnel fixiert in der Toprail +abgespannt an 2 Pfostenstangen) mit den Maßen 240 x240 cm.
Material ist Markisenstoff der leider nicht kaputt geht. Als Ersatz würde ich mir aber einen hightech-Stoff nehmen(leicht,kompakt,schnelltrocknend bzw.wasserabweisend).
nur meine unbedeutende Meinung.
Gruß JoM -
Hallo,
nimm die Engel. Unkaputtbar.(wenn die neuen so gut sind wie die alten)
Zum Thema Kältespeicher:
da braucht man keinen eingebauten; während Betrieb/Fahrt die Box immer vollmachen (Dosen , Wasserflaschen). Diese "Kühlelemente" halten dann den Inhalt auch eine Nacht ohne Betrieb kühl.
Gruß Jo -
Hallo,
Übernachten auf Autobahnrasthöfen in Südfrankreich/Nordspanien würde ich nie. Ob nun Narkosegas benutzt wird oder nicht( meiner Meinung nach eher nicht), es ist viel zu gefährlich. Die Diebe halten sich meist in direkter Nähe zu den AB auf- schneller Fluchtweg.
Besorg dir von dem Gebiet wo du übernachten möchtest eine gute Karte, z.B. von Michelin und such dir anhand der Karte schon zuhause ein paar mögliche Plätze aus.
Ich bevorzuge ruhige und abgelegene Plätze, z.B. Friedhof, Sportplatz, Wanderparkplatz.
Zum Thema Einbruch: Blechkisten oder Zargesboxen lassen sich mit Vorhängeschlössern sichern und die Kiste selbst kannst du mit einer Kette z.B an der Siitzkonsole sichern. Das schreckt wenigstens die Gelegenheitsdiebe ab.
Ciao -
Eine kostenlose Möglichkeit zur BARGELDbeschaffung im Ausland bietet die Sparcard 3000 plus direkt der Postbank.
Habe bis jetzt auch noch keinen Fall gehört dass die "abgekupfert" wurden, was ja bei Kreditkarten immer häufiger vorkommt. In Norwegen ist das Risiko dafür wohl nicht so groß.
Gruß Jo -
Hört sich gut an!
Ich nehme an du schläfst im Bus; hast du auch Moskitonetz und Heckklappenaufsteller eingepackt
Die kleinen Biester übertragen nicht nur MalariaGrüß mir die Sahara und ein abgewandelter Seefahrergruß:
Immer eine Handbreit Luft zwischen Bodenblech und Sand