Wie lange bei x° mit welchem Ergebniss

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    ist ja gerade schön kalt , brr.


    Aber man kann ja recht gut sehen was so geht mit Zuheizer und Co.


    Wichtig sind natürlich auch, die unterschiedlichen Rahmenbedingungen, die einen Vergleich zwar schwieriger machen, aber helfen es passend einzuschätzen wenn man etwas dazu schreibt (besonders windig, Auto isoliert....)


    Heute Morgen:
    Autodach ganz, Seitenwände Teilisoliert ,hintere Scheiben Gardienen zu etwas 2cm) Schnee auf der Scheibe, Wagen 1 tag nicht bewegt.


    -13 ° im Fahrzeug
    30 min geheizt (4 kW voller inline Anschluss (Motor (2,5l) und Wärmetauscher voll durchströmt) Einschaltung Gebläse ca 30°, Stufe 1, Fußraum auch durchströmt)
    0° in Fahrzeug Scheibe noch Eis ,aber sehr leicht zu kratzen.
    Gasbetrieb direkt möglich.


    Bei solchen Temperaturen sollte also bei 4kW gern min 45 geheizt werden und das Gebläse nur auf die Scheibe stehen.



    Gruß
    Urs


    Wie sind eure Erfahrungen ? Ohne schön Malerei , wenn Energie umgesetzt werden muss kann es eben einen Moment dauern.

  • sers,


    meine truma sw1800 (gas), modifiziert mit lüfter, braucht bei -5°, ca.25min um den inneraum auf 20° zu erwärmen. der T4 ist ordentlich isoliert.
    der motor ist da natürlich kalt......

    • Offizieller Beitrag

    Fall 1:
    Außentemp. -7°, Innentemp. -2°,
    Umluftheizung Trumatic 2400 E mit 1200 Watt (= halbe Leistung), Ausströmer im Bereich der C-Säule rechts.
    Heizzeit ca. 30 Minuten, bis Thermostat abgeschaltet hat (Einstellung = 15°).



    Fall 2:
    Außentemp. -5°, Innentemp. -4°,
    Zuheizer D3WZ "Inline"-Einbindung, mit 50°-Thermoschalter und variabler Umwälzpumpen-Drehzahl.


    Gebläse schaltet sich nach 17 Minuten ein (= 50° im Heizungsrücklauf),
    Innenraumtemp. 18° in Höhe Aschenbecher nach ca. 38 Minuten.
    Luftverteilung auf "8 Uhr", Gebläse auf Stufe 2.


    Fahrzeug ist vollständig mit bis zu 30mm isoliert.

  • Hallo,


    @ Bernd, soll ich dir einen Feuerlöscher schicken :D :D wenn ich so deinen Avatar so sehe :D :D



    Ich glaube bei mir ist das nicht ganz aussage kräftig. Mein Bus steht immer in der Garage, unter 2° C ist die Temperatur da noch nicht gesunken.
    Meinen Bus schiebe ich aus der Gagrage, stelle die Luft- und Wasserstandheizung an, und kann dann nach ca. 17 bis 20 Minuten ohne Handschuhe und Jacke einsteigen. Die Vorglühlampe geht dann beim starten nur für ganz kurz an, man kann eigentlich durchstarten.
    Wenn ich mal unerwartet los muss, also ohne Vorwärmen , muss ich ca. 3 bis 4 Sec. vorglühen, sonst wirft er eine Wolke.
    Die Temperaturanzeige für das Kühlwasser zeigt zu Anfang, trotz Gebrauch der Wasserstandheizung nichts an, steigt dann aber sehr schnell auf Betriebstemperatur und der Motor hat fast überhaupt kein Kaltstartnageln.
    Ohne Wasserstandheizung liegt der Anfangsverbrauch lt. Multifonktionsanzeige bei 17 Liter, mit fängt er gleich mit 10 Liter an.


    Gruß


    Meinolf


    Ps.: meine Kinder haben es total vergessen, dass wir in unserem alten Auto vor dem Losfahren immer dicke Jacken angezogen haben, jetzt huschen sie direkt aus dem Haus ins vorgewärmte Auto - man sind die verwöhnt :D



    Gruß


    Meinolf

  • Heute außen - 8 Grad ,Heizung Truma E 2400 mit Zeitschaltuhr 2 Ausströmer unter der 3er Sitzbank.Springt um 7:15 an ,um 7:30 im Auto 22 Grad.Motor leider kalt .Aber ich Arbeite dran.Werde wahrscheinlich einen Wärmetauscher der Fa.Alde/Truma damit befeuern und eine Kühlmittelnachlaufpumpe zusätzlich in denMotorkreislauf hängen und mit der Trumaheizung zusammen schalten. Teile liegen schon seit 2 Jahren in meiner Werkstatt ,leider fehlt die Zeit ,und der Winter kommt immer so plötzlich :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Pio
    Werde wahrscheinlich einen Wärmetauscher der Fa.Alde/Truma damit befeuern und eine Kühlmittelnachlaufpumpe zusätzlich in denMotorkreislauf hängen und mit der Trumaheizung zusammen schalten. Teile liegen schon seit 2 Jahren in meiner Werkstatt ,leider fehlt die Zeit ,und der Winter kommt immer so plötzlich :D


    Die zweite Pumpe kann man sich sparen. Der VR6 hat bereits eine, die man auch für den zusätzlichen Wärmetauscher nutzen kann.
    Ich bin mir aber nicht sicher, ob man damit den Motor warm bekommt.


    Nur soviel:
    Beim Womo-Umbau eines Mercedes 608 D von 1973 wurde auch ein Wärmetauscher in die Warmluftleitung der Gasheizung gelegt, um damit den Motor vorzuwärmen. Die Luft am Ausströmer wurde zwar deutlich kälter, wenn man die Pumpe eingeschaltet hat, der Motor aber nur unwesentlich wärmer. Allerdings war der Motor auch erheblich größer, als der des T4, und der Motorraum war nicht gekapselt. Bei den alten Direkteinspritzern war man aber über jedes Grad glücklich, denn bei strenger Kälte hatten die Motoren teilweise erhebliche Startprobleme.


    Das wird beim T4 wohl nicht der Fall sein....

  • So, wegen euch hab ich auch gerade das Wetter genutzt und getestet :)


    Temperatur aussen wie innen um 0°C
    5cm Schneedecke


    -Bus ist bis auf Scheiben vorne komplett isoliert.
    -Standheizung Webasto Thermo 90 (1,8-9,1kW) im kleinen Heizkreis
    -Wärmetauscher voll durchströmt (kein 2. Wärmetauscher vorhanden)
    -Gebläse auf Maximum ab 35Grad Kühlwassertemperatur
    -Fussraum durchströmt
    -kein Umluftbetrieb
    -Mittlere Lüftungsdüsen Armaturenbrett offen (Kardinalsfehler, hatte ich vergessen zu schließen)


    Temperaturverlauf (Beifahrersitzfläche)
    15min: 9°C
    30min: 13°C
    45min: 16°C
    60min: 16,5°C


    Motor startet problemlos ohne Vorglühen und KSB


    und das ganze noch in Bildern :)

    • Offizieller Beitrag

    Neues von der Kaltluftfront:
    In meinem Golf 4 Variant hatte ich am Sonntagabend vorsorglich schon mal den 1000 Watt Keramikheizlüfter auf "Stand by" gestellt (230 V mit Schaltuhr geschaltet). In der Nacht fiel die Temperatur auf -6°.
    Morgens um 5 schnurrte der kleine los. Als ich gegen 6.30 die Tür öffnete (Ja, sie ging trotz der Kälte auf!), waren im Innern schätzungsweise 20°.
    Die Scheiben waren - bis auf die hinteren Seitenscheiben und die Heckscheibe - komplett eisfrei.


    Eine echte Alternative zur Standheizung, sofern man eine Steckdose in der Nähe hat. Bei den derzeitigen Temperaturen muss man anschließend aber - zumindest in der ersten Zeit - den Motor mit höherer Drehzahl bzw. in einem kleineren Gang fahren. Sonst kommt die Temperatur bei Landstrassen- oder Stadtfahrt selten über 70°....

  • Aus noch kälteren Luftfront:
    Heute (nacht war -22 ) :
    bei start c.a. -15


    Nach 40min Laufzeit Windschutzscheibe nicht ganz frei,
    Innenraum c.a 0 grad.
    Der T4 ist nicht isoliert,und war tief durchgefroren,zwar jeden tag bewegt aber nur paar km...


    Heizung :5kw Webasto Thermo Top T(der blödeweise schaltet Gebläse an ab 20 grad Kühlwassertemperatur) ,Motor(4zyl.Diesel) natürlich mitgeheizt.

  • So, Heute Nacht -17°C. Aufgerüstete D3WZ um Drei Uhr gestartet. Nach 65 Minuten hatte Sie es nicht geschafft, die 50°C zu erreichen, dass der Thermoschalter das Gebläse startet.


    Fazit: Scheibe Knüppelhart gefroren und ich wie Rumpelstielchen mit dem Eiskratzer um den Bus gehüpft.


    Das Kühlwasser war aber trotzdem auf geschätzte 40°C angewärmt, denn der Motor startete wie immer im vor geheizten Zustand und nach kurzer Zeit strömte auch warme Luft aus den Düsen.


    Heute Nacht bekommt der Zuheizer Schützenhilfe, aus einem Schaltuhr gesteuerten1000 Watt
    Schwedischen Keramiklüfter.


    Weil Rumpelstielchen ist nicht so mein Ding



    PS. Sollte das Jetzt zu Regel werden mit den Temperaturen, trotzt Klimaerwärmung, müsste man mal über die 5KW Variante des Zuheizer’s nachdenken.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    einen habe ich noch:


    Außen-/Innentemperatur: -3 Grad
    Kühlmitteltemperatur: -2 Grad


    Laufzeit: 15 Minuten
    Kühlmitteltemperatur am Flansch neben der Lima: 28 Grad
    Ausströmtemperatur: 37 Grad
    Temperatur am Fahrerairbag: 15 Grad


    Laufzeit: 25 Minuten
    Kühlmitteltemperatur: 35 Grad
    Ausströmtemperatur: 42 Grad
    Temperatur am Fahrerairbag: 18 Grad
    Temperatur auf Beifahrersitz: 15 Grad

  • Eine Woche nicht gefahren.
    Wagen komplett durchgefroren, über und über schneebedeckt


    -11.8°C aussen und T4-innen


    Für Susanne heute morgen um 7.45 die Standheizung angemacht, auf 70 min gestellt, dann selbst mit Fahrrad zum Dienst gefahren. Gebläse Stufe 2 Defrost-Düsen.


    Sie sagte gerade telefonisch, sie habe die volle Programmzeit laufen lassen, und sei dann noch etwas spät weggekommen. Heizung war also schon wieder ca. 30 min. aus, als sie losfuhr. Innenraum (bei uns riesig) über 0°C, Scheiben vorne frei, Warmluftstrom bei Motorstart sofort geschätzte 25°C, "aber nicht die ansonsten gewohnte und gewünschte Hand-Fön-Temperatur", Motor blubberte sofort seidenweich.

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)

  • @ Indy


    Zitat

    ... dann selbst mit Fahrrad zum Dienst gefahren.


    8o Alle Achtung bei den Temperaturen! :t_up:
    Mit Schneeketten? :wech::D:D:D

    Grüße
    Hermann

    Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum

    Friedrich Nietzsche

    Einmal editiert, zuletzt von T4-Hermann ()

  • Zitat

    Original von T4-Hermann
    @ Indy


    8o Alle Achtung bei den Temperaturen! :t_up:
    Mit Schneeketten?


    Ketten nützen nichts. Man kann mit normalen Reifen gut im weichen Schnee "cruisen".


    Limitierend sind Schneeansammlungen in den Cantilever-Bremsen sowie zwischen Reifen und Schutzblechen.



    Edit: Wagen ungedämmt, LR, Hochdach. Zweiter Wärmetauscher wird mW im Standheizungsmodus nicht betrieben.

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)

  • Ich hab auch mal nachgemessen:


    Die 5kW-Heizung im Bus erhitzt das Kühlmittel im Schnitt alle 19 Sekunden um 1K, wenn das Gebläse nicht eingeschaltet ist (braucht auch nicht, dafür ist ja die Luftstandheizung da, die den Innenraum echt fix erwärmt ;) )

  • holla!


    ich jetzt auch mal...


    habe meine D3WZ aufgerüstet aber noch nicht die lüftung angesteuert...
    mir fehlte etwas die zeit und da ich noch eine luftheizung hinten habe, war das jetzt erstmal nicht so wichtig!


    habe die uhr 40 minuten lang laufen lassen und war dann doch etwas entäuscht.
    heute morgen waren es nur schlappe +2°C draussen und selbst nach 10 min autofahrt im anschluss an die 40 min heizen war die wassertemperaturanzeige noch nicht so weit oben, wie ich es nach 20 min. autofahrt gewohnt bin.
    die öltemperatur war bei 80°C laut analoganzeige.


    irgendwas läuft da noch nicht optimal... oder?


    ich hatte mir mehr erhofft!



    grüße aus duisburg, marc!

    • Offizieller Beitrag


    Gut Ding will Weile haben....


    Bisher haben es die Zuheizer bei Temperaturen um 0° immer noch geschafft, den Wagen zu erwärmen. Es dauert natürlich eine Weile, weil ja der gesamte Motorblock erwärmt werden muss. Das geht nicht in 10 Minuten. Die Kühlmittelanzeige ist ein reines Schätzeisen, auf dass man sich nicht unbedingt verlassen sollte. Das Ölthermometer dagegen ist ungedämpft und zeigte schon 80°, also nahezu Betriebstemperatur an. Was will man mehr ?