Moin Moin,
ich wollte die Geschichte hier mal zu Ende führen. Die Klima läuft jetzt schon ein paar Monate, aber ich habe neben der Ausbildung einfach kaum Zeit gefunden, den Thread zu vervollständigen.
Mit neuer, für den ACV passender Klimaleitung vom E-Ventil zum Trockner, nochmals neuem Trockner und anschließender Befüllung lief die Climatronic bis jetzt problemlos.
Bis jetzt - mal sehen wie lange noch. Da der Kompressor wohl zu lange stand, ist die Wellendichtung im Eimer, und das Kältemittel findet einen kleinen Weg in die Freiheit, genau so wie bei dem angeblich dicht geschweißten Übergang zu den hinteren Klimaleitungen.
Der einzige Fußausströmer, bei dem "für Fahrzeuge mit Klimaanlage" mit dran stand, passte letztendlich (es gibt ungefähr 20 verschiedene Ausströmer...) - und die vordere Ablage, die bei den Bildern noch fehlt, kommt jetzt am Wochenende - sind bis jetzt mit einem Provisorium gefahren.
Habe der Anlage inzwischen auch alle Fehler austreiben können. Das mit dem Frischluftgebläse hinten ging nur, in dem ich es per Dioden-Oder mit auf das hintere Wärmetauschergebläse gelegt habe.
Dadurch läuft jetzt die hintere, untere Lüftung, wenn die Klima eigentlich "von oben" kühlen wollte. Mit der kalten Luft von vorn reicht das für die hinteren Passagiere vollkommen.
Das hintere Bedienpanel hat einen neuen Platz in der Westfalia-Verkleidung unter dem Dach gefunden, hinter den Gardinen an B oder C-Säule wollte ich es nicht verstecken.
Der Temperaturfühler aus dem hinteren Verdampfer überwacht jetzt die Temperatur hinter der Zentralelektrik und der hintere Wärmetauscher ist immer 38°C warm, zumindest für das Steuergerät. Der Wert hat eigentlich keinerlei Auswirkungen auf das Verhalten in der Ansteuerung des Wts.
Das hintere Ventil im Kältekreislauf brauchte nicht emuliert zu werden, das erzeugt keine Fehlermeldung im Steuergerät - genau so wenig wie das Ventil für Kühlerabsperrung oder die Kühlmittelnachlaufpumpe.
Dieser misteriöse Stecker, der nicht zugeordnet werden konnte, ist übrigens derjenige, der auf das Magnetventil zur Kühlerabsperrung gesteckt wird.
Was die Kühlerlüfteransteuerung betrifft, funktioniert Udos Idee perfekt. Kühlerlüfter in Stufe 1 schaltet die "Reihenschaltung", Stufe 2, wenn im Kältemittelkreislauf mehr als 16 Bar herrschen, schaltet die Motore parallel.
Auch hier ist nicht extra das Lüftersteuergerät aus einem Bus mit Klima von Nöten.
Was jetzt noch fehlt ist ein Ntc, der an einen Kühlmittelschlauch geklebt, der Climatronic eine annährend richtige Motortemperatur übermittelt - sonst bläst sie an kalten Tagen nach dem Kaltstart den sich gerade erwärmenden Motor ratz fatz wieder kalt.
Das Vorgaukeln einer festen Motortemperatur mit einem normalen Widerstand funktioniert im Sommer einwandfrei, hat aber im Winter deutliche Nachteile, wie ich finde.
Udo, weißt du, ob es einen Ntc mit ähnlichem "Kennfeld" gibt?
Bin mal mit einem Poti und dem Notebook am Bus gewesen:
Motortemperatur via Vag-Com aus Climatronicsteuergerät - Widerstandswert gemessen am Poti
-10°C ~ 3650 Ohm
-05 ~ 2880
0 ~ 2300
5 ~ 1850
10 ~ 1500
14 ~ 1250
20 ~ 966
28 ~ 710
35 ~ 550
41 ~ 450
49 ~ 350
64 ~ 204
75 ~ 157
87 ~ 120
94 ~ 100
126 ~ 47
Gut wäre, würde der Bereich um 50°C einigermaßen passen - aber da der Widerstand von außen an einen Schlauch geklebt werden soll, dürfte die Kennlinie auch gern 5-10°C nach oben verschoben sein (also statt 50°C/350 Ohm [Serien-Ntc] lieber 40-45°C/350 Ohm [gewünscht]).
Gibt es solch einen Ntc - und wenn ja, wo? Oder ist mir gerade ein Denkfehler unterlaufen?
Conrad?
So, mehr fällt mir gerade nicht ein...
Wünsch euch allen noch einen schönen Abend,
viele Grüße,
Lars
Der schonmal spart, denn demnächst wollen auch noch Kompressor und Klimaleitung (@ Bernd: Edelstahlverschraubungen gehen an der Stelle leider nicht ) neu gemacht werden
PS: Das Blech auf einem der Fotos war jenes, welches man dringend für den Einbau an der Spritzwand benötigt - weiß nicht, ob ich es schonmal reingestellt habe.
Das Teil mit den "Kühlstäbchen" dran ist das angepasste Lüftersteuergerät aus dem hinteren Verdampfer, dass im hinteren Wärmetauscher Platz gefunden hat