Beiträge von Lars_1Z

    Moin,


    Zitat

    Original von UdoZ
    Bei T4 bis 1998 ohne Klima gibt es nur ein Regulierventil für beide Wärmetauscher.
    Infos über das Baujahr wären also auch nicht schlecht ;)


    ich bezog mich eigentlich darauf:


    Zitat

    Original von astern
    ...und das Problem ist auch erst seit letztem Herbst. Daraufhin hatte ich auch schon mal das Heizungsregelventil gewechselt.


    ;)

    Moin,


    Zitat

    Original von lovejoy
    Eventuell fehlt die Lufthutze im Motorraum vom Innenraumgebläse zur Motorhaube und er saugt warme Luft aus dem Motorrraum an.


    Zitat

    Original von astern


    -die Warmluft kommt nur nicht aus den Düsen oben in der Mitte des Armaturenbrettes



    Damit wäre das leider widerlegt...


    Interessant wäre noch zu wissen, ob Warmluft auch aus dem hinteren Ausströmer (2. WT) kommt - und wie es aussieht, wenn du den Rücklauf beider Wärmetauscher mal richtig dicht machst (-> Bernd).


    Dass gleich zwei Regelventile kaputt sind kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Häng doch mal den Bowdenzug aus und schieb es von Hand maximal zu. Vielleicht liegt der Fehler eher im Bereich des Heizungsreglers im Innenraum / des Zuges zum Ventil.


    Viel Erfolg bei der Suche!

    Zitat

    Original von UdoZ
    Hat jemand eine Idee, warum die Climatronic bei Fehlen des Relais 140 diesen Fehler produziert?
    G22 und Relais 140 haben nun überhaupt nichts mit einander zu tun.


    Moin,


    ihr habt dabei nicht zufällig eine Stellglieddiagnose durchgeführt? Denn dann erscheint der Geber für Geschwindigkeit auch immer - normalerweise mit dem Zusatz, dass er zur Zeit nicht geprüft werden könne.


    Edit: Ups, das war ja schon ein bisschen älter... ;)

    Moin,


    naja, eigentlich nicht. Pin 3 und 5 sind vergammelt.
    Pin 3 = Diagnose
    Pin 5 = "Gebermasse" (dafür zuständig, dass das Poti nicht mehr ausgewertet werden konnte).
    Die "Plus-Zuleitung" zum Poti ist via Pin 4 verbunden - und der sieht super aus.


    Ich habe keine Ahnung, warum genau die beiden so schlecht aussehen. Bis vor Kurzem hatten wir als Zweitbatterie immer eine Nassbatterie, die ab Werk über keine Entlüftung verfügte. Vielleicht hängts damit zusammen...?

    Moin moin,


    für alle, die das gleiche Problem haben sollten...
    Ich hatte heute ein bisschen Zeit, mich mal um die D3LC zu kümmern, die uns mit Dauervollgas und dementsprechend Sauna im Innenraum nervte.
    Letztes Jahr gabs schon mal eine Grundreinigung mit neuen Dichtungen, und dem Verlegen des Temperaturfühlers vom Ansaugrohr in den Innenraum.
    Das hat nichts gebracht.
    Im Fehlerspeicher stand ab und zu mal Poti - Unterbrechung drin. Die Verkabelung hatte ich letztes Jahr eigentlich schon ausgeschlossen (an der Vorwahluhr die Kabel gebrückt und am Stecker des Steuergeräts Durchgang zwischen den Gebrückten gehabt), deshalb hatte ich bis zuletzt das Steuergerät in Verdacht (Poti der Uhr ist in Ordnung).
    Steuergerät durchgeguckt und auf Verdacht alle Lötstellen nachgelötet - natürlich wieder ohne Erfolg.


    Heute war dann nochmal die Verkabelung dran.
    Beim Brücken oben gabs unten auf einmal keinen Durchgang mehr.
    Nach längerem Messen und Probieren stellte sich die Steckverbindung T6a unter dem Fahrersitz als Verursacher des Problems heraus.
    Hätte ich den eher mal aufgemacht und vor allem reingeleuchtet, dann hätte ich mir die ganze Sucherei sparen können.
    Die beiden relevanten Pins waren deutlich korrodiert.


    Abgekratzt, satt WD40 angewendet - und die Heizung regelt die Temperatur wieder einwandfrei.


    Schönes Wochenende!
    Lars

    Moin,


    Zitat

    Original von Carsten
    Der 7H15 und 7V16 sind nicht untereinader tauschbar!!!!!!! Der 7V16 hat eine Hubraumregelung, der 7H15 nicht, die Klimaanlage würde nicht funktionieren!


    Rein interessehalber:
    Warum sollte das nicht funktioneren? Der "alte" hat eine drehzahlabhängige Fördermenge (immer gleicher Hub), der neuere regelt den Volumenstrom drehazahlunabhängig(er) (variabler Hub).
    Ich würde einfach mal behaupten, dass die alte Klima auch mit dem neueren Kompressor funktionerien muss - schließlich macht der die komplette Regelung kompressorintern, und bekommt nur via Magnetkupplung "aus" und "ein" vorgegeben.

    Moin,



    Zitat

    Original von UdoZ


    Per Einzelleitung mit Kontakt, der gesteckt wird, oder per Schneidkontakte wie im nachfolgenden Bild vom Tacho-Stecker?


    Gemäß T4-Wiki ist von einer Einzelleitung mit der Teilenummer 000 979 002 die Rede. Ich habe aber auch schon das mit den Schneidkontakten gehört.


    Einzelleitung mit Kontakt - so ist es bei unserer. Hab mir die Einzelleitung nachgekauft, um die Standheizung mit anzuschließen: Einfach einclipsen, fertig :)

    Moin,


    Zitat

    Original von UdoZ
    Moin,


    good job soweit ;)


    Die Kennlinie liegt irgendwie zwischen der eines 1000 Ohm- und eines 680 Ohm-NTC. Den 1000er bekommst Du z.B. bei Segor.de (NTC 1K). Er wird dann etwas niedrigere Temperaturen (als tatsächlich vorhanden) melden.


    Danke!


    ----



    Was ich gestern noch vergaß zu schreiben: Der Temperaturfühler für Außentemperatur muss Fahrtwind abbekommen! Er hing bei uns zuerst in der Befestigung, in der ehemals der Außentemperaturschalter für den (ehemaligen ;) ) Zuheizer steckte. Dies hatte zur Folge, dass bei sehr hohen Außentemperaturen eine sehr unrealistisch hohe Außentemperatur angezeigt wurde (teilweise bis 45°C, wenn es draußen knapp über 30°C warm war). War alles ausgekühlt und der Motor lief nicht, stimmte die Anzeige.
    Seitdem ich den Geber in die Stoßstange gesetzt habe, sodass er ständig Fahrtwind abbekommt, stimmt die angezeigte Temperatur mit der tatsächlichen überein. :rolleyes:


    Edit: Einen weiteren Nachtrag habe ich noch:


    Das Kondenswasser aus dem Klimakasten lief anfangs immer durch den originalen Ablauf in den Motorraum, hinter Isolierung bzw. Hitzeschutzblech und Spritzwand nach unten, und tropfte in die Motorwanne. Wenn der "See" dort drin zu groß war, ging es runter auf den Boden.
    Da der Wagen schon genug Rost hat(te ;) ) hab ich einen Schlauch aus dem Klimakasten hinter der Isolierung/Hitzeschutzblech entlang nach hinten, über den Tank und dort hinter nach "unten" (=Öffnung nach unten) gelegt, sodass alles Wasser in der Mitte des Wagens raustropft und keinen Schaden anrichten kann.
    Wie ist es bei der Klimanlage ab Werk gelöst?

    Moin,



    danke :)


    Versuch mal, wenn du den "Umbau" bei dir machst, deinen Heizungs / Klimakasten aufzumachen (also die goldfarbenen Clips an den Trennstellen abmachen) und ihn um den Verdampfer herum abzubauen. Den Kasten von der Climatronic kann man so auch vorbereiten (also öffnen, und Verdampfer ausbauen) und anschließend um den im Auto gelassenen Verdampfer herum wieder aufbauen.
    Ist zwar ne Menge Fummelkram, aber dadurch sparst du dir das Öffnen des Klimakreislaufs, das mit neuem Trockner und Neubefüllung der Anlage ein paar Euro kostet...
    Aber mit der manuellen Klima als Anfangskriterium hast du schon einiges an Arbeit umgangen ;)


    Der Komfort der Climatronic ist echt klasse. In meinem Passat ist eine manuelle Anlage drin. Die wird rauswandern, wenn ich die wirtschaftsbedingte Wartezeit in meiner Ausbildung habe, und durch eine Climatronic ersetzt werden.
    Die Elektronik kann es einfach besser :)

    Moin Moin,


    ich wollte die Geschichte hier mal zu Ende führen. Die Klima läuft jetzt schon ein paar Monate, aber ich habe neben der Ausbildung einfach kaum Zeit gefunden, den Thread zu vervollständigen.


    Mit neuer, für den ACV passender Klimaleitung vom E-Ventil zum Trockner, nochmals neuem Trockner und anschließender Befüllung lief die Climatronic bis jetzt problemlos.
    Bis jetzt - mal sehen wie lange noch. Da der Kompressor wohl zu lange stand, ist die Wellendichtung im Eimer, und das Kältemittel findet einen kleinen Weg in die Freiheit, genau so wie bei dem angeblich dicht geschweißten Übergang zu den hinteren Klimaleitungen.


    Der einzige Fußausströmer, bei dem "für Fahrzeuge mit Klimaanlage" mit dran stand, passte letztendlich (es gibt ungefähr 20 verschiedene Ausströmer...) - und die vordere Ablage, die bei den Bildern noch fehlt, kommt jetzt am Wochenende - sind bis jetzt mit einem Provisorium gefahren.


    Habe der Anlage inzwischen auch alle Fehler austreiben können. Das mit dem Frischluftgebläse hinten ging nur, in dem ich es per Dioden-Oder mit auf das hintere Wärmetauschergebläse gelegt habe.
    Dadurch läuft jetzt die hintere, untere Lüftung, wenn die Klima eigentlich "von oben" kühlen wollte. Mit der kalten Luft von vorn reicht das für die hinteren Passagiere vollkommen.


    Das hintere Bedienpanel hat einen neuen Platz in der Westfalia-Verkleidung unter dem Dach gefunden, hinter den Gardinen an B oder C-Säule wollte ich es nicht verstecken.


    Der Temperaturfühler aus dem hinteren Verdampfer überwacht jetzt die Temperatur hinter der Zentralelektrik ;) und der hintere Wärmetauscher ist immer 38°C warm, zumindest für das Steuergerät. Der Wert hat eigentlich keinerlei Auswirkungen auf das Verhalten in der Ansteuerung des Wts.


    Das hintere Ventil im Kältekreislauf brauchte nicht emuliert zu werden, das erzeugt keine Fehlermeldung im Steuergerät - genau so wenig wie das Ventil für Kühlerabsperrung oder die Kühlmittelnachlaufpumpe.


    Dieser misteriöse Stecker, der nicht zugeordnet werden konnte, ist übrigens derjenige, der auf das Magnetventil zur Kühlerabsperrung gesteckt wird.


    Was die Kühlerlüfteransteuerung betrifft, funktioniert Udos Idee perfekt. Kühlerlüfter in Stufe 1 schaltet die "Reihenschaltung", Stufe 2, wenn im Kältemittelkreislauf mehr als 16 Bar herrschen, schaltet die Motore parallel.
    Auch hier ist nicht extra das Lüftersteuergerät aus einem Bus mit Klima von Nöten. :)


    Was jetzt noch fehlt ist ein Ntc, der an einen Kühlmittelschlauch geklebt, der Climatronic eine annährend richtige Motortemperatur übermittelt - sonst bläst sie an kalten Tagen nach dem Kaltstart den sich gerade erwärmenden Motor ratz fatz wieder kalt.
    Das Vorgaukeln einer festen Motortemperatur mit einem normalen Widerstand funktioniert im Sommer einwandfrei, hat aber im Winter deutliche Nachteile, wie ich finde.


    Udo, weißt du, ob es einen Ntc mit ähnlichem "Kennfeld" ;) gibt?
    Bin mal mit einem Poti und dem Notebook am Bus gewesen:
    Motortemperatur via Vag-Com aus Climatronicsteuergerät - Widerstandswert gemessen am Poti
    -10°C ~ 3650 Ohm
    -05 ~ 2880
    0 ~ 2300
    5 ~ 1850
    10 ~ 1500
    14 ~ 1250
    20 ~ 966
    28 ~ 710
    35 ~ 550
    41 ~ 450
    49 ~ 350
    64 ~ 204
    75 ~ 157
    87 ~ 120
    94 ~ 100
    126 ~ 47


    Gut wäre, würde der Bereich um 50°C einigermaßen passen - aber da der Widerstand von außen an einen Schlauch geklebt werden soll, dürfte die Kennlinie auch gern 5-10°C nach oben verschoben sein (also statt 50°C/350 Ohm [Serien-Ntc] lieber 40-45°C/350 Ohm [gewünscht]).
    Gibt es solch einen Ntc - und wenn ja, wo? Oder ist mir gerade ein Denkfehler unterlaufen?
    Conrad? ;)



    So, mehr fällt mir gerade nicht ein... 8)
    Wünsch euch allen noch einen schönen Abend,
    viele Grüße,
    Lars


    Der schonmal spart, denn demnächst wollen auch noch Kompressor und Klimaleitung (@ Bernd: Edelstahlverschraubungen gehen an der Stelle leider nicht :( ) neu gemacht werden X(


    PS: Das Blech auf einem der Fotos war jenes, welches man dringend für den Einbau an der Spritzwand benötigt - weiß nicht, ob ich es schonmal reingestellt habe.
    Das Teil mit den "Kühlstäbchen" dran ist das angepasste Lüftersteuergerät aus dem hinteren Verdampfer, dass im hinteren Wärmetauscher Platz gefunden hat

    So ein paar Restarbeiten waren ja noch zu erledigen...


    1. Lüfter vorn: Das war einfach ;) Relais 140 in die ZE einstecken, Zündung an, Lüfter funktioniert :)


    2. Lüfter hinten, beim 2. WT: Das war gehobener Schwierigkeitsgrad ;)
    Habe das Steuergerät vom nicht benötigten, zweiten Verdampfer genommen und vom Plastik befreit.
    Die Vorwiderstände aus dem Wärmetauscher-Gebläse habe ich ausgebaut, und an den Kontakten abgeschnitten. Auf die Kontakte habe ich das Lüftersteuergerät gelötet, und zusätzlich noch mit Kabelbinder gesichert. Einige der Kühlstäbchen mussten abgeschnitten werden, da sie im Inneren mit dem Wärmetauscher kollidierten. Blieb noch das Tauschen der Kabel im Stecker, denn die Kabelbelegung vom Lüftersteuergerät für den 2. Wt und 2. Verdampfer sind leicht unterschiedlich.
    Zündung an, hinteren Bereich auf warm stellen, Gebläse hochregeln und siehe da... es funktioniert! :)


    3. Fußausströmer: Das war zum :uarrgg:;)
    Blöderweise habe ich den alten ausgebaut, bevor ich den neuen aus dem Karton geholt habe.
    Der neue ist leider genau wie der alte, nur ohne Ablagefach - also definitiv nicht passend.
    Dummerweise war mein Adapter beim Rausrupfen auf der Strecke geblieben, es musste ein neuer gebastelt werden.


    Also: Funktioniert noch nicht, wird auf nächstes Wochenende verschoben, war schon beim Teilemann...


    4. Auslesen der Ct und prüfen aller Funktionen: Dank Vag-Com problemlos und es funktioniert sogar alles Angeschlossene ;)

    Zitat

    Original von UdoZ
    Ich würde den Stecker zunächst einfach 'offen' lassen und nicht überbrücken. Wenn er wichtig ist, wird es Dir sicherlich über kurz oder lang auffallen.


    @Udo: Die Brücke habe ich aus diesem Stecker wieder rausgezogen, und es hat sich nichts geändert. Du hattest "recht".


    Der Fotosensor zeigte gestern abend bei Neonlicht übrigens nur 0,5 - 1,5% Beleuchtung an, auch bei "Lampe direkt über Sensor". Heute morgen bei Tageslicht waren es dann aber über 35%, wobei der Wagen im Schatten stand.


    Bilder von der Arie gibts doch erst später - meine Eltern sind heute morgen mit dem Bus in den Urlaub gefahren. Mit Klima wäre es sicherlich angenehmer... ;)
    Naja, das wird schon noch :)


    Viele Grüße,
    Lars

    Moin,


    Zitat

    Original von RalphCC
    Achdujeh, das ist ja ein ganz böser Mist.
    Ich hoffe Du findest alternative Teile um das Projekt doch noch fertigzustellen.


    Mach wenigstens die ganzen Öffnungen solange dicht, um Dreck draußen zu halten.


    Grüße,
    RalphCC


    Naja, eine richtige Alternative lässt sich nicht finden. Es wird darauf hinauslaufen, dass wir eine neue Leitung und einen neuen Trockner brauchen.
    Allerdings bekommen wir die Leitung für einen "guten" Preis vom Teiledienst - eigentlich nur noch zum :wall:, das Mistding kostet normalerweise 265 Euro!


    Der Hammer kam abends noch, als wir die Rechnung bekamen. Das Autohaus will 35€ fürs Scheinwerfer Aus- und Einbauen, 60€ fürs Aus- und Einbauen des Trockners (Leitung mit Gewalt rausreißen würde es eher treffen..) und noch mal 20€ für "Abdichtarbeiten Klimaanlage gegen eindringende Feuchtigkeit" - denn ich hatte den Meister mittags, als ich angerufen wurde, gebeten, dass sie die offenen Stellen kurz mit Klebeband zumachen, damit da kein Dreck reinkommt.


    Zitat

    Original von MatthiasKarmann
    Sprich doch mal mit dem Werkstattmeister was er dazu sagt. Ansonsten gibts vielleicht auch eine Schiedsstelle die das klären kann.
    Kann doch nicht wahr sein, wenn ich irgendwas am Auto verändere, was dann nicht mehr 100% serienmäßig ist, dann macht VW das einfach kaputt? Dafür hat der Mensch Augen und ein Hirn bekommen. Ansonsten könnte man auch einen Roboter mit ELSA füttern und er macht das in Zukunft.



    Ich war heute mal da, um mit dem Meister zu reden und mal klar zu machen, dass wir damit nicht einverstanden sind - sollen wir doch 115 Euro für Nichts bezahlen, und sind zusätzlich noch gezwungen einen neuen Trockner zu kaufen. Die Leitung müsste nicht zwingend neu, sie muss nur wieder komplett neu befestigt werden, das Alu haben sie doch nicht kaputt gekriegt ;)


    Angeblich soll der Mechaniker, der an unserem Auto gewerkelt hat, über 4 Stunden für die Arbeiten gebraucht haben, und davon wäre schon mal nur ein kleiner Teil berechnet worden. Dann gibts die Leitung deutlich günstiger und das neue Durchspülen und Befüllen bekommen wir zwar wohl nicht gratis, aber für wenigstmöglich.
    Mal gucken, ob wir uns damit abfinden.


    Aber auf einer Sache müssen wir bestehen: Der Mechaniker, der daran war, nimmt seine Finger da nie wieder dran. Als ich gestern (aus Bremen zurück) den Wagen begutachtete und zwecks Arbeiten am hinteren Gebläse in die Halle über die Grube fuhr, wunderte ich mich, warum er so dermaßen klappert.
    Aber das war kein Wunder, so war das Blech unter dem Kühlergrill nicht richtig angeschraubt, der Kühlergrill selbst war nicht festgemacht, eine der "Rastnasen" des rechten Blinkers war daneben gesteckt, beim linken Blinker wurde die Haltefeder einfach nicht verwendet.
    Also durfte ich das alles auch noch einmal lösen und wieder ordentlich zusammen schrauben. Aber meine Zeit ist ja offensichtlich nichts wert... X(


    Ich glaube, den Tipp mit den Robotern sollte ich dem Chef mal geben. Dann wäre zumindest der äußerst schlampige Einbau so nicht passiert.
    Aber mal ehrlich: Wie doof müssen die eigentlich sein? Die kennen mich, und wissen genau, dass ich mir deren Arbeiten nochmal angucke. Da kann ich es nicht verstehen, dass man den "Wiedereinbau" so extrem schlampig macht.
    Aber wenn der Mechaniker dafür 4 Stunden benötigt... wie lange braucht er dann für z.B. den Zahnriemenwechsel?
    Der ist augebildet, weiß wie das funktioniert.
    Nein, er sollte es wissen.. :rolleyes:



    Zitat

    Original von MatthiasKarmann
    Wieder mal bestätigt sich: Wenn Du willst das etwas vernünftig gemacht wird - mach es selbst.


    Tja, leider hast du vollkommen recht. Und bei den Sachen, die man nicht selbst machen kann, sollte man besser dabei bleiben und den Leuten über die Schulter gucken.
    (Oder werden die dann so nervös, dass sie noch viel mehr Mist machen? ;) )

    Moin,


    Zitat

    Original von Lars_1Z
    ...dessen Klimaanlage am Donnerstag befüllt wird. Tag der Wahrheit - hoffentlich ist sie dicht ;)


    Ich dachte vorhin, mich trifft der Schlag...
    Der Wagen war / ist heute bei VW zum Einbau des Partikelfilters und zum Auffüllen der Klimaanlage.


    Vor dem Befüllen sollte sie einmal kurz durchgespült werden.


    Dann kam der Anruf: Gibt Probleme mit der Klima, du brauchst einen neue Leitung und einen neuen Trockner (Wortlaut).
    ?(


    Da hat sich die ausführende Arbeitskraft stumpf an Werksvorgaben gehalten ohne ihren Kopf zu nutzen. Ich hätte nicht geglaubt, dass Leute soetwas "bringen" würden:
    Wie weiter oben beschrieben, war die Befestigung einer Klimaleitung am Trockner nicht gerade das Simpelste, weil die Plastik-Überwurfschraube fehlt(e). Deshalb habe ich einen der Stopfen aus dem Trockner genommen, aufgesägt, ausgeschliffen, angepasst und über die Klimaleitung geklipst. Klimaleitung in den Trockner gesteckt und mit der Schraube festgedreht. Um sicher zu gehen, dass das ganze dort auch drin bleibt, und weil die Anlage an der Stelle in nächster Zeit sowieso nicht geöffnet werden sollte, habe ich die "Luft" zwischen Schraube, Leitung und Trockner mit einem besonders kräftigen 2-K-Kleber gefüllt.
    Da war alles absolut dicht (Die "Dichtung" der Anlage verläuft nicht über die Plastik-Schraube, sondern über die tief eingesteckte Aluleitung mit O-Ring; die Schraube dient nur zum Halten der Leitung).


    Jetzt hatte der, der an unserem Auto gearbeitet hat, den Auftrag vom Meister bekommen, er solle erst die Anlage spülen und anschließend neu befüllen. Und den hat er anscheinend nach Anleitung Punkt für Punkt ausgeführt.
    Und der erste Punkt war wohl: Trockner ausbauen, und Klimaleitungen kurzschließen.
    Tja...das ging ja etwas schwer, war ja alles mit ausgehärtetem Kleber voll.
    Aber egal, da war ja bestimmt nur zum Spaß Klebe drauf, und die geht ja bestimmt problemlos wieder ab...
    --> es wurde einfach alles rausgerissen, weil es ja so in der "Vorschrift" steht.
    Aber: den Kunden anzurufen und vorher nachzufragen, ob er die Anlage wirklich gespült haben will, weil dabei offensichtlich etwas kaputt geht... Nein, das wäre wohl wirklich zu viel verlangt gewesen.


    Deshalb wurde strikt nach Vorschrift die Leitung - natürlich NICHT zerstörungsfrei - aus dem Trockner entfernt.
    Danach kam die zu späte Einsicht: Das alles wird nichts, Leitung und Trockner sind kaputt.
    Also doch - Anruf beim Kunden, er muss sich eine neue Leitung + Trockner für schlappe 400 (!!!) Euro (und das sind reine Materialkosten) kaufen, damit die Aufgabe nach Anleitung vollendet werden kann - schließlich wäre seine Konstruktion wohl auf Dauer sowieso nicht dicht gewesen..


    Mal ganz ehrlich: Spinnen die?
    Das hätte jedes Kind erkannt, dass die Leitung nicht ohne sie kaputt zu machen aus dem Trockner zu bekommen wäre. Und an der Stelle wäre die Anlage mit Sicherheit nicht undicht geworden.


    Tja, die dummen sind jetzt wir, schließlich wollte ich ja, dass die Anlage gespült wird.


    Ich könnte :uarrgg:


    Also wirds erstmal nichts mit einer funktionierenden Klima im Bus, denn bisher gingen allein 750 Euro an Teilekosten nur für die Anlage an VW, dann heute der Filter (850 Euro)...und irgendwann ist dann auch mal Schluss mit Geld verpulvern.


    Trotzdem noch einmal: Vielen Dank, vor allem Udo, für die tolle Hilfe bei dem Projekt! :)


    Enttäuschte Grüße,
    Lars

    Moin quattro!


    Zitat

    Original von quattro
    Hat das jemand von euch oder weiß jemand wo man sich Aufgebaute Vorzelte angucken kann?


    Würde es mir gern vorher mal anschauen, aber irgenwie habe ich noch keine Camping Laden gefunden in meiner nähe wo ich mir das mal angucke kann.


    Wir hatten dieses Zelt bis vor zwei Jahren, danach war es einfach verbraucht. Auf einem Segelflugwettbewerb bei stärkerem Wind hat es dann nachgegeben und ist gerissen.
    Insgesamt hat es 5-6 Jahre gehalten.
    Für den Preis ist es ok, wobei ich das jetzige Zelt meiner Eltern um Welten besser finde ;)
    Hier


    Hier kannst du dir auch nochmal andere Bilder von dem ersten Vorzelt angucken:
    Klick
    (--> Busvorzelt Travelstar)


    Das aktuelle Zelt ist wesentlich stabiler, und durch den "Boden" auch innen trocken. Beim alten Zelt lief des öfteren mal Wasser unter dem Zelt hindurch.
    Aber ich habe gerade gesehen, dass es bei Fritz Berger auch Bodenbeläge für das Travelstar gibt...


    Guck doch mal, ob es bei dir um die Ecke ein Fritz Berger-Laden gibt (in Winsen ist z.B. einer), die haben solche Zelte ab und zu auch aufgebaut stehen.


    Viele Grüße,
    Lars


    Nachtrag: Das Travelstar-Zelt lässt sich im Notfall auch alleine aufstellen ;)

    Moin Chris!


    Hast du eigentlich nach dem Tachoumbau auch alle anderen Schalter auf blau umgebaut?


    Unser Armaturenbrett ist jetzt nach dem Climatronic-Einbau blau, Tacho und Schalter für Fensterheber und Licht sind aber noch grün.
    Klar, der neue Tacho muss noch rein, aber die anderen würde ich lieber "umbauen" anstatt sie neu zu kaufen.


    Wenn du das bereits hinter dir haben solltest, womit hast du es gemacht?


    Viele Grüße,
    Lars


    PS: Weißt du, ob bei einem "neuen" (blau) Tacho, der in einem Automatik-Fahrzeug eingebaut war, die Ganganzeige in der MFA integriert ist, und man sie weg bekommt, oder ob sie dauerhaft in einem anderen Display zu sehen ist?
    Gibt nämlich gerade einen blauen Tacho mit MFA und ohne Can beim großen Auktionshaus, aber laut Wiki ist dieser Tacho für ein Automatik-Fahrzeug.

    Moin,



    Ok, dann werde ich die Brücke mal wieder entfernen und aufpassen. Ich möchte fast wetten, dass der Wert für die Kühlmitteltemperatur danach "weg" ist - wobei der ja nur von einem Poti simuliert wird.
    Die Widerstandswerte für ein paar beispielhafte Temperaturen werd ich mal aufschreiben, z.B. für die Wiki (ich glaube, du suchtest noch die Werte?).


    Jo, mit dem Climatronic-Kabelbaum hatte ich auch meinen Spaß :)
    Bei ein paar Steckern (z.B. ein grauer T6 hinter der ZE, dessen Kabel dann im Leitungsstrang verschwinden und in einem weiteren Stecker, kurz vor den Kabeln zum Zigarettenanzünder rauskommen*) habe ich keinen Schimmer, wofür die sein könnten - wobei sie keinen Bezug zur Climatronic haben, soweit habe ich die Stromlaufpläne schon durchforstet ;)



    Der Fotosensor kam zwar beim Montieren des A-Bretts ein paar Mal ein kleines Stückchen hoch, aber jetzt sitzt er einigermaßen fest.
    Sollte er nicht halten, bekommt er einen Tropfen Klebe ab.


    Einen schönen Abend noch,
    viele Grüße,
    Lars


    * dann wäre da noch ein Kabel, gr/ws mit einem blauen Stecker am Ende, der NICHT für die Diagnose von Climatronic oder Radio ist; ein aufgedrilltes Kabelpaar sw und orange, beginnt in einem 2-poligem Stecker, endet in diesem oben beschriebenen, radioähnlichen Stecker in der Nähe vom Zigarettenanzünder...



    Wobei dieses 2-polige "misteriöse" Steckergehäuse (nicht im inneren Ct-Kabelbaum, sondern in dem zum 2.Wt und 2. Verdampfer) bestimmt irgendetwas mit der Funktion der Climatronic zu tun hat... Ich bin auf Freitag gespannt ;)

    Moin,


    Zitat

    Original von UdoZ


    Handelt es sich um einen 2-poligen Stecker?
    Hinter der Zentralelektrik?
    ___


    Wir wissen nun, dass 35-00 'fehlendes Relais' bedeutet ;)


    Jo, es handelt sich um einen zweipoligen Stecker, der irgendwo im Bereich der Zentralelektrik sitzen muss, denn länger ist das Kabel nicht - wobei er in dem Leitungsstrang den ich bekam zusammen mit dem Stecker für das N172 und den Geber für Kühlmitteltemperatur herausgeführt wurde.


    Telefonisch bei VW hieß es vorhin, dass er zu einem Potentialverteiler gehören könnte.


    Konntest du etwas im Stromlaufplan bzw. deinem Bus finden? ;)


    ___


    Jo, hätte ich das eher gewusst...das hätte einige "Schweißperlen" verhindert ;)


    Vielen Dank für deine Mühe,
    viele Grüße
    Lars


    PS: Der Fotosensor funktionierte während der sehr kurzen Testphase einwandfrei :)

    Peinliches Versagen ;)


    Hätte ich mal lieber genauer in den Schaltplan geguckt... Irgendwie habe ich ständig das Relais für die hinteren Gebläse für das Climatronic-Relais gehalten :klatsch:


    Ich fürchte, ich muss mal das 140er-Relais kaufen und einbauen.


    Kein Wunder, dass die Anlage da nicht mitmachen wollte ;)


    Ach, noch eine Frage: Kann ich das Steuergerät für die Gebläsesteuerung des 2. Verdampfers in den zweiten Wärmetauscher einbauen? (Klar, plug&play wird das nichts, aber grundsätzlich?) - Damit ließen sich wieder 170 Euro sparen ;)