Tachoumbau von MJ92 auf MJ99 (grün auf blau)

  • Die hier genannten Änderungen sind ohne Gewähr. Wenn ihr den Tacho auch umbauen wollt, dann geschieht das auf eigene Gefahr.
    Im Bereich des KI gibt es zahlreiche Stromkreise, die nicht abgesichert sind oder die im Fehlerfall Sicherheitsfunktionen (z.B. ABS, Airbag, GRA, ESP) beeinträchtigen können.


    Ihr solltet die Schaltpläne von eurem Auto haben, und auch die von dem Auto, aus dem das Kombiinstrument (KI)kommt.
    Holt euch notfalls professionelle Hilfe wenn ihr euch das selbst nicht zutraut oder lasst es im Zweifelsfall gleich bleiben.



    Ich war bei Bernd 75kw, und wir haben ein klein wenig Kabel geknotet (OK eigentlich war es nur Bernd 8) )


    Das war am Anfang:
    KI aus dem Jahr 1992



    Und das das Ende:
    KI aus dem Jahr 2000




    Das ganze in einem T4 Baujahr 1992 mit dem 2,4L Saugdiesel AAB.


    Einführung:
    Ich habe bei ebay nach einem Kombiinstrument gesucht welches im T4 ab Modelljahr 99 verbaut wurde:



    Der Tacho ist ohne CAN Bus und wurde von 1999-2000 in Verbindung mit dem 2,4L Saugdiesel (AAB, AJA) verbaut.
    Somit war ich mir zu 95% sicher dass er ohne größere Schwierigkeiten funktionieren müsste.
    Ich habe vom Verkäufer noch den originalen Kabelbaum von dem KI erworben, welcher das Vorhaben deutlich erleichtern bzw. überhaupt erst möglich machen sollte.


    Die KIs ab Mj. 99 passen auch ohne Änderungen in das ältere Amaturenbrett. Lediglich die Blende muss ausgetauscht werden. Die Teilenummer für die neue Blende findet ihr unten in der Teileliste.





    Der Umbau:
    Als erstes Ist der alte Tacho inkl. dem alten Tachokabelbaum zu entfernen



    Dann ging es an das Anpassen des neuen Tachokabelbaumes an die ZE meines Busses. Hierzu ist es hilfreich die Schaltpläne des Fahrzeug aus dem Jahr des Tachos zu nutzen, und dem Baujahr des Fahrzeuges selber, da doch eine Menge Kabel umzupinnen sind.
    Professionelles Auspinn-Werkzeug ist hier wirklich von Vorteil.


    Wir haben angefangen mit dem Signal für die ABS Kontrollleuchte. Der Tacho hat die standardmäßig eingebaut, jedoch war der Kontakt im Kabelbaum selbst auf Masse gelegt (in dem durchsichtigen Schrumpfschlauch), weil das Spenderfahrzeug kein ABS hatte.



    Blauer Stecker Pin 19 - ABS Signal.


    Dieser Pin wurde dann aus der Verbindung herausgetrennt, und mittels Kabel an ein Relais angeschlossen.



    Das Signal für die ABS Kontrollleuchte muss invertiert werden da die Kontrollleuchte im neuen Kombiinstrument über Masse geschaltet wird und original über Plus.
    Wie auf dem Bild zu erkennen ist auch eine Freilaufdiode verbaut.


    Die gesamten Anschlüsse wurden nach Möglichkeit auf die Original Steckplätze an der ZE aufgelegt.


    Die Airbagkontrollleuchte haben wir auf Masse gelegt, da das Fahrzeug nicht mit einem Airbag ausgestattet ist.
    Desweiteren wurde die Bremsenverschleißanzeige herauscodiert.


    Die Kabel mussten teilweise verlängert werden, um richtig angeklemmt werden zu können:






    Bei der Erregerspannung für die Lichtmaschine kann es zu Problemen kommen, da der Strom über das Kombiinstrument unter Umständen nicht ausreicht um die Lima schon im Leerlauf zu erregen.
    Bei einem Test wurde der Generator erst bei knapp 2500-3000 1/min ausreichend erregt.
    Daher haben wir einen Widerstand und eine Diode zusätzlich montiert, um zusätzlichen Erregerstrom während des Startvorgangs zu liefern:



    Über den Widerstand und die Diode fließt ca. 1A beim Anlassen, jedoch werden diese dabei nicht nennenswert warm.
    In diesem Fall kam ein Widerstand mit 6,8 Ohm und 5 Watt zum Einsatz.
    Bei den im Zusammenhang mit einem 150A-Generator werkseitig verbauten Widerstand-Dioden-Kombinationen hat der Widerstand 56 Ohm.


    Da mein Bus ab Werk ABS hat, ist auch standardmäßig eine Diagnoseschnittstelle vorhanden:


    An diese wurde auch die Diagnoseleitung des Kombiinstrumentes angeschlossen.




    Zwischenstand:



    Als nächstes muss der Geschwindigkeitsgeber (G22) am Getriebe nachgerüstet werden. Wer sich aber nicht die Hände verbiegen möchte und die Motorwanne nicht ausbauen möchte, kann auch die bequeme Variante nutzen:



    Die geteilte Tachowelle ist Identisch mit den Maßen am Getriebe, und der Geschwindigkeitsgeber G22 lässt sich so bequem oben im Motorraum installieren, so dass der Marder auch nicht mehr an die Kabel kommt, die er sonst gerne mal anknabbert:






    Diese Variante funktioniert ohne Probleme, und ohne das der Zeiger beim Beschleunigen, Verzögern oder während einer konstanten Geschwindigkeit "zittert".


    Für den Geschwindigkeitsgeber (G22) muss jedoch ein Kabelbaum angefertigt werden, der auch in den Innenraum geführt wird:







    Der Test:



    Desweiteren haben wir noch Standlicht links, rechts, S-Kontakt und den Türkontakt an das KI gelegt, da im KI der Lichtwarnsummer eingebaut ist.
    Auch die Kontrollleuchte für die Nebelschlusslampe wurde angeschlossen, und leuchtet zusätzlich zur Kontrollleuchte im Schalter.


    Öldruckschalter:


    Bis MJ 98 wurden 2 Öldruckschalter verbaut, ab MJ 99 nur noch einer, ggf. mit etwas anderen Schaltpunkten.


    Die Funktion des KI ist auch mit dem originalen Öldruckschalter gegeben.
    Der Öldruckschalter ist evtl. von Motor zu Motor unterschiedlich und ggf. ist ein anderer zu verwenden, als in meiner Teileliste unten angegeben ist. Diesen müsst ihr selbst rausfinden: http://www.t4-wiki.de/wiki/Schalter_F1_(%C3%96ldruck) ggf. hilft es sich unters Auto zu legen und nach der Farbe zu gucken. ;)


    Der 2. Öldruckschalter liegt auf dem Kontakt der in dem neuen Kombiinstrument die "Motor Check" leuchte ansteuert. Normalerweise ist die Checkleuchte nur bei Benzinern in Verwendung.
    Dieses habe ich so belassen da es noch einmal eine 2. Kontrolle ist ob Öldruck ansteht.


    Zu beachten ist ferner, dass die beiden Öldruckschalter unterschiedlich schalten:
    Einer schließt den Kontakt, wenn ausreichender Öldruck anliegt, der andere öffnet den Kontakt.
    Das Kombiinstrument braucht den Schließer, also den Schalter, der bei steigendem Öldruck den Kontakt schließt, die CHECK-Leuchte braucht den Öffner.


    Waschwasserwarnung:


    Die Nachrüstung einer Wischwasserstandswarnung war bei meinem Kombiinstrument ebenfalls möglich, jedoch scheint dieses nicht mit allen Kombiinstrumenten ab MJ 99 zu klappen. Dieses solltet ihr vor dem Einbau des Sensors in den Waschwassertank überprüfen.


    Die Nachrüstung ist hier beschrieben:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Geb…Scheibenwaschwasserstand)


    So kann man testen ob das Kombiinstrument die Waschwasserwarnung unterstützt oder nicht:http://www.t4-wiki.de/wiki/Geb…chwasserstand%29#Elektrik
    Sollte alles funktionieren mit der Waschwassermangelanzeige so steht dem Einbau in den Scheibenwaschwassertank nichts mehr im Wege.


    Reserveanzeige:
    Da das Kombiinstrument abhängig vom Tankfüllstand die Kontrollleuchte inkl. Warnungspiep aktiviert sind keine Änderungen am original Tankgeber von Nöten, sofern dieser in Ordnung ist.


    Nochmals alles in Funktion:




    Teileliste:
    Kombiinstrument : 7D0 920 801H (je nach Ausstattung sind auch andere KIs ohne CAN-Bus möglich) *
    Blende für Kombiinstrument : 7D0 857 237 A 16,24€
    Geschwindigkeitsgeber G22: 357 919 149 17,90€
    Dichtung für G22: 871 957 825 2,00€
    Steckergehäuse 3-polig : 357 972 753 4,30€
    Öldruckschalter „Grau“ 068 919 081 C 8,50€ Bitte hierbei auch den Abschnitt Öldruckschalter beachten!
    Die Leitung vom G22 zur Zentralelektrik (ZE) muss selbst angefertigt werden. Dabei unbedingt die zugehörigen Dichtungsstopfen in die Kabeleinführung einbauen.


    *= Neupreis ca. 250€ jedoch sind die Kombiinstrumente bei VW Austauschteile und ein Fremdtausch ist nicht möglich, so kommen noch einmal 200€ Kaution hinzu. Ein Kauf des KIs lohnt sich daber bei VW nicht. Hier hilft es jedoch in einschlägigen Foren und Auktionshäusern die Augen offen zu halten.


    Weitere Infos findet ihr auch hier: http://www.t4-wiki.de/wiki/Kombiinstrument_(Umbau)

  • Zitat

    Original von Mikana
    Hast du schon mal ne'n nacktem Mann in die Tasche gegriffen :D


    Wir können ja einen Sammeltread für dich öffenen :D :D :D


    Das hat ja in anderen foren auch schon geklappt :rolleyes: :D


    Ich bin ja bescheiden, Motor + Kupplung inkl. Motorkabelbaum und Steuergerät würde mir ja reichen Getriebe muss nicht unbedingt :wech: :D :D

  • Danke für die Blumen (die ja auch Bernd gelten) ich find den Tacho jedesmal wenn ich losmache wieder chic und positiver Nebeneffekt: Der Tanknadel traue ich eher über den Weg als der in dem alten KI ;)

  • So, nochmal ne Frage zwecks Ländercodierung:


    Welche Unterschiede bringen die verschiedenen Ländereinstellungen? Eventuell andere Sprachen bei MFA / FIS ?


    0 - Deutschland: 24h-Uhrzeit, Wegstrecke in km.


    1 - Europa: 24h-Uhrzeit, Wegstrecke in km.


    2 - USA: 12h-Uhrzeit, Wegstrecke in Meilen, Gong beim Fahrertür öffnen, wenn Schlüssel steckt.


    3 - Kanada : wie USA, aber Wegstrecke in km


    4 - Großbritannien: Wie USA, aber ohne Gong,


    5 - Japan : ??


    6 - Saudi Arabien: 24h Uhr, Warnton für nicht abgezogenen Zündschlüssel, Wegstrecke in km, Dauerwarnton ab 120km/h


    7 - Australien : 12h Uhrzeit, Wegstrecke in km...

  • Wirklich toller Bericht. Gratulation!!!


    Nach den Daten der Fotos zu urteilen, ist dein Bus somit ein Vierteljahr nicht gefahren, oder? An einem Wochenende hast du den Umbau jedenfalls nicht gemacht...

  • Zitat

    Original von Chris
    Wie kommst du darauf dass der Bus nen 1/4 Jahr gestanden hat?


    Der Umbau war an einem Tag erledigt aber ich habe erst jetzt den Bericht eingestellt.


    Ganz einfach:
    oberstes Bild: 20.9.2008
    unterstes Bild: 27.12.2008


    Wenn du nur einen Tag gebraucht hast, macht das mir Hoffnung, dass ich das auch schaffen könnte, theoretisch jedenfalls, denn ich habe noch nie an der Elektrik rumgebastelt...

  • Sehr schöner Bericht.
    Vielleicht krieg ich jetzt ja auch mal das dreimalige Piepen beim Start weg. Denke das liegt an einem der Öldruckschalter. Denn es leuchtet keine Anzeige dabei auf.
    Und ich brauch noch den Aussentemperaturfühler, da der von der Klimatronic bei mir nicht funzt dafür.
    Klappschlüssel hast also auch schon mal umgebaut... ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Bullidriver
    Sehr schöner Bericht.
    Vielleicht krieg ich jetzt ja auch mal das dreimalige Piepen beim Start weg. Denke das liegt an einem der Öldruckschalter. Denn es leuchtet keine Anzeige dabei auf.
    Und ich brauch noch den Aussentemperaturfühler, da der von der Klimatronic bei mir nicht funzt dafür.
    Klappschlüssel hast also auch schon mal umgebaut... ;)



    hömma !



    dem temp böbbel habsch auch nachgerüstet, weil ich zwar klima habe aber ........




    isch abe kein klimatronic, also demzufolge auch keine temp böbbel.



    das teil funktioniert, und ich bin be gei stert :D :D :D :D :D :D :D :D




    ez muss ich nur noch die waschwasserwarnung anschließen und das mit dem airbag hinfummeln, dann issas fertig.



    aber son neue tacho is scho eine goile sache tät isch ma sagen :daumendrueck: :daumendrueck:

    Ich begrüße alle die neu hier ins Forum kommen, und wünsche auch allen viel Spass hier.Gruß Mario



    Ist mir egal wer Dein Vater ist, wenn ich hier angel wird nicht übers Wasser gelaufen!! 8)



    Man darf nicht immer nur nehmen... Man muss sich auch mal geben lassen... :D



    Also , wennse mich fraaachst, da kann ich nur sagen : Guggsu hier !!

  • Moin Chris!


    Hast du eigentlich nach dem Tachoumbau auch alle anderen Schalter auf blau umgebaut?


    Unser Armaturenbrett ist jetzt nach dem Climatronic-Einbau blau, Tacho und Schalter für Fensterheber und Licht sind aber noch grün.
    Klar, der neue Tacho muss noch rein, aber die anderen würde ich lieber "umbauen" anstatt sie neu zu kaufen.


    Wenn du das bereits hinter dir haben solltest, womit hast du es gemacht?


    Viele Grüße,
    Lars


    PS: Weißt du, ob bei einem "neuen" (blau) Tacho, der in einem Automatik-Fahrzeug eingebaut war, die Ganganzeige in der MFA integriert ist, und man sie weg bekommt, oder ob sie dauerhaft in einem anderen Display zu sehen ist?
    Gibt nämlich gerade einen blauen Tacho mit MFA und ohne Can beim großen Auktionshaus, aber laut Wiki ist dieser Tacho für ein Automatik-Fahrzeug.

  • Bei MFA Tachos ohne CAN für Automatik hast du nen extra Display für die Ganganzeige welches aber nicht angesteuert wird.


    Hmm, Tacho leuchtet Blau/Rot, Radio Blau, Zusatzinstrumente (Ampéremeter, Öltemp. Öldruck) Rot, Moduluhr Blau/Rot, Lichtschalter gar nicht :D und die restlichen entweder gar nicht oder noch grün bis auf den Innenlichtschalter der ist auch rot :D Ich hab mich nur noch nicht aufgerafft da mal mit blauen LEDs beizugehen.