Multi-Anzeige

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    nachdem das wohl gerade in ist, möchte ich eine preiswerte Alternative zu in meinen Augen überteuerten Tankanzeigen vorstellen:


    Eigenschaften:
    - Bis zu 7 Messwerte optimiert für VW-Geber:
    -- Öldruck bis 10 Bar
    -- Öltemperatur <40 bis 150 Grad
    -- Kühlmitteltemperatur -40 bis 150 Grad
    -- Ladedruck (auf Umgebungsdruck bezogen) 0 bis 2,5 Bar
    -- 2 x Spannung
    -- frei installierbarer Temperaturgeber
    -- Messwertanzeige auf bis zu 7 Screens möglich. Ein Screen kann 1 bis 4 Messwerte aufnehmen. Umschaltbar per Taster.
    - Erfassung und Darstellung von Extremwerten, also gemessene Min-/Max-Werte
    - Grundhelligkeit über Jumper und Kontrast über Poti einstellbar
    - Display dimmt mit der Instrumentenbeleuchtung.


    Die Geber sind bezüglich der Kennlinie wählbar, eine Anpassung an die eigenen Bedürfnisse ist möglich. Dito der darzustellende Text.


    Bauteilekosten ohne Geber: ca. 16 Euro + Kosten für Display (15 bis 25 Euro)
    Kosten für Geber:
    - Spannung: kostenlos
    - Ladedruck: ca. 15 Euro
    - Öldruck: ca 40 bis 65 Euro
    - Öltemperatur: ca. 14 Euro
    - Kühlmitteltemperatur: ca. 14 bis 25 Euro, je nach Ausführung
    - Temperatur (innen, außen, wo auch immer): ca. 1 Euro


    Platinenlayout und Teilelisten werden auf Nachfrage kostenlos zur Verfügung gestellt, der µC mit der Software gegen eine faire Aufwandsentschädigung.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Volker,


    Zitat

    Original von volker v
    Nicht schlecht für knapp 150€.


    Das meiste Geld geht halt immer für die Geber drauf :(


    Zitat

    Original von volker v
    Nur wer baut mir das ein? Wo hast du das Display installiert?


    Der Einbau ist nicht wirklich ein Problem. Ist alles in der T4-Wiki beschrieben; G8, Öldruck, Ladedruck.
    Ich nutze immer noch die komlexere Vorversion mit Standheizungssteuerung. Das Display mit ein paar Tastern ist im Ausschnitt der SH-Uhr verbaut:


    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/SG_MASG_Display_Bild_eingebaut.jpg]

    • Offizieller Beitrag




    moin udo,



    das is ja ma was richtig geiles........ :D :D :D



    da steh ich total drauf, wo ich mich doch grade eben noch mit dem mäusekino non meinem bmw beschäftige. der is auch ma richtig geil , da der mir im kombiinstrument alles mögliche anzeigt.



    nun zu deinem modul hier...



    wäre es möglich das wenn man die aussentemperatur anzeigen lässt, das da ab +3 grad auch ein warnton kommt ? und die anzeige auf die aussentemp umschaltet ? so wies beim bmw auch ist ???



    also das teil zeigt an wenn ichs richtig gelesen hab :



    spannung batterie 1


    spannung batterie 2


    oeltemp


    oeldruck


    ladedruck


    aussentemperatur



    das is ja geil, und wenn das ding noch die verbräuche wie beim fistacho raushaut und anzeigen könnte, dann kann vw einpacken......




    ich hab doch nen 97er bus, und mach schon seit zwei jahren rum, da nen anderen tacho , sprich son blauen einzubauen. den tacho habe ich , und mir hat mal einer aus nem anderen forum versprochen das er mir das ding mittels canbusadapter so anpasst das es eben auch in meiner karre funktioniert. er hats bei seinem gemacht, wohlgemerkt hat er den selben bus wie ich mit gleichem baujahr.


    nur warte ich nun schon ein jahr drauf das die geschichte endlich ma fertig wird. auch bin ich mittlerweile bissi angepisst das sich da nix mehr tut, und ich hatte ihn die tage auch mal angetippelt was denn nun mit dem kram sei .....


    er hat mir wieder versprochen sich darum zu kümmern, und das teil die nächste zeit fertigstellen will. ma sehn, is ja erst november 2008.... allerdings wird der bus im november 2018 vielleicht nicht mehr existent sein oder so......


    warten wirs ab.

  • @ Mario, ich glaub, ich weiß, wen du meinst. Meiner hat nämlich das gleiche Bj und ohne von dir zu wissen habe ich von ihm so ein Teil gekauft und es funzt auch. Mit Can-Adapter...
    fährt nicht zufällig auch einen 97er ACV aus einer Hansestadt, oder? :klatsch:

  • Zitat

    Original von UdoZ
    Der Einbau ist nicht wirklich ein Problem. Ist alles in der T4-Wiki beschrieben; G8, Öldruck, Ladedruck.
    Ich nutze immer noch die komlexere Vorversion mit Standheizungssteuerung.


    Hallo Udo, das mit dem Einbauproblem kann man natürlich auch ganz anders sehen ?( ;(


    Könnte die Multianzeige auch die Funktionen der Standheizungsuhr ersetzen?


    Wenn nicht, kriegt man das ganze z.B. im Aschenbecher unter?



    Vielen Dank
    Gruß
    Markus

    Bitte keine PN, E-Mails sind mir viel lieber. Danke

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von Mario
    wäre es möglich das wenn man die aussentemperatur anzeigen lässt, das da ab +3 grad auch ein warnton kommt ? und die anzeige auf die aussentemp umschaltet ? so wies beim bmw auch ist ???


    Das liesse sich problemlos realisieren.



    + Kühlmitteltemperatur bzw. eine andere Temperatur.[/quote]


    Zitat

    Original von Mario
    das is ja geil, und wenn das ding noch die verbräuche wie beim fistacho raushaut und anzeigen könnte, dann kann vw einpacken......


    Das wird es nicht können. Zwar lässt sich das Verbrauchssignal auslesen (T4 ohne CAN-Bus). Da aber kein Interface zum Tank und Geschwindigkeitsgeber vorgesehen ist, ist das nicht wirklich machbar.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von Kenkeni
    Könnte die Multianzeige auch die Funktionen der Standheizungsuhr ersetzen?


    Nein. Dafür habe ich eine eigene Steuerung mit umfangreichen Funktionen inkl. Spannungs- und Temperaturanzeige, PWM-Regelung des Gebläses, Restwärmenutzung, Wochenprogramme etc.


    Zitat

    Original von Kenkeni
    Wenn nicht, kriegt man das ganze z.B. im Aschenbecher unter?


    Jein.
    Die Platine bzw. das Gehäuse ist dafür zu groß; ich nutze bewusst keine SMDs. Es lässt sich aber an vielen Stellen unterbringen. Und da das Display von der Platine getrennt ist (Kabel bis ca. 2 Meter), sollte das kein Problem sein.[/quote]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Bullidriver
    @ Mario, ich glaub, ich weiß, wen du meinst. Meiner hat nämlich das gleiche Bj und ohne von dir zu wissen habe ich von ihm so ein Teil gekauft und es funzt auch. Mit Can-Adapter...
    fährt nicht zufällig auch einen 97er ACV aus einer Hansestadt, oder? :klatsch:



    jepp ! dem seine karre war mal rot, und mit dem rest hast recht....... :evil:




    @ udo



    na das klingt doch schonmal sehr gut, und da hätte ich auch interesse dran wenns irgendwie in serie gehn wird.

  • Da les i ma mit jetza :D


    Des mit da Standheizung no dazu, da könt i glaub i echt nomal schwach werdn :D :D :D :D


    Was meinst Burschi, des wär doch no was :P

    Schena Gruaß
    Andi

    "Euern Neid mussten wir uns schwer erarbeiten"
    und übrigens
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere.