Kurbelwellenlagerbock lose

  • ich kann leider nicht sagen, wie er die Schweergängigkeit geprüft hat, weil ich nicht dabei war. Und weil ich in diesen Dingen eher Laie bin, komme ich auch nicht darauf solche Fragen zu stellen :rolleyes:
    Er hat es wohl irgendwie gestestet: zuerst mit dem vorgeschriebenen Anzugsmonent von 65 Nm. Dann mit auf der defekten Seite mit ca. 45 Nm. Sobald er die Schraube fester zog, lief die Kurbelwelle schweerer.
    Zur Sicherheit hat er sich mit einem Motoreninstandsetzer aus Gütersloh in Verbindung gesetzt, dieser hätte ihm auch bestätigt, dass das Fehlerbild nicht so selten sei, und die Motoren nach wiederzusammenbau nach kurzer Zeit kaputt gehen würden.


    @ Urs
    verstehe ich das richtig, das Du einen Blechstreifen dazwischen legen möchtest, damit die Kwelle mehr Spiel hat ?(, oder verstehe ich etwas falsch? Weil dann würde doch das Kwellengleitlager den Öldruck nicht aufbauen können und die Kwelle würde "schlackern" und dann auch brechen ?(


    Entschuldigt mein fehlendes technisches Verständniss bei diesen Dingen


    Gruß


    Meinolf

    • Offizieller Beitrag

    Ja , aber wir reden von 2-3 /100 mm. das ist kein Schlackern ;)
    Ich weiß nicht ab wann diese Bleche zu bekommen sind, Spiel fürs Öl muss so ein Lager haben.


    Mir viel gerade noch ein , Welle und Lager trocken machen , "Berliner Blau" vom Werkzeugmacher besorgen und auftragen (einseitig) . Lagerblock leicht anziehen und die Welle 1x drehen. Dann den Lagerblock abbauen und sehen wo es hängt .


    Und wie gesagt nur Möglichkeiten die mir so Einfallen.


    Gruß
    Urs

  • Wenn die Kurbelwelle krumm ist nützen doch andere Lager nichts da die Kurbelwelle dann eiert und für richtig Unwucht sorgt und evtl. bricht.



    @ Chris wieso Pleul und Kolben neu ???


    Da reicht es doch die Kurbelwelle und die Kurbelwellenlager neu zu nehmen.


    Evtl. die Pleullager und die Kolbenringe neu ???

  • vermißt man die Lager nicht erst und bestellt dann passende Schalen?


    Soweit ich mich erinnere, werden da Messstreifen eingelegt (Plastigauge??) mit denen man auch ermitteln kann ob die Welle rund ist oder nicht.


    Ist aber schon lange her das ich mich mit sowas beschäftigt habe und nicht am T4...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Chris
    Wenn der rest OK ist: neue Kurbelweille, neue Lager, neue Kolben, neue Pleuls und ruhe haben.


    Na na, so heftig muss es nicht sein.
    Hier genügt es, die Kurbelwelle und die Lager zu erneuern.
    Kolben und Pleuel sind keine Bauteile, die unbedingt Schaden nehmen, wenn ein
    Kurbelwellenlager dahin ist.
    Die Kurbelwelle ist natürlich ein Kostenfaktor, aber immer noch billiger, als ein AT-Motor.
    Und eins ist sicher: Sie wird vorgeschädigt sein !
    Bei der Gelegenheit kann man auch gleich die Kupplung erneuern. Peanuts, wenn der Motor eh schon raus ist....


    Unterm Strich steht dann aber ein Auto, was man bedenkenlos noch viele Jahre fahren kann.......

  • Zitat

    Original von Bullytreter
    @ Chris wieso Pleul und Kolben neu ???


    Weil ichs machen wuerde, wenn ich eh dabei bin.


    Dann ist da ruhe fuer die naechsten 300-500.000


    Einzig der Kopf koennte mal "kommen"

  • Morgen,


    danke für die vielen guten Ratschläge und Hilfestellungen. Und zu welchen Zeiten ihr teilweise am Computer sitzt :D.


    @ MatthiasKarman
    die Lagerschale hat 29,- € gekostet, das Risiko sind wir eingegangen ohne vorher zu messen.


    aber wie Bernd schon geschrieben hatte, hat die Kurbelwelle bestimmt einen Schlag weg. Auch der Motoristandsetzer meinte, das nach einem Lagerschaden häufig der Kwellenbruch folgen würde.


    Ich lasse jetzt für die unterschiedlichen Reparaturversuche die Kosten ermitteln und werde dann entscheiden.
    Zu 90% bleibt er aber in unserer Familie - Frau und Kinder wollten vom Verkauf nichts höhren.


    Was kostet denn ein Kupplungssatz?


    Gruß


    Meinolf

    • Offizieller Beitrag


    Der Kopf braucht nicht runter, wenn man die KW wechselt. Deswegen würde ich Kolben und Pleuel auch da lassen, wo sie sind.
    Aber wenn man die KW schon austauscht, kann man auch gleich die Kupplung mit machen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Bernd 75kW


    Der Kopf braucht nicht runter, wenn man die KW wechselt. Deswegen würde ich Kolben und Pleuel auch da lassen, wo sie sind.
    Aber wenn man die KW schon austauscht, kann man auch gleich die Kupplung mit machen.


    ich glaube Chris meinte, das er Kopf dann das einzige wäre wo man ja jetzt gar nicht dran müsste mund die Kolben und Pleuel ja eh auf die neue Kurbelwelle umgesetzt werden müssten und er da lieber gleich neue nähme.... nicht, dass eienr oder zwei der Pleuel an ihren Kurbelwellenlagern auch schon nen Schuss hätten durch die "verbogene" Kurbelwelle.



    alla dann Fridi

  • Den verdächtigen Lagerbock und die Lagerschalen wieder ausbauen und mal die Kurbelwelle mit einer Magnetmessuhr auf Rundlauf prüfen. Die Kurbelwelle ist an dieser Stelle bestimmt nicht "unrund" sondern hat bestimmt einen "Schlag" zwischen den danebenliegenden Lagern. Also wie im Thread schon erwähnt leicht verbogen - sieht schlecht aus, da es meines Wissens keine einzelnen Kurbelwellen gibt. Evtl. läßt sich die Kurbelwelle richten - aber da müssen Spezis ran.


    Gruß,
    RalphCC

    :bye:
    - 365 Tage Zimmer frei im Jahr -
    - Zu Hause ist da, wo man parkt -


  • Hmm, die Kurbelwelle scheint es doch einzeln zu geben - Teilenummer 074 105 019 AB und für alles TDIs gleich. Kosten beim Freundlichen wahrscheinlich kurz vorm vierstellig werden.


    EDIT: Hier gibts sogar eine bei Ebay:


    Aber ja, ansonsten Rumpfmotor.


    Gruß,
    RalphCC

    :bye:
    - 365 Tage Zimmer frei im Jahr -
    - Zu Hause ist da, wo man parkt -

    Einmal editiert, zuletzt von RalphCC ()

    • Offizieller Beitrag

    doch doch,


    in Ralphs link bieten sie nen neuen Lagersatz für 185 € zusätzlich mit an.


    Zitat:
    "Alternativ können wir auch einen NEUEN Lagersatz zu der Kurbelwelle anbieten :


    Bestehend aus :


    Pleuellagersatz
    Hauptlagersatz
    Zum Preis von : 185,- Euro inkl. Mwst."


    das würde ich dann auf jeden Fall investieren.

  • Also beim :D kostet die Welle 1100 , und dann noch die Arbeit und und die mit zu verwenden extra Teile.


    Da lohnt ja fast nicht. ist nur die Frage, ob es die Teile nicht auch in der Bucht oder beim Instandsetzter gibt.

    Es ist nicht schlimm etwas nicht zu wissen , aber es ist sehr schlimm nichts wissen zu wollen .
    Und dazu lernen wollen wir doch alle . Oder nicht ??
    Gruß Detlef


  • Hallo Fridi


    Das sind "nur" die dünnen Lagerschalen die auf alle Fälle neu müssen.
    Bernd meinte den evtl. beschädigten Hauptlagerbock. Diese dürfen nicht zwischen den Lagerstellen getauscht oder aus einem anderen Block genommen werden. Die Bohrungen der Kurbelwellenlager werden im montierten Zustand gespindelt - Die leichten Abweichungen machen jeden Bock individuell.


    Gruß,
    RalphCC

    :bye:
    - 365 Tage Zimmer frei im Jahr -
    - Zu Hause ist da, wo man parkt -