Kurbelwellenlagerbock lose

  • Hallo,


    wie schon mal geschrieben und auch beim Arbeitetreffen in Rheine thematisiert, ist die Ursache für das Nebengeräusch gefunden worden.


    Mein Schrauber rief mich gerade an und sagte, dass eine Schraube von dem zweiten Lagerbock (bitte nicht fragen aus welcher Richtung ?() zwichen 1 u. 2 Zylinder in der Ölwanne lag.
    Alle anderen Schrauben sind fest.


    Es wird das Lager und die Schrauben getauscht. An der Kurbelwelle ist eine ganz leichete Verfärbung, aber keine Riefen oder sonstige Unebenheiten zu erkennen.
    Möglich ist aber wohl, dass die Kurbelwelle unrund "Oval" sein könnte. Mein Schrauber schlug vor, alles ordentlich wieder zusammen zu bauen und weiter auf etwaige Besonderheiten zu achten. Den Motor zum vermessen zu bringen sei im Augenblick wohl übertrieben.


    So das in aller Kürze, von dem, was mir eben telefonisch mitgeteilt wurde.


    Ach ja, das Radlager ist getauscht.


    Gruß


    Meinolf

    • Offizieller Beitrag


    Ich will dir ja nicht den Spaß verderben, aber es gab schon ähnliche Fälle, wo kurze Zeit später die Kurbelwelle gebrochen ist. Der Motor war danach ein Fall für die Tonne...
    Scheinbar gibt es eine ganze Serie von Motoren, bei denen sich die Schrauben lösen.

  • Zitat

    Original von Bernd 75kW


    Ich will dir ja nicht den Spaß verderben, aber es gab schon ähnliche Fälle, wo kurze Zeit später die Kurbelwelle gebrochen ist. Der Motor war danach ein Fall für die Tonne...
    Scheinbar gibt es eine ganze Serie von Motoren, bei denen sich die Schrauben lösen.


    Mach mir keine Angst :( :( :(


    Werde heute Abend mal vorbei fahren und mir die Geschichte vor Ort noch ein mal ansehen - ansonsten Prinzip Hoffnung :rolleyes:


    Meinolf

  • Zitat

    Original von Bernd 75kW


    Ich will dir ja nicht den Spaß verderben, aber es gab schon ähnliche Fälle, wo kurze Zeit später die Kurbelwelle gebrochen ist. Der Motor war danach ein Fall für die Tonne...
    Scheinbar gibt es eine ganze Serie von Motoren, bei denen sich die Schrauben lösen.



    Wenn ich das noch richtig erinnere, soll das Problem (fast) nur beim AXG/AHY auftreten.


    Hier mal zwei Links zum T4Forum mit ähnlichen Fällen:
    LINK_1
    LINK_2


    Im zweiten Link hat "maniac" auch seinen Fall verlinkt, in DIESEM Beitrag.


    Auch "KUGLER" kann von einigen Fällen berichten.




    Ich drück' die Daumen... :daumendrueck:

    Grüße
    Hermann

    Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum

    Friedrich Nietzsche

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich will dir ja nicht den Spaß verderben, aber es gab schon ähnliche Fälle, wo kurze Zeit später die Kurbelwelle gebrochen ist. Der Motor war danach ein Fall für die Tonne... Scheinbar gibt es eine ganze Serie von Motoren, bei denen sich die Schrauben lösen.


    Hi


    Mmm ,aber was soll man machen außer alles fein zusammen zu bauen mit neuen Schrauben und glücklich sein ?


    Gruß
    Urs

  • Hallo,


    bevor ich von der Arbeit zu Hause war, hatte mein Schrauber schon angerufen. Also gleich weiter in die Werkstatt gefahren.
    Das Auto war nicht zusammengebaut :(.


    Folgendes wurde mir erklärt:
    Die neuen Lagerschalen wurden montiert (29,- €).
    Bei vorgeschriebenen Drehmoment würde der Motor nur schweer drehen.
    Bei richtig angezogener Schraube, auf der Seite an der die Schraube noch drin war, und bei ca. 45 Nm auf der Seite, auf der sich die Schraube gelöst hatte, würde der Motor "leicht" drehen. Er könne den Motor dann so zusammen bauen :klatsch: aber rät davon ab, weil es nicht lange halten würde :(.
    Weiter wurde ausgeführt; wäre der Bulli nicht so gut gepflegt - ab in den Export.
    Mein Schrauber trägt jetzt über das Wochenden für unterschiedliche Lösungen die Kosten zusammen:
    a) Motor bei einem Instandsetzer überarbeiten
    b) neuer Rumpfmotor von VW mit GArantie usw.
    c) Auto defekt verkaufen :wall:


    Vorschlag c habe ich meiner Frau zu Hause erzählt - von da an hing der Haussegen schief - Sie will nicht so kleine Autos wie unseren Passat fahren!!!


    Nun mal sehen wie wir die Karre X( wieder ordentlich! heile bekommen.


    Ich muß jetzt erst mal nachdenken ?(


    Gruß


    Meinof

  • Zitat

    Original von Bullytreter
    Frag doch mal Marc....


    ich würde ihn zusammenbauen und fahren...
    bisher lief er doch mit den komischen Geräuschen.
    Mit dem neuen Lager sollte er doch hoffentlich gescheit laufen


    Nein, erläuft leider nicht gescheit.
    Wenn er mit den neuen Lagerschalen ordnungsgemäß montiert wird, dreht der Motor nicht leichtgängig, weil die Kurbelwlle nicht mehr hunderprozentig gerade ist.
    Er wird laufen, aber nicht lange.


    Gruß


    Meinolf

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    nur als Gedanken dazu ...



    neuer Lagerblock ist der richtige ? ggf. gibt es Toleranzen.
    Lagerblock richtig herum ?


    Mit dem alten Lagerblock ist es Ok ?
    Eigentlich sollte soviel Platz sein, das das Öl noch dazwischen passt wenn das Lager schon klemmt ist was krumm , ich möchte nicht glauben das es die Kurbelwelle auf den 2 cm (?) ist.


    Gruß
    Urs

  • Danke Urs für deine Denkanstöße :)


    im Augenblick wird ja nicht weiter geschraubt. Es werden erst ein mal die Kosten, die anfallen können, ermittelt.


    Mit dem auf 2 cm krumme Kurbelwelle kommt mir auch komisch vor ?(, Werde das mal mit in die Gespräche einwerfen.


    ((Nur zur Info:
    Meine Werkstatt würde ich als Seriös bezeichnen. Er selber fährt auch T4. Auch Ulli ist ab und wann mal bei ihm gewesen und hat nur lobend über ihn gesprochen. Ich möchte damit nur ausdrücken, das er mich nicht über den Tisch ziehen will.))


    Gruß


    Meinolf

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ((Nur zur Info: Meine Werkstatt würde ich als Seriös bezeichnen. Er selber fährt auch T4. Auch Ulli ist ab und wann mal bei ihm gewesen und hat nur lobend über ihn gesprochen. Ich möchte damit nur ausdrücken, das er mich nicht über den Tisch ziehen will.))


    Kommt auch nicht so rüber , es scheint ein vernünftiger Ablauf zu sein.


    ggf. kann er ja auch mal einen ihm bekannten Instandsetzer zu dem Thema befragen ?


    Gruß
    Urs

  • 2 cm krumme Kurbelwelle ?(
    Dann sollte die Kurbelwelle in den Schrott ...



    Wie hat er die Schwergängigkeit der Drehung den getestet ?
    Son Diesel hat ordentlich Kompression.
    Mit ner 27ér Nuss am Schwingungsdämpfer ?
    Oder Ölwanne wieder drunter, Öl rein und laufen lassen, ob es Geräusche gibt ?

  • Zitat

    Original von urs137
    Mmm wenn man einen Blechstreifen unterlegt wird die Lagerschahle nicht soweit auf die Welle gedrückt, das es klemmen kann (sofern die Sache gerade ist) Und mit Blechstreifen meine ich diese speziellen Blechbänder mit 1/100 Abstufungen. Sollten Maschinenbauer zur Hand haben.


    Gruß
    Urs



    Ne Fühlerblattlehre ?



  • Da wurde doch in jugen Jahren immer der Kontaktabstand der Mopped-Zündkerze penibel überprüft.
    Nicht das da Leistung verloren geht.