ich kann leider nicht sagen, wie er die Schweergängigkeit geprüft hat, weil ich nicht dabei war. Und weil ich in diesen Dingen eher Laie bin, komme ich auch nicht darauf solche Fragen zu stellen
Er hat es wohl irgendwie gestestet: zuerst mit dem vorgeschriebenen Anzugsmonent von 65 Nm. Dann mit auf der defekten Seite mit ca. 45 Nm. Sobald er die Schraube fester zog, lief die Kurbelwelle schweerer.
Zur Sicherheit hat er sich mit einem Motoreninstandsetzer aus Gütersloh in Verbindung gesetzt, dieser hätte ihm auch bestätigt, dass das Fehlerbild nicht so selten sei, und die Motoren nach wiederzusammenbau nach kurzer Zeit kaputt gehen würden.
@ Urs
verstehe ich das richtig, das Du einen Blechstreifen dazwischen legen möchtest, damit die Kwelle mehr Spiel hat ?(, oder verstehe ich etwas falsch? Weil dann würde doch das Kwellengleitlager den Öldruck nicht aufbauen können und die Kwelle würde "schlackern" und dann auch brechen
Entschuldigt mein fehlendes technisches Verständniss bei diesen Dingen
Gruß
Meinolf