Ölstand prüfen

  • Servus Freunde,


    Hab seit ein Paar Tagen das Problem, das mein Bussi mir sagt Ölstand prüfen.


    Aber nur wenn ich längere Zeit über 120 km/h fahre. Ölstand is aber i.O.


    Auch wenn ich die ganze Woche über in der Stadt rum fahr kommt nix. Dann am WE auf die Bahn und dann dauerts so 50 km und dann schreit er mich an.


    Woran kann das liegen?


    Ölstand/Druck Sensor is scho getauscht, da er schon gsagt hat Ölsensor prüfen. Aber des is scho 3 Monat her. Und nu seit 2 WE nu des?


    Gruß
    Andi

    Schena Gruaß
    Andi

    "Euern Neid mussten wir uns schwer erarbeiten"
    und übrigens
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

  • Der is im Mai getauscht worden.



    Edit:
    Fehlerspeicher lese ich morgen Mittag ma aus.


    Aber evtl. Hat ja no wer nen Tip

    Schena Gruaß
    Andi

    "Euern Neid mussten wir uns schwer erarbeiten"
    und übrigens
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere.


  • Das ist ein Indiz für zu wenig Öldruck.
    Da kann evtl. die Ölpumpe defekt sein oder irgendein Lager ist fertig und lässt zu viel Öl durch und "klaut" den Druck.


    Als letzte Möglichkeit, die mir Einfällt, mal das Öl selber prüfen (lassen) und evtl. auf eine zähere Sorte wechseln.


    Nicht, dass Dein Öl mit Treibstoff oder Kondenswasser "kontaminiert" ist...?

  • Der is a neu mit dem Ölsensor kommen.


    Asche auf mein Haupt, hat ich vergessen zu erwähnen.

    Schena Gruaß
    Andi

    "Euern Neid mussten wir uns schwer erarbeiten"
    und übrigens
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von Andi
    Ölstand/Druck Sensor is scho getauscht,


    Trotz Tausch würde ich auf den Geber tippen oder dessen Verkabelung inkl. Stecker.
    Meiner spinnt auch seit einiger Zeit, allerdings nur bei Regen/feuchtem Wetter. Nach ein paar km ist es dann weg.


    Wurde ein Geber von VW verbaut?

  • Ja ist ein VW Sensor.


    Ansonsten kanns ja eigentlich nix sein, oder?
    Denk da so an Ölpumpe ?


    Bin morgen in da Werksatt welche den damals getauscht hat. Dann schau ma weiter.


    Verkabelung und Stecker schau ma morgen ma auf der Bühne nach. Hoff ma das wir was finden, denn sowas nervt mich. A wenn i weiss das nix is.


    Und meine Glühkerzen kammen a no so wies ausschaut ;( :wall:
    Morgen in da Früh ma schnell messen gehn.

    Schena Gruaß
    Andi

    "Euern Neid mussten wir uns schwer erarbeiten"
    und übrigens
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

  • also wie eigentlich zu Erwarten war, kein Eintrag im Fehlerspeicher.


    Also fliegt der Sensor nochmal raus und kommt ein neuer.


    Schalter und Stecker schaun Gut aus.


    Und meine Glühkerzen sind no gut 68A heut in da früh.
    Aber der Förderbeginn is ned optimal. Wird dann mit dem Ölsensor glei mitgmacht.

    Schena Gruaß
    Andi

    "Euern Neid mussten wir uns schwer erarbeiten"
    und übrigens
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

  • Hi Andi,
    hast du nicht schon den Geber G266 in der Ölwanne verbaut? Ist eigentlich bei allen mit Haubenschalter, da Longlife. Wäre dann Ölstand/Öltemperatur. Das der nur bei Can-Bus verbaut ist, wie in der Wiki steht, stimmt nicht.


    Gruss
    Joey

  • Zitat

    Original von Chris
    Bisher war es so, das alle LongLife Fahrzeuge auch den CAN Bus hatten...


    Ist eben nicht so, das wollte ich damit sagen. Mein Bus ist dafür der Beweis :D


    Gruss
    Joey

  • Zitat

    Original von Joey104


    Ist eben nicht so, das wollte ich damit sagen. Mein Bus ist dafür der Beweis :D


    Gruss
    Joey


    Was hast Du den für ein Kombiinstrument(Teilenummer)/Baujahr? Es ist schließlich das KI, welches den Kombi-Ölsensor ausliest. D.h. Deins müßte selten sein.


    Gruß,
    RalphCC

    :bye:
    - 365 Tage Zimmer frei im Jahr -
    - Zu Hause ist da, wo man parkt -

  • So nu denn, der Ölsensor is nu nochmal getauscht worden.


    Jetz heißts austesten. Was aber ned so einfach is. Denn die Sa... meldet sich ja nur wenn i ma minderstens a Stund auf da Bahn bin und an durchschnitt vo 110km/h hab. Ansonsten meckert er ja ned.


    Schalter und Verkabelung sind überprüft bzw. ausgetauscht (Schalter) und für gut befunden.

    Schena Gruaß
    Andi

    "Euern Neid mussten wir uns schwer erarbeiten"
    und übrigens
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

  • So ausgetestet und festgestellt, das es nix war.


    Kommt wieder der Scheiß.


    Was nu?

    Schena Gruaß
    Andi

    "Euern Neid mussten wir uns schwer erarbeiten"
    und übrigens
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

    • Offizieller Beitrag

    was fährstn für oel ?



    und lass ma oeldruck messen wenn du kein anzeigeinstrument hast.....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Mario
    was fährstn für oel ?



    und lass ma oeldruck messen wenn du kein anzeigeinstrument hast.....


    Die Anzeige "Ölstand prüfen" hat nichts mit dem Öldruck zu tun.
    In der Ölwanne ist ein Ölstandssensor, der ähnlich wie ein Ölthermometer funktioniert.
    Ein Temperatursensor ist thermisch mit einem Widerstand verbunden, der elektrisch beheizt wird. Solange der Temperatursensor vom Öl umgeben ist, wird die Wärme des Widerstands vom Öl abgeleitet, und der Messwert entspricht in etwa der aktuellen Öltemperatur in der Ölwanne.


    Sollte der Ölstand unter Min. absinken, erwärmt sich der Sensor über das normale Maß hinaus, weil er nicht mehr vom Öl abgekühlt wird. Mit einer gewissen Verzögerung wird dann die Ölstandswarnung gegeben.


    Es kann also auch vorkommen, dass die Warnung bei extrem hoher Öltemperatur kommt, obwohl genug Öl vorhanden ist. Das wäre aber bei den gegenwärtigen Außentemperaturen selbst bei Dauervollgas sehr unwahrscheinlich.


    Vermutlich liegt der Fehler im Kombiinstrument oder in der Verkabelung.
    Was letzters angeht, hat die Originalität des betreffenden Fahrzeugs ja schon arg gelitten :D :D :D, so dass man die Fehlersuche am besten an dieser Stelle beginnt.
    Ein abgesoffener Stecker am Ölstandssensor könnte auch die Ursache sein.

  • @ Mario, is das ganznormale 5W30 LL.


    @ Bernd, dort is noch nie was gmacht worden. Das was du meinst is alles andre nur nix mit Komiinstrument oder sonstiges.


    Des mit dem Kombi kann ich ma probiern, hab da noch ein Liegen.

    Schena Gruaß
    Andi

    "Euern Neid mussten wir uns schwer erarbeiten"
    und übrigens
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere.