Wann sollte man sich trennen?

  • Hallo,
    ich stelle euch mal eine ungewöhnliche Frage, die mich sehr beschäftigt,
    auf die ich aber keine Antwort weiß...


    Ich fahre seit ca.4 Jahren mein "Traumauto", einen T4 Multivan, 2.5TDI.
    Der Bus hat eine´97 Zulassung und ca. 250.000km gelaufen.


    In den letzten Monaten häufen sich allerdings die Besuche in der Werkstatt. Gebrochene Federn, Anlasser, Bremsen, Rost etc.
    Mir ist klar, dass ein Auto nicht jünger wird und bei regelmäßigen Gebrauch auch viele Teile verschleißen, die dann ausgetauscht werden müssen und die Wartung von so einem Auto kostet viel Geld, da ich leider nicht´s selber machen kann.
    Und der Bus ist mittlerweile 14Jahre.


    Ich stelle mir ie Frage, ob es einen guten Zeitpunkt gibt, den Bus
    zu verkaufen und sich um einen neuen Bus kümmern sollte.
    (neu heißt bei mir, sich einen gebrauchten suchen, der 2-3 Jahre jünger ist Bj. ´99 - 2000)
    Oder kommt man da vom Regen in die Traufe?
    Also besser gesagt, den Bus so lange fahren, bis er auseinander fällt?


    Was für eine durchschnittliche Laufleistung hat ein 2.5 TDI Motor?
    Wann kann ich damit rechnen, dass die Kupplung getauscht werden muß?
    Was für "Großbaustellen" habe ich in Kürze noch zu erwarten?


    Mir ist klar, dass man keine pauschal Urteile geben kann, dass es ganz individuell auf den Bus ankommt, etc.


    Mich interessiert eure Meinung und Erfahrungen, dann fällt es mir bestimmt leichter, eine Antwort auf meine Frage zu bekokmmen.


    Viele Grüße aus Frankfurt

  • Moin,
    also 250.000 sind noch nicht so viel bei guter Pflege wird der Motor wohl so an die 400.000 oder mehr halten, die Kupplung ist auch wohl noch nicht fällig


    wenn der wagen keinen Rost oder überschaubaren Rost hat behalte ihn


    was großes sollte da erst mal nicht auf dich zukommen denke ich
    du kennst dein Auto weißt welche "Macken" es hat.

    Greetz Hannes




    Ich leide nicht unter Realitätsverlust - ich genieße ihn!

  • Zitat

    Original von Kimba
    Was für eine durchschnittliche Laufleistung hat ein 2.5 TDI Motor?


    Ich biete aktuelle 434.134 km regelmäßige Wartung / Inspektionen sind allerdings die Vorraussetzung dafür.

  • Meiner hat 250.000 runter ,als Benziner. Nach diversen Probefahrten habe ich mich dafür entschieden das meiner noch min. 30 Jahre halten muß/wird.
    Eventl. kommt nochmal ein zweiter hinzu. Der T4 ist so ziemlich das letzte Auto wo man selbst an der Elektrik noch etwas machen kann. Ab Mod. 2001 und Can-Bus kannste das schon fast knicken. Beim T5 geht fast gar nix mehr. D.h. dort wird man bei Reparaturen noch mehr €uros los .
    Und was man nicht kann ,kann man lernen. Beim T4 geht das auch noch relativ fix. Beim T5 geht da schon gar nix mehr ,weil fast alles über Steuergeräte läuft.Sind die im Eimer ,heißt es neu kaufen.
    Oder man ist in einem entsprechenden Forum :D mit den entsprechenden Leuten.
    Sicher gibt es einiges was ins Geld geht. Aber meinst du die neuen sind da billiger? Und ich bezweifel das die neuen Modelle überhaupt so lange durchhalten.
    Also wenn , dann so wie du geschrieben hast ,einen jüngeren. Wobei in Sachen Rostvorsorge die letzten T4 auch nicht der Hit sein sollen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Kimba
    Ich stelle mir ie Frage, ob es einen guten Zeitpunkt gibt, den Bus
    zu verkaufen und sich um einen neuen Bus kümmern sollte.
    (neu heißt bei mir, sich einen gebrauchten suchen, der 2-3 Jahre jünger ist Bj. ´99 - 2000)


    Meine Erfahrung zum Buswechsel:
    ich habe vor etwas mehr als 2 Jahren von einem 1991 er 1X auf einen 2001 AVC gewechselt und es bis heute keine Sekunde bereut. Der alte war ein tolles Auto aber er war mir einfach zu schwach :rolleyes:


    In deinem Fall: wenn du wieder einen T4 willst und selbst wenn du einen der letzten aus 2003 findest ist der immerhin schon 8 Jahre alt... ob das jetzt sooo viel unterschied zu deinem jetzigen macht ?( Klar, ist immer eine Frage des Zustandes aber jetzt weißt du was du hast ;)


    Willst du jetzt zum T5 wechseln... weil du etwas frischeres suchst dann ist es nur eine Frage von wie viel Geld du ausgeben willst/kannst. Ich hatte auch die Überlegung T4 oder T5 wollte aber keinen der ersten Baujahre nehmen... die anderen waren mir noch zu teuer :O

    • Offizieller Beitrag

    also !



    pauschal kann man das so nicht sagen, aber ich hatte hier schon einen ACV (75 Kw TDI ) mit 750.000 kilometer..... sprich also der motor läuft bei entsprechender wartung sehr lange.



    bei meinem war die erste kupplung nach 220.000 hin, und dann kam da auch ne neue rein die aber allerdings jetz ca. 40 tausend gelaufen hat und auch schonwieder platt is. diese wurde seinerzeit auch bei vw gemacht und ist aber allerdings schon 4 jahre her. also nix mehr mit garantie oder so....



    die nächste bau ich selber ein, und dann schau mer ma wie das wird.......



    gebrochene federn ist aber eher untypisch für das auto würde ich mal sagen......



    wenn du also nen bus brauchst und deiner eben was die karosse angeht minimaler rost hat, solltest du den bekämpfen und das auto dementsprechend pflegen. somit würde ich ihn behalten, zumal du für den dann eben auch nichts mehr bekommst wenn du dir nen anderen kaufen möchtest.


    selbst wenn der andere 2 oder 3 jahre jünger wäre, heißt das noch lange nicht das der besser ist. der kann auch runtergewirtschaftet sein kilometermäßig, und vorallem is das ein anderes auto mit anderen macken....



    denn auch die 2000er haben mittlerweile schon ne menge km aufm buckel.....


    und die reperaturen kommen bei dem auch in naher zukunft... somit würdest du das problem nur verlagern.


    um das alles auszuschließen , müsstest du dir dann schon nen neuen kaufen, aber die haben auch so ihre macken..



    tja, in deinem fall ist guter rat teuer..............

    • Offizieller Beitrag

    Ich mache bei so was gerne Rechenspiele:


    da ich die Ausstattung deines T4 MV von 97 in weiß mit 250 tkm nicht näher kenne, schätzen wir mal grob einen Verkaufswert von 6000 - 7000 €.


    Ein MV mit < 150 tkm Bj. ab 2000 und Klima (ohne würde ich keinen kaufen) fängt so ab 13 t€ - 14 t€ an in den mobile-Abgründen......


    Für die Differenz von 6000 - 8000 € kannst Du schon eine Menge schrauben und lacken (lassen) 8)
    Und dass an dem 2000er mit 150 tkm nix passiert die nächsten Jahre - wer soll Dir das garantieren? Was Du hast, weißt Du ziemlich genau. Einige Reparaturen sind ja an Deinem auch schon durch.
    Was Du bekommen wirst..... ?????



  • Ganz genau so is es, hat die Disskusion a erst am Freitag in da Arbeit mit ein paar Kollegen.


    Fazit: Fahr was du hast, da weißt du was du hast.

    Schena Gruaß
    Andi

    "Euern Neid mussten wir uns schwer erarbeiten"
    und übrigens
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Andi


    Ganz genau so is es, hat die Disskusion a erst am Freitag in da Arbeit mit ein paar Kollegen.


    Fazit: Fahr was du hast, da weißt du was du hast.


    Ich will natürlich niemandem den Kauf eines T4 bis 2003 ausreden :D :D :D
    Hauptsache, es wird keine Eierfeile :wech:

  • Ich habe meinen T4 mit knapp über 150tkm verkauft.


    - Teuer im Unterhalt
    - Man wartet immer auf das nächste Monatsgehalt, und wenn es da ist steckt alles im Bus
    - Frau wird vernachlässigt da man mehr mit, auf, unter oder neben dem Bus als bei der Frau ist
    - Man sich trennen sollte wenn es am schönsten ist


    ICH IMMER NOCH HOFFE DAS MÖGLICHST BALD DIE MÖGLICHKEIT BESTEHT EINEN NEUEN BUS ZU HABEN


    Das obere war ein Scherz, aber was wahren ist ja immer dran.


    Ich bin der Meinung, das man sich grundsätzlich fragen muss was man vor hat.


    Wenn ich ein Wagen haben möchte, der mich von A nach B bringen möchte, mir ein Neuwagen aber zu teuer ist, dann kauf dir ein Wagen der drei Jahre alt ist. Dann fahr ihn drei Jahre und verkaufe ihn wieder. Wenn der Wagen kein "Vertreterwagen" gewesen ist sollte man in dem Zeitraum ohne größere Reparaturen haben.


    Aber ein Wagen mit 250tkm, da hast du doch bestimmt schon etliches an Geld rein gesteckt, oder?
    Lohnt es sich da noch aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten den Wagen zu verkaufen? Ist der Bulli dein Hobby, so bekommt man nie das Geld was man haben möchte.


    Mach dir eine Porioritätenliste.
    1. Was muss gemacht werden damit die Substanz nicht schlechter wird (Rost, Wartung, ZR, etc.)
    2. Werterhalt (Pflege, DPF, etc.)
    3. Was möchte man haben, braucht man aber nicht? (Getönte Scheiben, Schwellerrohre, etc.)


    Und dann ab ans Werk.

    Hier darf ich schreiben, hier darf ich sein

    Einmal editiert, zuletzt von Spider1904 ()

  • Kommt jetzt auf die weitere T4-Lebensplanung an.
    Wenn Du noch einen der letzten T4 - und das möglichst lange - fahren möchtest, dann jetzt wechseln.
    Die 2002/2003er T4 mit guter Ausstattung sind wahrlich nicht "preiswert", aber was wäre die Alternative ?
    Die frühen T5 sind elektronisch und mechanisch sehr komplex aufgebaut, aber im Gegenzug erheblich unzuverlässiger.
    Höherer Verbrauch, schlechtere Plakettenfarbe, größere DPF (wenn vorhanden) Probleme.


    Vor drei Jahren haben wir uns diese Frage auch gestellt - 98er /220.000km / ACV(+) - behalten oder nicht ?


    Wir haben gewechselt.
    Sicherlich muss man in den neuen alten T4 wieder Geld investieren, aber das rechnet sich langfristiger.


    Grüße
    Klaus-TDI

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Klaus-TDI
    Kommt jetzt auf die weitere T4-Lebensplanung an.
    Wenn Du noch einen der letzten T4 - und das möglichst lange - fahren möchtest, dann jetzt wechseln.
    Die 2002/2003er T4 mit guter Ausstattung sind wahrlich nicht "preiswert", aber was wäre die Alternative ?
    ........................


    Wobei hier meiner Meinung durchaus auch eher die Alternative zu suchen ist.
    Wenn wechseln, dann jetzt und möglichst ab EZ Ende 2002 suchen.
    Der Preissprung von den 2000ern ist auch nicht mehr soooo riesig.


    Wenn wir etwa bei den von mir skizzierten Eckdaten bleiben:


    Diesel Schalter (TDI 75 und 111 kW) unter 150 tkm mit Climatronic ab EZ 2002 sollten ab ca. 15000 - 16000 € zu bekommen sein. Nach oben ist das Wunsch-Preisgefüge der Utopia-Verkäufer offen bis ca. 23000 €. Das wird niemand mehr für einen 2003er MV bekommen und sei er noch so toll ausgestattet mit wenig km. Mit wäre sogar die Kategorie lieber, die nachweislich schon den Zahnriemenwechsel bei 90-120 tkm hinter sich haben.
    Dabei sollte durchaus mal ein Seitenblick auf die oft verschmähten Caravellen drin sein.
    Auch da gibt es eventuell brauchbare Alternativen.........

  • Ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten, behalte ihn und mach ihn wieder richtig fertig, da fährst Du sicher besser und billiger.
    Ich habe meinen ACV bei 315000 Km verkauft und habe mich schon geärgert das getan zu haben. Der Benziner den ich jetzt habe, hat aber auch schon 345800 Km mit dem ersten Motor. Auf die Pflege kommt es an.


    Meiner Freundin ist Treue total wichtig, meiner Geliebten nicht so.
    Witzig, wie unterschiedlich Schwestern doch sein können. !!


  • Was Du machen wirst, das weiß ich natürlich nicht.


    Ich habe es so gemacht:
    Meinen 2000er T4 ACV Syncro im Jahr 2002 mit 100tkm gekauft.


    Vor ein paar Tagen hat er die 300tkm überschritten.
    Mittlerweile wurden einige Teile ausgetauscht.


    Die Kupplung im Rahmen einer größeren Motorwartung bei ca. 285tkm.
    Anlass der größeren Geschichte war eine undichte Diesel-ESP, vermutlich durch 100tkm Biodiesel geschrottet (Biodiesel > NIE wieder freiwillig).


    Die hinteren Federn habe ich bereits 3x ersetzt, das letzte Mal erst gestern;
    da war eine der rotbraunen Federn gebrochen.


    Antriebswellenmanschetten getriebeseitig gestern zum zweiten Mal getauscht; mag an der Höherlegung liegen.


    Neue Stoßdämpfer gab es schon bei 150tkm (Bilstein B6).


    Traggelenke vorn wurden gestern erstmalig getauscht.


    Vor etwa 30tkm ist ein Edelstahlauspuff unters Auto gekommen, weil sich die alte Anlage nun wirklich kaum noch schweißen ließ.


    Alle 4-5 Jahre gibt es einen Satz neuer Starterbatterien.


    Alles in allem erwarte ich, dass mein Auto nochmals 200 - 300tkm durchhält, ohne dass die jetzt ausgetauschten Teile nochmals kaputt gehen.


    Ich werde das Auto auf jeden Fall behalten, im vollen Bewusstsein, kein neues Auto zu fahren.
    Dir möchte ich das ebenfalls ans Herz legen.


    Rostprobleme habe ich allerdings bisher absolut nicht.

    /l ,[____],
    l----L [OlllllO]
    ()_) ()_)----)_)