Beiträge von Kimba

    Hallo,
    ich stelle euch mal eine ungewöhnliche Frage, die mich sehr beschäftigt,
    auf die ich aber keine Antwort weiß...


    Ich fahre seit ca.4 Jahren mein "Traumauto", einen T4 Multivan, 2.5TDI.
    Der Bus hat eine´97 Zulassung und ca. 250.000km gelaufen.


    In den letzten Monaten häufen sich allerdings die Besuche in der Werkstatt. Gebrochene Federn, Anlasser, Bremsen, Rost etc.
    Mir ist klar, dass ein Auto nicht jünger wird und bei regelmäßigen Gebrauch auch viele Teile verschleißen, die dann ausgetauscht werden müssen und die Wartung von so einem Auto kostet viel Geld, da ich leider nicht´s selber machen kann.
    Und der Bus ist mittlerweile 14Jahre.


    Ich stelle mir ie Frage, ob es einen guten Zeitpunkt gibt, den Bus
    zu verkaufen und sich um einen neuen Bus kümmern sollte.
    (neu heißt bei mir, sich einen gebrauchten suchen, der 2-3 Jahre jünger ist Bj. ´99 - 2000)
    Oder kommt man da vom Regen in die Traufe?
    Also besser gesagt, den Bus so lange fahren, bis er auseinander fällt?


    Was für eine durchschnittliche Laufleistung hat ein 2.5 TDI Motor?
    Wann kann ich damit rechnen, dass die Kupplung getauscht werden muß?
    Was für "Großbaustellen" habe ich in Kürze noch zu erwarten?


    Mir ist klar, dass man keine pauschal Urteile geben kann, dass es ganz individuell auf den Bus ankommt, etc.


    Mich interessiert eure Meinung und Erfahrungen, dann fällt es mir bestimmt leichter, eine Antwort auf meine Frage zu bekokmmen.


    Viele Grüße aus Frankfurt

    Hallo Zusammen,


    ich bin nun stolzer Besitzer einer grünen Plakette!


    Was ist geschehen?


    Ich habe einen Einzeiler per Mail an VW Nutzfahrzeuge Woflsburg geschrieben.
    Kurze Zeit später baten die mich, meine Fahrzeugpapiere zu scannen und ihnen diese zu mailen.
    Zwei Wochen später kam ein "offizielles" VW-Schreiben, in dem steht,
    dass die Schlüsselnr. 26 auch die Grenzwerte der Schlüsselnr. 27 einhält.


    Mit diesem Schreiben bin ich heute Morgen zum Straßenverkehrsamt gegengen und es hat keine 10Minuten gedauert, da hatte ich einen neuen Fahrzeugschein (Schlüsselnr. 027) und die grüne Plakette.
    Kostenpunkt: 16,40€.


    So einfach ging es dann doch!


    Das Schreiben füge ich an.


    Ein schönes Wochenende, bis bald...


    Carsten

    T4 Hermann
    Mario
    Klaus TDI,


    vielen Dank für eure konstruktiven Beiträge!


    Ich bin Marios Empfehlung gefolgt und habe meine Papiere zu dem genannten VAG Nutzfahrzeuge Händler geschickt.
    Die Serviceleiterin vor Ort hat sich der Sache angenommen und die Papiere anu VW weitergeleitet mit der Anfrage, ob mein Fahrzeug von 26 auf 27 umgeschlüsselt werden kann.
    Nach ihrer Erfahrung ist das bei 9 von 10 angefragten Bussen möglich.
    Die Anfrage kann jedoch 2-4Wochen dauern.
    Werde euch auf dem Laufenden halten!


    Klaus TDI, wie kannst du legal von 26 auf 27 umschlüsseln?
    Wenn es schneller geht, wäre ich dabei!


    Viele Grüße aus Frankfurt
    Carsten [kimba]


    - PKW, zulässiges Gesamtmasse: 2.680kg

    Hallo,


    ich habe vor einem Jahr einen Rußpartikelfilter bei meinem T4 Multivan 2.5 TDI EZ ´97 einbauen lassen.
    Die Farbe der Umweltplakette ist von rot auf gelb gewechselt.
    Laut Aussage meiner Werkstatt ist es nicht möglich, mit dem Bus auf "grün" zu kommen.
    Ab Bj. 99? gibt es grüne Plaketten für die T4 Busse, da der TDI Motor angeblich eine andere Motorsteuerung hat.


    Da ich in Frankfurt am Main lebe, benötige ich spätestens im nächsten Jahr eine grüne Plakette.


    Nun bin ich auf der Suche nach einem vergleichbaren Bus mit grüner Plakette.
    Wenn ich die Fahrzeuge bei Mobile.de studiere fällt auf, dass es einige Busse gibt, EZ 97, TDI, die eine grüne Plakette haben.


    Wisst ihr, wie das möglich ist?
    Gibt es doch eine Möglichkeit, dass ich meinen Bus behalte und doch eine grüne Plakette bekomme?


    Bin für jede Info sehr dankbar.
    Viele Grüße, Carsten

    Hallo,


    tut mir leid, dass ich so lange hab warten lassen auf eine Antwort.
    Ich war zwei Wochen mit dem Bus in Sizilien untwerwegs und bin gestern erst zurück gekommen.


    Also, der Bus läuft wieder 1A!
    Der Grund für der Leistungsverlust war tatsächlich der Luftmassenmesser. Der wurde gegen einen Neuen getauscht und jetzt fährt er wieder mit voller Leistung.
    In der Alpen und in Sizilien hat es viel Spaß gemacht, die Berge hoch zu fahren.


    Das Problem mit der gelben "Vorglühkontrollampe" hat sich auch erledigt, da ein Temperaturfühler ausgewechselt wurde.


    So, hoffe ich konnt euch weiterhelfen.
    Viele Grüße aus Frankfurt

    hallo


    da wir in zwei wochen mit dem bus nach sizilien reisen möchten, such ich noch folgendes:


    - küchenblock
    - windabweiser für fahrer- und beifahrertür
    - "original" fußmatten für vorne, kein gummi


    wenn ihr etwas habt oder ihr adressen wißt, wo man so etwas bekommen kann, sagt bitte bescheid!


    viele grüße aus frankfurt, carsten

    so, ich habe noch einmal mit der werkstatt telefoniert:


    beim auslesen wird eine ladedruckfifferenz angezeigt, so dass das der bus in den "notlauf" schaltet.


    ich habe mir für nächste woche einen termin in der werkstatt geben lassen, da wird dann der luftmassenmesser ausgetauscht.
    wenn es dann immer noch nicht funktioniert, wird auch noch ein magnetschaltventil getauscht, na da bin ich aber gespannt.


    werde euch berichten ob es was geholfen hat.


    viele grüsse, carsten

    hallo urs 137, hallo bernd 75kw,


    danke für die infos.
    bei meinem nächsten werkstattbesuch werde ich den g62 sensor ansprechen.


    was meine werkstatt ausgelesen hat, weiß ich nicht im detail.
    zumal das dilemma ist, dass dieser leistungsverlust nicht immer da ist.
    ich weiß aber, dass irgendwelche daten ausgelesen wurde, die veraten haben, dass der turbo falsch gesteuert wird, daher beim ersten mal die auswechslung des pumpenstößels einer unterdruckpumpe [dieser hat etwas mit dem bremskraftverstärker zu tun?] und beim zweiten mal halt die auswechslung sämtlicher druckschläuche.


    was meint ihr, mit dem thema zur vw erkstatt fahren?
    oder kann das meinen finaziellen ruin bedeuten?


    viele grüße, carsten

    Mein T4 Multivan, 2.5 TDI, 75KW, ACV , Bj.97, ca. 235.000km verliert während der Fahrt ab und zu an Leistung.
    Mal hat er Leistung, mal nicht. Es gibt keine "Regelmäßigkeiten".
    Wenn ich mit normaler Leistung losfahre fällt irgendwann die Leistung ab.
    Dann kuppel ich während der Fahrt aus, mache den Wagen aus, warte ein paar Sekunden, starte wieder den Motor, lege den Gang ein und in der Regel hat er dann wieder volle Leistung.
    Ich ware mit dem Problem schon zwei mal in der Werkstatt.
    Beim ersten Mal haben sie dort die Vakuumpumpe + Zwischenstössel erneuert.
    Jetzt klackert das Auto zwar nicht mehr im Stand, aber das Problem mit dem Leistungsverlust war noch immer nicht behoben.
    Beim zweiten Besuch haben sie sämtliche Druck-Schläuche und Schellen am Turbo gewechselt, leider auch ohne Erfolg.
    Nun bin ich um einige hundert Euro ärmer, aber das Auto läuft immer noch nicht richtig.
    Habt ihr eine Idee?
    Warum funktioniert alles wieder, wenn man den Wagen kurz ausschaltet. Das klingt doch nach einem Elektonikproblem oder?
    Der Vorbesitzer meines Buses hat einen Chip zur Leistungsteigerung einbauen lassen, ich weiß nicht was das für einer ist, wo der sitzt, aber könnte der verantwortlich sein für den Leistungsabfall?
    Meinen Bus habe ich nun ca. 3Jahre und er lief immer super.
    Vor einigen Wochen fing es an, dass er ab und zu keine Leistung hat, im Laufe der letzten Tage häufen sich diese Leistungsabfälle, soll heißen, dass er nun in immer kürzeren Abständen mit der Leistung abfällt.
    Noch etwas ist mir aufgefallen:
    Wenn ich den Zündschlüssel herumdrehe, geht die gelbe "Vorglühlampe" nicht aus, erst wenn ich den Motor gestartet habe.
    Wenn ich den Motor starte, dreht er kurzzeitig hoch, ohne dass ich Gas gebe, dass aber auch nicht immer.
    Wenn ich den Motor starte dreht dieser mit 1000U/min, nach geraumer Zeit fällt die Frehzahl dann auf "normale"900U/min ab, dass aber auch nicht immer.


    Habt ihr eine Idee, was meinem Bus fehlt, woran er erkrankt?
    Wäre super, wenn ihr mit ein paar Tipps geben könntet...
    Mit den Tipps werde ich dann mit zu meiner Werkstatt gehen, da ich leider nicht schrauben kann...
    Meine Werkstatt ist eine freie Werkstatt, glaubt ihr, dass ich bei VW besser aufgehoben wäre?


    Bin gespannt auf eure Meinung, viele Grüße aus Frankfurt