Was Du machen wirst, das weiß ich natürlich nicht.
Ich habe es so gemacht:
Meinen 2000er T4 ACV Syncro im Jahr 2002 mit 100tkm gekauft.
Vor ein paar Tagen hat er die 300tkm überschritten.
Mittlerweile wurden einige Teile ausgetauscht.
Die Kupplung im Rahmen einer größeren Motorwartung bei ca. 285tkm.
Anlass der größeren Geschichte war eine undichte Diesel-ESP, vermutlich durch 100tkm Biodiesel geschrottet (Biodiesel > NIE wieder freiwillig).
Die hinteren Federn habe ich bereits 3x ersetzt, das letzte Mal erst gestern;
da war eine der rotbraunen Federn gebrochen.
Antriebswellenmanschetten getriebeseitig gestern zum zweiten Mal getauscht; mag an der Höherlegung liegen.
Neue Stoßdämpfer gab es schon bei 150tkm (Bilstein B6).
Traggelenke vorn wurden gestern erstmalig getauscht.
Vor etwa 30tkm ist ein Edelstahlauspuff unters Auto gekommen, weil sich die alte Anlage nun wirklich kaum noch schweißen ließ.
Alle 4-5 Jahre gibt es einen Satz neuer Starterbatterien.
Alles in allem erwarte ich, dass mein Auto nochmals 200 - 300tkm durchhält, ohne dass die jetzt ausgetauschten Teile nochmals kaputt gehen.
Ich werde das Auto auf jeden Fall behalten, im vollen Bewusstsein, kein neues Auto zu fahren.
Dir möchte ich das ebenfalls ans Herz legen.
Rostprobleme habe ich allerdings bisher absolut nicht.