Beiträge von axelb

    Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Allerdings gibt es noch ein Problem:
    So gut wie kein Notebook hat einen Anschluss für eine externe Antenne.


    Ich lese das hier gerade ...
    Jedes Notebook verfügt aber über einen LAN-Anschluß und man könnte deshalb einen externen WLan-Empfänger als "WLan-Client" benutzen, der dann per LAN an das Gerät angeschlossen wird.


    Geht sogar mit einigen der FritzRepeater, denen mit LAN-Anschluß.
    Nochn Vorteil ... man kann das Teil dann sogar so einrichten, dass er zum Einen über LAN das Notebook versorgt und auch repeatet (für Tablets und Co.).


    CU, Axel

    Auch wenn es die eigentliche Aufgabe und Eingangsfrage dieses Freds nicht ganz beantwortet,
    weshalb ist das mit dem "Tachogutachten" denn so problematisch?


    Als TÜVer würde ich mich auch andere Eintragungen nicht verlassen, da es auch hier Toleranzen gibt, abhängig von vielen einzelnen Baustellen am jeweiligen Fahrzeug.


    Mein Tachogutachten hat mich keine 100,- EUR gekostet und der aaS war zufrieden und hat die 225/70-15 eingetragen.

    Die Ausstattung ist schon schön ... vielleicht könnte man ja einen AXL doer AXG einbauen oder den vorhandenen Motor um LPG ergänzen ?(


    Die Schrauben bzw. Halterungen des Reserverades sind ja auch beim Syncro vorhanden.
    Ob man die von hinten sieht, müßte ich mal nachsehen.


    Mich würde vielmehr mal interessieren, was das für komische Zusatzknöppe im Armaturenbrett und der Syncrokonsole sind. ?(

    Vielleicht will der Tozo Automarkt mit der Aussage:


    Volkswagen Caravelle T4 VR6 Allrad Klima


    lediglich angeben, dass er das Auto mit allen Rädern veräußert.


    Das ist doch auch schon mal was und bei manchen Verkäufergruppen nicht selbstverständlich.
    Dafür sollte er unseren Respekt bekommen.


    :wech:

    Hey Holli,
    probiere doch einfach mal ein Busrad am Anhänger aus, dann weißt Du doch ob es notfalls passt.
    Wenns nicht passt, dann eben mit geeigneten Spurplatten.


    Die 7Jx15 Felgen Deines Syncros müßten eine Einpresstiefe von 46mm haben.
    Wenn man davon ausgeht, das auch auf den Adria 7" Felgen drauf gehören, fehlen Dir 16 mm nach draußen, also wären 16er Spurplatten das Mittel der Wahl.
    16er kenne ich nicht, aber 20er, die stehen noch weitere 4mm weiter raus, was beim Wohnwagen aber immer noch passen dürfte (bei meinem Pferdeanhänger wurde das etwas eng, weil vorher schon recht knapp!).


    Wenn die Adria-Felgen schmaler sind, dann müßte man mal ein wenig umrechnen, z.B. hier, dann auf ET-Berechnung auf Basis der alten Felgemaße klicken.


    Andere Bolzen-SW ist hingegen kein Problem.
    Für meine 20er Spurplatten (vorne beim Bus) wurden zur Verwendung am VW T4 längere Radbolzen mitgeliefert, die SW17 haben.
    Die stehen so im Gutachten und den TÜVer hats gewundert aber ansonsten nicht interessiert.


    Für Anhänger und Zugfahrzeug das selbe Ersatzrad zu verwenden hat viele Vorteile; ich habe es bei meinem Pferdeanhänger auch umgesetzt, es aber glücklicherweise noch nie benötigt.


    CU, Axel


    Ach ja;
    Spurverbreiterungen und Adapterplatten gibt es bei SCC Fahrzeugtechnik

    Heute haben meine Liebste und ich, das


    ADAC Pkw Intensiv-Training - Valentinstag Special absolviert.


    Das war für mich mal wieder und für die Liebste erstmalig eine nette Geschichte.


    Der T4 ist durch die "Verschubsplatte" nicht aus der Ruhe zu bringen, schiebt dafür aber in Kurven gewaltig über die Vorderräder.
    Obwohl ich bisher ESP Gegner war (unnötiger elektronischer Schnickschnack), habe ich mir dabei Gedanken gemacht, ob sowas beim T4 nicht vielleicht doch Sinn macht.


    Der Twingo (den die Liebste gefahren hat) war da völlig anders und ließ sich kaum wieder einfangen.


    Bremsen auf trockener Straße war bei allen Autos gleich.
    Auf nasser Straße scheint mir die ABS-Technik des T4 recht veraltet; die Bremswege waren gegenüber beispielsweise einem neuen Mini auf nasser Straße deutlich länger.


    Da zeigt sich aber auch die richtige Reifenwahl !


    Eine schöne Sache war das aber auf jeden Fall.

    Letztens habe ich die Traggelenke ausgetauscht und dabei auch gleich die hinteren Federn rotbraun gegen rosane ausgetauscht.
    Eine braune Feder war letzten Herbst gebrochen.


    Nach Einbau er rosa Federn stand das Auto hinten 3cm tiefer (43cm Radnabe bis Kotflügel).


    Gestern habe ich nach drei Tagen Lieferzeitraum die 19er Teller vom Freundlichen abgeholt.


    Heute habe ich die 19mm Teller über die Federn gelegt, die vorhandenen 13 Teller nach unten gepackt und die Gummikappe ergänzt.


    Jetzt hat er hinten mit den rosanen Federn wieder die gleiche die gleiche Höhe wie vorher mit den rotbraunen, nämlich 46cm (Radnabe bis Kotflügel),
    und fährt sich erheblich besser, weil unbeladen nicht so knüppelhart.


    CU, Axel

    Zitat

    Original von vater
    puh, der zottel in dem roten dress senkt die bereitschaft zum bieten ungemein.... ;)


    Da beglückwünsche ich mal Deine Gattin.
    Sowas kann doch nur ein sehr zufriedener Familienvater sagen.


    Ich finde die Dame doch sehr ansehnlich, vor allem wenn man bedenkt, dass sie nicht erst 20 ist.
    Selbst wenn man nicht auf blond steht ... tolle Figur!


    Mein Problem ist eher, dass ich mir die wirklich schönen Fuhrparkvideos nicht ansehen kann, wenn meine Liebste im Raum ist.
    Denn die Frauen meinen ja immer, dass uns hübsche Damen mehr interessieren als hübsche Autos.


    Zum eigentlichen Thema:
    Das ist ja ein ganz stattlicher Oldtimer Fuhrpark, den die dort haben. 8)
    Mit "Geld in der Tasche" dürfte man mich nicht über den Platz laufen lassen.
    Ich wäre anschließend um wenigstens ein Auto reicher und viele Scheine ärmer.

    Was Du machen wirst, das weiß ich natürlich nicht.


    Ich habe es so gemacht:
    Meinen 2000er T4 ACV Syncro im Jahr 2002 mit 100tkm gekauft.


    Vor ein paar Tagen hat er die 300tkm überschritten.
    Mittlerweile wurden einige Teile ausgetauscht.


    Die Kupplung im Rahmen einer größeren Motorwartung bei ca. 285tkm.
    Anlass der größeren Geschichte war eine undichte Diesel-ESP, vermutlich durch 100tkm Biodiesel geschrottet (Biodiesel > NIE wieder freiwillig).


    Die hinteren Federn habe ich bereits 3x ersetzt, das letzte Mal erst gestern;
    da war eine der rotbraunen Federn gebrochen.


    Antriebswellenmanschetten getriebeseitig gestern zum zweiten Mal getauscht; mag an der Höherlegung liegen.


    Neue Stoßdämpfer gab es schon bei 150tkm (Bilstein B6).


    Traggelenke vorn wurden gestern erstmalig getauscht.


    Vor etwa 30tkm ist ein Edelstahlauspuff unters Auto gekommen, weil sich die alte Anlage nun wirklich kaum noch schweißen ließ.


    Alle 4-5 Jahre gibt es einen Satz neuer Starterbatterien.


    Alles in allem erwarte ich, dass mein Auto nochmals 200 - 300tkm durchhält, ohne dass die jetzt ausgetauschten Teile nochmals kaputt gehen.


    Ich werde das Auto auf jeden Fall behalten, im vollen Bewusstsein, kein neues Auto zu fahren.
    Dir möchte ich das ebenfalls ans Herz legen.


    Rostprobleme habe ich allerdings bisher absolut nicht.

    Heute habe ich mit tatkräftiger Unterstützung eines sehr fachkundigen Freundes, alle vier Traggelenke meines Busses ausgetauscht.
    Bei 300tkm dürfen die wohl mal ausgeschlagen sein, glaube ich.


    Eine getriebeseitige Achsmanschette war zerfetzt und wurde ersetzt und bei zwei weitere Manschetten drang durch kleine Risse bereits das Fett nach draußen.
    Die haben wir mit Gummikleber, nach gründlicher Reinigung, versiegelt.


    Die hinteren Federn habe ich auch gleich ausgetauscht.
    Eine rotbraune war seit Herbst letzten Jahres gebrochen und die Gelegenheit war gerade günstig.
    Jetzt sind rosa Federn im Auto, und das Fahrverhalten ist gleich viel angenehmer.
    Das Heck steht übrigens genau so hoch wie mit den braunen!


    Die vier Schrauben der Motorschutzwanne waren schon lange überdreht und hielten das Blech kaum noch.
    Kurzerhand wurden 10er Gewinde geschnitten und die Wanne ist jetzt wieder fest.


    Der Tag war gut gefüllt mit dieser Arbeit.
    Ein guter Tag !!

    Auch wenn es meine Alarmanlage nicht mehr zu geben scheint, möchte ich mal die micro 9010 loben.


    Ich habe diese Alarmanlage jetzt bereits seit über 11 Jahren in verschiedenen Fahrzeugen, und seit 9 Jahren in meinem T4 eingebaut.


    Sie verfügt über verschiedene Eingänge für Türkontakte, Ansteuerung von Sirene und Hupe, ist recht frei programmierbar (z.B. wie das Ein- und Ausschalten angezeigt werden soll) und hat 4 Steuerkontakte für Zusatzgeräte (z.B. Einschalten der Standheizung).


    Die Coming Home Lichtfunktion kann automatisch, oder per Tastendruck zeitgesteuert (in begrenztem Zeitrahmen variabel) aktiviert werden.


    Es gibt ein 2-Wege-Sende-Empfänger (Pager) und optional auch Bewegungssensoren (gegen Abschleppen oder Aufladen des Autos) und eine abschaltbare Innenraumüberwachung.


    Die einzigen Teile, die ich erst kürzlich ersetzt bzw. ergänzt habe, sind 2 Handsender (einer war defekt, einer verlustig)


    Vielleicht kennt hie ja jemand den Nachfolger oder die aktuelle Bezeichnung dieser Anlage, die ich nur empfehlen kann.

    Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Schon, und ich dürfte es sogar betreiben.....


    Ich auch, habe jedoch keinen Bedarf an weiteren Geräten.


    Da hatte ich mich mit meiner Einschätzung, Bert sei auch ein OM, wohl geirrt.


    CU, Axel