Grüne Umweltplakette

  • Hallo,


    ich habe vor einem Jahr einen Rußpartikelfilter bei meinem T4 Multivan 2.5 TDI EZ ´97 einbauen lassen.
    Die Farbe der Umweltplakette ist von rot auf gelb gewechselt.
    Laut Aussage meiner Werkstatt ist es nicht möglich, mit dem Bus auf "grün" zu kommen.
    Ab Bj. 99? gibt es grüne Plaketten für die T4 Busse, da der TDI Motor angeblich eine andere Motorsteuerung hat.


    Da ich in Frankfurt am Main lebe, benötige ich spätestens im nächsten Jahr eine grüne Plakette.


    Nun bin ich auf der Suche nach einem vergleichbaren Bus mit grüner Plakette.
    Wenn ich die Fahrzeuge bei Mobile.de studiere fällt auf, dass es einige Busse gibt, EZ 97, TDI, die eine grüne Plakette haben.


    Wisst ihr, wie das möglich ist?
    Gibt es doch eine Möglichkeit, dass ich meinen Bus behalte und doch eine grüne Plakette bekomme?


    Bin für jede Info sehr dankbar.
    Viele Grüße, Carsten

  • Hi Carsten,


    bitte poste 'mal die relevanten Daten:


    alte Papiere?
    dann Schlüsselnummer zu 1 (6-stellig)
    Abgasnorm im Klartext (steht im Freitext und sieht etwa so aus: 96/69/EG I)
    Zulassungsart: Lkw/Pkw/Womo über oder unter 2,8t
    Zulässiges Gesamtgewicht
    Automatik?, Syncro?


    neue Papiere?
    dann Schlüsselnummer zu 14.1 (4-stellig)
    Abgasnorm im Klartext (steht im Freitext und sieht etwa so aus: 96/69/EG I)
    Zulassungsart: Lkw/Pkw/Womo über oder unter 2,8t
    Zulässiges Gesamtgewicht

    Grüße
    Hermann

    Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum

    Friedrich Nietzsche

    • Offizieller Beitrag





    servus,



    da du ja in FFM wohnst, ist das kein problem........


    du fährst zu Herting & Otter in maintal, das ist ein vw nutzfahrzeughändler mit dem ich zusammenarbeite. dem sagst nen schönen gruß von mir wenn du mit der frau daller sprichst.


    die können dir deinen bus ganz legal umschlüsseln..........



    Lg Mario

    Ich begrüße alle die neu hier ins Forum kommen, und wünsche auch allen viel Spass hier.Gruß Mario



    Ist mir egal wer Dein Vater ist, wenn ich hier angel wird nicht übers Wasser gelaufen!! 8)



    Man darf nicht immer nur nehmen... Man muss sich auch mal geben lassen... :D



    Also , wennse mich fraaachst, da kann ich nur sagen : Guggsu hier !!

    • Offizieller Beitrag



    Geht das auch so einfach mit meinem Bus? :D


    Dann fahr ich nämlich nach Frankfurt runter und auf dem Rückweg besuch ich euch mal wieder...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von volker v


    Geht das auch so einfach mit meinem Bus? :D


    Dann fahr ich nämlich nach Frankfurt runter und auf dem Rückweg besuch ich euch mal wieder...


    Ich wäre dabei! :t_up:


    Is billiger als so'n Rußverstopfungsgerät und wir könnten dem weißblauen Propellersammler mal so richtig auf die Nüsse gehen :wech:



  • Nö son Dingen haben wir nicht,
    wir wollen unseren DPF nicht ewig auf der Bahn freibrennen.
    Das ist doch total kontraproduktiv oder wie heißt das .....


  • - PKW, zulässiges Gesamtmasse: 2.680kg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von GreenPete


    Ich wäre dabei! :t_up:


    Is billiger als so'n Rußverstopfungsgerät und wir könnten dem weißblauen Propellersammler mal so richtig auf die Nüsse gehen :wech:




    ja nee is klaa...... :D :D :D :D :D



    ihr krachers, der hat doch geschrieben das er son pickeldingsbums hat........ ohne gehts natürlich auf legalem wege net 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)



    abber kömme könnt ihr trotzdem, a tass kaffee un vielleicht e stück kuche habbe mer meist immer da.... :D :D :D :D :D



    übrigends, das hier is mei derzeitige propellersammlung :daumendrueck:

  • Zitat

    Original von Kimba


    - PKW, zulässiges Gesamtmasse: 2.680kg


    Hallo Kimba,
    die Schlüsselnummer zu 14.1 ist die 0426.
    Zulassungsart: PKW.


    Hermann kann Dir helfen, den TDI von 0426 auf 0427 umzuschlüsseln.
    Dann einfach die GRÜNE Plakette abholen.
    Alles legal und möglich.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Original von Klaus-TDI


    Hermann kann Dir helfen, den TDI von 0426 auf 0427 umzuschlüsseln.


    Hallo Klaus-TDI,


    das kannst Du doch auch...


    Kimba:


    Einfach in die T4-Wiki schauen:


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Dat…M_EURO_2.2C_G:_92.2F97.29


    Zitat

    0426/0660 (Abgasnorm: S-ARM EURO 2, G: 92/97)


    Diese Abgasnorm haben ACVs welche vor dem 01.01.1997 gebaut wurden. Es handelt sich um eine Ausnahmegenehmigung, da für Fahrzeuge über 2500 kg Gesamtgewicht (fast alle T4) die Abgasnorm 0427 eingeführt wurde, jedoch erst zum 01.01.1997. Somit galt die 0426/0660 bis dahin als Ersatz. Es handelt sich um eine Euro 2 Einstufung, womit man die rote Plakette erlangt. Mit RPF die Gelbe. Allerdings gibt es eine Möglichkeit grün zu bekommen. Man verändert das zulässige Gesamtgewicht um 1kg beim TÜV, somit darf die 0426 nicht beibehalten werden und muss in 0427 geändert werden. Mit einem RPF ist daraufhin grün möglich. Diese Regel befindet sich beim TÜV/Dekra in der ständig aktualisierten Losenblattsammlung StVZO-EG/ECE von MORAVIA Druck+Verlag "PKW-Emissionvorschriften" in Blatt Nr. 63 vom Februar 2001. Dort steht unter Schlüssel-Nr. 26 der Klartext "S-ARM EURO 2, G: 92/97" und daneben in der Spalte "Einschränkungen" der Text: "zGG<=2,5t und <=6 Sitzplätze" und dann noch ein erläuternder Text in Klammern: "(vor dem 1.1.1997 wurden auch Fz mit zGG >2,5t od. >6 Sitzplätzen mit -26- geschlüsselt; diese Fz müssen mit -27- geschlüsselt werden).

    Wenn Dein TÜV da partout nicht mitspielen will: Prüfstelle wechseln!

    Grüße
    Hermann

    Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum

    Friedrich Nietzsche





  • Dat sieht ja fast aus wie bei den Ludolffs :D :wech:

  • T4 Hermann
    Mario
    Klaus TDI,


    vielen Dank für eure konstruktiven Beiträge!


    Ich bin Marios Empfehlung gefolgt und habe meine Papiere zu dem genannten VAG Nutzfahrzeuge Händler geschickt.
    Die Serviceleiterin vor Ort hat sich der Sache angenommen und die Papiere anu VW weitergeleitet mit der Anfrage, ob mein Fahrzeug von 26 auf 27 umgeschlüsselt werden kann.
    Nach ihrer Erfahrung ist das bei 9 von 10 angefragten Bussen möglich.
    Die Anfrage kann jedoch 2-4Wochen dauern.
    Werde euch auf dem Laufenden halten!


    Klaus TDI, wie kannst du legal von 26 auf 27 umschlüsseln?
    Wenn es schneller geht, wäre ich dabei!


    Viele Grüße aus Frankfurt
    Carsten [kimba]

  • Zitat

    Original von Kimba


    Klaus TDI, wie kannst du legal von 26 auf 27 umschlüsseln?
    Wenn es schneller geht, wäre ich dabei!


    Dann lies doch mal genau, was ich aus der Wiki kopiert habe, besonders das Rote!


    Das lässt sich, einen willigen TÜV'er vorausgesetzt, an einem Vormittag bequem erledigen...

    Grüße
    Hermann

    Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum

    Friedrich Nietzsche

  • Zitat

    Original von T4-Hermann


    Dann lies doch mal genau, was ich aus der Wiki kopiert habe, besonders das Rote!


    Das lässt sich, einen willigen TÜV'er vorausgesetzt, an einem Vormittag bequem erledigen...


    wichtig dabei auch direkt auf die loseblattsamllung zu verweisen:


    hier:


    Zitat

    Diese Regel befindet sich beim TÜV/Dekra in der ständig aktualisierten Losenblattsammlung StVZO-EG/ECE von MORAVIA Druck+Verlag "PKW-Emissionvorschriften" in Blatt Nr. 63 vom Februar 2001. Dort steht unter Schlüssel-Nr. 26 der Klartext "S-ARM EURO 2, G: 92/97" und daneben in der Spalte "Einschränkungen" der Text: "zGG<=2,5t und <=6 Sitzplätze" und dann noch ein erläuternder Text in Klammern: "(vor dem 1.1.1997 wurden auch Fz mit zGG >2,5t od. >6 Sitzplätzen mit -26- geschlüsselt; diese Fz müssen mit -27- geschlüsselt werden).


    dann geht das.

  • Halllo zusammen,


    darf jetzt mit unserem t4 CE auch nicht mehr nach Hause fahren.
    Der hat allerdings den kleinen Motor ABL 1,9TD und kriegtl lt. VW-Werkstatt gar keine Plakette, obwohl ab Werk so ein Teil (ob es Kat oder Filter ist, wissen die in unserer VW Werkstatt nicht definitiv bzw. sind sich uneins) zwischen Abgaskrümmer und erstem Schalldämpfer eingebaut ist.


    Im Brief steht S-Arm:93/59/I, G:92/97 Schlüsselnr zu 2:0603 zu 3:32403G6


    Taugt der Filter jetzt nicht für Gelbe Plakette?


    VW wollte wegen Tüv den Kat auswechseln (bisschen Korrosion am Aufhängungspin) und gleichzeitig keine Plakette geben. Das muß man alles, glaube ich, nicht verstehen.


    Ich versuchs dann auch mal mit dem roten Text beim Dekra


    Danke für die Info