Welche Standheizung eignet sich für den Dauerbetrieb?

  • Hi,
    nun stehen ja wieder so einige Winterabende ins Haus, wo man es im Bus schön warm haben will.
    Welche Stanheizung eignet sich denn am besten, um den Bully im Dauerbetrieb warm zu halten. Meine serienmäßige Wasserstandheizung zeichnet sich ja durch regelmäßige Unregelmäßigkeit aus. :evil:
    Außerdem hat die ja einen recht hohen Stromverbrauch.
    Was für Alternativen gibt es? Ist eine Truma Gasheizung empfehlenswert?


    Gruß Tom

    Syncro – ich fahr ans Meer du an den Strand

  • Gasheizungen sind leise und sparsam, aber wo tust Du im normalen Bus 2 Flaschen hin? Im Karmann habe ich die Truma mit Warmasser, das ist eine tolle Heizung. Für den Bus nicht einsetzbar...


    Du brauchst eine Luftheizung mit Kraftstoff, im Multivan habe ich die Airtop 2000, damit kann man gut heizen, auch mal 24 Stunden durch, ohne das man Angst um Strom haben muss.


    Ist aber eine schlechte Jahreszeit zum Heizungen kaufen....

    • Offizieller Beitrag

    Die Wasserstandheizung oder auch ein aufgerüsteter Zuheizer ist zwar für Dauerbetrieb geeignet, wenn man eine ausreichende Stromversorgung hat.
    Ein Ladegerät, dass die Batterien fit hält, sollte schon vorhanden sein.
    Wenn man gelegentlich auf einem Campingplatz übernachten will, fährt man damit ganz gut, zumal der Zuheizer bei den TDI-Modellen ja eh schon an Bord ist, und in vielen Fällen auch als Standheizung genutzt wird.


    Der Einbau einer Luftstandheizung lohnt sich eigentlich nur dann, wenn man autark sein oder längere Zeit Wintercamping machen möchte.
    Der Brennstoffverbrauch ist zwar mit 1/8 Liter pro kWh identisch mit dem einer Wasserstandheizung, jedoch benötigt man auch eine deutlich geringere Heizleistung, um den Bus zu erwärmen.
    Es muss ja lediglich der Innenraum, und nicht noch der gesamte Motorblock warm werden. Eine Webasto Airtop 2000 wäre auch meine Empfehlung, weil sie sehr leise arbeitet, und einen geringen Stromverbrauch hat. Alternativ böte sich eine Eberspächer Airtronic D2 an.


    Gasheizungen wie z.B. die Truma E2400 sind leiser und verbrauchen noch weniger Strom, als eine Dieselheizung. Nur kann man keinen unbegrenzten Gasvorrat mitnehmen.
    Im Ausland ist man wegen der unterschiedlichen Flaschenventile dann völlig aufgeschmissen, sofern man keinen Gastank hat, der sich an der Tankstelle füllen lässt.

  • Ja, ich finde es ja auch schade, dass die Batterie bei meiner Standheizung so schnell schlapp macht.
    Ich habe gerade mal ein paar Beiträge gelesen, wo es um das Thema Ladegerät ging.
    Ich glaube, ich leiste mir lieber ein anständiges Ladegerät, bevor ich noch eine zweite Heizung einbaue.
    Schafft es ein Ctek 3600 die Batterie bei Standheizungsbetrieb zu erhalten?
    Oder muss es das doppelt so teure 7000er sein?


    Gruß Tom

    Syncro – ich fahr ans Meer du an den Strand

    • Offizieller Beitrag


    Die Wasserstandheizung zieht mit Gebläse ca. 5-7A (je nach Gebläsestufe etc.)
    3,6A reichen also nicht aus, um damit die Heizung dauerhaft zu betreiben.
    Man kann damit lediglich ein frühes Ende der Batterie hinauszögern bzw. die Batterie in den Heizpausen nachladen. Ein etwas stärkeres Ladegerät sollte es schon sein.
    Ich würde zu 10-15A raten.
    7A wäre natürlich auch schon nicht schlecht, aber das reicht gerade eben aus, um ein Gleichgewicht zwischen Ladung und Entladung herzustellen.


    Um den Stromverbrauch halbwegs einzuschränken könnte man z.B. das Heizgebläse über einen Raumthermostaten steuern. Bei der eingestellten Temperatur geht das Gebläse dann aus, so dass nur noch das Heizgerät läuft.

  • hi, ich weiß garnicht was gegen eine truma sprechen sollte ? du hast doch sowieso schon eine gasanlage im wagen, oder mutierst du jetzt zum dauer wintercamper ? das kann ich garnicht glauben ;) ich habe früher mit 5 kg gas, kühlschrank, heizung und kocher locker vier wochen ausgehalten. die truma ist für meinen neuen alten jetzt auch 1. wahl.



    U

  • Wie soll man mit 5 kg Gas 4 Wochen heizen?? 5 kg Gas entsprechen etwa 60 kWh.
    Man rechne das mal auf einen 2 kw Heizlüfter um (3o Stunden) dazu die bescheidene Isolierung, das geht nicht, ausser vielleicht im Sommer.


    Früher war ja bekanntlich alles besser, aber so gut wars nun auch nicht. :D

  • Moin,


    also ich komme beim Wintercampen bei ca. -10 Grad höchstens eine Woche mit 2x 5kg Propangas aus. Das heißt: Kühlschrank (40L) läuft auf kleinster Stufe, tagsüber bin ich auf der Piste, da heize ich die Kiste nur auf ca. 10 Grad. Das Kochen verkneife ich mir weitestgehend, schon wegen Kondenswasser (abgesehen natürlich von Kaffee zu jeder Tageszeit 8) )


    Außerdem ist mein Kasten dick isoliert, Frontfenster bekommen Isomatten.
    Sehr wichtig, da ich auch Nachts durchheize, ist die Truma Duo Control CS, denn Gasflaschen sind immer Nachts zwischen 2 und 4 Uhr leer :wall:


    Achja, Heizung ist ne Truma E 2400. Lässt sich bei vorhander Gasanlage recht leicht einbauen und auch hervorragend regeln. Auch Zubehör wie Uhren oder Fernbedienungen Marke Conrad oder Ebay lassen sich anschließen. Habe die E 2400 jetzt seit 8 Jahren im Einsatz und noch nie eine Störung gehabt. Nutze sie im Sommer morgens zum Trocknen, in der Übergangszeit zum Campen und im Winter außerdem zum morgendlichen vorheizen und Eis abtauen.


    Viele Grüße, dom

    ...ständig auf der Suche nach Dingen, die man noch einbauen könnte...

  • Die Wasserstandheizung zieht mit Gebläse ca. 5-7A (je nach Ich würde zu 10-15A raten.
    7A wäre natürlich auch schon nicht schlecht, aber das reicht gerade eben aus, um ein Gleichgewicht zwischen Ladung und Entladung herzustellen.


    Hallo ich habe den Reimo Smart Charger 15A erst vor kurzem verbaut. Ich hatte vorher das CTEK XS 7000. Das war schon an der Grenze bei 140Ah. Das Reimo ist auch prozessorgesteuert wie das Ctek und lässt sich per DIP Schalter auf verschiedene Batt. Typen einstellen. Den Preis finde ich angemessen.

    Herzlicher Gruß
    Helmut


    spätestens ab 60 täglich krachen lassen, versäumtes geht nicht mehr auf zu holen :birthday:
    Ente gut, alles gut

    2 Mal editiert, zuletzt von t4tab ()

  • Hallo,


    Ich stehe vor der selben Entscheidung,
    allerdings fällt die Version mit dem Ladergerät an der D4WS für mich aus,
    da dieser Heizung eine Regelung für die Temperatur fehlt, und wenn die Heizung dann nach max. 2Std. ausgeht ist es so heiß im Bus, aber sobald sie dann aus ist wird es schnell merklich kühler.
    Dieses Puffern was das Thermostat einer Temeperaturgeregelten Heizung macht mußt du von Hand übernehemn, und nervt auf Dauer da es entweder zu kalt oder zu warm ist.


    In meinem T3 war eine Truma 2400, und kann über diese Heizung nichts negatives sagen. Das Thermostat hing beim Sitzen so in Schulterhöhe und hat seinen Dienst super verrichtet. Und mit einer 11kg Flasche bin ich ca. 1 Woche beim Wintercamping ausgekommen (und es stimmt wirklich das die Flaschen immer Nachts leer werden).
    Weiterhin finde ich die Geräuschentwicklung der Truma als sehr gering, selbst im Innenraum läßt sich Nachts noch ruhig schlafen, da oft die kleine Stufe völlig ausreicht um Nachts etwas zu heizen.
    Und was mir noch gefällt, sie sitzt geschützt im Innenraum und der Kamin kommt in die Seitenwand (es gibt auch einen Unterflur Kamin) so sind auch Wasserdurchfahrten kein Problem.
    Außerdem hat der Kamin einen Super Deckel dabei der recht dicht ist gegen Wasser.
    Im Winter gibt es verschiedene Campingplätze an denen ein Trumaservice vor Ort ist, falls man den mal brauch.
    Das sind meine Erfahrung mit einer Truma Gas Heizung.


    Vor ein paar Wochen habe ich mich dann mal über eine Webasto AirTop 2000 erkundigt, da der Vorteil ja hierbei wirklich der Brennstoff ist. Vorausgesetzt es ist noch genug im Tank :D.
    Der Händler meinte aber man sollte die Airtop 2000 Camping nehmen, da diese beim Abregeln nicht Nachläuft und dadurch keine Kalte Luft in den Raum bläst, weiterhin soll die etwas besser gedämpft sein als die normale Airtop 2000. Mein Angebot umfaste also die AirTop2000 Camping incl. Einbau, und so war der Preis die selbe Zahl wie die Heizung 2000.-€. Gut das ich nicht nach einer 3500er gefragt habe :D.


    Da die Truma 2400 mit Kamin auf ca. 1000-1200€ kommt und erfahrungsgemäß sehr einfach einzubauen ist, wird es bei mir wohl diese werden. Wobei ich dann vielleicht mein Schrank etwas umänderen muss damit eine 11kg Flasche oder 2+5Kg Platz findet. Und dann gibt es ja auch noch ein Füllset mit Verschiedenen Adaptern (leider noch keine Erfahrung damit).


    Grüße Alpine


    PS: als Ladegerät hatte ich im T3 eins mit 7A, war ausreichend.





  • E2400 unter die Sitzbank mit Bodenkamin ,38 l Gastank links unter das Mittelfenster. So hab ich es. Die Heizung läuft mit einer 65AH Batterie ca 3Tage ohne Nachladen. Für Heizbetrieb morgens und Abends mit Zeitschaltuhr ,reicht der Gasvorrat den ganzen Winter. Nachfüllen an jeder Autogastankstelle in Europa möglich .Und sollte doch einmal das Gas ausgehen ,Gasflasche neben das Auto ,Schlauch mit Stecknippel an den Tank ,Ventil umstellen und weiter gehts.
    Außerdem kann man im Sommer auf Treffen dort auch den Gasgrill einstecken :D

  • Zitat

    Original von Pio


    Außerdem kann man im Sommer auf Treffen dort auch den Gasgrill einstecken :D



    Oh, danke für das nette Angebot. :D


    Also ich habe jetzt mal das Cetk 7000 bestellt.
    Die Idee mit der Gasheizung gefällt mir nun nicht mehr so, wenn ich mir überlege, dass ich mich dann noch ständig um Nachschub an Gas kümmern muss.
    Und noch eine Dieselheizung zu verbauen, ist mir zu aufwändig.
    Warum soll man denn eine Wasserstandheizung nicht regulieren können? Wenn es mir zu warm im Bus wird, drehe ich den Heizregler etwas zurück. Funktionierte bis her immer gut.
    Ähhh, Bernd............ich glaube, Du hattest mal irgend wo geschrieben, wo man eine Brücke an der Zeitschaltuhr machen muss, um die Heizung im Dauerbetrieb zu betreiben. War es das rote und das gelbe Kabel?


    Gruß Tom



    Zitat

    Original von ulli
    ich habe früher mit 5 kg gas, kühlschrank, heizung und kocher locker vier wochen ausgehalten. die truma ist für meinen neuen alten jetzt auch 1. wahl.


    U


    Ja klar, kann mich an einen Urlaub erinnern, wo Du noch im T Shirt draußen gesessen bist, und alle anderen schon in ihrem Winterkostüm gezittert haben. :D
    Du zählst nicht! :wech:

    Syncro – ich fahr ans Meer du an den Strand

    Einmal editiert, zuletzt von Syncro Tom ()

  • @SyncroTom
    Ich hoffe, dass Du mit dem CTEK glücklich wirst.


    Die CTEK Philosophie ist hier von Nachteil, da sie immer vorhaben den Akku optimal aufzuladen.
    Das Problem ist dann, dass Du ja zwischendurch einen unterschiedlichen Stromverbrauch hast, nämlich beim Betrieb der Heizung.


    Das war bei meinem Auto dann ein Problem, wenn durch einen automatisches Batterietrennrelais die zweite Batterie nach einer halben Stunde dazugeschaltet wird.
    Ds CTEK hatte sich auf die Ladebedingungen der einen Batterie eingestellt und bekam dann eine zweite dazu.
    Dafür ist das CTEK (auch das 7000er) aber nicht ausgelegt und es bietet sich eher ein WAECO Ladegerät an, das ständig auch die angeschlosene Last überprüft.


    Sorry, das ich das erst jetzt schreibe; hatte den Fred bisher noch nicht beachtet.

    /l ,[____],
    l----L [OlllllO]
    ()_) ()_)----)_)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Syncro Tom


    Ähhh, Bernd............ich glaube, Du hattest mal irgend wo geschrieben, wo man eine Brücke an der Zeitschaltuhr machen muss, um die Heizung im Dauerbetrieb zu betreiben. War es das rote und das gelbe Kabel?


    Gruß Tom


    Ups....
    Welche Schaltuhr hast Du ?


    Am einfachsten wäre es, wenn man den Zündungs-Plus der Uhr auf den S-Kontakt legt.
    Dann läuft die Heizung bei Zündschlüssel in Radio-Stellung unendlich, falls sie manuell an der Uhr eingeschaltet wurde (Bei Zeitvorwahl läuft sie nur max. 120 Minuten - je nach Einstellung).


    Wenn man im Auto übernachtet, lässt man einfach den Schlüssel im Zündschloss stecken. Sobald der Schlüssel abgezogen wird, läuft die Heizung noch 15 Minuten weiter, und geht dann aus, falls der Schlüssel nicht vor Ablauf der Zeit wieder eingesteckt wurde.


    Mit dieser Konfiguration fahre ich (und viele andere) schon seit einigen Jahren ganz gut. Man kann auf diese Weise nicht vergessen, die Heizung abzuschalten, wenn man das Fahrzeug verlässt.

  • Ja, habe es mittlerweile auch gefunden.
    Zündungs plus auf das schwarz/blaue Kabel von der Vorwahlur.
    Ich glaube, diese Brücke hatte ich auch schon mal ne Weile verbaut.


    Gruß Tom

    Syncro – ich fahr ans Meer du an den Strand

  • Hilfe!
    Wenn ich das Zündungs Plus der Uhr (sw/bl) mit dem S- Kontakt am Radio (ro/br) verbinde, geht die Armatur an, als wenn ich die Zündung einschalte.
    Inklusive Vorglühen und allem.
    Die geht erst wieder aus, wenn ich den Zündschlüssel abziehe.
    Was ist denn da schon wieder los? ?(


    Gruß Tom

    Syncro – ich fahr ans Meer du an den Strand

    Einmal editiert, zuletzt von Syncro Tom ()

    • Offizieller Beitrag


    Die schwarz-blaue Leitung muss natürlich vom ursprünglichen Anschluss getrennt werden. Sonst speist man die Spannung vom S-Kontakt über diese Leitung in den Zündungs-Plus zurück.


    Die schwarz-blaue Leitung endet auf einem Stecker im Potentialverteiler 15a der Zentralelektrik.

  • Jepp, jetzt weiß ich auch, warum das sw/bl Kabel an der Stelle zusammengelötet war. :klatsch:
    Ich hoffe, ich habe noch nichts zerstört. Irgend wo kam schon ein ermanendes piiiiiiiiiiieeeeeeeeeeep her.


    Gruß Tom

    Syncro – ich fahr ans Meer du an den Strand