Diebstahlrisiken/-sicherungen - Umfrage

  • Ich verstehe die Denkweise einiger zu dem Thema nicht.
    Das erinnert mich stark an die Vogel Strauss Taktik:


    Den Kopf in den Sand stecken und alles wird gut!


    Fakt ist:


    Es gibt sehr detailierte Listen mit den Schwachstellen aller Fahrzeuge am Markt in den bösen Foren.
    Dazu gibt es gleich die Links zu den passenden Werkzeugen.
    Wer Autos klaut kennt die Unterlagen.
    Die wenigen Crashkids, die von Alarmanlage und Wegfahrsperre aufgehalten werden


    Fakt ist aber auch, dass die meisten Fahrzeugbesitzer nicht annähernd eine Ahnung haben welche Schwachstellen das eigene Fahrzeug hat.
    Ich habe eine richtig geile Alarmanlage die Pieppiep und Düdelü macht: ich bin sicher!


    Aufklärung tut not.


    Polizei und ADAC rennen sich den Wolf um die Öffentlichkeit zu sensiblisieren und genau die Fachforen der betroffenen Fahrzeuge stecken den Kopf in den Sand!
    Bloss nicht drüber reden, dann passiert schon nichts!


    Seid doch mal realistisch:
    In den Foren wird das Thema krankhaft totgeschwiegen und die Diebstahlzahlen sinken nicht.
    Kann es nicht sein, dass Polizei und Adac Recht haben?


    Aufklärung tut Not!


    Je mehr wachgerüttelt werden umso besser.
    Es kann doch nicht im Sinne einer Interessengemeinschaft (nichts anderes sind die Buliforen) sein, dass
    die Diebe zeitnah sämtliche technische Entwicklung lernen und nur der Fahrzeughalter dumm gehalten wird.

  • Ich sehe es wie Willi.


    Wer Interesse an den Bussen hat ,kennt die stellen eh schon. Warum sollen also Busbesitzer "Dumm " gehalten werden.


    Die Montage und anbringeung der Bleche und Blindzylinder sind kein Hexenwerk ,verhindern aber den Gelegenheitsklau.
    Das Problem mit dem Öffnen bei leerer FB Batterie ,dafür gibt es Ideen die man auch PN wietergeben kann .


    Was der einzelne zusätzlich für Alarmfunktionen verbaut ,braucht hier ja niemand breittreten.
    Sich alleine auf die Bleche und Zylinder verlassen , ist so oder so Mumpitz. Etwas zusätzliches ist dringend notwendig


    @ Indy
    Auch Autos ohne ZV sind ohne Schäden innerhalb von 60 Sec. auf.
    Auch da helfen die Bleche

  • In den letzten Wochen kamen die neuesten Statistiken über entwendete Fahrzeuge heraus. Der T4 ist immer noch vorne dabei. Nur sehr selten tauchen die Fahrzeuge wieder auf. Meisten zufällig. Der Diebstahl von PKW wie er vor Einführung der Wegfahrsperre des öfteren auftrat (Tank leerfahren etc.) kommt praktisch nicht mehr vor. Die Fahrzeug die heute entwendet werden sind definitiv weg. Diejenigen die dafür verantwortlich sind kennen die Schwachstellen sehr genau und werden diese nutzen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir durch Darstellen der Mängel irgendjemanden dieser Vögel irgendetwas neues erzählen.


    Wir müssen jedoch damit rechnen, dass auf Schutzmaßnahmen Gegenmaßnahmen erfolgen oder man sich andere Wege sucht in einen Bus zu gelangen und diesen zu entwenden.


    Wir machen mit Sicherheit keine Profi schlau...


    Gruß

    kommt immer erst dann auf den Trichter wenn alle schon da sind

  • Zitat

    Original von Pio


    Warum sollen also Busbesitzer "Dumm " gehalten werden.


    Weil die überwiegende Mehrheit technisch "dumm" ist und meist auch eigentlich sein will.


    Wie hoch ist der Prozentsatz der T4-Fahrer, die in T4-Foren generell unterwegs sind ?
    10 % ?
    Und wie hoch ist der Prozentsatz der Forenteilnehmer, die technisch wirklich "mitdenken können" ?
    50% ?


    Dann wären wir bei 5-8-% der T4-Fahrer, die man wirklich bedient.
    Deshalb sehe ich es eher wie Ralph.
    Die restlichen 90% T4-Fahrer könnten sich wirklich ärgern.


    Die Veröffentlichung von Schwachstellen sehe ich primär nicht als Lösung an.
    Das Diebstahlsicherungsproblem sollte man grundsätzlich von der anderen Seite angehen. Dann ergibt sich auch eine andere Fragestellung und daraus resultierend eine andere Vorgehensweise.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Original von Klaus-TDI


    Gehen wir mal ganz pragmatisch ran. Lassen sich (ältere) Beiträge des Mitgliederbereichs (z.B. Off-Topic) auf Google wiederfinden? Wenn ja, warum erlaubt das Forum überhaupt eine Suchmaschinenerfassung dieser Bereiche? Sollte doch privat sein, oder?


    Zitat

    Original von Klaus-TDI


    Letztendlich glaube ich nicht, dass Autodiebe, insbesondere aus Osteuropa, in einem kleinen deutschen Autoforum aktiv sind. Ausser sie finden uns über einschlägige Suchbegriffe bei einer Suchmaschine.


    Weiterhin gehe ich davon aus, dass die Forenteilnehmer mit derartigen Informationen entsprechend sensibel umgehen und sie nicht irgendwo posten, wo es dann wirklich jeder lesen kann. Absolute Sicherheit gibt es nicht. Das ist mal klar.


    Gruss
    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

  • Zitat

    Original von Pio
    @ Indy
    Auch Autos ohne ZV sind ohne Schäden innerhalb von 60 Sec. auf.
    Auch da helfen die Bleche


    Dann wirds ja Zeit, dass auch wir noch mehr an unserem T4 machen.

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)

  • Das Thema Suchmaschine lässt sich mit einem Forum "Members only" doch einfach abschalten.


    Was eine Suchmaschine nicht sieht wird nicht gespeichert.


    Und ich habe nicht die Blasiertheit zu behaupten, dass Autodiebe sich ausgerechnet in "meinem" Forum schlau machen wie sie ihre Arbeit machen. Dazu gibt es andere Foren.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe diese Umfrage gar nicht mitbekommen ?(


    Habe auch mit NEIN gestimmt... ich bin absolut dagegen die Schwachstellen am t4 auch noch für jedermann zu dokumentieren. :klatsch:


    Meine Meinung: jeder kann sich im bekannten Kreis per PN oder auf Treffen schlau machen welche Gegenmaßnahmen es gibt und dann entscheiden was er macht. Ich finde, je mehr - desto besser.

  • Moin zusammen!


    Wollte noch einen kleinen Denkanstoß geben:


    Viele von euch, so auch ich, haben als Avatar oder Signatur ein kleines Bildchen ihres Fahrzeugs und auch teilweise ihr Kennzeichen oder den Wohnort angegeben. Ich freue mich immer wenn ich auf der Straße ein Fahrzeug sehe, welches ich aus dem Forum kenne.


    Andererseits könnte ich mir hier auch gut ein Fahrzeug aussuchen, mir Bilder von innen und außen ansehen und womöglich noch den Standort...


    Gäbe es vom Eigentümer noch einen Threat a la "Ich hab Blindzylinder und ne Alarmanlage!" könnte ich mir sogar das richtige Werkzeug bereitlegen 8o


    Ich bin selbst Opfer einer "unerlaubten Fahrzeugentleihung" geworden und bin mir sicher, vorher ausgekundschaftet worden zu sein. Allerdings hatte ich noch das relative Glück, dass die Entleiher nur mal eben einen Transporter benötigten um einen Juvelier auszurauben. Meine halbfertige Wohneinrichtung war allerdings im Weg...


    In diesem Sinne: Tipps sind eine tolle Sache, aber gebt nicht zu viel Information über das eigene Fahrzeug heraus.


    Viele Grüße vom Niederrhein, dom

  • Wenn einer einen T4 haben möchte, dann kann er sich in einem Forum anmelden und erzählen das er einen besitzt. Er fährt dann auf ein großes Treffen ( kann ja sagen er kommt mit dem Auto seiner Frau, da seiner kaputt ist) und kann sich in aller Ruhe sein Fahrzeug aussuchen. Mit Glück erfährt er dann schon alles wichtige über das Fahrzeug. Wieviele km, Alarmanlage, wie ist er gesichert, steht er in einer Garage, und vielleicht sogar noch die Adresse vom Besitzer.


    Man kann in einem Forum viel schreiben wenn einen keiner kennt.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von consuli
    Letztendlich glaube ich nicht, dass Autodiebe, insbesondere aus Osteuropa, in einem kleinen deutschen Autoforum aktiv sind. Ausser sie finden uns über einschlägige Suchbegriffe bei einer Suchmaschine.


    Letzteres passiert ncht, wenn das entsprechende Forum dafür gesperrt ist.
    Mir geht es letztlich aber nicht nur um dieses Forum, sondern vielmehr um T4-Wiki. Die erreicht deutlich mehr T4-Fahrer als die, die sich in Foren tummeln.

    • Offizieller Beitrag

    Man sollte nicht breittreten, wo die Schwachstellen liegen.
    Das machen die ach so tollen Privatsender schon zu Genüge.


    Aus eigener Erfahrung (hatte mich mal ausgesperrt) weiß ich, dass man den Bus mit primitivsten Hilfsmitteln in kürzester Zeit öffnen kann.


    Und man kann sicher sein:
    Wer reinkommen will, der kommt auch rein.
    Egal, wie aufwändig die Sicherungsmaßnahmen sind.


    Wie man die Wegfahrsperre außer Funktion setzt, kann man sich bei Youtube ansehen.
    Kurioserweise bei einem T4 !!

    • Offizieller Beitrag





    Aaaaaaaaaaaarg !° wasn Vollhonk !




    hoffentlich klauense dem seine karre mal......... :wall:

  • Jetzt kommen wir der Sache schon näher.
    Zuerst sollte man wissen, wie eigentlich derzeit die gängige "Vorgehensweise" der polnischen Kollgen ist.


    Dann kann man sinnvoll nachdenken.


    Irgendwas irgendwie irgendwo abzusichern scheint mir nicht besonders sinnvoll zu sein.


    Im konkreten Fall z. B. stellt sich die Frage wie das Interface funktioniert, falls das MSG fehlt.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Ich habe mit NEIN abgestimmt.


    Bin ja nun absoluter Laie - aber warum schlafende Hunde wecken?


    Ich verstehe die Argumentation der einen wie auch der anderen Seite. Demjenigen, der sich Kenntnisse und Möglichkeit über die Sicherung verschaffen will, hilft es weiter - ohne groß herumfragen zu müssen. Andererseits ist es natürlich für diejenigen, die nichts Gutes im Sinn haben ein Leichtes, diese Informationen für negative Aktionen zu verwerten.


    ABER - Gelegenheit macht Diebe - und wenn nicht alles offensichtlich ist, sind dennoch einige Hindernisse mehr zu überwinden und die Sache an sich wird erschwert. Ich denke, dass Dinge, die einfach und offensichtlich und in aller Klarheit dargestellt werden, doch den ein oder anderen dazu verleiten es zu "tun". Wenn ich mir Infomationen aufwändig verschaffen muss, lasse ich eher die Finger davon.

    Gruß


    Rita


    Et kütt wie et kütt und et hätt noch immer jot jejange :daumendrueck:

  • Zitat

    Original von UdoZ
    Moin,



    Letzteres passiert ncht, wenn das entsprechende Forum dafür gesperrt ist.
    Mir geht es letztlich aber nicht nur um dieses Forum, sondern vielmehr um T4-Wiki. Die erreicht deutlich mehr T4-Fahrer als die, die sich in Foren tummeln.


    Wenn Du überlegts, ob Du Anleitungen zum Anfertigen von Blindzylindern, Schliessblechen u.ä. bei t4-wiki machst, fände ich das vom Diebstahl-Gesichtspunkt ok. Da dürfte wohl mehr die Urheberrechtsdiskussion mit dem kommerziellen Anbieter im Bunten kommen. Siehe alte Schwellerrohrediskussion.


    Den Einbau(ort) der Schliessbleche und die Motivation für Blindzylinder dürftest Du meines Ermessens aber nicht dokumentieren, weil man daraus rückschliessen könnte, wie man am besten Stehlen kann.


    Gruss
    Consuli

    It's not a bug, it's a feature!


    Verbrauch 10,6 l/100km @150 km/h

  • Blindzylinder gab es schon in den 70ern ab Werk.
    Da möchte ich die Argumentation sehen.


    Schwellerrohre gibts von Cobra auch schon eine Weile.


    Interessant wenn diejenigen, die etwas kopiert haben das Thema Urheberrecht bemühen...



  • Blindzylinder in der T4-Wiki gibt's schon lange...

    Grüße
    Hermann

    Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum

    Friedrich Nietzsche

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von consuli
    Da dürfte wohl mehr die Urheberrechtsdiskussion mit dem kommerziellen Anbieter im Bunten kommen. Siehe alte Schwellerrohrediskussion.


    Die gibt es mit Sicherheit nicht, weil es irgendwelche ernst zu nehmenden Rechte an Blindzylindern (Marken-, Muster-, Patent-, Urheberrechte...) nicht gibt.
    Diese werden nach meiner Erfahrung/Einschätzung von den 'Forum-Verantwortlichen' typischerweise nur vorgebracht, weil man keine Ahnung hat und/oder 'alten Weggenossen' die Konkurrenz vom Leib halten will.
    Mit Anbietern (hier: Blindzylinder) gibt es dagegen keine Probleme und ich habe mit ihnen vor der Veröffentlichung in T4-Wiki gesprochen. Deswegen findest Du u.a. auch Bilder von S&C in der Wiki.