Moin,
ist es möglich in einem 92er AAB einen Tacho mit CAN funktionierend einzubauen? Dass ich nen CAN Interface für
Motordrehzahl, Vorglühanzeige (bei Dieselfahrzeugen), Momentanverbrauch (hab ich eh keine Anzeige) und Öltemperaturgeber G266 brauche ist klar, nur wird dann hinterher die Drehzahl richtig vom KI wiedergegeben oder nicht? Oder gibt es noch andere Probleme die auftreten könnten?
Hallgeber am Getriebe, Öldrucksensor und Kabelbaum sind bekannt
Gruß
Chris
CAN Tacho und CAN Interface im 92er AAB? - Jetzt ohne CAN aber mit MFA
-
-
Moin,
ausstattungsabhängig gibt es noch einige Kleinigkeiten wie z.B. Lichtwarnsummer, Handbrems-/Bremsflüssigkeitskontrolle, Airbag.
Ob sich die Drehzahl korrekt anzeigen lässt, hängt wohl von der Einstellbarkeit des CAN-Bus-Interfaces ab. Bei Tachos ab MJ2001 lässt sich das Drehzahlsignal nicht mehr per Codierung anpassen.Mehr zum Thema: http://www.t4-wiki.de/wiki/Kombiinstrument_%28Umbau%29
Der Einbau eines CAN-Bus ist der worst case bei der Umrüstung. Muss es denn unbedingt ein solcher sein?
-
Nein, muss es nicht, nur die CAN KI sind halt deutlich günstiger
Die URL zum KI umbau in der Wiki hab ich schon unter meinen Lesezeichen zwecks Teilenummernkontrolle -
Wäre doch mal ein Bastelprojekt: Verbrauchsanzeige für Nicht-TDI-Diesel....
Aus den Größen Regelschieberstellung, Drehzahl und Geschwindigkeit ließe sich der Verbrauch ermitteln. Die Signale für Geschwindigkeit und Drehzahl sind ja bereits vorhanden und müssen nur entsprechend aufbereitet werden.
Das Problem bleibt die Erfassung der Regelschieberstellung der Einspritzpumpe.
Dazu müsste ein Eingriff in die Pumpe erfolgen und vor allem erstmal ein geeigneter Sensor vorhanden sein. -
MFA und/oder FIS hat der Tacho nicht, nur CAN
MFA / FIS brauch ich nicht, nur ich hätt halt gern nen blauen Tacho
-
Die blauen gab´s doch auch für Saugdiesel.....
Und Tachos ohne CAN in Standardausfürung sollte es eher geben, als MFA-Tachos ohne CAN. -
Ja, gab es aber die teile sind kaum zu bekommen... CAN findste an jeder ecke.
ab MJ98 waren se blau, aber leider findeste fast nur welche ab 2000 und da ist CAN fast garantiert. -
Beim AJA nach 2000 kommt das Drehzahlsignal auch von der Lichtmaschine. Der CAN-Bus ist nur mit Wegfahrsperre und ABS vernetzt. Motorsteuergeräte gab es ja bei dem Motor nicht.
-
Moin,
ZitatOriginal von DH9BV
Wäre doch mal ein Bastelprojekt: Verbrauchsanzeige für Nicht-TDI-Diesel....
[...]
Das Problem bleibt die Erfassung der Regelschieberstellung der Einspritzpumpe.
Dazu müsste ein Eingriff in die Pumpe erfolgen und vor allem erstmal ein geeigneter Sensor vorhanden sein.Das dürfte mit 2 x http://www.btflowmeter.com/ und etwas µC einfacher und wohl auch kostengünstiger zu erledigen sein. Die einfachen digitalen Durchflussmesser gibt es bei hinreichender Genauigkeit schon ab 25 Euro.
-
Zitat
Original von UdoZ
Moin,Das dürfte mit 2 x http://www.btflowmeter.com/ und etwas µC einfacher und wohl auch kostengünstiger zu erledigen sein. Die einfachen digitalen Durchflussmesser gibt es bei hinreichender Genauigkeit schon ab 25 Euro.
Und was mit Rückfluss?der muss doch auch gemessen? -
Natürlich müssen Vor- und Rücklauf gemessen werden, wenn man den Verbrauch ermitteln will.
Es wird ja nur ein Teil der geförderten Menge verbraucht, während der Rest wieder in den Tank fließt.
Den Gedanken mit den 2 Durchflussmessern hatte ich schon zu Zeiten meines "guten Stern auf allen Straßen".... -
Moin,
ZitatOriginal von aidas
Und was mit Rückfluss?der muss doch auch gemessen?
Deswegen ja das "2 x" -
habe 2 x übersehen...
-
Zitat
Original von UdoZ
...
Das dürfte mit 2 x http://www.btflowmeter.com/ und etwas µC einfacher und wohl auch kostengünstiger zu erledigen sein. Die einfachen digitalen Durchflussmesser gibt es bei hinreichender Genauigkeit schon ab 25 Euro.Weiß jemand was so brutto durch die VP fließt?
Der Rückfluß wäre dann abzüglich des Verbrauchs von grob geschätzter Bandbreite von 5-30l/h ~ 0,08-0,5l/min. -
Zitat
Original von RalphCC
Weiß jemand was so brutto durch die VP fließt?
Der Rückfluß wäre dann abzüglich des Verbrauchs von grob geschätzter Bandbreite von 5-30l/h ~ 0,08-0,5l/min.Der TDI-Motor verbraucht bei Volllast ca. 25 - 30 l/h.
Die Pumpe muss also noch deutlich mehr fördern.
Andere Quellen berichten über Durchflussmengen von 100 - 180 l/h -
Zitat
Original von DH9BV
Der TDI-Motor verbraucht bei Volllast ca. 25 - 30 l/h.
Die Pumpe muss also noch deutlich mehr fördern.
Andere Quellen berichten über Durchflussmengen von 100 - 180 l/hhehe, da hab ich auch schon werte von 57 ltr. gesehn laut MFA .....
war aber auch en AXG mit schipp
-
-
Zitat
Original von Lars_1Z
Moin,wollte dieses Thema noch mal aus der Versenkung holen, da es auch bei unserem Bus bald mal Zeit wird, einen blaueren Tacho ( ) einzubauen...
Chris
Hast du einen mit Can-Bus genommen und mit Adapter angeschlossen, oder einen der wenigen, teuren "Ohne-Can" ergattert?
Danke,
Gruß,
LarsChris hat ein 2002er KI ohne CAN.
-
Zitat
Original von Bernd 75kW
Natürlich müssen Vor- und Rücklauf gemessen werden, wenn man den Verbrauch ermitteln will.
Es wird ja nur ein Teil der geförderten Menge verbraucht, während der Rest wieder in den Tank fließt.
Den Gedanken mit den 2 Durchflussmessern hatte ich schon zu Zeiten meines "guten Stern auf allen Straßen"....Ist schon der richtige Weg müsste mann denn aber nicht die Temperatur mit ins Spielbringen?
Den der Diesel hat doch eine unterschiedliche Viskosität bei verschieden Temperaturen so würde doch das Messergebniss verfälscht oder?
Wenn ich davon ausgehe das der Diesel z.b um diese Jahreszeit im Tank 5°C hat ,geht zum Motor erwärmt sich, die Menge die der Motor ja nicht Verbraucht hat geht zurück in den Tank, sagen wir mal mit 10 °C da wir ja den Volumenstrom vom Vorlauf und Rücklauf messen (um den Verbrauch aus der Differens zu ermitteln)
hat der Diesel in dem moment ja eine andere Vikosität und somit ändert sich die Durchflussmenge am Zähler und somit ist das Messergebniss Falsch!
also braucht man ein Differenszähler der Temperatur Kompensiert ist um ein genaues ergebniss zu erzielen oder?( -
Zitat
Original von Eifelbulli
Ist schon der richtige Weg müsste mann denn aber nicht die Temperatur mit ins Spielbringen?
Den der Diesel hat doch eine unterschiedliche Viskosität bei verschieden Temperaturen so würde doch das Messergebniss verfälscht oder?
Wenn ich davon ausgehe das der Diesel z.b um diese Jahreszeit im Tank 5°C hat ,geht zum Motor erwärmt sich, die Menge die der Motor ja nicht Verbraucht hat geht zurück in den Tank, sagen wir mal mit 10 °C da wir ja den Volumenstrom vom Vorlauf und Rücklauf messen (um den Verbrauch aus der Differens zu ermitteln)
hat der Diesel in dem moment ja eine andere Vikosität und somit ändert sich die Durchflussmenge am Zähler und somit ist das Messergebniss Falsch!
also braucht man ein Differenszähler der Temperatur Kompensiert ist um ein genaues ergebniss zu erzielen oder?(Wenn ein Liter durch die Schläuche geflossen ist, dann spielt die Temperatur keine Rolle. Es bleibt ein Liter - egal ob warm oder kalt.
Der Energiegehalt pro Liter ist bei kaltem Sprit natürlich höher. Aber unser Kombiinstrument gibt ja den Verbrauch in Litern / 100km und nicht in kWh / 100km an.....Früher gab es in der Formel 1 mal eine Saison, bei der im Rennen nicht nachgetankt werden durfte.
Da hat man den Sprit tiefgekühlt, damit möglichst viel davon in den Tank passt. Unterwegs dehnte sich die Suppe zwar wieder aus, aber zwischenzeitlich war ja auch schon ein Teil davon wieder verbraucht, so dass der Tank nicht überlaufen konnte.