CAN Tacho und CAN Interface im 92er AAB? - Jetzt ohne CAN aber mit MFA

  • Moin,
    ist es möglich in einem 92er AAB einen Tacho mit CAN funktionierend :D einzubauen? Dass ich nen CAN Interface für
    Motordrehzahl, Vorglühanzeige (bei Dieselfahrzeugen), Momentanverbrauch (hab ich eh keine Anzeige) und Öltemperaturgeber G266 brauche ist klar, nur wird dann hinterher die Drehzahl richtig vom KI wiedergegeben oder nicht? Oder gibt es noch andere Probleme die auftreten könnten?
    Hallgeber am Getriebe, Öldrucksensor und Kabelbaum sind bekannt ;)
    Gruß
    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ausstattungsabhängig gibt es noch einige Kleinigkeiten wie z.B. Lichtwarnsummer, Handbrems-/Bremsflüssigkeitskontrolle, Airbag.
    Ob sich die Drehzahl korrekt anzeigen lässt, hängt wohl von der Einstellbarkeit des CAN-Bus-Interfaces ab. Bei Tachos ab MJ2001 lässt sich das Drehzahlsignal nicht mehr per Codierung anpassen.


    Mehr zum Thema: http://www.t4-wiki.de/wiki/Kombiinstrument_%28Umbau%29


    Der Einbau eines CAN-Bus ist der worst case bei der Umrüstung. Muss es denn unbedingt ein solcher sein?

    • Offizieller Beitrag

    Wäre doch mal ein Bastelprojekt: Verbrauchsanzeige für Nicht-TDI-Diesel....


    Aus den Größen Regelschieberstellung, Drehzahl und Geschwindigkeit ließe sich der Verbrauch ermitteln. Die Signale für Geschwindigkeit und Drehzahl sind ja bereits vorhanden und müssen nur entsprechend aufbereitet werden.
    Das Problem bleibt die Erfassung der Regelschieberstellung der Einspritzpumpe.
    Dazu müsste ein Eingriff in die Pumpe erfolgen und vor allem erstmal ein geeigneter Sensor vorhanden sein.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Zitat

    Original von DH9BV
    Wäre doch mal ein Bastelprojekt: Verbrauchsanzeige für Nicht-TDI-Diesel....
    [...]
    Das Problem bleibt die Erfassung der Regelschieberstellung der Einspritzpumpe.
    Dazu müsste ein Eingriff in die Pumpe erfolgen und vor allem erstmal ein geeigneter Sensor vorhanden sein.


    Das dürfte mit 2 x http://www.btflowmeter.com/ und etwas µC einfacher und wohl auch kostengünstiger zu erledigen sein. Die einfachen digitalen Durchflussmesser gibt es bei hinreichender Genauigkeit schon ab 25 Euro.

  • Zitat

    Original von UdoZ
    ...
    Das dürfte mit 2 x http://www.btflowmeter.com/ und etwas µC einfacher und wohl auch kostengünstiger zu erledigen sein. Die einfachen digitalen Durchflussmesser gibt es bei hinreichender Genauigkeit schon ab 25 Euro.


    Weiß jemand was so brutto durch die VP fließt?
    Der Rückfluß wäre dann abzüglich des Verbrauchs von grob geschätzter Bandbreite von 5-30l/h ~ 0,08-0,5l/min.

    :bye:
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    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von RalphCC


    Weiß jemand was so brutto durch die VP fließt?
    Der Rückfluß wäre dann abzüglich des Verbrauchs von grob geschätzter Bandbreite von 5-30l/h ~ 0,08-0,5l/min.


    Der TDI-Motor verbraucht bei Volllast ca. 25 - 30 l/h.
    Die Pumpe muss also noch deutlich mehr fördern.
    Andere Quellen berichten über Durchflussmengen von 100 - 180 l/h

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von DH9BV


    Der TDI-Motor verbraucht bei Volllast ca. 25 - 30 l/h.
    Die Pumpe muss also noch deutlich mehr fördern.
    Andere Quellen berichten über Durchflussmengen von 100 - 180 l/h





    hehe, da hab ich auch schon werte von 57 ltr. gesehn laut MFA .....


    war aber auch en AXG mit schipp :D :D :D

  • Moin,


    wollte dieses Thema noch mal aus der Versenkung holen, da es auch bei unserem Bus bald mal Zeit wird, einen blaueren Tacho ( :D ) einzubauen...
    Chris
    Hast du einen mit Can-Bus genommen und mit Adapter angeschlossen, oder einen der wenigen, teuren "Ohne-Can" ergattert?
    Danke,
    Gruß,
    Lars

    • Offizieller Beitrag


    Chris hat ein 2002er KI ohne CAN.

  • Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Natürlich müssen Vor- und Rücklauf gemessen werden, wenn man den Verbrauch ermitteln will.
    Es wird ja nur ein Teil der geförderten Menge verbraucht, während der Rest wieder in den Tank fließt.
    Den Gedanken mit den 2 Durchflussmessern hatte ich schon zu Zeiten meines "guten Stern auf allen Straßen"....



    Ist schon der richtige Weg müsste mann denn aber nicht die Temperatur mit ins Spielbringen?
    Den der Diesel hat doch eine unterschiedliche Viskosität bei verschieden Temperaturen so würde doch das Messergebniss verfälscht oder?
    Wenn ich davon ausgehe das der Diesel z.b um diese Jahreszeit im Tank 5°C hat ,geht zum Motor erwärmt sich, die Menge die der Motor ja nicht Verbraucht hat geht zurück in den Tank, sagen wir mal mit 10 °C da wir ja den Volumenstrom vom Vorlauf und Rücklauf messen (um den Verbrauch aus der Differens zu ermitteln)
    hat der Diesel in dem moment ja eine andere Vikosität und somit ändert sich die Durchflussmenge am Zähler und somit ist das Messergebniss Falsch!
    also braucht man ein Differenszähler der Temperatur Kompensiert ist um ein genaues ergebniss zu erzielen oder?(

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Eifelbulli


    Ist schon der richtige Weg müsste mann denn aber nicht die Temperatur mit ins Spielbringen?
    Den der Diesel hat doch eine unterschiedliche Viskosität bei verschieden Temperaturen so würde doch das Messergebniss verfälscht oder?
    Wenn ich davon ausgehe das der Diesel z.b um diese Jahreszeit im Tank 5°C hat ,geht zum Motor erwärmt sich, die Menge die der Motor ja nicht Verbraucht hat geht zurück in den Tank, sagen wir mal mit 10 °C da wir ja den Volumenstrom vom Vorlauf und Rücklauf messen (um den Verbrauch aus der Differens zu ermitteln)
    hat der Diesel in dem moment ja eine andere Vikosität und somit ändert sich die Durchflussmenge am Zähler und somit ist das Messergebniss Falsch!
    also braucht man ein Differenszähler der Temperatur Kompensiert ist um ein genaues ergebniss zu erzielen oder?(


    Wenn ein Liter durch die Schläuche geflossen ist, dann spielt die Temperatur keine Rolle. Es bleibt ein Liter - egal ob warm oder kalt.
    Der Energiegehalt pro Liter ist bei kaltem Sprit natürlich höher. Aber unser Kombiinstrument gibt ja den Verbrauch in Litern / 100km und nicht in kWh / 100km an.....



    Früher gab es in der Formel 1 mal eine Saison, bei der im Rennen nicht nachgetankt werden durfte.
    Da hat man den Sprit tiefgekühlt, damit möglichst viel davon in den Tank passt. Unterwegs dehnte sich die Suppe zwar wieder aus, aber zwischenzeitlich war ja auch schon ein Teil davon wieder verbraucht, so dass der Tank nicht überlaufen konnte.