Was habt Ihr heute an eurem Bus gemacht – geschraubt

  • Habe heute bei meinem Großen den Förderbegin richtig einstellen lassen. Am Freitag wurde der ZR gewechselt und auf der Heimfahrt klang der Motor sehr "hart". Zu Hause kontrolliert und sie da, stand bei 72. :t_dn:
    Also wieder hin, Meister bescheid gegeben und wurde prompt erledigt. Der Gute hat etwas irritiert geschaut, als ich ihn auf den Fehler hingewiesen habe!
    Nun schnurrt mein Großer wieder!!! :t_up:

  • Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Habe heute noch meinen Tacho an die Winter-Räder angepasst.
    Der Unterschied lag bei gut 10% :
    Effektiv 100 km/h, Anzeige 110 km/h.


    Das war dann doch etwas zuviel..... ;)




    Wie ?das gleiche Prob. hab ich auch. Bin aber noch nicht so richtig dahinter gestiegen und trau mich nicht so recht mit VAG Com darum zu wuseln ?(

  • so lange getrödelt , das ich am ersten Tag der Pflicht von Winterreifen und bei Schnee und minusgraden die Räder wechsen mußte :(


    Viel Erfolg und ohne Beulen durch den Winter ,


    Gruß , spezi =)

    Der Forumsbetreiber ist nicht für mein Handeln verantwortlich !

  • den Frostschutzanteil im Scheibenwischwasser noch mehr erhöht.


    die alte Starterbatterie gegen eine Neue getauscht. Die alte Batterie war noch nicht komplett kaputt, aber ich habe jetzt doch ein besseres Gefühl, dass meine Frau immer mit einem fahrbereiten Bus unterwegs ist.


    Ist vielleicht komisch, aber irgendwie habe ich das Gefühl, das die Instrumentenbeleuchtung und das Ablendlicht heller sind.


    Gruß


    Meinolf

    • Offizieller Beitrag


    Möglicherweise hatte die alte Batterie einen Zellenschluss. Statt der üblichen 6 Zellen waren nur noch 5 aktiv, so dass die Spannung der übrigen Zellen um 1/6 über dem Sollwert lag.
    Dafür zog die Batterie einen gewaltigen Ladestrom (wegen der toten Zelle), der die restlichen Zellen zum Kochen, und die Bordspannung einbrechen ließ.



    Ich verfahre so:
    Die bessere Batterie dient zunächst als Verbraucherbatterie für Standheizung & Co.
    Die ehemalige "2. Batterie" wandert in den Motorraum, und ist dann noch für ein paar Jahre Starterbatterie.


    Hintergrund :
    Die Starterbatterie muss nur kurz den Motor durchreißen, damit er läuft.
    Das kann auch eine Batterie, die nur noch wenige Ah hat, aber ansonsten in Ordnung ist.


  • Hallo Bernd,


    macht das wirklich Sinn?
    bei dem kalten Wetter braucht glaube der Motor zum starten die meiste Energie. Wenn der Motor nicht läuft, brauch ich das Auto nicht :tongue:. Meine 2. Batterie soll schon seit Jahren nicht mehr in Ordnung sein, hat aber bisher für Radio und Luftstandheizung immer noch ausgereicht.
    Okay, ich nutze meinen Bus auch nicht häufig zum Campen, die Luftstandheizung läuft meist auch nur, wenn der Motor läuft.


    Gruß


    Meinolf

  • Zitat

    Original von Bernd 75kW


    So ähnlich halte ich es auch, nur das statt des Golf´s ein Audi A4 Cabrio mit Blechdach seinen Dienst verrichtet (naja, immerhin das Armaturenbrett und die Technik entspricht dem Original.)



    Dein Cabrio hat aber nen richtigen Kofferraum :D

  • Das bestellte CTEK MULTI XS 4003 ist gestern eingetroffen, da habe ich gleich mal ein paar lose Batterien nachgeladen und ins Winterlager gepackt.


    Heute kam das Paket mit den DECTANE Dayline Scheinis für meinen Bus.
    Mal sehen, wie ich die um vernünftiges Tagfahrlicht und Seitenmarkierungsleuchten ergänzen kann.


    Am Bus geschraubt habe ich heute nicht, aber das Fahren bei diesem Schnee macht ja auch mal Spaß; an jeder Ampel bin ich bei diesem Wetter der Schnellste :t_up:

    /l ,[____],
    l----L [OlllllO]
    ()_) ()_)----)_)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb ()

  • Am Multivan die Bremsklötze hinten neu gemacht.
    War schon auf dem Eisen. :wall:


    Zum Glück konnte ich bei heute -18 Grad (!!!) das in der Halle beim Lackierer machen! Dabei ist gleich mal der ganze Schneematsch abgetaut, der Nasssauger hatte gut zu tun!

  • Ich hab nach der Ursache gesucht, warum bei laufendem zuheizer mein linker Hochtöner surrt.


    Ich bin dann halb verzweifelt gescheitert.
    Werde wohl das Radio auch nochmal mit einem Männerkondensator puffern und wenn das nix hilft greife ich mir die Spannung gleich an der Kondensatorbank der Endstufen ab...

    Mein Bus fährt mit Diesel, nicht mit T4Forum...