Was habt Ihr heute an eurem Bus gemacht – geschraubt

    • Offizieller Beitrag

    Freitag war das Paket mit den Ersatzteilen für die Wasserpumpe beim Händler.
    Der Einbau der Teile war eine Sache von 20 Minuten, wobei 15 Minuten dafür drauf gingen, die Pumpe aus- und einzubauen.
    Jetzt gibt´s wieder fließend Wasser - warm und kalt !


    Angesichts des Preises für eine neue Pumpe (Fiamma Aqua 8 mit Druckschalter) haben sich die 30 € gelohnt, die ich in die Teile gesteckt hab.

  • Heute morgen wollte er (der MV) nicht gleich anspringen - aha - Vorglühlampe auch nicht an - Relais 109.
    Aus dem Karmann das 109'er geräubert und gleich mal auf Arbeit das andere nachgelötet. Jetzt gehts wieder.
    Aber vielleicht lege ich mir dann noch mal ein neues hin. Für die Tunesische Serie hat es ja schon sehr lange gehalten, Produktion war KW19/1996


    Gestern noch den Fensterheber Beifahrerseite repariert und mal neu gefettet, der ging nur noch halb runter, weiß nicht warum, aber nach fetten und Batterie abklemmen gehts jetzt wieder sehr leise. Sollte ich beim Fahrer auch mal machen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von MatthiasKarmann
    Heute morgen wollte er (der MV) nicht gleich anspringen - aha - Vorglühlampe auch nicht an - Relais 109.
    Aus dem Karmann das 109'er geräubert und gleich mal auf Arbeit das andere nachgelötet. Jetzt gehts wieder.
    Aber vielleicht lege ich mir dann noch mal ein neues hin. Für die Tunesische Serie hat es ja schon sehr lange gehalten, Produktion war KW19/1996


    Gestern noch den Fensterheber Beifahrerseite repariert und mal neu gefettet, der ging nur noch halb runter, weiß nicht warum, aber nach fetten und Batterie abklemmen gehts jetzt wieder sehr leise. Sollte ich beim Fahrer auch mal machen.


    Wenn man das Relais 109 nachgelötet hat, braucht man sich keine Gedanken mehr machen: Das hält ewig !
    Hatte es beim Grünen auch mal vorsichtshalber nachgelötet, nachdem ich es aus Neugier geöffnet hatte.
    Es grenzte schon an ein Wunder, dass der Wagen mit den werkeitigen Lötstellen aus eigener Kraft die Fabrik verlassen konnte.
    Bei anderen Herstellern wäre das Ausschuss gewesen.....

  • an meinem nix , aber an einem Kunden T4 Baimex Gardinen montiert . Dabei stellte sich heraus , ist ein VR6 Allstar von 1997 mit Sage und schreibe 47 000km auf dem Tacho . Originalkilometer , Garagenauto , Scheckheft gepflegt . Wird nur 2x im Jahr für die Urlaubsfahrt genutzt. Der Besitzer wollte ihn aber leider nicht abgeben :wall:
    Selbst innen und außen war er fast im Neuzustand

    • Offizieller Beitrag

    Die Inneren Nieten der beiden hinteren Schmutzfänger (siehe Bild aus T4 Wiki - genau über dem Pfeil) waren durchgerostet bzw. über gebrochen. Die Schmutzfänger hingen schief... :O


    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/ima…er_Einbauort_hinten_2.jpg]
    (Quelle: http://www.t4-wiki.de)


    Heute die Nieten raus gemacht (bei einer mußte ich bohren) und durch Schrauben mit selbst sichernde Mutter ersetzt. Jetzt sind sie wieder paralell zur Karosserie und schleifen rausfahren aus der Einfahrt nicht mehr über den Boden... ;)

  • Schonbezüge in die Caravelle gemacht . Sind welche von UKATEX
    http://www.ukatex-autositzbezuege.de/index.php
    Passen wie der berühmte A...h auf Eimer . Sind ihr Geld wert ( wobei mein Sattler sagt " dafür würde er die nicht machen können ".
    Sitzen wie ne eins und es ist nur bei genauem hinsehen zu erkennen das es sich um Schonbezüge handelt .
    Der Kontakt mit denen ist auch erste Sahne .Die fragen ganz genau nach wie die Originalsitze aussehen . Dadurch passt es alles 1AA.Selbst die Vertiefungen für die Gurtschlösser an der Dreierbank sind berücksichtigt worden .Hatte die Bezüge im Bus von Fuzzi gesehen und dann bestellt .

  • Gestern am Karmann die Bremsklötze vorne gewechselt - was für eine Freude, hatte voriges Jahr alles gängig gemacht. Klötze waren fast wie neu, allerdings quietschten sie wirklich übel, auch das Anphasen hat auf Dauer nichts gebracht.


    Heute am Karmann die Klimaleitung wieder eingebaut, muss ich dann die Tage mal befüllen lassen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von MatthiasKarmann
    Gestern am Karmann die Bremsklötze vorne gewechselt - was für eine Freude, hatte voriges Jahr alles gängig gemacht. Klötze waren fast wie neu, allerdings quietschten sie wirklich übel, auch das Anphasen hat auf Dauer nichts gebracht.


    Heute am Karmann die Klimaleitung wieder eingebaut, muss ich dann die Tage mal befüllen lassen.


    Das Quietschen kann man beseitigen, indem man die Rückseite (!) der Bremsklötze leicht mit Kupferpaste bestreicht. Wenn dann auch noch die Schächte der Bremssättel sauber sind, sollte eigentlich alles wieder gut sein.

  • Zitat

    Original von Bernd 75kW


    Das Quietschen kann man beseitigen, indem man die Rückseite (!) der Bremsklötze leicht mit Kupferpaste bestreicht. Wenn dann auch noch die Schächte der Bremssättel sauber sind, sollte eigentlich alles wieder gut sein.


    Och Bernd, das hatte ich doch alles schon gemacht, dazu die Klötze angeschliffen...
    Jetzt war dafür alles wunderbar gängig und ich habe gerade mal eine halbe Stunde für beide Seiten gebraucht.


    Problem war wohl eher, dass man mir da falsche Klötze untergejubelt hatte. Waren scheinbar 4 innere, die die Werkstatt da aber auch brav verbaut hat, habe am Womo vorne die Lucas-Bremse, da sind die Federn an den Lötzen innen und aussen (eigentlich) unterschiedlich.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von MatthiasKarmann


    Problem war wohl eher, dass man mir da falsche Klötze untergejubelt hatte. Waren scheinbar 4 innere, die die Werkstatt da aber auch brav verbaut hat, habe am Womo vorne die Lucas-Bremse, da sind die Federn an den Klötzen innen und aussen (eigentlich) unterschiedlich.


    Solange ausreichend Bremswirkung vorhanden ist, würde ich mir deswegen keine Gedanken machen. Manchmal verschwinden die Geräusche, wenn man die Bremse einmal richtig beansprucht.

  • Im Winter wäre es noch gegangen, mit offenem Fenster war es einfach zu nervig. Ich mag keine nervigen Geräusche
    Aber bei Bedarf habe ich dann einen Satz Klötze günstig abzugeben! ;o)

    • Offizieller Beitrag

    Gestern mit etwas Schweißarbeiten und einer Auspuffmuffe wurde gestern die neue Abgasanlage ab Katalysator montiert. =)


    Bei der Gelegenheit nach 2000 Km zur Kontrolle die Abdeckung demontiert um uns den Riemen noch mal anzusehen. Es sind keinerlei Laufspuren auf dem Riemen zu sehen und die Nase der Spannrolle ist immer noch genau da wo sie sein soll d.h. innerhalb der vorgesehen Markierung. :P

  • Hallo,
    auch wenn es draußen momentan noch nicht so kalt ist, dass ich diese z. Zt. nutze, hab ich gestern an beiden vorderen Sitzen (Pilotensitze) CarbonSitzheizungen nachgerüstet.
    Diese habe ich zu meinem diesjährigen Geburtstag als Geschenk erhalten. Wie gewünscht, habe ich die 5-stufige Variante erhalten. Die Schalter/Regler habe ich in der Eigenbaumittelkonsole montiert.
    Bilder von der noch unfertigen Mittelkonsole habe ich beigefügt.


    Die Arbeitsschritte der Sitzheizunsmontage habe ich nicht fotografisch festgehalten. Der Zeitaufwand für die Sitzheizungsmontage je Sitz (ohne Verkabelung außerhalb des Sitzes betrüg etwa 90 Min.


    Zuerst habe ich einen Sitz komplett ausgebaut und beide Armlehnen und die Kopfstütze demontiert. Danach habe die ich Sitzfläche abgebaut. Hierzu mussten lediglich zwei T45 (Torx) Schrauben unterhalb der Sitzfläche herausgeschraubt werden, danach konnte ich die Sitzfläche nach vorne heraus ziehen. Danach habe ich mich zunächst um die Rückenlehne gekümmert. Für die demontage des Rückenlehnenbezuges musste bei mir noch das Verstellrad für die Lordonstütze und die Drehplatte demontiert werden. Das Handrad ist nur gesteckt. Die Drehplatte ist mit einer Schraube (Schlüsselweite 10mm) festgeschraubt. Danach habe ich den Bezug unten geöffnet, er ist dort durch 3 Kunstoffkeder ineinander gehakt. Nun habe ich vorsichtig den Bezug über die Lordonstützenachse gehoben und die unteren Spannfedern aus dem Metalltragerahmen ausgehakt. Diese sind von der Vorderseite aus gut mit einer Zange erreichbar und nur im untersten Querrohr des Trägergestells eingekt. Als nächstes habe ich den Bezug bis zur oberen Querspannstange hochgeschoben - natürlich mit gewisser vorsicht. Im Sitzpolster waren sogar schon die Löcher für die Kabeldurchführung vorgeshen. Allerdings musste ich in die Polster trotzdem je eine Vertiefung je Heizmatte einpassen, denn an jeder Heizmatte (2 Stück pro Sitz) befindet sich ein ca.: 40mm X 15mm X 7mm großer Regler, der in das Polster eingelassen werden sollte. Diese Vertiefung(en) habe mittels Cuttermesser erstellt. Dann habe ich die Heizmatte aufgeklebt. Das Klebeband war bereits auf der Heizmatte vorkonfektioniert. Da die Klebematte so lang war, dass diese auch unter der oberen Spannfeder durchgeführt werden konnte, habe ich diese unter der Spannfeder durchgeführt und weiter nach oben hin angeklebt. Alternativ hätte ich die Heizmatte (laut Hersteller) auch einfach kürzen können. Danach konnte ich alles wieder zurück bauen. D. h. den Bezug wieder ordentlich spannen und an den Kedern verschließen. Das Kabel habe ich an der Innenseite (zur Fahrzeugmitte) aus dem Bezug geführt. Hier war es durch eine Steckverbindung später einfach mit der noch zu bearbeitenden Sitzfläche und der Regelelektrik zu verbinden.
    Der Bezug der Sitzfläche ist nur von unten in das Metallgestell gesteckt. Hierfür sind am Bezug Klemmkeder eingearbeitet, die mit Hilfe einer Zange (ich habe dafür eine abgewinkelte Spitzzange genutzt) einfach aus dem Rahmen gezogen werden konnten. Dann habe ich an der Rückseite angefangen den Bezug vom Sitzpolster abzuheben. Auch hier mussten Spannfedern ausgehakt werden.
    Vorsicht! -> diese habe eine verhältnismäßig hohe Federkraft<-
    Auch bei den Sitzflächen habe ich die Heizmatte nicht gekürzt, sondern unter der vorderen Spannfederstrebe durchgeführt. Auch hierbei war bereits das Loch für die Kabeldurchführung vorgegeben und auch hier musste für den Regler ein Teil des Polsters (wie an der Lehne auch) angepasst werden. Die Montage war dann wieder in umgekehrte Reihenfolge eigentlich ganz einfach durchzuführen. Das Kabel habe ich einfach nach unten aus dem Gestell heraus geführt und an die Steckverbindung angeschlossen. Das Y-Verbindungskabel, welches dann zum Steuerrelais und weiter zum Schalter führt, habe ich dann durch das Drehgestell und dann innerhalb der Mittelkonsole zum Schalter geführt. Die gesamte weitere Verkabelung innerhalb der Mittelkonsole läuft an meinem Fahrzeug über eine Unterverteilung, die ich ebenfalls in der Mittelkonsole untergebracht habe. Diese Unterverteilung ist über diverse Sicherungen direkt an die Zentralelektrik angeschlossen. Da ich an dieser Unterverteilung auch andere elektrische Geräte angeschlossen habe, gehe ich hier aber nicht weiter daruf ein.