Was habt Ihr heute an eurem Bus gemacht – geschraubt

  • Zitat

    Original von Bullytreter



    Dann bekommt er eine Solaranlage :D


    auch nicht, aber ist ne Idee :rolleyes:


    ok, wenn schon geraten wird - die Löcher befinden sich auf der Beifahrerseite - 3 vorn - 2 mitte - 3 hinten =)

  • 2 meiner 4 Gelbatterien (4x6Volt, je 36Ah) sind während der Autobahnfahrt zur Adria kaputt gegangen. Gehäuse geschmolzen. Ausgebaut. Abgabe bei Kommunaler Battriesammelstelle. Überladung? Fehlladung? Alter?


    Die beiden übrigen und die Steckdose hinten hab ich verkabelt, und funzt wieder.
    Gruß aus Italien, indy

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Indy
    2 meiner 4 Gelbatterien (4x6Volt, je 36Ah) sind während der Autobahnfahrt zur Adria kaputt gegangen. Gehäuse geschmolzen. Ausgebaut. Abgabe bei Kommunaler Battriesammelstelle. Überladung? Fehlladung? Alter?


    Die beiden übrigen und die Steckdose hinten hab ich verkabelt, und funzt wieder.
    Gruß aus Italien, indy


    Ich tippe auf Alter und einen Zellenschluss.


    Die (noch) intakten Zellen der Batterie bekommen dann beim Laden eine viel zu hohe Spannung, was einen erheblich höheren Strom nach sich zieht - und entsprechend viel Wärme. Irgendwann gibt dann der Rest auch noch auf...



    Sollte Elektrolyt ausgetreten sein, muss das Blech in Batterienähe möglichst zeitnah mit viel Wasser abgespült (Sitzkonsole am besten dazu ausbauen), und anschließend mit Karosseriewachs o.ä. konserviert werden. Das Zeug frisst nämlich richtig große Löcher, wenn man es nicht entfernt.

    • Offizieller Beitrag

    Standheizung "repariert"....
    Nachdem vor kurzem mehrfach F 51 im Display der Uhr kam, hatte ich den Flammfühler in Verdacht.
    Also Steuergerät ausgebaut und Widerstand gemessen - alles in Ordnung... ?(
    Dann die Reserve-Heizung aus dem Regal geholt, mein Steuergerät dort angeschlossen, und getestet. Läuft ! ?( ?(
    Dann das Steuergerät wieder an meine Heizung angestöpselt: Läuft auch wieder !! ?( ?( ?(
    Alles wieder zusammengebaut - läuft immer noch. :D :D :D :D
    Klappe zu, Feierabend.


    Woran es lag, kann ich auch nicht sagen, aber der Winter kann kommen.



  • Chronische Unlust :wech:


    Wobei jeder funktionierende Zuheizer an dem ich vorbei komme mittlerweile ein 2,5² Zusatzsmassekabel ans Zuheizergehaeuse bekommt. Schadet ja nix ;)

    • Offizieller Beitrag

    heute ist sie fertig geworden, bis auf ne Kleinigkeit.


    Die letzten vier Mittwoche habe ich bei Metz zugebracht und mein Auto ist jetzt vorne runderneuert.


    Zuerst: Antriebsmanschette innen links (schon wieder), dann Ölfilterflansch ab und angebaut.
    Ist beim Syncro kei Vergnügen, da kommt man fast nicht hin mit Werkzeug.


    Vorne neue Beläge und neue Bremsscheiben, die Kontollleuchte und der eklige Piepston blieben aber, so dass heute noch mal die KAbel unter die Lupe genommen wurden und tatsächlich, vorne links waren hinter dem Stecker beide ab. Aus nem alten A6 nen Stecker ausgebaut und Kabel eingelötet, geschrumpft und mit Isolierband versehen, Abdichttülle wieder drüber und zum Schluss noch mal Isolierband.



    Dann alle vier Querlenkerlager erneuert.


    Mann, Mann, Mann .....


    Dazu mussten die Dinger raus und die unteren Traggelenke wieder abgeschraubt werden.


    Ein Lager war so kaputt (die Schraube drehte sich mit dem Gummi mit), dass es nur mit dem Brenner ging.


    Natürlich wars die neben dem Tank.



    zu guterletzt noch ein kleines Loch am Abgang hinter dem KAT geschweisst.


    Ich war zwar die ganze Zeit dabei und habe mitangepackt aber das wichtigste (Anriebswellenmanschette, Einabu des Ölfilterflansches hat vor allem Jeannine gemacht).
    Die groben Arbeiten der Arno und den Rest so andere Mechaniker aus der Werkstatt.


    Jetzt müssen wir wohl noch die Excenterscheibe des rechten Querlenkers etwas verstellen, das Lenkrad steht nicht ganz gerade, da hatte jemand beim Ausbau vergessen die Stellung anzuzeichnen.


    Die Traggelenke waren ja schon im Frühjahr gemacht worden und da auch drei der Antriebsmanschetten, wovon eine jetzt wieder hin war.




  • Danke. Ein Gehäuse hatte sich geleert. Feuchtigkeit war nicht ersichtlich, aber es muss ja irgendwo hin sein.


    Gruß via mobiltelefon aus Italien!

    Indy
    Der Trend geht zum Zweitbus! ... der alte T3 aus der Studentenzeit ist uns wieder zugelaufen :)

  • Zitat

    Original von UdoZ
    Moin,


    endlich den Auspuff der Wasserstandheizung repariert. Heizung läuft jetzt wieder ohne Qualm im Motorraum. Kann also wieder kälter werden - angesichts der derzeitigen Temperaturen hoffentlich bald.


    Gut dass du mich dran erinnerst, der alte Auspuff will ja noch instand gesetzt werden ;)

  • Nachdem Pio mir gestern mein80Watt Solarmodul aufs Dach gepappt hat habe ich es Heute mal verkabelt. Erster Eindruck Batteriespannung geht auch im Schatten hoch.( Also gefühlt lädt sie sich auf) Mal beobachten