Wäschetrockner Kaufempfehlung gesucht

  • Hallo ihr,
    unser Abluftwäschetrockner hat nach 21 Jahren den Dienst verweigert.


    Nun brauchen wir eine Empfehlung für einen neuen.


    Welchen nehmen wir?
    Abluft, Kondens oder -Wärmepumpentrockner.


    Er steht in der Waschküche.


    3 Personenhaushalt


    Effizienzklasse möglchst A und besser


    Welcher Hersteller bzw. Typ sollten wir da nehmen?


    Hat jemand eine günstige Bezugsquelle?


    Danke für Eure Hilfe =)

  • Also ich würd nen Wärmepumpentrockner nehmen.


    Achtung bei den Energieeffizienzklassen:


    Bei den Kondenstrocknern wird jetzt der Wärmegewinn im Haus positiv angerechnet, während Ablufttrockner diese aus dem Haus (über den Abluftschlauch) raus blasen.


    Deswegen bekommen Ablufttrockner jetzt meist "C", Kondenstrockner "A" aobwohl, rein Stromverbrauchsmäßig die Kondenstrockner immer noch mehr Strom (kWh) pro Trockengang brauchen als Ablufttrockner. Am besten sind natürlich Wärmepumpentrockner, nur darauf Achten, das sich der Wärmetauscher auch ohne vollkommenes Zerlegen des Geräts reinigen lässt.

    • Offizieller Beitrag

    wenn er in der Waschküche steht ist der Wärmegewinn völlig egal. Da solltest du nur auf den Stromverbrauch achten. Es sei denn gerade dein Wohnwimmer liegt genau über dem Kellerraum ;).

  • Wir haben durch die große Familie in den letzten 20 Jahren so einige Probiert. Meistens günstige oder sogar billige. Alle sind nach 3-5 Jahren über die Wupper gegangen , wie man hier so sagt . vor 5 Jahren hab ich mich von meinem Freund , einem Selbstständigen Elektromeister, zu einem Trockner von Miele übreden lassen. Bei dem Preis hätte ich mit das eigentlich sehr lange überlegt, Da unser alter aber natürlich zwischen Weihnachten und Neujahr verreckt ist, habe ich den Preis geschluckt.
    Mittlerweile sind meine Frau und ich zu der Erkenntnis gekommen das es der beste Kauf seit langem von einem Elektro Großgerät war. Das Ding ist jetzt 5 Jahre alt und läuft täglich mind. 2x .Dadurch das meine Frau berufl. weiße Kleidung tragen muß , fällt dementsprechend Wäsche an.
    Sie ist mittlerweile so überzeugt davon das wir uns im letzten Jahr auch eine Waschmaschine von Miele gekauft haben.


    Also Markengerät , wenn man es viel braucht. Und wenn ich zusammen rechne was die 6 anderen Geräte in der Zeit gekostet haben.................... :wall:

  • Also unser Wäschetrockner ist im Freien, besteht aus 4 Bäumen, zwischen denen Leinen hängen. Der hält schon seit vielen Jahren und ist sicher SEHR sparsam... . Er verbraucht sogar CO2, nur ab und zu muss ich den Rasen mähen.
    Für den Winter gibt es Leinen in der Scheune.


    Wenn ich mal was besonderes zu waschen habe (Schlafsack oder Bettzeug oder so) gibts nen Waschsalon, da kriege ich das am Abend fertig wieder, wenn ich es früh abgebe.


    Es geht also sogar ohne... :D


    Den Wärmepumpenwahn jetzt auch noch auf einen Wäschetrockner auszudehnen ist ja die Krönung... . Wußte nicht mal das es sowas gibt. :wech:

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    Ich würde , sofern ich sowas haben müsste , einen Miele Kondenstrockner nehmen.


    Die Leine ist nicht schnell ,aber klappt auch.


    Allerdings sind viel Grundrisse auf "Trockner" ausgelegt , mal kann man was im Sommer nach draußen hängen , aber meißt muss dort der Trockner herhalten , weil in der Wohnung so trocknen programmiert den Schimmel vor.


    Irgendwann wird es wieder Trockenböden geben in den Planungen , aber das wird noch etwas dauern.


    Gruß
    Urs


  • War auch nicht böse gemeint mit unserem Ökomodell. Wenns nicht anders geht, muss so ein Teil aber halt sein.
    Miele als Waschmaschine ist sehr gut und haltbar, Trockner sicher auch.


    Allerdings hält unsere Billigwaschmaschine auch seit vielen VIELEN Jahren. Habe sie gerade mit neuen Kohlen und neuen Lagern 'runderneuert'.

    • Offizieller Beitrag

    Hej Roland, da fällt mir noch was ein:


    ich habe vor Jahren einen Miele Kondenstrockner gebraucht gekauft. Es handelt sich um ein Kleingewerbegerät (sowas was sie für Dauerbelastungen in Studentenwohnheimen {da hatten wir die auch} und in Gaststätten usw anbieten) das Gerät hat 107 € gekostet und war als defekt angeboten. In der Beschreibung stand dabei, dass unten Wasser rauskommt....


    Ich hab kurz nachgedacht und es war dann auch so wie ichs mir vorgestellt hatte.


    Der hing vollkommen zu mit Fuseln auf den Luftwegen, konnte also nichts mehr kondensieren, denn da kams gar nicht an.


    Läuft seitdem ohne Probleme, allerdings brauch ich den auch nicht wirklich oft, da meine private Wäsche ind er Regel auf der überdachten Terrasse hängt. Aber für die Praxis isses schon praktisch.


    Was ich dir damit sagen wollte: MAnchmal lohnt es so ein GErät auch für viel weniger Geld gebraucht zu kaufen.
    Sicher hast du dann nicht die allerletzen Ökoschrei im Keller stehen, aber kostenmässig muss da viel passieren bis sich ein neues gerät im Vergleich rechnet.


    sieh zum Beispiel mal hier:
    10 kg Gerät


    oder hier:


    Ablufttrockner 6 kg


    Übrigens können alle Miele Geräte von 380 auf 230/240 V umgeklemmt werden. Müssen nur die Kabel hinten anders angeschlossen werden.



    alla dann Fridi


    und guck dir mal die Neupreise von so Dingern an bei ebay

    alla dann Fridi


    1X, 45 KW => 6 l/100 km,von März 1994 - Juli 2010,
    ACV Syncro 96 KW =>7,0l/100 km; mit WW9,2l/100km[/(seit Oktober 2009)
    Polar 570 => seit 1979

    2 Mal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Einziges Argument für Miele ist bei wir die Wäscheschontrommel mit der konkaven Wabenstruktur, auf der die Wäsche gleitet.


    Ansosnten haben wir mit Markengeräten (AEG, Siemens, Bosch) ebensogute erfahrungen gemacht, was die Haltbaerkeit angeht.


    Bei den Energie-einsparungen, die mit den neuen Gerätegenerationen einher gehen, frage ich mich ob es Sinn macht, ein sehr teures Markengerät der spitzenklasse zu kaufen, das gut und gerne seine 25 Jahre hält, wenn es ab dem 10. Jahr so viel an Energie mehr verbraucht, das sich eine Neuanschaffung (insbesondere eines preisgünstigeren Markengeräts der oberen Mittelklasse) schon rechnet.


    Die Geräte werden vielleicht in Zukunft nicht mehr so riesige Einsparungssprünge machen werden, dafür kommt "Intelligenz" in die Geräte, wie benachrichtigung auf Internet/Schnurlostelefon/Handy/Hausautomation (ist schon toll, wenn man nicht mehr in den Keller laufen muss, sondern am Schnurlostelefon (Siemens Gigaset) sehen kann wann/das das Ding fertig ist.
    Weiterhin wird in Zukunft intelligente Stromnutzung (Gerät wird abends oder morgens gestartet und schaltet sich ein, wenn der Stromversorger günsigen "Überschussstrom" im Netz hat) an bedutung gewinnen.


    Deine/eure Kinder werden auch immer älter und sind über kurz oder lang aus dem Haus, damit wird die Wäsche und auch die Geräteauslastung geringer.


    Habt ihr Gas im Haus ? Dann wäre eventuell auch über einen Gas-Wächsetrockner nachzudenken.