Beiträge von lovejoy

    Der freilauf sorgt dafür, das die Lichtmaschine bei hohen Drehzahlen wenn man hochschaltet und damit plötzlich die Motordrehzahl reduziert und beim Abstellen weiter laufen kann und nicht über den Keilrippenriemen abgebremst wird. Das ganze ist natürlich abhängig von der bewegten Masse (die bei der 150A größer sein dürfte) und der Ubersetzung, also wie schnell die Lichtmaschine im verhältnis zur Motordrehzahl läuft (je schneller, desto größer die Kräfte beim Abbremsen).

    Zitat

    Original von Spider1904
    FdH ist schon mal nicht so gut.
    Vor allem nicht mit einer Diät.


    Man vereinbart mit seinem Körper ein Verzicht bestimmter Lebens- und Genussmittel bis zu einem bestimmten Ereignis (Datum, Wunschgewicht, etc.) und anschließend verfällt man wieder in gewohnte Sitten.


    Also lieber keine Diät sondern eine Umstellung des Essverhaltens, der Essrituale, der Lebensmittel und alles in Kombination mit einer Umstellung auf mehr körperliche Tätigkeit...


    Hmm da ist was dran.


    Hab neulich nen Bericht auf N3 gesehen, die Frau und Mutter hat die Ernährung von Kartoffeln auf zusätzlich Tobinambur (die Knolle, nicht den Kräuterlikör) umgestellt, mehr Gemüse, viel Kräuter und weniger Fleisch, die Familie, insbesondere der damal 14 jährige Sohn waren skeptisch, heute leben sie Satt und Gesund und können ohne Räue und Hungergefühl ihrem Leben fröhnen.


    Ich trink seit 2 Jahren fast keine Limonaden mehr, das hat mit in der Zeit 15 Kilo eingebracht. Stilles/Leitungswasser trinken, das geht besser als welches mit Kohlensäure. Außerdem verdient der Kantinenpächter nicht mehr an mir und schleppen brauch ich auch nichts, nen Wasserhahn ist 15m von meinem Arbeitsplatz entfernt.

    Hmm wofür 1000W echter Sinus ?


    Ne Kaffemaschine (selbst ne Hightech-Elektronik) tuts mit Rechteckwechsel bzw. eigentlich sogar mit Gleichstrom (zumindest das Heizelement) die Elektronik würd ich mir so umbauen, das diese durch einen kleinen 50 oder 100W Echter-Sinus oder sogar direkt aus den 12 Volt Bordnetz betrieben wird.

    Der Wischerhebel im Golf 4 hat erstmal die Wischstufen hintereinander nach oben Intervall, Stufe I, Stufe II. Nach unten ist Tippwischen. Beim T4 ist unten rastend der Intervall, nach oben Stufe I, Stufe II.


    Darüber hinaus kann der Regensensor auch den Wischermotor auf Stufe II schalten, das Wisch/Wasch-Intervallrelais belegt 2 Steckplätze nebeneinander.


    Identisch übrigens mit Passat, Bora, Beetle.

    Startpilot mit 2m Schlauch dran ins Ablagefach vor dem Sicherungskasten, löchlein in die Ansaugbrücke und da den Startpilotschlauch rein.


    Kannst Du schön von innen Startpilot dort hingeben, wo er nötig ist.


    Alte LKW hatten so was fest eingebaut, Kaltstarthilfe für Temperaturen unter -15°C, da war nen Druckbehälter im Motorraum, der wie nen Gasfeuerzeug nachgefüllt wurde.

    Ich würd ihn so stehen lassen, die Scheibenwischer abbauen (dmitt möglicher Schneefall die nach unten Drückt (kann bei Pappschnee ganz schön wiegen) und zwischendurch mal warm laufen lassen. (also ruhig ne 1/2 Stunde, auch mal bis zur halben Nenndrehzahl hochdrehen und halten, auf jeden Fall müssen die Kühlerklüfter mehrmals anspringen, damit Kondensat im Öl wieder verdampft.)

    Das ich bald stolzer Besitzer eines T4 V6 bin der nen Schlachtmotor für mein Busserl aht und ihm 65 mehr-Ps einhaucht, nen standfeste 16" Bremsanlage spendiert und mit ESP den heutigen SIcherheitsanforderungen gerecht wird.


    Dazu bekommt er noch Luftstandheizung und Doppel-Din (nein, da kommt kein MFD/MFD2 rein !) und FIS.


    Dazu nen automatuisch abblenden Spiegel vom Passat/Golf 4, den dazugehörigen Regensensor einschließlich Intervallrelais.


    Weiß wer, ob man die Golf 4 Blinker/Wischerhebel an den T4 adaptiert bekommt ?

    Ui pass auf was für entfeuchtertütchen du da hast.


    Sind das welche mit Kalium, wird selbiges durch Aufnahme von Feuchtigkeit flüssig und es tropft Kalilauge ab, die dir den ganzen Scheinwerfer verätzt.


    Nur Trockentütchen mit Silakagel (so gasartige kügelchen, wechseln von blau nach rosa, wenn sie feuchtigkeit aufnehmen) oder Zeolithe (so braunes Granulat) verwenden (beides kann man im Backofen bei 130°C "regenerieren")

    Ich hatte das Thema mit Bernd am WE bei Urs schon kurz angeschnitten, wir waren aber auf keinen gemeinsamen Nenner gekommen:


    Es gibt seit ein paar Jahren Reincalzium Batterien, angefangen hat Banner vor 3 Jahren. Hintergrund:


    Betterieplatten bestehen nicht aus Vollmetall, sondern sind zur oberflächenvergrößereung gesintert. Damit das weiche Blei sich durch erschütterungen nicht verformt werden weitere Legierungsbestandteile hinzugefügt, in der Vergangenheit war das Antimon, dieses verursachte aber höhere Selbtsentladung und Wasserverbrauch, was zu problemen bei Wartungfreien Batterien, bei denen kein Wasser nachgfüllt werden konnte, führte. Dann wurde Antimon durch Kalzium/ (engl.Calzium) ersetzt, dafür waren aber neue Maschinen notwendig.


    Außerdem gibt es noch seit etwa 3 Jahren Reincalzium-Batterien, die allerdings eine höhere Ladespannung haben (14,8 gegenüber 14,4 Volt bei Blei-Calzium-Batterien) Bei Modernen Fahrzeugen mit Bordnetzsteuergerät kann die Batterietype über den Servicetester im Bordnetzsteurgerät eingestellt werden, beim BUS geht das natürlich nicht.


    Reincalzium-Batterie-Beispiele: http://www.berga-batterien.com/technologie_powerblock.php


    http://www.bannerbatterien.com…rien/power_bull/index.php (Seite 7 PDF)


    Was haltet ihr von dieser Technik. Ich finder es unübersichtlich für den Kunden: Baut man so einen batterie in einen etwas älteren Wagen, wird diese nie voll geladen und ist recht schnell hin. Andersherum dürften bei ner 14,8 Volt-Technik die Glühlampen nicht mehr so lang halten.