...nie mehr Ölwechsel ?
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Hi
ich sehe es eher konservativ , die Wahrheit wird wie häufig in der Mitte liegen.
"Ölfilterwechsel" kam etwas zu selten erwähnt vor , irgendwo müssen die Verschleißpartikel ja bleiben.
Gute Öle und gute Motoren vertragen sicherlich einen deutlich längeren Ölwechselintervall (ohne großes Longlive Brimborium). Wobei ich 30tkm für einen Diesel für etwas zu lang halte.
Beim Benziner ggf. denkbar.Ich habe die Erfahrung gemacht das Motoren mit höherer Laufleistung bei denen man mal etwas mit dem Ölwechsel geschlampt hat (15 oder gar 20tkm statt 10tkm) Nach dem Ölwechsel ein merkbar ruhigeres Laufverhalten (Geräusche Lehrlauf) gezeigt haben. Kann da aber nur von Dieseln sprechen.
Und es kann bestimmt klappen ab dem ersten KM nur Öl nachzufüllen und keinen Wechsel zu machen, "moderne" Motoren sind ja evt. ab 150tkm eh verschlissen
Gruß
Urs -
Moin,
man sollte dabei nicht vergessen, dass ein Motor naturgemäß immer etwas Öl verliert, das wieder aufgefüllt werden muss. Es kommen also immer wieder 'frische' Bestandteile (Additive) dazu. Diese tragen sicherlich dazu bei, dass das Öl lange drin bleiben kann.
Öffilterwechsel? Ja, ist wohl trotzdem noch ein Muss. -
Zitat
Original von urs137
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Ich habe die Erfahrung gemacht das Motoren mit höherer Laufleistung bei denen man mal etwas mit dem Ölwechsel geschlampt hat (15 oder gar 20tkm statt 10tkm) Nach dem Ölwechsel ein merkbar ruhigeres Laufverhalten (Geräusche Lehrlauf) gezeigt haben. Kann da aber nur von Dieseln sprechen.
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Gruß
UrsMein Skoda hat gestern einen Ölwechsel bekommen.
Er klappert jetzt nicht mehr so dolle wie vorher.
Dabei war das Öl erst nen halbes Jahr drin und war ein 0W40 von ARAL.
Bin aber in diesem halben Jahr knapp 20tkm gefahren... -
Ich weiß nicht......
der RobertCB hat schon vor etlichen jahren mal mit dem Treaboltfilter geliebäugelt...Son Turbolader vom TDI macht 180.000 U/Min,
kann natürlich sein das das hält.
Der Bauunternehmer fährt von berlin nach Italien...
Ich fahre fast nur Stadt da wird das Öl auch schön vom Diesel verdünnt.Da lasse ich lieber das Öl nach Vorschrift wechseln!
Wir sind ja Mittwoch aus München zurückgekommen,
nach den 1300 Autobahn-Km läuft er auch wieder deutlich besser
Möchte nicht wissen welche Schmocke sich da gelöst hat.Was sagt denn der Multichris nach 475.000 Km ???
Der wechselt bestimmt auch sein Öl. -
Und was kostet 1x Motorinnenreinigung + 1x Motorenölfüllung ?
Grüße
Klaus-TDI -
Zitat
Original von Bullytreter
....
Wir sind ja Mittwoch aus München zurückgekommen,
nach den 1300 Autobahn-Km läuft er auch wieder deutlich besser
Möchte nicht wissen welche Schmocke sich da gelöst hat....
ach du warst das......
[Blockierte Grafik: http://forcechange.com/wordpress/wp-content/uploads/2008/12/smog-air-pollution-city.jpg]
sorry für -
Zitat
Original von Hackmaier
ach du warst das......
[Blockierte Grafik: http://forcechange.com/wordpress/wp-content/uploads/2008/12/smog-air-pollution-city.jpg]
sorry fürNeeeeeeeee das war damals auf der A1
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Zitat
Original von Klaus-TDI
Und was kostet 1x Motorinnenreinigung + 1x Motorenölfüllung ?Grüße
Klaus-TDIkann hier "Vorteilsrechner" errechnet werden
Einmalige Materialkosten zur Umstellung auf das Lifetime CS System:
Motorspülung: 61,75 €
Lifetime CS Motoröl: 73,55 €
Lifetime Performer: 24,88 €
Gesamt: 160,18 € -
Zitat
Original von sonoerchen
kann hier "Vorteilsrechner" errechnet werden
Einmalige Materialkosten zur Umstellung auf das Lifetime CS System:
Motorspülung: 61,75 €
Lifetime CS Motoröl: 73,55 €
Lifetime Performer: 24,88 €
Gesamt: 160,18 €Nen neues Maschienchen kostet 6,5 K€ beim das steht da wohl nicht.
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lifetime ist immer relativ - oder eben absolut. Der sagt das ja auch beim Getriebeöl ....
alla dann Fridi
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Zitat
Original von Bullytreter
Was sagt denn der Multichris nach 475.000 Km ???
Der wechselt bestimmt auch sein Öl.Der Chris wechselt bei derzeitigen 418.000km das Öl alle 15.000tkm... In 1000km ist es wieder so weit
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Zitat
Original von Fridi
lifetime ist immer relativ - oder eben absolut. Der sagt das ja auch beim Getriebeöl ....In der Tat, vor allem beim Automatikgetriebe
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... bin eurer Meinung und wechsle auch lieber weiter regelmäßig das Öl
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Zitat
Hinweis: Die Ölwechselintervalle müssen wie vom Hersteller vorgeschrieben weiter eingehalten werden.
Zitat von der Web-Site.
Irgendwie seltsam.
Lebensdauerfüllung und herstellerseitige Wartungsintervalleinhaltung ?Grüße
Klaus-TDI -
Zitat
Original von Chris
Der Chris wechselt bei derzeitigen 418.000km das Öl alle 15.000tkm... In 1000km ist es wieder so weit
Du Chris, da hast Du dich etwas verechnet.
Eigentlich hast Du ja noch etwas Zeit bis zum nächsten ÖlwechselBei mir bekam der Motor alle 15 tkm neues Öl samt Filter.
Und der Filter wurde mit Öl gefüllt, bevor er an den Motor geschraubt wurde.Als die Autos noch einen Öldruckmesser hatten, konnte man daran ungefähr erkennen, wann das Öl fällig war.
Bei einem meiner LKWs lag der Öldruck mit neuem Öl während der Fahrt bei ca. 6 Bar.
Nach ca. 18000km ließ der Druck dann allmählich nach, und lag bei 20000km nur noch bei 4 Bar. Nach dem Ölwechsel (alle 20000km kamen 25 Liter neues Öl rein) war dann wieder alles wie vorher.Übrigens hatte der LKW (Scania) keinen Ölfilter für den Motor, sondern eine Zentrifuge, die vom Öldruck angetrieben wurde und sich mit irrsinniger Geschwindigkeit drehte. Die festen Bestandteile des Öls wurden an die Wand des Gehäuses geschleudert, wo man sie dann beim Service abgekratzt bzw. -gewaschen hat. Nur der Turbolader hatte einen kleinen Ölfilter, der in etwa so groß wie der eines Polos war.
Die Lebensdauer dieser Motoren betrug oft mehrere Millionen km. Vorher war aber oft schon der Rest des Fahrzeugs verschlissen.Ob heutige Motoren das auch noch schaffen, weiß ich nicht. Ich kann mir vorstellen, dass bei Ölwechselintervallen von 100tkm (im LKW-Bereich) der Verschleiß etwas höher als bei kürzeren Intervallen liegt.
Aber was soll´s ? Die meisten Autos werden in der Regel nach drei bis vier Jahren erneuert. Das halten die Motoren durch. Was danach kommt, interessiert weder den Hersteller, noch den Vorbesitzer.
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RE: ...nie mehr Ölwechsel ?
Ich hatte in den Bulli mit ca 80tsd Km einen Traboldfilter einbauen lassen (TDI). Funktion war insoweit in Ordnug, als das öl feinstfiltriert wurde. Leider klang der Motor mit ca. 30tsd Km immer so metallisch, sodaß ich das Öl wechselte. Offensichtlich hat der schmierkeil nicht mehr die größe, die er haben sollte. Ergo ,Groschengrab, keine wirkliche Einsparung.
Ich würde es nicht wieder machen.Gruß Hasso
250tsd jetzt -
Hi
nach dem Ölwechsel war das Geräusch wider weg ?
Gruß
Urs -
Hi urs,
ja, nach jedem Ölwechsel.
Das Öl verdünnflüssigt sich mit der Zeit.
Ist mittlerweile demontiert.Hasso
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Hallo
Was ist mit dem Öl passiert? Scheint nicht auf der lifetime24 Seite aufgelistet zu sein.