...nie mehr Ölwechsel ?

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    ich sehe es eher konservativ , die Wahrheit wird wie häufig in der Mitte liegen.


    "Ölfilterwechsel" kam etwas zu selten erwähnt vor , irgendwo müssen die Verschleißpartikel ja bleiben.


    Gute Öle und gute Motoren vertragen sicherlich einen deutlich längeren Ölwechselintervall (ohne großes Longlive Brimborium). Wobei ich 30tkm für einen Diesel für etwas zu lang halte.
    Beim Benziner ggf. denkbar.


    Ich habe die Erfahrung gemacht das Motoren mit höherer Laufleistung bei denen man mal etwas mit dem Ölwechsel geschlampt hat (15 oder gar 20tkm statt 10tkm) Nach dem Ölwechsel ein merkbar ruhigeres Laufverhalten (Geräusche Lehrlauf) gezeigt haben. Kann da aber nur von Dieseln sprechen.


    Und es kann bestimmt klappen ab dem ersten KM nur Öl nachzufüllen und keinen Wechsel zu machen, "moderne" Motoren sind ja evt. ab 150tkm eh verschlissen :D


    Gruß
    Urs

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    man sollte dabei nicht vergessen, dass ein Motor naturgemäß immer etwas Öl verliert, das wieder aufgefüllt werden muss. Es kommen also immer wieder 'frische' Bestandteile (Additive) dazu. Diese tragen sicherlich dazu bei, dass das Öl lange drin bleiben kann.
    Öffilterwechsel? Ja, ist wohl trotzdem noch ein Muss.

  • Zitat

    Original von urs137
    ...
    Ich habe die Erfahrung gemacht das Motoren mit höherer Laufleistung bei denen man mal etwas mit dem Ölwechsel geschlampt hat (15 oder gar 20tkm statt 10tkm) Nach dem Ölwechsel ein merkbar ruhigeres Laufverhalten (Geräusche Lehrlauf) gezeigt haben. Kann da aber nur von Dieseln sprechen.
    ...
    Gruß
    Urs


    Mein Skoda hat gestern einen Ölwechsel bekommen.
    Er klappert jetzt nicht mehr so dolle wie vorher.
    Dabei war das Öl erst nen halbes Jahr drin und war ein 0W40 von ARAL.
    Bin aber in diesem halben Jahr knapp 20tkm gefahren...

    Hier darf ich schreiben, hier darf ich sein

  • Ich weiß nicht......
    der RobertCB hat schon vor etlichen jahren mal mit dem Treaboltfilter geliebäugelt...


    Son Turbolader vom TDI macht 180.000 U/Min,
    kann natürlich sein das das hält.
    Der Bauunternehmer fährt von berlin nach Italien...
    Ich fahre fast nur Stadt da wird das Öl auch schön vom Diesel verdünnt.


    Da lasse ich lieber das Öl nach Vorschrift wechseln!


    Wir sind ja Mittwoch aus München zurückgekommen,
    nach den 1300 Autobahn-Km läuft er auch wieder deutlich besser :]
    Möchte nicht wissen welche Schmocke sich da gelöst hat.


    Was sagt denn der Multichris nach 475.000 Km ???
    Der wechselt bestimmt auch sein Öl.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Klaus-TDI
    Und was kostet 1x Motorinnenreinigung + 1x Motorenölfüllung ?


    Grüße
    Klaus-TDI


    kann hier "Vorteilsrechner" errechnet werden ;)


    Einmalige Materialkosten zur Umstellung auf das Lifetime CS System:
    Motorspülung: 61,75 €
    Lifetime CS Motoröl: 73,55 €
    Lifetime Performer: 24,88 €
    Gesamt: 160,18 €



  • Nen neues Maschienchen kostet 6,5 K€ beim =) das steht da wohl nicht.

  • Zitat

    Original von Bullytreter
    Was sagt denn der Multichris nach 475.000 Km ???
    Der wechselt bestimmt auch sein Öl.


    Der Chris wechselt bei derzeitigen 418.000km das Öl alle 15.000tkm... In 1000km ist es wieder so weit :klatsch: :D

  • Zitat

    Hinweis: Die Ölwechselintervalle müssen wie vom Hersteller vorgeschrieben weiter eingehalten werden.


    Zitat von der Web-Site.
    Irgendwie seltsam.
    Lebensdauerfüllung und herstellerseitige Wartungsintervalleinhaltung ?


    Grüße
    Klaus-TDI

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Chris


    Der Chris wechselt bei derzeitigen 418.000km das Öl alle 15.000tkm... In 1000km ist es wieder so weit :klatsch: :D


    Du Chris, da hast Du dich etwas verechnet.
    Eigentlich hast Du ja noch etwas Zeit bis zum nächsten Ölwechsel :D :D :D :D


    Bei mir bekam der Motor alle 15 tkm neues Öl samt Filter.
    Und der Filter wurde mit Öl gefüllt, bevor er an den Motor geschraubt wurde.


    Als die Autos noch einen Öldruckmesser hatten, konnte man daran ungefähr erkennen, wann das Öl fällig war.
    Bei einem meiner LKWs lag der Öldruck mit neuem Öl während der Fahrt bei ca. 6 Bar.
    Nach ca. 18000km ließ der Druck dann allmählich nach, und lag bei 20000km nur noch bei 4 Bar. Nach dem Ölwechsel (alle 20000km kamen 25 Liter neues Öl rein) war dann wieder alles wie vorher.


    Übrigens hatte der LKW (Scania) keinen Ölfilter für den Motor, sondern eine Zentrifuge, die vom Öldruck angetrieben wurde und sich mit irrsinniger Geschwindigkeit drehte. Die festen Bestandteile des Öls wurden an die Wand des Gehäuses geschleudert, wo man sie dann beim Service abgekratzt bzw. -gewaschen hat. Nur der Turbolader hatte einen kleinen Ölfilter, der in etwa so groß wie der eines Polos war.
    Die Lebensdauer dieser Motoren betrug oft mehrere Millionen km. Vorher war aber oft schon der Rest des Fahrzeugs verschlissen.


    Ob heutige Motoren das auch noch schaffen, weiß ich nicht. Ich kann mir vorstellen, dass bei Ölwechselintervallen von 100tkm (im LKW-Bereich) der Verschleiß etwas höher als bei kürzeren Intervallen liegt.


    Aber was soll´s ? Die meisten Autos werden in der Regel nach drei bis vier Jahren erneuert. Das halten die Motoren durch. Was danach kommt, interessiert weder den Hersteller, noch den Vorbesitzer.

  • RE: ...nie mehr Ölwechsel ?


    Ich hatte in den Bulli mit ca 80tsd Km einen Traboldfilter einbauen lassen (TDI). Funktion war insoweit in Ordnug, als das öl feinstfiltriert wurde. Leider klang der Motor mit ca. 30tsd Km immer so metallisch, sodaß ich das Öl wechselte. Offensichtlich hat der schmierkeil nicht mehr die größe, die er haben sollte. Ergo ,Groschengrab, keine wirkliche Einsparung.
    Ich würde es nicht wieder machen.


    Gruß Hasso
    250tsd jetzt