Beiträge von Hasso

    HI consuli,


    bei laufendem Motor ist das Batt.trennrelais geschlossen und die Batt. 2
    mit der Batt. 1 und Lima. verbunden. Nach einiger Zeit , wird bei abnahme von solch extrem hohen Strömen,(betrieb einer Kaffemaschine an einem Wechselrichter) die meiste Leistung von der Lichtmaschine kommen.
    Das heisst, alle Zuleitungen, Relais und Sicherungen (Masselebänder!) müssen diese Ströme abkönnen. Ansonsten bitte lieber mit stehendem
    Triebwerk.


    Gruß Hasso ,
    dem bereits 1 Masseband mit umliegenden Kunststoffteilen verschmolz.

    Hi MarcusACV,


    ich betreibe einen Wechselrichter in meinem Bus.
    Auf einem Rastplatz habe ich einmal, mit einer ,,Standard Kaffemaschine,, Kaffe gekocht.
    Nach 10 Sekunden ging der Wechselrichter auf Unterspannung. Mein 2. Starterakku konnte die Spannung nicht auf 11 V halten. Mit laufendem Motor (standgas) lief dann alles. Bitte bedenke die extrem hohen Ströme!! ( Wechselrichter ist mit 165 A abgesichert). Vw standart Verkabelung reicht nicht aus! Mit laufender Lichtmaschine müssen Trennrelais und Verkabelung für 170 A Dimensioniert werden!
    Ich habe es selbst erst unterschätzt. Masseband und isolation waren untrennbar zu einem Stück verschmolzen.
    Also Kabel großzügig und 2000 Watt 220V sind mit laufendem Motor dauerhaft möglich.
    Somit dürfte ziemlich jede Maschine, welche nicht bei einer Kurve umfällt geeignet sein.


    Gruß Hasso

    Hi,


    ACV, 2,5l TDI, Partikelfilter, gwartet durch Bosch Dienst und VW Werkstatt.
    Seit Km Stand 16 000 nur Biodiesel und Nebenstromölfilter, jetzt 240 000.Einziges wirkliches Problem, 1 mal im Jahr Roststellen entfernen lassen.


    Hatte von AGR gelesen und Ventil demontiert gereinigt und montiert
    (sollte eigentlich gemacht werden, keiner hatte Zeit, komisch?).
    Der Durchmesser im AGR war etwa auf ein Drittel des Anfangsdurchmessers geschrumpft. Ergebnis war ein deutlicher Leistungszuwachs.
    Durch dieses Ergebnis motiviert, alles komplett demontiert und gereinigt.
    Diese Arbeit ist eine riesen Sauerei, aber am Ende war es die Schmiererei wert.


    Hasso

    RE: ...nie mehr Ölwechsel ?


    Ich hatte in den Bulli mit ca 80tsd Km einen Traboldfilter einbauen lassen (TDI). Funktion war insoweit in Ordnug, als das öl feinstfiltriert wurde. Leider klang der Motor mit ca. 30tsd Km immer so metallisch, sodaß ich das Öl wechselte. Offensichtlich hat der schmierkeil nicht mehr die größe, die er haben sollte. Ergo ,Groschengrab, keine wirkliche Einsparung.
    Ich würde es nicht wieder machen.


    Gruß Hasso
    250tsd jetzt

    Hi Hackmaier,


    bedenke bitte auch,Strom Kühlschrank+ Ladestrom Akku,fließen über die Leitungen zur Lichtmaschine.
    Ich hatte dieses nicht bedacht und beim Kaffeekochen auf dem Rastplatz hats mir das Masseband fast durchgebrannt. Die Isolation war flüssig in das Gewbe eingedrungen.
    Somit, steht der Motor, alles Ok, aber läuft er wrds warm.


    Gruß Hasso