Nachdem die neue Moped-Batterie eine Nacht am Ladegerät hing, erfolgte ein weiterer Startversuch. Tatsächlich sprang der Motor an, aber der Anlasser gab immer noch komische Töne von sich.
Beim dritten Versuch machte es dann nur noch KLACK !! - und das war´s dann.
Stromaufnahme: 473 Ampere...
Gar nicht so übel mit einer 19 Ah - Batterie. Das reicht auch aus, um einen Bus zu starten.
Die Batterie war also nicht kaputt, sondern war am Vortag nur noch nicht richtig geladen.
Also blieb nur noch der Anlasser als Fehlerquelle übrig....
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Im Inneren hatten sich die Magnete gelöst, und verklemmten den Anker.
Zum Glück war alles noch soweit heil, dass man die Teile nicht erneuern musste.
Also flux die Magnete mit Hyper-Super-Power-Industriekleber wieder an Ort und Stelle geklebt, und bei der Gelegenheit auch gleich das Planetengetriebe geschmiert.
Morgen kommt die Stunde der Wahrheit (der Kleber braucht min. 12h, bevor er richtig fest ist).
Für diese (Fehl-) Konstruktion gab´s seinerzeit bestimmt einen Orden....
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Notfalls gibt´s für 40€ einen Starter vom Renault Clio. Der passt nämlich auch. Man muss nur den Alu-Flansch gegen den von BMW tauschen.