Über was habt Ihr Euch heute geärgert?

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem die neue Moped-Batterie eine Nacht am Ladegerät hing, erfolgte ein weiterer Startversuch. Tatsächlich sprang der Motor an, aber der Anlasser gab immer noch komische Töne von sich.
    Beim dritten Versuch machte es dann nur noch KLACK !! - und das war´s dann.


    Stromaufnahme: 473 Ampere... 8o
    Gar nicht so übel mit einer 19 Ah - Batterie. Das reicht auch aus, um einen Bus zu starten.
    Die Batterie war also nicht kaputt, sondern war am Vortag nur noch nicht richtig geladen.


    Also blieb nur noch der Anlasser als Fehlerquelle übrig....


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17622508st.jpg]


    Im Inneren hatten sich die Magnete gelöst, und verklemmten den Anker.
    Zum Glück war alles noch soweit heil, dass man die Teile nicht erneuern musste.
    Also flux die Magnete mit Hyper-Super-Power-Industriekleber wieder an Ort und Stelle geklebt, und bei der Gelegenheit auch gleich das Planetengetriebe geschmiert.
    Morgen kommt die Stunde der Wahrheit (der Kleber braucht min. 12h, bevor er richtig fest ist).


    Für diese (Fehl-) Konstruktion gab´s seinerzeit bestimmt einen Orden....
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17622509lv.jpg]


    Notfalls gibt´s für 40€ einen Starter vom Renault Clio. Der passt nämlich auch. Man muss nur den Alu-Flansch gegen den von BMW tauschen.

    • Offizieller Beitrag

    Die "Kuh" brummt wieder :D :D :D .


    Der Versuch, die Magnete des alten Anlassers neu zu verkleben, ist natürlich gescheitert....



    Einen neuen (dem Original entsprechenden) Anlasser gab´s für 49€ + Porto (statt 270€ beim Freundlichen....).
    Da lohnt sich die Reparatur oder Umbau des alten Teils nicht.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/17645162uy.jpg]


    Übrigens:
    Der Anlasser ist dem des T4 sehr ähnlich :D :D :D.
    Drehrichtung, Leistung und Zähnezahl stimmen überein. Nur der Flansch ist anders gestaltet.

  • das ich einen platten hatte obwohl ich gar nicht gefahren bin. habe ihn ja die letzten wochen nur immer einen meter vor und zurück gesetzt. der reifen machte aber schon vor 2 jahren probleme und sah immer irgendwie platt aus. bei der reifenbude + bei atu haben die den geprüft und sorgfältig abgespritzt (ich war dabei und die haben sich wirklich mühe gegeben). aber beide male wurde nichts gefunden.

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    Ventil undicht ? Um das Ventil herum dicht ? Auch die Stelle an der der /die Auswucht Gewichte sitzen dicht ?
    Oder sind es Alufelgen ? da sind die Gewichte ja meist geklebt.


    Eine Sprühflasche sollte sich finden lassen (alte Fensterreiniger oder Badreiniger pulle) Wasser rein und einen guten Schuss "Spüli" fertig, ist der
    Lecksucher ;)


    Etwas verliert ein Reifen mit der Zeit, das ist Normal , wenn natürlich einer deutlich mehr verliert als die anderen ist was Falsch.


    Gruß
    Urs

  • Zitat

    Original von rubberduck
    ich war heute mal nachsehen. luft hat er wohl behalten.



    Sprüh mal das Ventil am Felgenbett ein und beweg das dann. Die Reißen oft am Ventilfuß. Mann sollte Ventile immer mit den Reifen erneuern. Gummi wird auch Porös und durch die Fliehkräfte stark beansprucht.

  • Hallo zusammen, melde mich auch mal wieder :(
    letzte Woche den Bulli zur Inspektion gebracht - hatte schon ein komisches Gefühl - Bremsen ?(
    jepp komplett - Federbruch hinten und der ganze Kleinkram - 2100€ :wall: - ich glaube nicht überzogen, da ich dieser Werkstatt seit mehr als 30 Jahren meine Fahrzeuge anvertraue.


    aber ärgerlich schon :wall:


    egal, 1.Mai ist die erste Fahrt angesagt :) :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich ärgere mich darüber, wie unsere Steuergelder regelrecht vernichtet werden.
    Die Bundeswehr rückt aus Afghanistan ab. Panzer, Waffen und Munition werden zurückgeholt nach Deutschland, aber viele Fahrzeuge, darunter auch zahlreiche Wölfe (Mercedes G-Modell), werden vor Ort zerstört !!
    Es lohnt sich angeblich nicht, sie zu behalten, weil der Transport zu teuer ist.
    An die Einheimischen will man sie aber auch nicht verkaufen.


    Da blutet einem das Herz, wenn man sieht, wie ein gerade mal 2 Jahre alter Wolf mit 19000 km auf dem Tacho mittels Flex und Bulldozer plattgemacht wird. Und es wird penibel darauf geachtet, dass auch nicht ein Teil davon heil bleibt ! :wall:

  • Zitat

    Original von Bernd 75kW
    Ich ärgere mich darüber, wie unsere Steuergelder regelrecht vernichtet werden.
    Die Bundeswehr rückt aus Afghanistan ab. Panzer, Waffen und Munition werden zurückgeholt nach Deutschland, aber viele Fahrzeuge, darunter auch zahlreiche Wölfe (Mercedes G-Modell), werden vor Ort zerstört !!
    Es lohnt sich angeblich nicht, sie zu behalten, weil der Transport zu teuer ist.
    An die Einheimischen will man sie aber auch nicht verkaufen.


    Da blutet einem das Herz, wenn man sieht, wie ein gerade mal 2 Jahre alter Wolf mit 19000 km auf dem Tacho mittels Flex und Bulldozer plattgemacht wird. Und es wird penibel darauf geachtet, dass auch nicht ein Teil davon heil bleibt ! :wall:



    Ist aber richtig. Zur Rückführung müßten zig Leerflüge gemacht werden , oder die Fahrzeuge fahren auf dem Landweg bis zur Türkischen Küste um von dort verschifft zu werden. Kostet Zeit, Personal, Genehmigungen der jeweiligen Staaten.
    Verkauf geht auch nicht. Geländewagen unterliegen dem Kriegswaffen Kontrollgesetz. D.H. Genehmigung durch Bundestag und Bundesrat. Dauert endlos lange. Derweil stehen die Fahrzeuge in der Pampa rum und müssen bewacht und gewartet werden.


    Und bei dem was die Bundeswehr beim Hersteller für die Kisten zahlt ,kommt verschrotten und Neukauf billiger , zumal wahrscheinlich ein Großteil der Fahrzeuge für die Stärke der jetzigen Bundeswehr zuviel wären und entweder aufwändig in die Depots müßten oder ausgesondert würden.

    • Offizieller Beitrag

    Wer hat sich eigentlich diesen SEPA Scheiß einfallen lassen .


    Mandatsreferrenz, Mandats Datum Iban mit zig Nullen dazwischen....
    Bank Codes mit irgentwelchen xxx ,gehören die dahin ?


    Umwandeln :wall: Nicht wenn man einen Neuen Zugang hat , zumindest ist die Empfängerliste leer bei mir , wäre normal so :klatsch:
    Und bis man weiß wie man es evt. importieren könnte, hat man es auch neu angelegt.



    Ich könnte den Leuten eins in die ... geben die sich das ausgedacht haben


    Trost, der Verein hat nur 29 Mitglieder

  • Zitat

    Original von urs137
    Trost, der Verein hat nur 29 Mitglieder


    Sei froh... 131!
    Die aus dem alten Programm exportierte Datenbank hat das Neue nicht importiert.
    Also nochmal in Excel exportiert, 2 Stunden mit 2 Mann die Bankverbindungen eingetragen, und wieder nichts. Damit waren wieder 2 Stunden weg.
    Um Hilfe gebeten und siehe da: Ihr Problem ist bekannt, es gibt Freitag eine neue Version, mit der alles klappt.


    Leider ist unser altes Programm so alt, dass einige Buchungen wegen neuer und dem Programm nicht bekannter BLZ nicht erfolgen. Glaub mir, sonst hätte ich jetzt die Übergangsfrist ausgenutzt und dieses Jahr noch ohne SEPA eingezogen.


    Der größte Hammer ist ja, dass du jedem Mitglied spätestens 10 Tage vor dem geplanten Einzugstermin ein Zahlungsavis schicken musst. Darin müssen die Bankdaten des Mitglieds, die Mandatsnummer (z.B. Mitgliedsnummer), der Zweck, der Betrag, die SEPA- Daten des Vereins und die Gläubiger Nummer stehen. Und wenn der Einzug dann zum geplanten Termin schief geht, zurück auf Start.
    Ach ja, schreib mit rein, dass in den nächsten Jahren zum selben Termin eingezogen wird. Sonst machst du das für jedes Jahr wieder.


    Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. :wall:


    Dirk

    Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :whistling:
    (GÖ-Dirk)

    • Offizieller Beitrag

    wa mich am meisten ärgert: SIe haben uns doch wieder mal erzählt das wäre alles nur wegen Europa oder der EU.


    Alles quatsch. Andere Länder haben das mit kurzen Nummern geregelt nur wir müssen wieder alles auf die Spitze treiben.
    Typisch Deutsch


    Wer kann sich denn diese lendlosen Nummern und Buchstaben codes merken?

    • Offizieller Beitrag

    Die Banker können sich das merken und damit umgehen.


    Warum , damit wir noch mehr auf sie angewiesen sind.



    Habe alle drinn , aber bekomme die Leute nicht in die Sammellastschrift.


    Morgen ist ein neuer Tag , auch wenn das erste Quartal um ist werde ich
    es einziehen wenn ich den Mist verstanden habe.


    Wenn wer meckert , soll er das doch machen :D