• Hallo!


    Dann will ich mal mit den Problemen mit meinem T4 anfangen.


    Der Motor läuft rauh und es ist häufiger ein leichtes Klappern zu hören (soll die Vakuumpumpe sein), ab und zu kommt während der Fahrt die Vorglühleuchte an und 1 mal ist der Motor dabei ausgegangen (ein Kumpel sagte was von einem Relais).
    askönnte es da im Argen liegen? Hängen die Probleme vielleicht sogar zusammen?

    Grüße von Fritz


    ----------------------------
    Mein T4: Transporter - TDI-Motor ACV mit 102 PS - 5-Gang-Getriebe AFK

  • Hallo Fritz,


    nun, das mit dem spontanem Ausgehen ist bestimmt das Relais 109. Typisch für die TDIs - einfach das neue Graue besorgen und gut ist.


    Das mit dem rauh laufen ist subjektiv - hier evtl. mal Einspritzzeiten/Förderbeginn prüfen lassen. Wie alt isind Deine Zahnriemen?


    Das mit der Vakuumpumpe ist fast schon normal - allzuarg sollte das klappern aber nicht in den Vordergrund treten - sonst ist die Nockenwelle in Gefahr.
    der Grund ist hier meistens ein Öleintrag in die Pumpe - am besten mal in die T4-wiki.de gehen und mal nach "Vakuumpumpe" / "Relais 109" suchen.


    Schöne Lektüre


    Grüße,
    RalphCC

    :bye:
    - 365 Tage Zimmer frei im Jahr -
    - Zu Hause ist da, wo man parkt -

    • Offizieller Beitrag




    lernmodus an



    was hat die vakuumpumpe mit nockenwelle zu tun ? 8)



    lernmodus aus




    allerdings hab ich mich bis jetzt noch net wirklich damit beschäftigt.... ich weiß nur wenns klappert, muss es raus wenns einem aufn zeiger geht..

    Ich begrüße alle die neu hier ins Forum kommen, und wünsche auch allen viel Spass hier.Gruß Mario



    Ist mir egal wer Dein Vater ist, wenn ich hier angel wird nicht übers Wasser gelaufen!! 8)



    Man darf nicht immer nur nehmen... Man muss sich auch mal geben lassen... :D



    Also , wennse mich fraaachst, da kann ich nur sagen : Guggsu hier !!

    • Offizieller Beitrag

    :klatsch: Dnake Urs



    manchmal hab ich so tage................ :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    die wahrscheinlichsten Sachen sind ja schon angesprochen worden (Relais 109 und Vakkuumpumpe).


    Das Aufleuchten der Vorglühleuchte während der Fahrt weist auf einen vom Motorstuergerät erkannten Fehler hin. Da ist es angebracht, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich den Förderbeginn prüfen.

  • Hallo und danke erst einmal!


    Ich habe mir das mit der Vakuumpumpe in der T4-Wiki angeschaut. Das war ein Volltreffer, denn wenn ich unter Klackern bremse, verschwindet das Geräusch.


    Das Relais 109 habe ich mir jetzt angeschaut. Es sieht allerdings gut aus und hat keine kalte Lötstelle.
    Auf der Autobahn kam heute beim starken Beschleunigen wieder die Vorglühleuchte an und der Wagen wurde langsamer. Ich habe dann den Motor aus und wieder an gemacht und es funktionierte wieder. Beim langsamen Beschleunigen bis 150 km/h war dann alles in Ordnung.
    ?(

    Grüße von Fritz


    ----------------------------
    Mein T4: Transporter - TDI-Motor ACV mit 102 PS - 5-Gang-Getriebe AFK

  • Hallo!


    Dann werde ich wohl oder übel in die Werkstatt müssen, da ich kein Gerät zum Auslesen haben. Weiß jemand, was VW dafür in etwa aufruft? Das Geld ist eher knapp :wall:
    Ich melde mich morgen wieder. Jetzt geht es auf Tour :D

    Grüße von Fritz


    ----------------------------
    Mein T4: Transporter - TDI-Motor ACV mit 102 PS - 5-Gang-Getriebe AFK

  • Hallo!


    Ich musste den schönen Tag ausnutzen und hatte keine Zeit, mich um den Bus zu kümmern. :P


    Ich komme aus Jever, Friesland. Vielleicht gibt es jemanden in meiner Nähe, der helfen kann?
    Was taugen eigentlich die einfachen Fehlerauslesegeräte auf Ebay, also diese VAG OBD-Interfaces? Die bekommt man doch schon ab 15 Euro.

    Grüße von Fritz


    ----------------------------
    Mein T4: Transporter - TDI-Motor ACV mit 102 PS - 5-Gang-Getriebe AFK

  • Super, das ist ja genial, Herr T4-Wiki gleich bei mir um die Ecke. Hoffentilich klappt das. :daumendrueck:

    Grüße von Fritz


    ----------------------------
    Mein T4: Transporter - TDI-Motor ACV mit 102 PS - 5-Gang-Getriebe AFK

  • Hallo!


    Es hat geklappt. Vielen Dank Udo!! :]
    Die ersten beiden Probleme sind damit erledigt.


    1. Der Förderbeginn liegt jetzt im Mittel bei 53. Er war vorher bei 75 :klatsch:
    Nun läuft der Motor im Vergleich zu vorher wie eine Nähmaschine. Bei der Gelegenheit wurde auch die Zahnriemenspannung mit der Spannrolle überprüft: alles noch im Limit.


    2. Auf der Autobahn beschleunigt der Bus jetzt ohne Probleme auf etwas über 160 km/h. Die Vorglühleuchte kommt nicht mehr an. Hoffentlich bleibt es so. Im Fehlerspeicher stand ein Problem Turboladerdruck Regeldifferenz. Grund war offensichtlich ein kleiner Riss in einem Luftschlauch am Anschluss des Ventils N78. Das Rohr am Turbolader war auch etwas locker und ist jetzt mit einer Schelle befestigt.


    Leider war nicht mehr die Zeit lange nach den anderen Problemen zu schauen, weil ich einen wichtigen Termin hatte. Das mit der Heizung hinten liegt an der Elektrik, weil der Lüfter keinen Strom bekommt. Das kann ich aber selber prüfen.
    Und ich weiß jetzt auch, dass mein Bus einen Zuheizer hat, den ich bei Gelegenheit zur Standheizung aufarbeiten werde. :daumendrueck:

    Grüße von Fritz


    ----------------------------
    Mein T4: Transporter - TDI-Motor ACV mit 102 PS - 5-Gang-Getriebe AFK

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    gerne. War doch auch ganz lustig ;)


    Zitat

    Original von Fritz_B
    1. Der Förderbeginn liegt jetzt im Mittel bei 53. Er war vorher bei 75 :klatsch:


    War wirklich erstaunlich, wenn man bedenkt, dass der Zahnriemenwechsel knapp 50.000 km zurück liegt. Da hat wohl jemand eine mögliche 'Zahnriemenlängung' zu großzügig einkalkuliert...
    Aber das mit den Schwankungen lässt mir immer noch keine Ruhe.